PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-Update bei einem Gigabyteboard


Gast
2008-01-25, 21:11:09
Hi!

Möchte ein Biosupdate an meinem Board (P35 DS-3) vornehmen. Hab sowas vorher noch nie gemacht, und hab ein wenig schieß.
Ich habe kein Diskettenlaufwerk, sondern nur einen USB-Stick. Könnte sich einer von euch Cracks erbarmen, und mir kurz step by step erklären wie ich das am besten mache? Wäre super nett! Die entsprechenden Dateien habe ich mir schon geladen. Was nun? USB-Stick formatieren, und als Bootlaufwerk einstellen......

Super Grobi
2008-01-25, 21:21:49
Schritt für Schritt kann ich dir leider keine Anleitung schreiben. ABER über USB-Stick funktioniert schonmal! Du musst dafür das Bios auf den Stick packen und ins Bios gehen. Dort kommst du mit F8 (???, muss du ins Handbuch gucken, bzw. lesen, was im unteren Bildrand steht) ins Flashmenü. Dort kannst du dann den Stick auswählen und das File. Rest geht dann quasi automatisch.

Was du auf KEINEN Fall machen solltest: Unter Windows flashen. Damit haben schon sehr viele Leute ihr Board gekillt.

Auch solltest du nur flashen, wenn es wirklich nötig ist! ---> Never touch a running System!

SG

Sandratte
2008-01-25, 21:21:50
dort mal stöbern:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

dargo
2008-01-25, 21:23:43
Möchte ein Biosupdate an meinem Board (P35 DS-3) vornehmen. Hab sowas vorher noch nie gemacht, und hab ein wenig schieß.

Schiss bitte. Geschossen wird hier nicht. :wink:


Ich habe kein Diskettenlaufwerk, sondern nur einen USB-Stick. Könnte sich einer von euch Cracks erbarmen, und mir kurz step by step erklären wie ich das am besten mache? Wäre super nett! Die entsprechenden Dateien habe ich mir schon geladen. Was nun? USB-Stick formatieren, und als Bootlaufwerk einstellen......
Brauchst du alles nicht machen.

1. Biosfile auf USB-Stick kopieren.
2. Im Bios die Defaultsettings laden/speichern und neustarten.
3. Im Bios F8 für QFlash drücken.
4. Das entsprechende Biosfile vom USB Stick wählen.

Fertig.

puntarenas
2008-01-25, 21:47:10
1. Biosfile auf USB-Stick kopieren.
2. Im Bios die Defaultsettings laden/speichern und neustarten.
3. Im Bios F8 für QFlash drücken.
4. Das entsprechende Biosfile vom USB Stick wählen.

5. nochmals Optimized Defaults laden :)

Je nach Board und bereits installierter BIOS-Version kannst du mit QFlash auch direkt von Festplatte flashen.

Gast
2008-01-25, 22:06:10
Danke schonmal für alle Helfer ;-)

Habe das runtergeladene File stumpf auf den Stick gepackt, die optimzed defaults geladen, und direkt aus ´m Bios mit F8 in das Q-Flash-Tool. Leider kann ich da den Stick nicht auswählen, also der wird da gar nicht erst angezeigt.
Unter Windows und im Bios bei den Bootlaufwerken allerdings schon. was nun??

Fritte
2008-01-25, 22:07:29
könntest auch aus dem USB-STick ne Bootdisk machen und von da flashen

Anleitung gibts bei www.bootdisk.com

Gast
2008-01-25, 22:09:19
motherboard_bios_ga-p35-ds3_f6.exe heißt das file. Muss ich vielleicht die exe erst irgendwohin ausführen und die Daten dann auf den Stick packen??

puntarenas
2008-01-25, 22:10:12
Ja, ist ein selbstentpackendes Archiv.

Super Grobi
2008-01-25, 22:10:53
motherboard_bios_ga-p35-ds3_f6.exe heißt das file. Muss ich vielleicht die exe erst irgendwohin ausführen und die Daten dann auf den Stick packen??

Hört sich gepackt an. Das File sollte mit ".bin" enden. Aber wenn der Stick schon nicht erkannt wird, wird das auch nicht weiter helfen.

SG

Gast
2008-01-25, 22:13:41
Hab die exe nun mal entpackt. Dann habe ich 3 Files: autoexec.bat, FLASH895.EXE und P35S3.F6

Zu dem Stick: Könnte es helfen wenn ich den USB-Port wechsle?

Fairy
2008-01-25, 22:15:06
Warum nicht ganz einfach unter Windows mit @BIOS das Update durchziehen? Das Tool ist auf der Gigabyte Treiber-CD. :)

Edit: Wie das geht steht übrigens in der Anleitung.

Crop Circle
2008-01-25, 22:27:21
Hab die exe nun mal entpackt. Dann habe ich 3 Files: autoexec.bat, FLASH895.EXE und P35S3.F6

Zu dem Stick: Könnte es helfen wenn ich den USB-Port wechsle?
Wenn du das DS-3 hast, ist das das falsche BIOS. Die Datei sollte so aussehen: "p35ds3.f12".
Im BIOS "USB Legacy detect" oder so ähnlich einschalten.

Gast
2008-01-25, 22:30:22
3D-Center, da werden sie geholfen ;-) Danke an alle! Habe jetzt das richtige Bios mit dem Stick und Q-Flash drauf. Stick wurde als HDD 4-0 irgendwas angezeigt, was mich irritiert hatte. THX again @all!!

Super Grobi
2008-01-25, 22:30:35
Warum nicht ganz einfach unter Windows mit @BIOS das Update durchziehen? Das Tool ist auf der Gigabyte Treiber-CD. :)

Edit: Wie das geht steht übrigens in der Anleitung.

Zum 1000. mal: Man flasht nicht unter Windows! Das hat sehr viele Gründe. Mehr braucht man dazu nicht sagen, den es sollte mittlerweile bekannt sein warum nicht.

3D-Center, da werden sie geholfen ;-) Danke an alle! Habe jetzt das richtige Bios mit dem Stick und Q-Flash drauf. Stick wurde als HDD 4-0 irgendwas angezeigt, was mich irritiert hatte. THX again @all!!


Glückwunsch! Ist alles nicht so schwer ;) Steht auch im Handbuch.

SG

Fairy
2008-01-25, 22:51:57
Zum 1000. mal: Man flasht nicht unter Windows! Das hat sehr viele Gründe. Mehr braucht man dazu nicht sagen, den es sollte mittlerweile bekannt sein warum nicht.
...


Zum 1000. mal? Ich lese es zum ersten mal, trotzdem danke!

Schrotti
2008-01-25, 23:11:06
Warum nicht ganz einfach unter Windows mit @BIOS das Update durchziehen? Das Tool ist auf der Gigabyte Treiber-CD. :)

Edit: Wie das geht steht übrigens in der Anleitung.

Mach ich schon seid Monaten so ohne Probleme.

Mein Board hat ja ein Notfall Bios.

http://www.abload.de/img/biosx3q.png (http://www.abload.de/image.php?img=biosx3q.png)

PS: Ich hatte vorher ein Asus P5WD2 Premium und auch da gab es, selbst übertaktet, nie Probleme mit dem Flashen des Bios.

Super Grobi
2008-01-25, 23:11:06
Zum 1000. mal? Ich lese es zum ersten mal, trotzdem danke!

Ja leider. Es gibt noch sehr viele Leute, die das nicht wissen. Leider bieten die Hersteller gar noch sowas an. Probleme gibts allerdings damit wesentlich öfter, als unter Dos (oder gar noch besser direkt aus dem Bios heraus). Beim "update" kommt es zu einem Problem (mal mit Rückmeldung oder einfach ohne alles) und beim nächsten Neustart bleibt der Monitor dunkel, weil das Bios fratze ist.

SG

Spasstiger
2008-01-25, 23:11:31
Zum 1000. mal? Ich lese es zum ersten mal, trotzdem danke!
Wenn Windows halt während der Flash-Prozedur meint, was abstürzen lassen zu müssen oder wenn man lustige Viren drauf hat, kann so ein Windows-Flash halt sehr schnell in die Hose gehen.
Ich hab meine HD2900 Pro trotzdem unter Windows geflasht, war zu faul (einmal hab ich auch mit bootbarem USB-Stick geflasht). Allerdings kann man eine Grafikkarte auch problemlos wieder retten, wenn man noch eine PCI-Karte rumliegen hat (Standardausrüstung eines jeden PC-Bastlers).
Beim Board kannst nix mehr retten, wenn was schief geht, das darf dann zurück zum Hersteller. Und Gigabyte bietet ja auch ein einfach bedienbares Flash-Menü im Bios an, welches wahlweise von USB-Stick oder Diskette lesen kann. Da braucht man dann wirklich nicht mehr unter Windows flashen.

Super Grobi
2008-01-25, 23:16:45
Jo,
und der Hersteller kann einem dann gar noch die Garantie verweigern, weil man zu "dumm" war beim flashen. Beiweiss mal, das es am Progi lag und es sich auch um das richtige Bios handelte. Bei einer Graka würde ich auch zu einem Windows-Tool greifen und nutzen.

PCI Graka ist einfach PFLICHT :cool: und kostet bei Ebay sehr wenig (ich hab für 4 Stück 10 Euro bezahlt. Sind gar zwei Matrox bei. Eine gar mit Dual-Anschluss).

SG

Schrotti
2008-01-25, 23:17:46
Du machst das flashen schlimmer als es ist.

Super Grobi
2008-01-25, 23:19:35
Du machst das flashen schlimmer als es ist.

Meinst du mich?

Ich hab schonmal ein Board geschrottet! Das war "schlimm" genug und ärgert mich heute (über 5 Jahre her) immer noch.

SG

Schrotti
2008-01-25, 23:21:39
Ich hatte schon diverse Boards und habe immer über Windows geflasht (P4PE und vorher auch schon).

Immer über das Firmeneigene Tool.

Spasstiger
2008-01-26, 00:03:08
Ich hatte schon diverse Boards und habe immer über Windows geflasht (P4PE und vorher auch schon).

Immer über das Firmeneigene Tool.
Das Risiko, dass beim Windows-Flash was schiefgeht, ist aber sicher um den Faktor 1000 größer als beim Flash mit dem Tool im Bios. Bei inkompetenten Usern, deren Rechner eine Virenschleuder ist, dürfte das Risiko noch größer sein. Und wie gesagt kann man ein kaputtgeflashtes Mainboard nicht mehr so einfach retten.

Ganxsta
2008-01-26, 01:12:41
Das Risiko, dass beim Windows-Flash was schiefgeht, ist aber sicher um den Faktor 1000 größer als beim Flash mit dem Tool im Bios. Bei inkompetenten Usern, deren Rechner eine Virenschleuder ist, dürfte das Risiko noch größer sein. Und wie gesagt kann man ein kaputtgeflashtes Mainboard nicht mehr so einfach retten.

.. und beim Gigabyte ist es doppelt so schlimm weil meistens das BIOS-Baustein festverlötet ist.

majortom
2008-02-06, 17:29:15
kleine Nachfrage: habe das P35-DS3 Board Rev.1 mit dem Bios F4 mit nem E6750 drauf und MDT-800. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board. Es ist sehr stabil, Temps ok, Lüftersteuerung sehr gut, lässt sich gut ocen. Ein Boot-Loop kenne ich bisher auch noch nicht. :tongue:

Frage: gibt es irgendeinen guten Grund, um von dem F6 auf F12 zu flashen? Gibt es Vorteile und/oder neue Schmankerl im F12 von denen ich evtl. noch nichts weiss? :uponder:

*never touch a running bios?*

Danke!
Gruss