PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpe kaputt?


ceed
2008-01-25, 19:56:40
Habe seit einem Jahr eine Wasserkühlung aber heut beim zocken ist mir aufgefallen das die Pumpe nicht läuft (er hat lustige Geräusche von sich gegeben und da hab ich festgestellt das T>60°, Gehäuse aufgemacht und Pumpe vibriert nicht :(

Habe schon das Stromkabel ausgetauscht aber da bewegt sich immernoch nichts... wirklich kaputt oder kann das auch andere Ursachen haben?! Ach ja habe das System
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143338

Wenn ich das Teil einschicken muss bekomm ich Depressionen vorallem wenn die gleich das ganze Gehäuse wollen das auseiander bauen dauert ewig- habe auch keine Ahnung wie ich das Wasser da ordnungsgemäß rausbekomme.. ;(;(;(

Sephiroth
2008-01-25, 21:16:11
Mach bitte ein Bild von der Pumpe

T86
2008-01-25, 21:19:03
warum kaufst nich einfach ne neue pumpe?

ne eheim am besten die halten 10 jahre dauerbetrieb aus - die kleinen Thermaltake pumpen sind echt schrott
wundert mich das die so lange gehalten hat :D

es gibt nur einen guten kühler von thermaltake und das is der sonic Tower und der hat nix mit wasser zu tun
alles andere is halbherzig entwickelter auf design ausgelegter kern schrott

die kühler deiner wakü sind brauchbar aber die pumpe ud der ausgleichsbehälter waren schon immer schwachstellen

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p784_Eheim-1046-790-230Volt-Vollkeramiklagerung.html
wichtig is die vollkeramiklagerung wenn die pumpe lange halten soll
wenn du nicht schon nen ausgleichsbehälter hast brauchst noch n passenden dazu
zb den: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1201_Innovatek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html

ceed
2008-01-25, 22:58:35
Mach bitte ein Bild von der Pumpe

Sry ist grad nicht möglich bzw. bekomm so wie die Pumpe montiert ist sowie so kein Aussagekräftiges Bild von ihr (ist gekoppelt mit dem Ausgleichsbehälter und der sitzt dick davor)... sollte man was erkennen wenn sie kaputt ist?

Hm klar die Pumpe ist nicht die beste... deutlich hörbar.. sie würde mir aber ausreichen, wenn sie denn funktionieren würde.
30€ ist zwar ok und würde ich ausgeben aber dann noch 20€ fürn Stück-Plastikausgleichsbehälter? Da fehlt ja jedes Verhältnis. Außerdem steht da was von 230V... sie sollte schon mit dem netzteil zu speisen sein.

Sephiroth
2008-01-26, 00:22:23
Sry ist grad nicht möglich bzw. bekomm so wie die Pumpe montiert ist sowie so kein Aussagekräftiges Bild von ihr (ist gekoppelt mit dem Ausgleichsbehälter und der sitzt dick davor)... sollte man was erkennen wenn sie kaputt ist?

Hm klar die Pumpe ist nicht die beste... deutlich hörbar.. sie würde mir aber ausreichen, wenn sie denn funktionieren würde.
30€ ist zwar ok und würde ich ausgeben aber dann noch 20€ fürn Stück-Plastikausgleichsbehälter? Da fehlt ja jedes Verhältnis. Außerdem steht da was von 230V... sie sollte schon mit dem netzteil zu speisen sein.
Es ging darum zu schauen, ob es eine spezielle Pumpe ist oder eine übliche wie die von Eheim, die man leicht austauschen kann.

p.s.
Von Eheim gibt es auch eine 12V Pumpe.

ceed
2008-01-26, 10:39:34
Es ging darum zu schauen, ob es eine spezielle Pumpe ist oder eine übliche wie die von Eheim, die man leicht austauschen kann.

p.s.
Von Eheim gibt es auch eine 12V Pumpe.

Ka ob das ne spezielle ist, hab nicht so die Ahnung davon. Ist mit Schraubanschlüssen ans Kühlsystem angeschlossen und mit dem Gehäuseboden verschraubt... also ich nehme an wie jede andere normale Pumpe auch.

Ja gibt auch 12V aber die sind ungleich teurer als die 230 :( würde jetzt zwar weh tun aber ginge diese
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3022_Eheim-PCPS-12Volt-Pumpe-mit-integriertem-AGB.html
??

Sephiroth
2008-01-27, 13:56:14
Ich würde lieber Pumpe und AB getrennt kaufen und nicht sowas komisches da.

Nimm eine 230V Eheim 1046 und dazu ein Relais und schon hast du den selben Effekt, blos das die Pumpe statt 70 € nur die Hälfte kostet (und n Kabel aus'm Gehäuse kommt).

Zusätzlich brauchst du noch die Ein- und Auslassadapter bei der Eheim.


Ein Bild wäre echt nicht verkehrt ...

ceed
2008-01-27, 15:24:40
Was ist ein Ein/Aus- lassadapter?

Klar die Pumpe kostet weniger aber der Ausgleichsbehälter kostet ja auch noch mal 20 Euro und da bin ich schon bei 50€ und habe n Kabel was raus guckt..
Da könnte ich auch die 12V nehmen... ist das so unvorteilhaft?

http://rapidshare.com/files/87026966/Video004.mp4.html

Hab ein Video gemacht, Quali ist nicht berauschend aber hoffentlich ausreichend...

Sephiroth
2008-01-27, 15:42:54
Die 12V sind nicht unvorteilhaft, nur teurer.
Den extra AB dürftest du aber leichter befüllen können und du kannst die Pumpe dann auch waagerecht verwenden. Das Angebot von oben darf nur senkrecht verwendet werden und braucht somit genug Platz nach oben hin.

Die Adapter brauchst du, um die Anschlüsse an der Pumpe befestigen zu können.

ceed
2008-01-27, 17:59:11
Naja mit nem Trichter passt das schon beim befüllen... wird schon gehen.


Finde nur grad keine passenden Adapter, das sind 3/8 Zoll Schläuche, 9,5 mm- in nem anderen Forum nannte das jemand Imperialistische Anschlüsse... ich schein schlechte Karten zu haben?!?

ceed
2008-01-30, 10:24:55
up ^^

brauch Anschlüsse auf G1/4 aber die finde ich nirgends für die Eheim 1104 :-(