PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trespasser - miese Performance


Spasstiger
2008-01-25, 18:44:31
Ich hab mal das mehr als 9 Jahre alte Trespasser ausm Regal gezogen und mit dem Grafikmod ATX (http://www.geocities.com/trespasserhacks/) aufgewertet. Dieser erlaubt höhere Auflösungen und höhere LOD-Distanzen.
Trespasser war ja das erste Spiel, das es wie z.B. später auch Farcry beherrschte, 3D-Objekte in der Ferne als Sprites darzustellen.
Mit dem Mod kann man die Distanz einstellen, ab der dieser Wechsel von 3D nach 2D erfolgt.

So wirkt sich das ganze dann grafisch aus:

Originalspiel, maximale Details, maximale Auflösung (800x600, vergrößert auf 1600x1200), 16:1 AF:
http://img101.imageshack.us/img101/6057/trespassdefaultyj6.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=trespassdefaultyj6.jpg)

Mit ATX-Mod, maximale Sichtweite, 1680x1050 (Widescreen wird aber offenbar nicht richtig unterstützt), 16:1 AF:
http://img101.imageshack.us/img101/3985/trespassatxqt9.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=trespassatxqt9.jpg)

Soweit so gut.
Nun ist aber die Performance trotz der für heutige Verhältnisse simplen Grafik unter aller Sau. Ohne den Mod hab ich ohne AA nur 60-90 fps, was an für sich ausreicht, aber angesichts meiner Hardware doch eher bescheiden ist.
Wenn ich 4xAA zuschalte, rutscht die Framerate sogar auf teilweise bis zu 20 fps runter und die Bedienung wird sehr träge. Mit 8xAAA ists noch schlimmer.
In 800x600 wohlgemerkt!

Und mit dem Mod in 1680x1050 wirds dann richtig pervers, ohne AA teilweise nur 5 fps bei maximaler LOD-Distanz. Das ist doch nicht normal, oder?

Mein System:
Core 2 Duo @ 3,15 GHz
4*1 GB RAM
Radeon HD2900 Pro @ 700/1000
WinXP 32 Bit
(genauere Details siehe Profil)

Auf jeden Fall hat Trespasser immer noch seinen Charme. Bis heute ist es das einzige Spiel, bei dem die Soundeffekte aus physikalischen Parametern (Geschwindigkeit + Gewicht von zusammenstoßenden Objekten) heraus berechnet wurden. Auch die Physikengine ist 1998 revolutionär gewesen und wurde erst von Half-Life 2 deutlich übertroffen. Selbst die Animationen waren von der Physik abhängig, was allerdings dazu führte, dass die Dinos oft einen Eiertanz aufführten.
Und an das Bedienkonzept hat sich bis heute noch kein Entwickler mehr rangewagt. Ist ja auch doof, wenn einem die Waffe aus der Hand fällt, weil man etwas blöd an einer Wand entlang läuft oder weil man von einem Dino angesprungen wird. ;)

/EDIT: Mit dem Softwarerenderer läufts durchschnittlich 5-mal so schnell und ich hab Minimum 20 fps statt 5 fps. Allerdings ist die Grafik ziemlich bescheiden mit dem Softwarerenderer:
http://img518.imageshack.us/img518/3335/trespassatxsoftwaremr6.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=trespassatxsoftwaremr6.jpg)
Hat jemand eine Erklärung für die miese Performance mit dem D3D-Renderer?

Hier mal bei höchstmöglichen Settings, d.h. 8xCFAA (edge detect) mit adaptivem AA (supersampling quality):
http://img217.imageshack.us/img217/2704/trespassatxmaxxr2.th.png (http://img217.imageshack.us/my.php?image=trespassatxmaxxr2.png)
1 Frame pro Sekunde ... bei einem mehr als 9 Jahre alten Spiel auf einer Grafikkarte mit fast 500 GFlops Rechenpower und über 11 Gigapixel/s Füllrate. Das Spiel war für Karten mit 200 MPixel/s Füllrate ausgelegt.

Crazy_Borg
2008-01-25, 19:24:18
Das ist garantier nicht deine Schuld, das liegt an der sehr besch...bescheidenen Engine von Trespasser.
Die haben das späte aufpoppen der Sprites nicht umsonst eingebaut, aus der 3D Engine ist nunmla nicht viel mehr rauszuholen.
Bei mir und meiner Chrome S27 kann ich mit ATX mod noch nichtmal AA zuschalten, die Performance ist hier auch unter aller Kanone.

Spasstiger
2008-01-25, 19:34:12
Das ist garantier nicht deine Schuld, das liegt an der sehr besch...bescheidenen Engine von Trespasser.
Die haben das späte aufpoppen der Sprites nicht umsonst eingebaut, aus der 3D Engine ist nunmla nicht viel mehr rauszuholen.
Bei mir und meiner Chrome S27 kann ich mit ATX mod noch nichtmal AA zuschalten, die Performance ist hier auch unter aller Kanone.
Traurig. Einen Alternativ-Renderer gibts wohl auch nicht.

Kann hier noch jemand mit einer Nvidia-Karte testen? So eine Füllraten-Killer-Karte a la GeForce 8800 wäre gut.

DrFreaK666
2008-01-25, 20:23:30
Traurig. Einen Alternativ-Renderer gibts wohl auch nicht.

Kann hier noch jemand mit einer Nvidia-Karte testen? So eine Füllraten-Killer-Karte a la GeForce 8800 wäre gut.

Hab leider keine Vollversion.
Geht der Mod auch mit der Demo?

Crazy_Borg
2008-01-25, 20:59:45
Hab leider keine Vollversion.
Geht der Mod auch mit der Demo?
ka, das würde aber auch nicht sonderlich viel bringen.
Der Demolevel ist winzig verglichen mit den Leveln der Vollversion, deshalb wohl kaum vergleichbar.