PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - sporadischer Freeze unter XP im normalen Betriebmodus


Steinzeitkeule
2008-01-26, 10:02:10
Hi!

Sitze hier grad bei nem Bekannten vor nem Rechner mit folgender Ausstattung:

Sempron 2600+ (Standardrakt) (47°C nach 39 min Laufzeit)
512 MB DDR I 400 MHz --> schon runterfetaktet auf 166
ASROCK K7VZA
Geforce FX 5200

Folgendes Problem:

Es treten andauernd Freezes auf. Sprich nach einer halben Stunde in normalen Betrieb erster Freeze! Nach Neustart sofort wieder. Bleibt dieser für 5 min aus, läuft der Rechner wieder ne halbe Stunde. Woran könnte das liegen ? Ich tippe auf die RAM! Bei Memtest kommt sporadisch auch immer ein Freeze!

Danke für die Antworten!

Gast
2008-01-26, 10:15:57
was läuft denn im hintergrund?
virenscan gemacht?

Gast
2008-01-26, 12:19:31
Mal das Ding aufgemacht? Klingt für mich nach einer HW-Sache. Der Rechner scheint ja sehr alt zu sein, kann gut sein, dass die Lüfter/Kühlkörper total zubestaubt sind und daher thermische Probleme auftreten. Das würde auch die nötigen 5 min Wartezeit einigermaßen erklären.

Steinzeitkeule
2008-01-27, 14:26:30
Mal das Ding aufgemacht? Klingt für mich nach einer HW-Sache. Der Rechner scheint ja sehr alt zu sein, kann gut sein, dass die Lüfter/Kühlkörper total zubestaubt sind und daher thermische Probleme auftreten. Das würde auch die nötigen 5 min Wartezeit einigermaßen erklären.

Na ja sehr alt is auch ein bisschen übertrieben!

RAM auf 266 runtergetaktet! Läuft jetzt durch! Werde mal nach neuen schauen!