PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer freeware RC-Heli Flugsimulator


anorakker
2008-01-25, 22:14:01
vllt. gibt es ja hier den ein oder anderen, der sich für rc-modellbau und das heli fliegen im speziellen interessiert:

im moment war der fms der einzige "freie" flugsimulator für die rc-flieger, der aber leider von der flugphysik und der grafik meilenweit den kommerziellen llösungen hinterherhängt.

im rahmen einer diplomarbeit ("Java-Framework für Echtzeit-Simulationen" von Martin Hermann) ist dann der "heli-x" simulator entstanden, der mit hilfe von erfahrenen heli piloten zu einem grafisch als auch simulationstechnisch anspruchsvollen simulator gereift ist.

wer das ganze mal ausprobieren möchte, der kann sich die sim bei:
http://www.heli-x.info/index.shtml
downloaden (java muss installiert sein, sonst die version mit dem javainstaller ziehen).

als eingabegerät eignet sich auch ein normales gamepad mit 4 achsen, besser ist es natürlich mit einer richtigen funke an der schülerbuchse.
es sei aber gleich gesagt, modell heli fliegen ist anspruchsvoll, grundsätzlich kann man aber in dieser sim auch alles fliegen, was z.b. der jetschin hier in echt macht (http://de.youtube.com/watch?v=gRhGiaLBhOs ) ...kostet bloss ein paar wochen, monate oder jahre:wink:

majortom
2008-01-25, 22:22:51
der Typ aus youtube ist ja wohl der Hammer! Ich dachte fast das ist ein Fake, so wie der Heli da rumschwirrt!:confused: :eek: Respekt.

Nightspider
2008-01-25, 23:50:23
OMFG !!!!!!!!!!!!!!!!!!

WIE GEIL IS DAS DENN ??? :eek: :eek: ;D :eek: :eek:

Hier fliegt er mit dem Heli sogar in der Wohnung !!!!!!

http://de.youtube.com/watch?v=Jrp_Shj1rMs&feature=related


OMG !!!


Weiß jemand wie teuer so ein Modell ist ?

anorakker
2008-01-26, 00:07:24
so ein t-rex 450 von align mit dem ganzen kohlefaser und alu "blingbling" inklusive vernünftiger elektronik so ca. 600-900€, je nachdem welchen anspruch man an das material hat.
man bekommt zwar auch schon für ca. 250-300€ einstiegssets, die aber natürlich qualitativ nicht an die topklasse herankommen.
bei grösseren helis gehts dann schnell in die tausender, insbesondere wegen der teuren elektronik (da kostet nen akkupack für 8-10min. flugzeit schon dreistellige eurobeträge).

mein setup verbessere ich gerade schritt für schritt, angefangen habe ich mit dem belt cp von esky, jetzt wirds nen mini titan von thundertiger...

aber jeder sei gewarnt: das hobby macht von anfang an süchtig und das geld verschwindet wie in einer grossen sickergrube:redface::wink:

p.s.: es geht auch noch ne ecke kleiner, dann kann man auch mal in ner kleinen halle rumrocken^^
http://www.youtube.com/watch?v=GxhSOLmM9ko ...aber um so ein kleines biest so zu fliegen sollte man mal locker 5-10jahre erfahrung einplanen

Klaas_Klever
2008-01-26, 12:41:36
Wer auf dem Gebiet für kleines Geld kleine Erfahrung sammeln will, kann es gar noch kleiner haben: http://de.youtube.com/watch?v=qDl-9kVf384&feature=related
Dabei kommt man auch mit mittleren zweistelligen Beträgen weg und kriegt dafür ein nettes indoor-Spielzeug :)

RealHotzenplotZ
2008-01-26, 12:47:32
son Hobby is sehr interessant, aber kann sehr schnell teuer werden, wenn man sich überschätzt! ;D

ich bleib bei RC Racing! =)

anorakker
2008-01-26, 13:37:16
.... wenn man sich überschätzt! ;D


hehe, das ist ne nette umschreibung für die immer wieder spontan auftretenden fluktuation in der gravitation oder landeversuche mit negativer höhe:biggrin:

Moralelastix
2008-01-26, 19:08:59
Ich kann mein Rumbelpad 2 nicht überzeugen mit der Software zusammen zu arbeiten??

In der Controller configuration werden manche Tasten erkannt aber linker und rechter Joystick wird nicht erkannt.

Mit was steuert Ihr den Heli??


Edit: OK die Joysticktasten funktionieren.

Wie kann ich den Motor auf einer bestimmten Drehzahl halten?

Eggcake
2008-01-26, 19:18:53
wow...das tönt nicht nur wie irgend ne Wespe, das sieht auch so aus :eek: Kaum zu glauben....

klaushonold
2008-01-27, 02:42:41
SCHROTTTEIL das Programm da funktioniert irgendwie garnix

Chronicle
2008-01-27, 16:58:16
Ich kann nichma schweben. (Spiele mitm Sixaxis) X-(
Gibts andere Alternativen mit ner besseren Kameraführung?
Am besten natürlich kostenlos ;)

btw. wie sind die Steuerknüppel eigentlich bei nem echten RC-Heli belegt?
Ich weiß nich so richtig wie ich die einstellen soll.

Moralelastix
2008-01-27, 18:24:41
Das funktioniert schon. Mache Modelle scheinen größer zu sein und verhalten sich träger(sind also einfacher zu steuern).

Damit die Achsen erkannt werden die Taste "Auto configuration" klicken und ganz durchführen.

Die Belegung ist meist so:

Pitch: über eine der Y Achsen vom Joypad
(zum gleichmässigen Ansteuern des Neigungswinkels der Hauptrotorblätter, damit steigt oder sinkt der Heli)

Roll: über eine der Z Achsen
(zum seitlichen Kippen/Rollen relativ zum Rumpf)

Nick: über eine der Y Achsen
(Neigung nach Vorne oder Hinten relativ zum Rumpf)

Yaw: über eine der Z Achsen
(steuert den Heckrotor um den Heli um die eigene Achse zu drehen)