PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am2+ Mainboard und CPU


crusader4
2008-01-25, 23:52:07
Hallo Forum!
Aufgrund der aktuellen Speicherpreise habe ich mir mal eine größere Menge an DDR2-Speicher geleistet. Nun brauche ich dazu allerdings noch ein neues Brett und einen Prozessor, da ich momentan auf Sockel 939 und DDR1 unterwegs bin. Ich habe für beide Teile schon Vorschläge, zu denen ich gerne eure Meinungen hören würde. Dabei kommt es mir bei der Anschaffung nicht auf den Tag oder die Woche an, ich bin also auch an Meinungen zu Tendenzen und Trends interessiert, so wie ihr das seht.

Beim Brett soll es wieder ein ASUS werden, da ich diese Firma seit 7 Jahren kenne und verwende (mal abgesehen vom derzeitigen AsRock-Intermezzo - was aber irgendwie auch ASUS ist). Dabei habe ich das M3A32-MVP im Auge. Dazu folgende Fragen:

Kann man auf einem AM2+ Board auch einen AM2-Kühler verbauen (ich gehe mal von aus, ist ein Thermalright SI-128)?
Lohnt es sich, auf Bretter mit der SB700 zu warten? Was für Vorteile hat die SB700? Und wann kommen die Bretter damit?
Unterstützt das Board (bzw. der Chipsatz) alle Phenom-Features, oder erleben wir in naher Zukunft einen überarbeiteten 790FX Rev. 2-Chipsatz mit neuen Boards? Was könnte der hypothetisch besser machen?


Der Grund für den expliziten Wunsch nach einem AM2+-Brett liegt darin, das ich später auf einen Phenom aufrüsten will (wenn der irgendwann mal auch in schnelleren Varianten erhältlich ist). Vorerst soll es ein K8-X2 werden. Dabei habe ich für mich folgende Modelle in Erwägung gezogen: Einmal den 5000+ Black Edition oder den 6000+ EE. Da ich momentan einen X2 4800+ mit 2,4GHz habe, sollte es wieder mindestens diese Frequenz werden, damit ich kein Downgrade erlebe.

Folgende Fragen zum 5000+:

Wie wahrscheinlich kann man damit 3GHz erreichen? Dieser Prozessor ist ja im neueren 65nm-Prozeß gefertigt, der nach Gerüchten am Anfang sich ja deutlich schlechter takten läßt als der ausgereifte 90nm-Prozeß. Hat sich daran was geändert? Ich würde für die Kühlung weiterhin meinen SI-128 einsetzen wollen.
Läßt sich der Prozessor im Windows auch mit AMD Overdrive übertakten, oder funktioniert das Tool nur mit einem Phenom?


Der andere Prozessor hätte halt den Vorteil, das ich 3GHz garantiert hätte. Die 3GHz haben sich bei mir halt so eingeprägt, weil weniger sich kaum lohnt, oder? So sind es immerhin 25% mehr Takt gegenüber meinem jetzigen. Die 2,6GHz Standardtakt des 5000+ würde ich wohl kaum bemerken, oder?

Dazu auch noch einige Fragen:

Würde ich über den Taktunterschied hinaus weitere Performance-Verbesserungen bemerken (also, ist die IPC gegenüber den früheren Versionen für S939 gesteigert worden)?
Ich denke mal durch den deutlich besseren Speicherdurchsatz (DDR2-800 ggü. DDR1-400) sollten Spiele nochmal etwas zulegen, oder?


Habt ihr noch andere Vorschläge? Wenn ja, welche Vorteile würden die bieten? Intel habe ich bisher aus meinen Gedanken ausgeklammert. Bin halt AMD-Fanboy. Was wäre denn auf der blauen Seite für den Preis zu bekommen und wie würde sich das im Vergleich auswirken (ca. 300€ für Board+CPU)? Kann man da auch Crossfire einsetzen (vielleicht wage ich mich da mal ran)? Sind die Boards passiv gekühlt (ist mir sehr wichtig)?

Danke im Voraus!

Grüße, Crusader

Dktr_Faust
2008-01-26, 10:22:55
Board: In der C´t 2/2008 wurden AM2+-Boards getestet und haben durch die Bank schlecht abgeschnitten. Auch Asus hat viele Prügel bezogen.
Kühler: Ein AM2-Kühler passt drauf.
CPU: Wie weit man einen X² 5000+ BE bringen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Wegen des günstigeren Energieverbrauchs würde ich ihn aber vorziehen.

Wegen Intel:

A) CF geht, aber wirklich ordentlich nur mit den Boards auf Basis des X38-Chipsatzes --> diese haben als einzige zwei echte PCIe x16.
B) Wenn würde sich für ~300€ sowas anbieten:

http://www.imgnow.de/thumbs/Screenshot268a0018a020081018268a0jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Screenshot268a0018a020081018268a0jpg.jpg)

Allerdings ist die Verfügbarkeit eben leider etwas schlecht.

Reviews zum einlesen gibt es z.B. hier:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3120
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3134

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale.html

Grüße

crusader4
2008-01-29, 08:05:22
Hallo!
Danke für die Informationen!

Das die AM2+ Boards noch nicht so pralle sind, ist mir bewußt. Ich hoffe halt, das sich das mit BIOS-Updates ändert, bis ich auf einen Phenom aufrüste. Oder sind die Mängel "in Hardware", so das es einer neuen Board/Chipsatzrevision bedarf? Mit X2-CPUs sollen die ja sehr anständig funktionieren (dem ersten Einsatzfall für mich).

Ich habe mir mal die Intel-Benchmarks durchgelesen. Da könnte man ja selbst als AMD-Fan losheulen. Der größte X2, der 6400+ wird von jedem Wolfdale in Spielen (mein Anwendungsfall) deutlich geschlagen. Da könnte man glatt das Lager wechseln. In höheren Auflösungen als von Xbit getestet wird sich das Bild der Average-fps zwar aufgrund der zunehmenden Graka-Limitierung angleichen (ich spiele in 1920x1200), aber die min-fps werden deutlich höher sein bei den Intels. Die einzige Hoffnung, die bleibt ist das der Wolfdale eigentlich hätte gegen Phenom antreten müssen und letzterer bald in neuem Stepping mit vorzeigbarer Geschwindigkeit daherkommt. Ich werde dieses mal noch AMD die Treue halten (ja, ich bin unverbesserlich).

Hier bleiben meine Fragen zum 5000+ BE:

Gibt es Erfahrungen eurerseits zur Übertaktung des 5000+ BE? Wie weit geht der im Durchschnitt?
Kann man diesen Prozessor mit AMD Overdrive übertakten, oder geht das nur mit einem Phenom?


Für mich ist halt die Sache, ob ich es mit dem 5000+ BE versuchen soll, oder doch die 20€ drauflege und 3GHz mit dem 6000+ EE sicher habe (und damit zumindest etwas spürbare Mehrleistung ggü. jetzt). Das Stromsparargument ist nicht so wichtig für mich, mein X2 4800+ hat eine TDP von 110W, die beiden CPUs die ich mir vorstellen kann, haben beide weniger.

Alle Meinungen sind willkommen!

Grüße, Crusader

Dktr_Faust
2008-01-29, 10:18:21
Will Dich ja nicht ganz runter ziehen, aber bei den Phenoms sieht es - zumindest mit den aktuellen Steppings - nicht soviel besser aus:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom.html

Drücken wir die Daumen, dass die "neuen" Phenoms besser werden und bis dahin auch die Chipsätze/Boards was taugen.

Zu Deinen Fragen:

A) Die Taktrate kann Dir keiner garantieren --> so schlecht sollen die Brisbanes aber nicht zu takten sein und die 400MHz Taktsteigerung die Du anstrebst, entsprechen auch "nur" ~15% und somit sollte es im Bereich des möglichen liegen.
B) Soweit ich weiß kann Overdrive nur Phenoms übertakten. Bei den Athlons dient es wohl nur als komfortables Monitoring-Tool - allerdings ist leider auch AMDs eigene Seite nicht so wirklich auskunftsfreudig (klick (http://www.amd.com/us-en/0,,3715_15337_15354_15359,00.html)).

Grüße

StefanV
2008-01-29, 10:33:40
Dabei habe ich das M3A32-MVP im Auge. Dazu folgende Fragen:

Kann man auf einem AM2+ Board auch einen AM2-Kühler verbauen (ich gehe mal von aus, ist ein Thermalright SI-128)?
Lohnt es sich, auf Bretter mit der SB700 zu warten? Was für Vorteile hat die SB700? Und wann kommen die Bretter damit?
Unterstützt das Board (bzw. der Chipsatz) alle Phenom-Features, oder erleben wir in naher Zukunft einen überarbeiteten 790FX Rev. 2-Chipsatz mit neuen Boards? Was könnte der hypothetisch besser machen?

1. Natürlich
2. keine Ahnung, wo der Vorteil der SB700, neben der beiden zusätzlichen S-ATA und USB Ports, zur SB600 ist...
3. Nein, das wirds nicht geben, es wird alles unterstützt, was der Phenom kann...

Stormscud
2008-01-29, 13:51:07
Viele Probleme haben sich wohl aber mit den mittlerweile erschienenen Biosupdates gelöst.
Aber in der Kaufversion sind die Boards wohl wirklich nicht so toll.

Species-ELVIS
2008-01-29, 14:00:46
kann icb bestätigen
auf jeden fall nach dem kauf ein biosupdate machen


habe ein 5000 BE (2600mhz) hier die läuft sauber ohne spannung zu erhöhen auf 3200mhz das nur durch den multi .

crusader4
2008-02-21, 20:04:24
Hallo!
So, nachdem ich mir die bereits vorgestellte Kombination (ASUS M3A32-MVP Deluxe und AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition) gekauft habe, hier mein Fazit: Alles OK.

Ich kann den Prozessor mit AMD Overdrive bequem von Windows aus übertakten, das ist sehr gut. 3000MHz ohne Spannungserhöhung sind bei mir das Gamestable-Maximum (Prime bringt dabei nach ca. 7h einen Fehler auf einem Kern).

Das Board selbst bietet eine Unzahl an Einstellmöglichkeiten im BIOS. Was ich nicht so gelungen finde, ist die Lüftersteuerung. Irgendwie hat die nur wenige Stufen, so dass es nur laut oder halbleise gibt. Im Idle ist die Spannung zu hoch, da würde weniger reichen (auch im Silent-Modus). Daher habe ich die Steuerung wieder deaktiviert und meine drei 120mm-Lüfter auf 5V festgelegt (wie vorher), das reicht (CPU-Temp 57°C nach 30min. Dual-Prime).

Eine Frage gibt es dann doch noch: Welchen Treiber muß ich installieren, um das "Unknown Device" unter "System Devices" wegzubekommen? Ich meine schon alles von der CD drauf zu haben. Ich würde das Ausrufezeichen gerne weghaben, obwohl das eher meine perfektionistische Ader ist, es scheint keine Einschränkungen dadurch zu geben.

Von der Performance her ist nicht so viel anders als mit meinem X2 4800+. Bei Stalker hat sich gefühlt sehr viel verbessert, bei Gothic 3 nicht so sehr (da habe ich mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt, das zu tunen). Aber ich bin zufrieden, mir war bewußt dass das eher ein Sidegrade wird. Ich bin bereit für einen späteren, ausgereiften Phenom, ich habe jetzt das gute Gefühl pervers viel schnellen Speicher ;D zu haben (8 GB DDR2-800), und bei 3GHz bringt der Mehrtakt und die größere Speicherbandbreite doch etwas.

Grüße, Crusader

StefanV
2008-02-21, 20:09:15
Mach mal Erweitert, das müsst dieses ATK101 Device sein, oder??

crusader4
2008-02-22, 07:58:42
Hallo!
Das ATK0110 Device ist da, es muß was anderes sein. Hier mal ein Shot vom Device Manager, ist ein WinXP 64.

http://img102.imageshack.us/img102/8942/devmandm0.th.png (http://img102.imageshack.us/my.php?image=devmandm0.png)

Grüße, Crusader

StefanV
2008-02-22, 15:08:13
mach mal rechtsclick, eigenschaften, Details.

Dann siehst du die DeviceID davon, danach kannst googeln und dann weißt, was das für ein Bauteil ist.