PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine 2 externen HDDs vom gleichen Typ anschließbar?


Blaze
2008-01-26, 04:35:15
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich habe hier 2 Festplatten (Samsung SP2514N, 250GB) die in 2 gleichen USB-Gehäusen sitzen. Ich möchte gern beide gleichzeitig an meinem Laptop nutzen. Es funktioniert aber seltsamer Weise immer nur eine zur Zeit. Sobald ich die 2. anschließe (egal welche ich zuerst anschließe, der Fehler tritt immer auf) gibt Windows im Gerätemanager einen Fehlercode aus der wie folgt lautet:

Der Gerätetreiber kann für diese Hardware nicht geladen werden, weil dasselbe Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wird. (Code 42)

Soweit verstehe ich das, er erkennt halt die 2. nicht weil es exakt die gleiche HDD in dem gleichen Gehäusetyp ist.

Kann man das irgendwie umgehen? Ich möchte gern beide Platten auf einmal nutzen und nicht beide einzeln.

Gruß
Blaze

Mr.Magic
2008-01-26, 06:29:17
Versuch mal die eine Platte zu aktivieren -> Namen und Laufwerksbuchstaben vergeben. Dann das gleiche Spiel mit der anderen Platte (anderen Buchstaben/Namen).

Blaze
2008-01-26, 06:37:01
Ist alles schon vergeben, funktioniert leider trotzdem nicht ;(

Blaze
2008-01-26, 07:14:29
Puh, nach ner knappen Stunde googeln hab ich es nun endlich hinbekommen. Man muss die USB-Specs ein bisschen austricksen und Windows per Registry dazu zwingen die HW-ID zu ignorieren.

Wenn man es erstmal weiß ist es im Prinzip ne Sache von Sekunden :)

Gefunden hab ich es hier: http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html (ziemlich weit oben unter "Identische Laufwerke")