PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Render-Battle 4: Raumschiff


-GENO-
2008-01-26, 10:49:44
Hier nun unser 4. Battle, diesmal mit dem Thema "Raumschiff". Die Regeln wurden angepasst um dem komplexeren Thema gerecht zu werden. Also schön durchlesen und dann losrendern. Viel Spaß wünsch ich allen Teilnehmern. :tongue:

Regeln

freie Programmwahl
unbegrenzte Arbeitszeit
Postwork ist erlaubt
das Model, die Szene und die Materialien müssen selbstgemacht sein
die Texturen (Diffuse, Bump, Specular usw.) müssen nicht selbstgemacht sein
WIP's und alternative Versuche sind ausdrücklich erwünscht
jeder Teilnehmer darf nur 1 Final einreichen
das Final muss deutlich als solches gekennzeichnet sein
zum Final muss ein WireShot gepostet werden
die Größe des Finals darf 1 MegaPixel (1.000.000 Pixel) nicht überschreiten
das Final muss nicht realistisch, sondern einfach nur nett anzuschaun sein
das Final muss bis zum 24.02.2008 um 22.00 Uhr gepostet werden


Finals

Lemon Wolf
*gelöscht*

-GENO-
http://www.imgnow.de/uploads/front525a28jpg.jpg

jtkirk67
http://www.imgnow.de/uploads/dfddffd2ur0a4fjpg.jpg

Christoph
http://s7.directupload.net/images/080224/rkelarbr.jpg

MadHatter666
http://www.imgnow.de/uploads/schiffcs3d41jpg.jpg

ECC
http://home.pages.at/eccc/borg1.jpg

DraconiX
2008-01-26, 14:05:51
*Freu* Aber Mist... hab nur 1 Tag Zeit für das Battle :-/ Aber wird bestimmt ganz interessant. Mein Ziel diesmal: Displacement Mapping ;)

-GENO-
2008-01-26, 18:16:51
Falls die Mehrheit dafür ist könnten wir auch um 1 Woche verlängern. :)

san.salvador
2008-01-26, 18:19:23
Ich hol schon mal das Popcorn. http://forum.joomla.org/Smileys/joomla/popcorn.gif

Santini
2008-01-26, 18:37:32
Falls die Mehrheit dafür ist könnten wir auch um 1 Woche verlängern. :)
wär vielleicht besser:smile:

-GENO-
2008-01-26, 19:02:24
Ok, ich hab den Abgabetermin angepasst. Vielleicht sollten wir die Battles generell 2 Wochen laufen lassen.

DaBrain
2008-01-27, 01:25:11
Darf man auch mit Modellen antreten die man schon voher angefangen hat, oder nur mit Modellen ab dem ersten Posting?

-GENO-
2008-01-27, 16:03:11
Normalerweise nur mit Modellen ab Start des Battles. Da aber niemand weiß wann der andere angefangen hat, hängt es von der Ehrlichkeit von jedem selbst ab ob man sich an die Regel hält. ;)

Matthias1981
2008-01-29, 13:59:31
Ich bin für 20 tage Zeit!!

jtkirk67
2008-01-30, 23:44:09
So, ich zeig Euch mal meinen aktuellen Stand-.- Bin leider noch nicht so erfahren wie -Geno- oder Draconix und würd mich über ein paar Tipps freuen:smile:

Mats sind alle selbst gemacht, bis auf den Nebel, da hab ich bei nasa.gov gestöbert.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/300108234606_dfddffd.jpg

Edit:Sorry, ist bissl grösser als 1 Megapixel geworden, aber ist ja noch nicht das Final;)

Gertz
2008-01-31, 14:59:33
bei dem namen keine NCC 1701? ;) mein wip:

http://img255.imageshack.us/img255/7678/dx01mg0.jpg

mir fehlen die Texturen etc.. werd mal schauen. :)

christoph
2008-01-31, 16:07:10
hi,
ich halte mich lose an den star wars tfb....ist noch einiges zu tun:

http://s6.directupload.net/images/080131/n8glhrfv.jpg

jtkirk67
2008-01-31, 16:59:18
bei dem namen keine NCC 1701? ;) mein wip:



mir fehlen die Texturen etc.. werd mal schauen. :)

Wollte ich erst, aber so gut ist mein Können noch nicht:redface:

-GENO-
2008-01-31, 17:00:43
So, ich zeig Euch mal meinen aktuellen Stand-.- Bin leider noch nicht so erfahren wie -Geno- oder Draconix und würd mich über ein paar Tipps freuen:smile:

Mats sind alle selbst gemacht, bis auf den Nebel, da hab ich bei nasa.gov gestöbert.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/300108234606_dfddffd.jpg

Edit:Sorry, ist bissl grösser als 1 Megapixel geworden, aber ist ja noch nicht das Final;)


Als erstes müssen wir wissen womit du arbeitest damit man dir effektiv helfen kann. :)

Aber hier mal einige Punkte an denen du was drehen kannst:

- der große weiße Stern lenkt den Fokus vom Raumschiff ab welches ja eigentlich der wichtigste Punkt bei diesem Battle ist, also weg damit oder eine dezentere Textur drauf

- der Sternennebel-Hintergrund ist qualitativ zu schlecht, z.B. die schwarzen Bereiche sind nicht wirklich schwarz sondern grau, versuch da mal was höherwertigeres, hochaufgelöstes zu finden

- die Ausleuchtung des Raumschiffs ist mangelhaft, eine klassische 3-Punkt Beleuchtung würde hier Wunder wirken, einfach mal Googlen da gibs massig Tutorials dazu, falls die Tuts für ein anderes Programm sind ist das egal da es ja nur um Position und Farbe der Lichter geht und das lässt sich leicht auf andere Programme adaptieren

- mehr Details denn die machen das Bild interessanter, bastel noch Kleinkram an dein Raumschiff, sowas wie Fenster, Schrauben, Schotts usw. jedes Detail wertet das Gesamtbild auf

Na dann viel Erfolg noch, es sieht vielversprechend aus. :smile:

frix
2008-01-31, 21:51:25
Mal ein genereller Tipp.
Ein Raumschiff mit vielen feinen und kleinen Details wirkt größer als ein einfaches Modell mit wenigen Details. Das ist recht entscheidend um einen passenden Größeneindruck im Weltraum zu erzeugen, da eine Relation von Größe zu einer Landschaft fehlt.

jtkirk67
2008-01-31, 22:03:45
Danke für die Tipps:)

christoph
2008-02-01, 15:06:00
also je nach dem wie weit man weg ist kann man viele kleinere details auch übers bump oder displacement mapping faken....

update:
http://s3.directupload.net/images/080201/5g7ece4g.jpg

IceKillFX57
2008-02-01, 16:36:03
sieh echt schick aus.. womit hasts gemach?

christoph
2008-02-01, 17:25:11
dankeschön, habs mit max/mentalray gemacht.

IceKillFX57
2008-02-01, 18:54:38
dankeschön, habs mit max/mentalray gemacht.

kannst du das noch irgendwie Metalischer machen oder so?
Allso eher so Glanz.

anddill
2008-02-01, 20:59:08
Ich bin ja mal gespannt, ob sich einer an echte Weltraumbeleuchtung rantraut.

frix
2008-02-02, 14:51:59
hier mal ne inspirationsquelle ;D
http://www.spackonauten.org/images/enterprise_aus_wurst_gross.jpg

jtkirk67
2008-02-02, 15:14:51
looooooooooooool

[dzp]Viper
2008-02-02, 15:16:27
Oh man... ;D

Ich kann nicht mehr :uup:

christoph
2008-02-03, 16:48:56
hier ist mal wieder ein update....was meint ihr?

http://s4.directupload.net/images/080203/wxegp68m.jpg

Yups
2008-02-03, 17:19:32
Goil! =)

Gast
2008-02-03, 17:33:47
hier ist mal wieder ein update....was meint ihr?

http://s4.directupload.net/images/080203/wxegp68m.jpg

sehr überzeugend, vor allem im vergleich zur letzten version.

-GENO-
2008-02-03, 17:47:06
Hier mal mein erstes und sehr unfertiges WIP. Ich mach ein "traditionelles" kastenförmiges Großraumschiff. Das hier ist ein unfertiges Triebwerk, es ist 10m hoch und 30m lang. Das ganze wird natürlich noch detallierter und vielleicht schwenke ich auch noch um und mach stattdessen einen kleinen Jäger. :rolleyes:

http://www.imgnow.de/uploads/123461jpg.jpg

Gast
2008-02-03, 21:12:31
hier ist mal wieder ein update....was meint ihr?

http://s4.directupload.net/images/080203/wxegp68m.jpg
Die Beleuchtung ist irgendwie seltsam... Hauptlichtquelle hinter dem Raumschiff, wie man auch an der Beleuchtung des Planeten erkennt. Das Raumschiff wird aber aus einer ganz anderen Richtung beleuchtet.

Noch ein paar feinere Bumpmappingstrukturen (besonders auf der Kugel in der Mitte, die sehr glatt wirkt) und ein isotroper Shader, dann wirkts ziemlich perfekt. :up:

IceKillFX57
2008-02-04, 21:49:22
hier ist mal wieder ein update....was meint ihr?

http://s4.directupload.net/images/080203/wxegp68m.jpg

Heull :(
Will ich auch können.
Beschäftige mich seid gestern auch das Rendern,Modelieren... wie viele Jahre dauert es bis man sowas machen kann? 5-6 Jahre?^^

Niall
2008-02-04, 23:24:19
hier ist mal wieder ein update....was meint ihr?

http://s4.directupload.net/images/080203/wxegp68m.jpg


Modell ist au jeden Fall chic!
Nur wenn du nicht mehrere Sonnen in deiner Weltraumszene hast ist das Lighting nicht korrekt weil zu diffus. Die Schatten müssten wesentlich härter sein würd' ich behaupten.

...Niall

Niall
2008-02-04, 23:26:12
Heull :(
Will ich auch können.
Beschäftige mich seid gestern auch das Rendern,Modelieren... wie viele Jahre dauert es bis man sowas machen kann? 5-6 Jahre?^^


Hehe, wieviel Zeit willst du denn pro Tag investieren?

Tutorials, Bücher, bei 3dsMax sind z.B. 'ne Menge brauchbarer Tut's on board.
(Für den Preis auch das Mindeste)^^

Gast
2008-02-04, 23:58:58
Hier mal mein erstes und sehr unfertiges WIP. Ich mach ein "traditionelles" kastenförmiges Großraumschiff. Das hier ist ein unfertiges Triebwerk, es ist 10m hoch und 30m lang. Das ganze wird natürlich noch detallierter und vielleicht schwenke ich auch noch um und mach stattdessen einen kleinen Jäger. :rolleyes:

http://www.imgnow.de/uploads/123461jpg.jpg

Hm, vom Rendern hab ich keine Ahnung, aber wenn ich mal so mein Geodreieck an den Bildschirm halte ;), messe ich 6 cm Höhe was einem Masstab von etwa 1/166 betragen würde. Da sieht man verglichen zu obiger Raumstation recht viel und muß ordentlich zaubern, damit das Ganze Glaubwürdig rüberkommt, zumal die Detailierung z.Z. noch recht bescheiden ist. Auch die einfache Form macht es da nicht grade einfacher. Wenn du da aber noch ein paar hübsche Sonnenkollektoren, Radarschüsseln, Gittermasten und Leitungen ranpapst sollte das wieder stimmen. Aber ich hab ja deine anderen Renderbildchen gesehen, daher mache ich mir wenig Sorgen! :)

IceKillFX57
2008-02-05, 00:04:16
Hehe, wieviel Zeit willst du denn pro Tag investieren?

Tutorials, Bücher, bei 3dsMax sind z.B. 'ne Menge brauchbarer Tut's on board.
(Für den Preis auch das Mindeste)^^

5Stunden Mind. Pro Tag sind drin.
Hab mir bisher nur die DVD von Video2Brain "Video2BrainCinema4D10" Bestellt.

-GENO-
2008-02-05, 00:20:25
Hm, vom Rendern hab ich keine Ahnung, aber wenn ich mal so mein Geodreieck an den Bildschirm halte ;), messe ich 6 cm Höhe was einem Masstab von etwa 1/166 betragen würde. Da sieht man verglichen zu obiger Raumstation recht viel und muß ordentlich zaubern, damit das Ganze Glaubwürdig rüberkommt, zumal die Detailierung z.Z. noch recht bescheiden ist. Auch die einfache Form macht es da nicht grade einfacher. Wenn du da aber noch ein paar hübsche Sonnenkollektoren, Radarschüsseln, Gittermasten und Leitungen ranpapst sollte das wieder stimmen. Aber ich hab ja deine anderen Renderbildchen gesehen, daher mache ich mir wenig Sorgen! :)


Jemand mit nem doppelt so großen Monitor wie du misst dann 12cm ;). Nee mal im Ernst, gemessen an den Blender-Units sind das 10mx30m. Wenn ich mit YafRay oder dem Blender Internen rendere sind diese Maße fürn Popo da sie für diese Engines keine Rolle spielen. Wenn ich aber mit Indigo rendere sind die korrekten Real-World Maße der entscheidende Punkt denn sie bestimmen z.B. den Schattenwurf oder das Verhalten bei einem SSS Material. Da ich noch nicht entschieden habe womit ich rendere, mach ichs lieber gleich in der korrekten Größe damit ich hinterher nix skalieren muss. :rolleyes:

Die Details kommen noch. Ich mach erst die gesamte Außenhülle im Groben und bastel dann nach und nach Feinheiten dran.

Gast
2008-02-05, 00:37:27
Jemand mit nem doppelt so großen Monitor wie du misst dann 12cm ;). Nee mal im Ernst, gemessen an den Blender-Units sind das 10mx30m. Wenn ich mit YafRay oder dem Blender Internen rendere sind diese Maße fürn Popo da sie für diese Engines keine Rolle spielen. Wenn ich aber mit Indigo rendere sind die korrekten Real-World Maße der entscheidende Punkt denn sie bestimmen z.B. den Schattenwurf oder das Verhalten bei einem SSS Material. Da ich noch nicht entschieden habe womit ich rendere, mach ichs lieber gleich in der korrekten Größe damit ich hinterher nix skalieren muss. :rolleyes:

Die Details kommen noch. Ich mach erst die gesamte Außenhülle im Groben und bastel dann nach und nach Feinheiten dran.

Doppelt so großer Monitor? Blasphemie! ;) Ich versteh zwar nur die Hälfte vom Fachchinesisch aber Modellbau ist n bisl mein Steckenpferd. In so einem "Großmaßstab" werfen halt auch schon Gittermasten oder Fensterrahmen je nach Beleuchtung relativ harte, gut sichtbare Schatten. Wenn dieses "Indigo" (worum es sich auch immer handeln mag) seine Arbeit maßstabsgerecht gut macht, solltest du es nutzen. Ansonsten kommt da als Leihe gefühlt abgesehen von der Detailierung eine Menge Arbeit beleuchtungstechnisch auf dich zu. (es sei denn, die anderen Tools skalieren gut, hab wie gesagt keine Ahnung)

-GENO-
2008-02-05, 09:39:13
Indigo ist eine Render-Engine, d.h. sie macht aus meinem Model das fertige Bild. Das Problem ist das es dafür je nach Größe des Bildes >10 Stunden braucht. In dieser Zeit hab ich 100% Auslastung auf allen 4 Kernen also kann ich währenddessen nichts am Rechner machen. :redface:

christoph
2008-02-05, 15:31:33
hi leute,

Die Beleuchtung ist irgendwie seltsam... Hauptlichtquelle hinter dem Raumschiff, wie man auch an der Beleuchtung des Planeten erkennt. Das Raumschiff wird aber aus einer ganz anderen Richtung beleuchtet.

ja, das hintergrundbild ist noch ein platzhalter.

Noch ein paar feinere Bumpmappingstrukturen (besonders auf der Kugel in der Mitte, die sehr glatt wirkt) und ein isotroper Shader, dann wirkts ziemlich perfekt.

die feinen details kommen später auch noch besser durch höhere gi einstellungen...bez des shaders, meinst du anisotrope reflektionen/highlights?

Heull
Will ich auch können.
Beschäftige mich seid gestern auch das Rendern,Modelieren... wie viele Jahre dauert es bis man sowas machen kann? 5-6 Jahre?^^

das ganze ist schon etwas damit kann man sich bis zur rente beschäftigen. ich habe im september letzten jahres angefangen, nur mut...

Modell ist au jeden Fall chic!
Nur wenn du nicht mehrere Sonnen in deiner Weltraumszene hast ist das Lighting nicht korrekt weil zu diffus. Die Schatten müssten wesentlich härter sein würd' ich behaupten.

...Niall

danke.....es gibt nur eine sonne, allerdings sind die schatten in der realität selten wirklich hart. dazu kommt das ich harte schatten nicht mag.....werd es aber mal testen.

http://s1.directupload.net/images/080205/s7qt36h2.jpg

Gast
2008-02-05, 15:59:35
@ christoph

Finde ich schon sehr schön.
Deine Texturen die Du verwendest um den Eindruck von beleuchteten Räumen zu erzeugen wiederholen sich imho aber zu offensichtlich (gleiche Texturen sind direkt übereinander angeordnet)

Das zerstört zumindest bei mir ein wenig den sonst schönen Eindruck.
Ich weiß zwar, das es Lichter von Räumen sein sollen, aber ich weiß auch, das eine solche "Doppelung" in Wirklichkeit wohl nie vorkommen würde.

So wird zumindest mir die Illusion genommen, das es ein "echtes" Raumschiff ist.

Gast
2008-02-05, 18:05:00
danke.....es gibt nur eine sonne, allerdings sind die schatten in der realität selten wirklich hart. dazu kommt das ich harte schatten nicht mag.....werd es aber mal testen.


bei direkter sonneneinstrahlung sind die schatten verdammt hart und da es im weltraum weder athmosphäre noch wolken oder sonstiges gibt müssen diese einfach hart sein.

sieh dir mal fotos von den mondlandungen an, da wirst du keinen einzigen weichen schatten sehen.

-GENO-
2008-02-05, 18:14:08
Ein Sonnenschatten wird üblicherweise weicher je weiter der Verursacher des Schattens vom Schattenempfänger entfernt ist. Nimm als Beisspiel mal einen langen graden Mast. Dort wo der Mast den Boden berührt ist der Schatten gestochen scharf und wird dann nach oben hin immer unschärfer. Oder der Schatten vom Blattwerk der Bäume ist immer leicht unscharf da sich die Blätter recht weit vom Boden entfernt befinden. :)

Gast
2008-02-05, 18:20:39
Ein Sonnenschatten wird üblicherweise weicher je weiter der Verursacher des Schattens vom Schattenempfänger entfernt ist.

prinzipiell ja, allerdings nicht im luftleeren raum, da sind schatten immer fast 100%ig hart.

IceKillFX57
2008-02-05, 18:47:02
bei direkter sonneneinstrahlung sind die schatten verdammt hart und da es im weltraum weder athmosphäre noch wolken oder sonstiges gibt müssen diese einfach hart sein.

sieh dir mal fotos von den mondlandungen an, da wirst du keinen einzigen weichen schatten sehen.

was man aber leider nicht hinterlegen kann wenn du Bilder von der Nasa und u.s.w meinst.
Nach und nach erscheinen vergleichsbilder von denen die damals und heute gemacht wurden.
Dort sieht man z.B falsche ebenen und falsche farben u.s.w

christoph
2008-02-05, 19:21:29
auf diesem bild sind sowohl weiche als auch harte schatten zu sehen.

http://s4.directupload.net/images/080205/ty4anbkv.jpg

mir persönlich geht es aber hier nicht darum physikalisch 100% korrekte renderings zu machen....

Spasstiger
2008-02-05, 19:51:46
auf diesem bild sind sowohl weiche als auch harte schatten zu sehen.
Für die weichen Schatten ist das von der Erde reflektierte Sonnenlicht verantwortlich.

f4614n
2008-02-06, 18:06:43
Weder noch, weiche Schatten kommen dadurch zustande, dass Lichtquellen für gewöhnlich keine Punktlichtquellen sind, sondern einen Durchmesser haben. Von jedem Punkt der Lichtquelle aus kann also ein "Strahl" auf das Objekt treffen, wodurch der Sachatten bei größerer Entfernung zum Objekt schwammiger wird. Schiebt man zum Beispiel eine Blende mit einem sehr geringem Durchmesser vor eine Lichtquelle ist ein weicher Schatten kaum festzustelen, dies wird auch bei einem Laser der Fall sein. Bei einer gewöhnlichen Schreibtischlampe (das Licht strahlt hier von einer im Verhältnis zur Entfernung größeren Fläche aus) werden die Schatten weicher sein, als bei der Sonne. Die Schatten im All sind Entfernung dementsprechend auch weich, so lange die Entfernung zur Lichtquelle bei einem festgelegten Radius nicht zu groß wird.

-GENO-
2008-02-06, 18:58:54
Mal was anderes, wärt ihr mit einer Verlängerung um 1 Woche einverstanden? Für mich wirds sonst ziemlich eng da das Thema doch schwieriger ist als ich dachte. :redface:

christoph
2008-02-06, 19:54:19
hi geno,
halt ich für keine gute idee....auf die regeln sollte man sich schon verlassen können.

Gast
2008-02-06, 20:41:33
Mal was anderes, wärt ihr mit einer Verlängerung um 1 Woche einverstanden? Für mich wirds sonst ziemlich eng da das Thema doch schwieriger ist als ich dachte. :redface:
Das glaub ich dir gern wenn man sich das deinem Projekt ähnliche von Cristoph eingestellte Bild anschaut...
BTW: Ist es eigentlich sehr aufwendig/kompliziert diese goldfarbene knittrige Schutzfolie bei z.B. Apolloraumschiffen zu rendern?

DanMan
2008-02-06, 23:41:07
Schon richtig cool Christoph. Wie hast du denn die feinen Details auf die Raumschiffoberfläche bekommen?

@Geno: Da hast du dir wohl zuviel zugemutet,wa? Jaja, immer dieser Hang zum Größenwahn... ;)

IceKillFX57
2008-02-07, 00:12:45
Schon richtig cool Christoph. Wie hast du denn die feinen Details auf die Raumschiffoberfläche bekommen?

@Geno: Da hast du dir wohl zuviel zugemutet,wa? Jaja, immer dieser Hang zum Größenwahn... ;)

naja... vll. läufts anders als geplannt...
Beisp:
Du planst alles so für eine Woche ein.
Dann kommt irgend was wichtiges und du hast dan z.B nur noch 3-4 Tage zeit...
was weiss ich warum.. z.B Freundin,Frau,Familia,Finanz,Arbeit u.s.w^^

Blubb Blubb Blubb.....

jtkirk67
2008-02-07, 08:18:30
Ich häng momentan auch ziemlich an meinem Beitrag xD Als Anfänger hatte ich es aber auch nicht anders erwartet;)

-GENO-
2008-02-07, 09:41:26
naja... vll. läufts anders als geplannt...
Beisp:
Du planst alles so für eine Woche ein.
Dann kommt irgend was wichtiges und du hast dan z.B nur noch 3-4 Tage zeit...
was weiss ich warum.. z.B Freundin,Frau,Familia,Finanz,Arbeit u.s.w^^

Blubb Blubb Blubb.....


Bei mir wars ne Mischung aus beidem. Zum ersten hab ich mich beim Riesenraumschiff tatsächlich übernommen, da ich die Details nicht per BumpMap faken sondern alles direkt als Mesh modellieren wollte. Zum zweiten fehlt mir knapp 1 Woche an der ich aus privaten Gründen kaum etwas am Model machen konnte. Auch jetzt ist meine Zeit an der ich am Model arbeiten kann arg begrenzt da im Moment andere Sachen (Freundin) einfach wichtiger sind. So kommt eins zum anderen aber ich werd sehn was ich noch reißen kann.

Gertz
2008-02-07, 19:42:19
und ich habe das problem, dass ich NULL ahnung von texturen/materialien habe.. (ich koennt nichtmal fenster in die NX-01 faken)

christoph
2008-02-07, 20:49:02
hi gertz,
kleine lichter/fenster faken würd ich mit nem blend material machen, das besteht aus zwei materialien (ein selbstilluminierendes und ein anderes) und einer schwarz/weiss/grau maske die bestimmt wo welches material sichtbar wird. dann, falls nötig auf sub-objekt ebene, zuweisen .

der shader tree sieht in etwa so aus:

http://forum.german-mentalray-wiki.info//files/selfillumination_966.jpg

ECC
2008-02-08, 14:51:12
wann ist den nun Abgabetermin?

Wenns um eine Woche verlängert wird,steige ich auch noch mit ein. :)

-GENO-
2008-02-08, 15:39:59
Hat ja niemand weiter geantwortet auf meine Bitte um Verlängerung, ausser Christoph und er war dagegen. :rolleyes:

anddill
2008-02-08, 16:12:32
Dann stimme ich einfach mal dafür, auch wenn ich sonst nichts beitragen kann. Aber wir wollen doch alle Genos Raumschiff sehen!

-GENO-
2008-02-08, 16:17:25
Ich würd lieber Draconix Raumschiff sehen. :D

(del)
2008-02-08, 21:02:12
Hab mal ein bisschen weiter gemacht mit ein paar neuen Details aber ich denke nicht das ich fertig werde bis zum 10 hab ja noch nichtmal mit der Szene anfangen können. :(


http://img145.imageshack.us/img145/5604/newoi8.th.png (http://img145.imageshack.us/my.php?image=newoi8.png)



http://img145.imageshack.us/img145/5006/new2ac2.th.png (http://img145.imageshack.us/my.php?image=new2ac2.png)

-GENO-
2008-02-08, 21:22:42
Mit welchem Programm gemacht? Btw ich kenne das Tutorial zu deinem Raumschiff. :)

(del)
2008-02-08, 22:07:45
Lightwave 3D ja hab das mit nem Tutorial gemacht :) Bin nicht so der modellierer sondern eher layouter.

Gast
2008-02-08, 22:15:21
hast du ein uv-mapping gemacht oder sind die texturen prozedural?

-GENO-
2008-02-08, 22:40:35
Lightwave 3D ja hab das mit nem Tutorial gemacht :) Bin nicht so der modellierer sondern eher layouter.


Das Tutorial ist echt gut, zumal dort auch noch Tips zum Beleuchten von Weltraumszenen stehen. :D

jtkirk67
2008-02-09, 17:45:45
So, hier mein Final. Bin selbst nicht so zufrieden, aber hab im Moment keine Zeit-.-



http://img184.imageshack.us/img184/6095/dfddffd2ur0.th.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=dfddffd2ur0.jpg)

Wireframe:
http://img338.imageshack.us/img338/5098/unbenanntjm9.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=unbenanntjm9.jpg)


Verwendet wurde: Cinema 4D 10.1 mit dem Advanced Render. Arbeitszeit etwa 30 Stunden-.-. Renderzeit 1 Stunde 23 Minuten auf einem E4400@3,2 GHz.

EL_Mariachi
2008-02-09, 17:50:23
öhm was das? die Bavariaprise? ;)

.

Gast
2008-02-09, 17:57:00
@jtkirk67: Ich glaub das Bild ist ewas zu groß, max 1 MegaPixel ist erlaubt.

ansonsten garnicht schlecht

jtkirk67
2008-02-09, 18:25:12
@jtkirk67: Ich glaub das Bild ist ewas zu groß, max 1 MegaPixel ist erlaubt.

ansonsten garnicht schlecht

Argh... Stimmt, ich ändere es noch. Und Danke für das Lob:smile:

öhm was das? die Bavariaprise? ;)

.

Eher gescheitert an dem Versuch eine vernünftige Metalltextur mit Nieten und Bolzen zu machen.

christoph
2008-02-09, 18:55:07
hi jt,
vergiss bitte den wireshot nicht.

-GENO-
2008-02-09, 19:02:33
@jtkirk67: Ich glaub das Bild ist ewas zu groß, max 1 MegaPixel ist erlaubt.

ansonsten garnicht schlecht


Sein Bild hat 999033 Pixel also <1 Megapixel, alles ok also. :)

jtkirk67
2008-02-09, 19:10:44
Sein Bild hat 999033 Pixel also <1 Megapixel, alles ok also. :)

Ich hab's nach seinem Beitrag noch geändert gehabt;war vorher 1280*1024 gross:)

-GENO-
2008-02-09, 19:49:36
Oh, ok. :rolleyes:

-GENO-
2008-02-10, 17:24:04
So da sich das ganze nun dem Ende neigt frage ich nochmal nach, Verlängern - Ja oder Nein? Falls Ja dann um wie lange verlängern? Bisher haben wir 3 Stimmen für Ja und 1 für Nein. :)

Santini
2008-02-10, 18:50:27
ja verlänger mal ein wenig:smile:

-GENO-
2008-02-10, 19:08:32
Ok also 4 dafür und 1 dagegen also wird verlängert aber um wie lange, 7 Tage oder 14 Tage?

Santini
2008-02-10, 19:12:59
Ok also 4 dafür und 1 dagegen also wird verlängert aber um wie lange, 7 Tage oder 14 Tage?
Kommt drauf an,wieviele Leute denn teilnehmen.
14 Tage wär natürlich ein gutes Zeitfenster.:smile:

-GENO-
2008-02-10, 19:39:04
Ich richte mich dann danach was die Teilnehmer wünschen. Der Abgabetermin vom 10.02.2008 um 22.00 Uhr ist dann erstmal aufgehoben bis wir uns über die Dauer der Verlängerung einig sind. Dank der Verlängerung werden sicher noch mehr Leute ein Final fertig bekommen, mich eingeschlossen. :)

-GENO-
2008-02-18, 21:08:07
Da ich ja nun LightWave besitze, habe ich mein Raumschiff in eben diesem Programm nochmal neu angefangen. Der Umstieg von Blender ist zwar eine ziemliche Umgewöhnung aber das Modelling geht in LightWave extrem geschmeidig von der Hand. Hier mal 2 aktuelle WIP's.

WIP 1: grobe Außenhülle
http://www.imgnow.de/uploads/wip1e27jpg.jpg

WIP 2: Triebwerke und erste Aufbauten
http://www.imgnow.de/uploads/wip2172jpg.jpg

MfG :smile:

christoph
2008-02-18, 23:05:25
das wird bestimmt geil :)

was machen wohl die ganzen anderen leute :confused:

http://s5.directupload.net/images/080218/5xmqtds8.jpg

Crow1985
2008-02-18, 23:09:13
Geil, ist das auch mit einem P4 3,2Ghz noch in einer akzeptablen Zeit machbar?

christoph
2008-02-18, 23:16:54
Geil, ist das auch mit einem P4 3,2Ghz noch in einer akzeptablen Zeit machbar?

danke, mit nem opteron 185/2gb ram hat das bei mir bei 16x fsaa und ziemlich hohen fg/gi einstellungen in 1600x1200 keine stunde gerendert.

übrigens wenn ihr texturen habt und normals/specular/occlusion/displacement maps davon braucht: crazy bump ist ein super tool dafür und ist (noch?) kostenlos.

RealHotzenplotZ
2008-02-18, 23:37:52
das wird bestimmt geil :)

was machen wohl die ganzen anderen leute :confused:

http://s5.directupload.net/images/080218/5xmqtds8.jpg

woooow wahnsinn! sieht toll aus! vor allem dei schärfe! =)

-GENO-
2008-02-18, 23:55:43
übrigens wenn ihr texturen habt und normals/specular/occlusion/displacement maps davon braucht: crazy bump ist ein super tool dafür und ist (noch?) kostenlos.


Geiler Tip, Danke. Das manuelle Umwandeln war immer ne Schweinearbeit in Gimp. Bumpmaps kann ich beim Raumschiff gut gebrauchen, sonst model ich mich kaputt an den Details. :D

Hier mal noch ein Detail-Shot der bisherigen Aufbauten der Außenhülle.

WIP 3: Detail Shot
http://www.imgnow.de/uploads/wip3467jpg.jpg

Gast
2008-02-19, 11:23:03
das wird bestimmt geil :)

was machen wohl die ganzen anderen leute :confused:

http://s5.directupload.net/images/080218/5xmqtds8.jpg


wow, sieht verdammt gut aus, ich glaub nicht dass sich da noch jemand was posten traut ;)

irgendwie hab ich aber das gefühl, dass das lighting nicht wirklich stimmen kann. der planet sieht aus als wäre er von rechts-hinten beleuchtet, das raumschiff aber von zuweit vorne.

die schatten könnten auch nochmal etwas härter sein.

-GENO-
2008-02-19, 11:59:14
Das Detailing geht zügig vorran. Ich muss sagen das Modelling in LightWave ist ein Traum, obwohl ich noch am Einarbeiten bin gehts äußerst flüssig von der Hand. :smile:

WIP 4: Detail Shot
http://www.imgnow.de/uploads/wip4b51jpg.jpg

anddill
2008-02-19, 16:44:06
Ich freu mich auf ein paar geniale Desktophintergründe. :D

ps @ Geno: Die Komm-Anlagen so zwischen die wuchtigen Baugruppen zu pferchen ist technisch gesehen irgendwie kontraproduktiv.

-GENO-
2008-02-19, 17:02:14
Jo stimmt schon aber ich wollte sie auch nicht aussen auf der Hülle haben da sie dort anfälliger für Beschädigungen sind.

Gast
2008-02-19, 17:06:13
Jo stimmt schon aber ich wollte sie auch nicht aussen auf der Hülle haben da sie dort anfälliger für Beschädigungen sind.

was sollte sie denn im weltraum beschädigen?

-GENO-
2008-02-19, 17:25:22
Da fliegt doch jede Menge Gerümpel (Gesteinsbrocken usw.) rum. Ich verbessere es aber eh grade so das sie etwas exponierter liegen. :)

Gast
2008-02-19, 17:46:44
Da fliegt doch jede Menge Gerümpel (Gesteinsbrocken usw.) rum.

alle paar lichtminuten vielleicht ;)

-GENO-
2008-02-19, 20:08:41
Hier mal der aktuelle Stand. Der Hintergrund ist erstmal nur ein Platzhalter. :tongue:

http://www.imgnow.de/uploads/wip586ejpg.jpg

Kinman
2008-02-19, 20:14:57
Sehr schön was da so im entstehen ist.
Macht ihr vorher Handskizzen oder modelliert ihr einfach drauf los?

mfg Kinman

-GENO-
2008-02-19, 20:22:44
Bei dem hier hab ich einfach drauf los modelliert. Wenn was Kacke aussieht wirds gelöscht und durch was besseres ersetzt. Habe auf dem letzen Bild z.B. den großen Klotz hinten am Schiff entfernt der die Brücke werden sollte und werde ihn nun durch was detaillierteres ersetzen. :)

christoph
2008-02-20, 00:56:33
hi geno bei deinem raumschiff kämen vorne bestimmt so teile wie beim sulaco shiff aus alien ganz gut...naja ich fandse sehr geil..so wie hier
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/8/89/Sulaco.jpg

-GENO-
2008-02-20, 01:13:39
hi geno bei deinem raumschiff kämen vorne bestimmt so teile wie beim sulaco shiff aus alien ganz gut...naja ich fandse sehr geil..so wie hier



Hmm gute Idee. Ich wollte aus dem großen Loch eigentlich einen riesigen Hangar machen aber ein Hangar dieser Größe wäre unsinnig. Ich werde deinen Vorschlag in die Tat umsetzen. Da der große Hangar nun wegfällt hab ich den kompletten Rumpf neu gestaltet. Nun sind 2 kleine Hangars an den Seiten und das Loch vorne wird morgen gemäß Christophs Vorschlag ausgefüllt. :smile:

Aktueller Stand:

http://www.imgnow.de/uploads/wip6377jpg.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/wip797bjpg.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/wip888ajpg.jpg

Nasenbaer
2008-02-20, 11:41:18
@christoph

Wie hast du die Texturen erstellt - vorallem die Bumpmaps? Die sehen wirklich realistisch aus. ;)

Santini
2008-02-20, 11:45:05
hehe gefällt mir ,noch ein paar fette Geschütze vieleicht:wink:

-GENO-
2008-02-20, 11:46:48
Das Detailing geht zügig vorran:

http://www.imgnow.de/uploads/123549jpg.jpg

IceKillFX57
2008-02-20, 11:54:37
och menno :(
von sowas kann ich nur Träumen ;(

Santini
2008-02-20, 11:57:18
ich kann das garnicht;(
Ich habs mehrfach probiert:biggrin:

christoph
2008-02-20, 12:04:08
@christoph

Wie hast du die Texturen erstellt - vorallem die Bumpmaps? Die sehen wirklich realistisch aus. ;)

die texturen sind mit filterforge gemacht und als bumpmaps nutze ich normal maps die hab ich aus den texturen mit crazy bump erstellt. zum teil kommen auch specular maps zum einsatz und ambient occlusion auf materialbasis. naja und final gather und global illumination sowiso. viele kleine details gehen beim runterskalieren und jpg umwandeln leider doch flöten.

was das modeln angeht ist es das erste mal das ich sowas gemacht habe.
viel bei gelernt, und am liebsten würd ich noch mal von vorn anfangen denn ich hab doch einige fehler gemacht....

IceKillFX57
2008-02-20, 12:28:21
die texturen sind mit filterforge gemacht und als bumpmaps nutze ich normal maps die hab ich aus den texturen mit crazy bump erstellt. zum teil kommen auch specular maps zum einsatz und ambient occlusion auf materialbasis. naja und final gather und global illumination sowiso. viele kleine details gehen beim runterskalieren und jpg umwandeln leider doch flöten.

was das modeln angeht ist es das erste mal das ich sowas gemacht habe.
viel bei gelernt, und am liebsten würd ich noch mal von vorn anfangen denn ich hab doch einige fehler gemacht....

mit was renderst du nochmal?
Hast du mir zwar schon mal gesagt aber habs vergessen xD

Nasenbaer
2008-02-20, 14:11:11
die texturen sind mit filterforge gemacht und als bumpmaps nutze ich normal maps die hab ich aus den texturen mit crazy bump erstellt. zum teil kommen auch specular maps zum einsatz und ambient occlusion auf materialbasis. naja und final gather und global illumination sowiso. viele kleine details gehen beim runterskalieren und jpg umwandeln leider doch flöten.

was das modeln angeht ist es das erste mal das ich sowas gemacht habe.
viel bei gelernt, und am liebsten würd ich noch mal von vorn anfangen denn ich hab doch einige fehler gemacht....
K thx. Für mich aber leider nicht bezahlbar. :/

christoph
2008-02-20, 14:29:13
K thx. Für mich aber leider nicht bezahlbar. :/

häh, crazy bump kostet nichts, und photoshop/filterforge gibts als testversionen....da kann man sich 30 tage richtig austoben...

-GENO-
2008-02-20, 14:55:23
Hier mal zu Testzwecken ein High Res Bild:

http://www.imgnow.de/thumbs/123ee4jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=123ee4jpg.jpg)

-GENO-
2008-02-20, 17:35:22
Details an den Triebwerken erstellt:

http://www.imgnow.de/uploads/2bedjpg.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/18eajpg.jpg

darph
2008-02-20, 17:42:22
Die Hangarbays hast du aber geklaut (http://www.cloudster.com/sets&vehicles/Galactica/CrevelingGalactica/CrevelingGalacticaHeader.jpg) ;)


Du hast übrigens eine PN. :)

Gast
2008-02-20, 17:43:12
Hier mal zu Testzwecken ein High Res Bild:

http://www.imgnow.de/thumbs/123ee4jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=123ee4jpg.jpg)
Von der Geometrie her schon ziemlich ansprechend, ich frage mich nur, ob du das noch detailverliebt texturierst? Wäre ja ein ganz schöner Aufwand angesichts der Menge an Bauteilen am Schiff.

Jedenfalls schonmal :up:

Roi Danton
2008-02-20, 17:53:26
Um euren Raumschiffen noch eine Bestimmung zukommen zu lassen, könnt ihr sie ja nach dem Abschluss des Renderbattles zu Infinity (http://www.infinity-universe.com/InfinityForums/viewforum.php?f=9) schicken. ;)

-GENO-
2008-02-20, 17:58:47
Von der Geometrie her schon ziemlich ansprechend, ich frage mich nur, ob du das noch detailverliebt texturierst? Wäre ja ein ganz schöner Aufwand angesichts der Menge an Bauteilen am Schiff.

Jedenfalls schonmal :up:


Ich werd wohl ne Mischung aus Texturen und Procedurals verwenden um es farbig zu gestalten. Wird sicher viel Arbeit. :)

Gast
2008-02-20, 18:30:05
wieso rauscht es eigentlich auf den bildern so grauenhaft, oder ist das nur eine platzhaltertextur um etwas mehr struktur als blankes weiß zu bringen?

DanMan
2008-02-20, 18:38:10
die texturen sind mit filterforge gemacht und als bumpmaps nutze ich normal maps die hab ich aus den texturen mit crazy bump erstellt. zum teil kommen auch specular maps zum einsatz und ambient occlusion auf materialbasis. naja und final gather und global illumination sowiso. viele kleine details gehen beim runterskalieren und jpg umwandeln leider doch flöten.
Hmmm... ok, eine späte Antwort ist auch eine....

Crazy Bump... ich erinnere mich. Hatte ich mal vor einer Ewigkeit (beta4.8 sagt mein Downloadordner - aktuell ist 8.6) ausprobiert. Ist damals aber immer direkt abgestürzt. Muss ich mir nochmal angucken. *saug*
wieso rauscht es eigentlich auf den bildern so grauenhaft, oder ist das nur eine platzhaltertextur um etwas mehr struktur als blankes weiß zu bringen?
Ich nehm mal an das kommt von low-quality Ambient Occlusion.

Melbourne, FL
2008-02-20, 18:39:45
Details an den Triebwerken erstellt:

http://www.imgnow.de/uploads/2bedjpg.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/18eajpg.jpg

Schoenes Modell...aber mir sind die "Rohre" die zu den Triebwerken fuehren eindeutig zu fett. Das soll doch ein Riesenraumschiff sein, oder? Da haetten die Rohre dann ja gigantische Ausmasse...fast denselben Durchmesser wie ein Hangar...

Alexander

-GENO-
2008-02-20, 19:08:14
wieso rauscht es eigentlich auf den bildern so grauenhaft, oder ist das nur eine platzhaltertextur um etwas mehr struktur als blankes weiß zu bringen?


Das kommt vom AO mit niedrigen Samples. :)

Die Rohre sind absichtlich so gigantisch denn sie sollen den gewaltigen Spritverbrauch veranschaulichen. :D

Nasenbaer
2008-02-20, 19:28:17
häh, crazy bump kostet nichts, und photoshop/filterforge gibts als testversionen....da kann man sich 30 tage richtig austoben...
Ja wie gesagt 30 Tage testversionen. Als dauerhafte Lösung natürlich nicht praktisch. Ja vielleicht immer wieder neu installieren aber das macht ja auch keinen Spaß. :D

Gast
2008-02-20, 19:38:08
Die Rohre sind absichtlich so gigantisch denn sie sollen den gewaltigen Spritverbrauch veranschaulichen. :D
Achso, ich dachte die werden spiegelnd kupferfarben texturiert, Heatpipes eben um die Triebwerke bei HyperWarp (Extreme OC Warp) zuverlässig zu kühlen ;D

Gast
2008-02-20, 20:17:56
Die Rohre sind absichtlich so gigantisch denn sie sollen den gewaltigen Spritverbrauch veranschaulichen. :D
Fliegen dann immer die Ölversorgungraumschiffe nebendran her? ;)

Ihr macht alle ein hervoragende Arbeit. Respekt!

christoph
2008-02-20, 20:28:35
Die Rohre sind absichtlich so gigantisch denn sie sollen den gewaltigen Spritverbrauch veranschaulichen. :D

deins fliegt mit sprit :eek:

Nasenbaer
2008-02-20, 20:38:24
deins fliegt mit sprit :eek:
Vielleicht wird über die Leitungen ja Wasserstoff gepumpt, dass dann für Kernfusionen im Triebwerk genutzt wird. :)

Wie lange soll das Battle eigentlich nun noch gehen? Will endlich "Gebäude (Vergangenheit)" haben. Hab da schon ne coole Idee. :-)

christoph
2008-02-20, 20:45:10
Vielleicht wird über die Leitungen ja Wasserstoff gepumpt, dass dann für Kernfusionen im Triebwerk genutzt wird. :)

Wie lange soll das Battle eigentlich nun noch gehen? Will endlich "Gebäude (Vergangenheit)" haben. Hab da schon ne coole Idee. :-)

falls sich nicht nochmal ändert ist am 24. schluss. hoffentlich kriegen noch einige andere etwas fertig...

-GENO-
2008-02-20, 21:24:39
deins fliegt mit sprit :eek:


Ja, mit Stroh 80. :D

christoph
2008-02-20, 21:30:27
Ja, mit Stroh 80. :D

lol blindflug ahoi ;D

Melbourne, FL
2008-02-20, 21:50:35
Das kommt vom AO mit niedrigen Samples. :)

Die Rohre sind absichtlich so gigantisch denn sie sollen den gewaltigen Spritverbrauch veranschaulichen. :D

Ich weiss, dass mich jetzt viele als Korinthenkacker bezeichnen werden aber welchen Tank willst Du denn mit solch dicken Rohren leerpumpen? Das Volumen des gesamten Schiffes schaffst Du damit in ein paar Sekunden...

Ich find es schade, dass die Rohre den sonst sehr guten Eindruck des Modells ein wenig zerstoeren...aber gut ist ja Deins und ich kann sowas gar nicht...also schleiche ich mich mal lieber davon... :sneak:

Alexander

-GENO-
2008-02-20, 22:17:42
Stell dir einfach vor das in den Rohren die Kabel verlaufen die zum Steuern der Triebwerke nötig sind. :)

christoph
2008-02-20, 22:35:46
pfft, ich kanns mir gut vorstellen geno ;)

für mich ist hier jetzt schluss, also hier die final bilder:

http://s7.directupload.net/images/080223/9wrmihd5.jpg

http://s7.directupload.net/images/080224/rkelarbr.jpg (http://www.directupload.net)

sorry leute musste doch noch mal ran...

IceKillFX57
2008-02-20, 23:16:37
pfft, ich kanns mir gut vorstellen geno ;)

für mich ist hier jetzt schluss, also hier die final bilder:

http://s7.directupload.net/images/080220/8525ovdj.jpg

http://s7.directupload.net/images/080220/ddmwsmxo.jpg

sieht echt fett aus... gleich kommen zwar die Kritiker aber ich finde es entlos geil :D

Nasenbaer
2008-02-20, 23:41:45
pfft, ich kanns mir gut vorstellen geno ;)

für mich ist hier jetzt schluss, also hier die final bilder:

http://s7.directupload.net/images/080220/8525ovdj.jpg

http://s7.directupload.net/images/080220/ddmwsmxo.jpg
Wenn ich mir dein Vorbild an meiner Wand so ansehe, muss ich sagen, dass deins damit durchaus mithalten kann. Ist wirklich gut geworden. ;)

Gast
2008-02-20, 23:55:12
sieht echt fett aus... gleich kommen zwar die Kritiker aber ich finde es entlos geil :D
Ohne Kritik kann man sich ja nicht gut verbessern.
Bei den Bildern fällts aber schon schwer etwas zu find. :up:

Eins hab ich aber: :biggrin:
Die Satschüssel an der Kugel in der Mitte. Da stört mich irgendetwas dran. Bin mir selbst nicht sicher was.
Vielleicht würde die besser aussehen, wenn sie etwas matter ist?

jtkirk67
2008-02-21, 06:41:34
Jo, das Bild ist ziemlich geil. Bin ich a bissl neidisch:)

MadHatter666
2008-02-23, 16:47:35
Nach 20 Minuten hab ich die Lust verloren:
http://img144.imageshack.us/img144/3113/viewportansichtenzl4.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=viewportansichtenzl4.jpg)

-GENO-
2008-02-23, 18:44:30
viele kleine details gehen beim runterskalieren und jpg umwandeln leider doch flöten.



Hab das auch grade bemerkt beim rendern. Ich würde sagen wir erhöhen das Limit auf 2MP, somit sind auch 1600x1200 Bilder möglich. Ist das ok für euch?

christoph
2008-02-23, 19:59:10
hallo geno,
mir würden 1200 in der breite reichen, fänd ich auch wegen der übersichtlichkeit besser, bei 1600 müssen die meisten bestimmt scrollen...aber ich hab auch gegen 2 mp obergrenze nichts.

Nasenbaer
2008-02-23, 20:18:29
hallo geno,
mir würden 1200 in der breite reichen, fänd ich auch wegen der übersichtlichkeit besser, bei 1600 müssen die meisten bestimmt scrollen...aber ich hab auch gegen 2 mp obergrenze nichts.
Ich wäre auch dafür maximal 1200 in der Breite zuzulassen, wegen der Scroll-Sache. Die meisten haben halt maximal 1280*1024 als Auflösung und wenn man dann per Browser runterskaliert siehts noch mieser aus und extra GIMP starten wird wohl niemand.

MadHatter666
2008-02-23, 21:01:07
Hier mal ein scheller Rendershot, ungefähr 15 Minuten. Leider hats dern Hintergrund verzogen, aber das ist schließlich auch ein MCAD und kein Maya :-)

http://img123.imageshack.us/img123/1591/schiffcs3.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=schiffcs3.jpg)

Gast
2008-02-23, 21:22:55
hallo geno,
mir würden 1200 in der breite reichen, fänd ich auch wegen der übersichtlichkeit besser, bei 1600 müssen die meisten bestimmt scrollen...aber ich hab auch gegen 2 mp obergrenze nichts.
Dafür kann man die Bilder aber hinterher besser als Hintergrundbild einsetzen. Finde die Erhöhung toll. :up:

-GENO-
2008-02-24, 00:10:02
Ok dann machen wir es so:

Die Finals dürfen 1200px auf keiner Achse überschreiten. Natürlich kann jeder Teilnehmer auch hochauflösende Versionen seiner Bilder in den gängigen Wallpaper Formaten rendern aber diese werden dann nicht hier gepostet sondern im Wallpaper/Rendering Thread. Die direkten Links zu den HighRes Beiträgen kann der User dann hier mit im Beitrag seines Finals posten. :)

jtkirk67
2008-02-24, 11:32:36
Ok, bis wann geht jetzt nochmal der Battle? 1 Woche noch?

-GENO-
2008-02-24, 12:10:02
Ok, bis wann geht jetzt nochmal der Battle? 1 Woche noch?


Heute Abend um 22.00 Uhr ist Abgabe. :)

-GENO-
2008-02-24, 22:01:42
So hier mein Final + Wire. Insgesamt ist es noch lange nicht so fertig wie ich es gern hätte aber mehr war zeitlich leider nicht drin bei mir. Da es aber erst mein 2. LightWave Projekt war bin ich dennoch recht zufrieden. Ich werde immer mal wieder dran arbeiten wenn ich Zeit habe damit es irgendwann mal so ist wie ich es haben möchte.

Renderzeit 5 Minuten (1600x1200), kein Postwork.

WIRE
http://www.imgnow.de/uploads/wireaa3jpg.jpg

FINAL
http://www.imgnow.de/uploads/front525a28jpg.jpg

Nasenbaer
2008-02-24, 22:17:11
@Geno
Sieht aber wirklich sehr schön aus. Passt sich auch sehr gut in den Hintergrund ein. Meist wirken die 3D Modelle in den Hintergrund hineinkopiert aber das hier wirkt glaubhaft.

Und auch an dich die Frage: Wie hast du die Texturen der Außenhaut erstellt?

Und ich glaub du sagtest, dass du sonst mit Blender gearbeitet hast. Was gefält dir denn an Lightwave besser als an Blender?

christoph
2008-02-24, 22:36:49
hi geno,
die hülle gefällt mir....ich hätte die proportionen etwas anders gestaltet, das wirkt so imo zu gedrungen, und auch die andere texturierung.

bei meinem modell hätte ich am liebsten das ganze heck nochmal neu gemacht aber da gings mir wie dir, zu wenig zeit.

schade das nicht mehr leute was fertig gemacht haben......

-GENO-
2008-02-24, 22:49:39
Und auch an dich die Frage: Wie hast du die Texturen der Außenhaut erstellt?

Und ich glaub du sagtest, dass du sonst mit Blender gearbeitet hast. Was gefält dir denn an Lightwave besser als an Blender?


Hier ein Screen des Shaders der Hülle:

http://www.imgnow.de/thumbs/Unbenanntdc5jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=Unbenanntdc5jpg.jpg)

In der obersten Reihe ist die farbige Textur der Hülle. Ich hab sie komplett UV gemappt und dann eine 4096x4096 große Textur gemalt. Ich hab sie deshalb so groß gemacht weil ich noch ein paar HighRes Renderings vom Schiff machen möchte. Die Panele sind eine Textur die mit LW kommt. Ich habe sie halt nur so angepasst das ich sie natlos in die 4096 Textur kacheln konnte. Dann hab ich die weißen Verzierungen gemalt und den Innenraum der Hangars. Diese große Textur hab ich dann in Reihe mit 3 verschiedenen Noise Procedurals gepackt damit die Hülle schmutzig wirkt.

Die zweite Reihe ist eine schwarz-weiße Luminosity Map die die Hülle an bestimmten Stellen leuchten lässt.

Die dritte Reihe ist eine Graustufen Textur mit veränderten Panelen die als Normalmap und gleichzeitig als Specularmap dient.

Das war alles. :smile:

An LW gefällt mir das z.B. Polymodelling aber das war auch in Blender ganz ausgezeichnet. In LW geht mir das Modeln aber trotzdem nen Tick fllüssiger von der Hand. Am meisten punktet LW aber bei der Renderengine, die ist um Welten besser als das was Blender bietet. Es gibt zwar auch externe Renderer für Blender aber deren Funktionsvielfalt ist arg begrenzt. In Sachen Renderqualität und -speed ist LW seit Version 9 wieder ganz vorn mit dabei. Das neue Nodebasierte Materialsystem von LW ist auch ganz hervorragend. Kurz gesagt, ich liebe Lightwave. :D

-GENO-
2008-02-24, 23:46:14
Hier mal noch 3 Detail-Shots:

http://www.imgnow.de/uploads/detail1fd5jpg.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/detail20cfjpg.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/detail368bjpg.jpg

Und hier der Link zur 3200x2400 HighRes Version:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6306772&postcount=816

MfG

(del)
2008-02-25, 01:05:32
Sieht wirklich prima aus :)

Das einzige was mir auffällt ist das man an einigen Stellen Segmentation sieht.
Ich würde empfehlen bei den entsprechenden Surfaces die Smoothing Option zu verwenden.

ECC
2008-02-25, 03:07:31
Sorry wollte ja eigentlich auch was machen,aber aus Zeitgründen war es doch nicht drin.

darum ein Schnellschuss
-Modell 10 min extrem Lowpoly
-Rendering wegen 3DMB 15 min
-und "etwas" Greeble

Die Borg kommen :)
http://home.pages.at/eccc/borg1.jpg

wire
http://home.pages.at/eccc/borg2.jpg

jtkirk67
2008-02-25, 09:34:02
Ist da irgendwie Motion Blur drin? Oder hab ich nen Knick in der Linse oO
Sieht aber gut aus, recht angsteinflössend:)

Und -Geno-: Klasse wie immer:) Meckern kann man bei Dir irgendwie nie was. Deine Dirtmaps gefallen mir sehr gut. Ich weiß nicht, wie man sowas macht^^

Gast
2008-02-25, 11:34:38
Ist da irgendwie Motion Blur drin? Oder hab ich nen Knick in der Linse oO


ich glaub eher DOF mit fokus auf dem hinteren teil

ECC
2008-02-25, 11:39:54
3D Motion Blur,darum ja die hohe Renderzeit von 15 min...

Gast
2008-02-25, 22:23:52
Hier mal mein persönliches Ranking:

1. christoph: Imo alles richtig gemacht. Richtig geil, nur zu klein als Hintergrundbild. :(
2. GENO: Ist richtig gut geworden, hatte mir vor der Texturierung mehr erhofft. Da hätte man noch viel rausholen können
3. ECC: Da kommt nach 10 min ein Bild raus, was einem Film entsprungen sein könnte.... Hoffentlich hat er das das nächste mal mehr Zeit *g*

Hoffe ihr macht die Battles weiter. Ihr seit richtig talentiert und es macht richtig Spass bei der Entstehung eurer Szenen zuzuschauen. :up:

darph
2008-02-25, 22:33:54
Sorry wollte ja eigentlich auch was machen,aber aus Zeitgründen war es doch nicht drin.

darum ein Schnellschuss
-Modell 10 min extrem Lowpoly
-Rendering wegen 3DMB 15 min
-und "etwas" Greeble

Die Borg kommen :)
http://home.pages.at/eccc/borg1.jpg

wire
http://home.pages.at/eccc/borg2.jpg
Der Turm erscheint mir viel zu groß. Aber ansonsten: :eek::eek::eek:

christoph
2008-02-25, 22:34:54
Hier mal mein persönliches Ranking:

1. christoph: Imo alles richtig gemacht. Richtig geil, nur zu klein als Hintergrundbild. :(
2. GENO: Ist richtig gut geworden, hatte mir vor der Texturierung mehr erhofft. Da hätte man noch viel rausholen können
3. ECC: Da kommt nach 10 min ein Bild raus, was einem Film entsprungen sein könnte.... Hoffentlich hat er das das nächste mal mehr Zeit *g*

Hoffe ihr macht die Battles weiter. Ihr seit richtig talentiert und es macht richtig Spass bei der Entstehung eurer Szenen zuzuschauen. :up:

vielen dank...und auch toll zu hören das es dir spass macht zuzuschaun. ich habs ja schon gesagt ich find das heck von meinem modell scheisse...habs aber schon umgemodelt und werds auch bei gelegenheit noch mal neu rendern, dann poste ich auch nen link zu ner hires version....

was das modeln angeht hab ich bei diesem battle ne menge gelernt :)
danke geno

-GENO-
2008-02-26, 10:49:30
Danke für all die netten Posts. :smile:

Ich habe den Vote gestartet und habe wegen des Teilnehmermangels auch die Bilder reingenommen, die nicht Regelkonform sind. Ich hoffe das ist ok. Alle Finals findet ihr wie immer im 1. Post des Threads. :)

DraconiX
2008-02-26, 12:58:04
Alles Top Arbeiten :-D Sehr mutig auch der Enterprise Verschnitt... *g* Meine Stimme bekommt Christoph! Sehr sauber und real gearbeitet! *Daumen hoch*

puntarenas
2008-02-26, 13:07:38
Ich finde den Flitzer von MadHatter666 toll, da würde ich gern mal eine Runde drehen. Für mobile Raumstationen habe ich im Moment keinen Bedarf und Genos Carrier schluckt mir einfach zuviel Sprit :)

Trotzdem natürlich ein dickes Lob an alle Teilnehmer, ich hoffe ihr betreibt das weiter, macht wirklich Spaß bei euch gelegentlich reinzuschauen und was ihr da abliefert finde ich durchaus beachtlich :up:

Santini
2008-02-26, 13:25:29
Bei Geno gefällt mir das Raumschiff vom Stil her am besten:wink:

(del)
2008-02-26, 13:28:34
Geno nimmst du mich bitte raus aus dem Poll mein Bild ist doch ein WIP und absolut unfertig,ohne Hintergrund :eek:

GBWolf
2008-02-26, 13:31:27
hab für madhatter666 gestimmt.

gefällt mir irgendwie am besten, dadurch dass es was völlig neues ist. allerdings wirkt es auf dem Bild sehr klein.

anddill
2008-02-26, 17:36:05
Oh man, was soll man da nun abstimmen?
Genos Monstrum ist total detailverliebt und technisch super gemacht.
Christophs fliegender Hangar sieht aus wie aus dem Film kopiert. Oder sogar noch besser.
MadHatter666s Flitzer mit seinen organischen Formen ist mal was anderes, den würd ich glatt für nen Wochenendausflug ausborgen wollen. Nur die Tür fehlt.
ECCs Schiff "wirkt" einfach. Das Bild zieht den Blick an. Bedrohlich und dynamisch.

Nvidia5
2008-02-26, 17:42:03
[x]Christoph.
Hat den perfekten Hintergrund für das Raumschiff.

Geno's ist auch nicht schlecht. Er hats aufs Detail abgesehen.

Spasstiger
2008-02-26, 17:46:19
Ich kann mich nicht zwischen Christoph und Geno entscheiden. Hinter beiden Bildern steckt viel Talent und Arbeit.
Für Wallpaper-tauglicher halte ich das Bild von Christoph, mir gefällt es vom Rendering her am Besten.

Schade, dass man nicht für jeden einzeln nach Schulnoten abstimmen kann, so könnte man jedem eine faire Bewertung geben (hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405175) hab ich btw. einen entsprechenden vBulletin-Hack vorgeschlagen).

Sonyfreak
2008-02-26, 18:35:06
1.Platz für mich: christoph
2.Platz für mich: -GENO-

Habt ihr wirklich sehr schön gemacht. :up:

mfg.

Sonyfreak

Silvir
2008-02-26, 19:12:10
[X] Christoph

Immer wieder Klasse, was ihr hier veranstaltet. Macht echt Spaß eure Arbeit in den Contests und im WIP-Thread zu verfolgen.

Gruß, Silvir

-GENO-
2008-02-26, 20:50:37
Von den Antworten/Hits her ist das der bisher erfolgreichste Battle aber die Zahl der Teilnehmer hielt sich arg in Grenzen, ich hoffe das sich das beim nächsten Battle ändert. Blender z.B. kostet nix und man kann feine Sachen damit machen. Sicher ist es schwer am Anfang aber wir haben alle mal bei Null angefangen. Also macht einfach beim nächsten Battle mit, auch wenn ihr ihn nicht gewinnt aber gelernt habt ihr hinterher auf jeden Fall etwas. :)

christoph
2008-02-26, 21:21:37
ja da stimm ich geno voll zu.

ich hätte ja lust auf nen lighting battle wo allerdings nur das untexturierte modell vorgegeben ist....könnten wir doch einmal probieren und kucken wie die resonanz ist, wäre deutlich weniger zeitaufwendig...ich denke das schreckt halt viele ab.

hab da heute nette models gefunden in allen gängigen formaten die könnten wir auch legal benutzen wenn wir die seite als quelle erwähnen....sagt mal was ihr davon haltet.

san.salvador
2008-02-26, 21:24:29
Mir hats Spaß gemacht, -Geno-s Projekt beim wachsen zu sehen, und auch das Ergebnis sieht toll aus. :up:

(del)
2008-02-26, 21:49:58
Boah :eek: Verdammt schwer diesmal. Jedenfalls ist -geno- diesmal nicht der Obermaster ;)

jtkirk67 hatte wohl einen Heidenspaß dabei :D
Christoph ist technisch wie technologisch wirklich spitzenmäßig.
MadHatter666 hatte eine ausgezeichnete Idee. Leider lies sich das Teil nicht so perfekt in den Hintergrund integrieren.

Für mich ist es diesmal aber ECC. Es hat etwas fremdes und bedrohliches. Nicht so technisch-menschlich. Nicht nur wegen dem Borg-Grün =)
Es wirkt fremd, schnörkellos und trotzdem siehts nach Hightech aus :) Nur der Turm oben ist leider StarWars-like. Ich denke es war merkbar weniger Arbeit als bei Christoph, aber es trifft stärker das Kleinhirn als das Großhirn. Gefällt mir ;)

Leider läßt die Umfrage nur eine Stimem zu :( :)

Crop Circle
2008-02-26, 21:56:18
Soll man sich jetzt zum bewerten die Bilder aus dem Thread raussuchen? Oder sind alle sechs irgendwo zusammen zu sehen?

AnarchX
2008-02-26, 22:00:35
Soll man sich jetzt zum bewerten die Bilder aus dem Thread raussuchen? Oder sind alle sechs irgendwo zusammen zu sehen?

Vielleicht mal einen Blick ins erste Posting werfen? :D

Crop Circle
2008-02-26, 22:06:08
Vielleicht mal einen Blick ins erste Posting werfen? :D
Das war aber vor ein paar Tagen noch nicht so. :smile: :tongue:

-GENO-
2008-02-26, 22:07:38
Immer wenn ich den Vote starte kopiere ich die Finals in den 1. Beitrag des Threads. :)

Btw den nächsten Battle starte ich kommenden Sonntag.

jtkirk67
2008-02-27, 09:17:48
Mir hat der Battle Spaß gemacht, auch wenn ich viel geflucht habe:tongue:
Beim nächsten bin ich auf alle Fälle wieder dabei:cool:

GBWolf
2008-02-27, 11:13:47
Von den Antworten/Hits her ist das der bisher erfolgreichste Battle


was am auch für unbeteiligte Interessanten Thema liegt. Teekannen interessieren nunmal nur die wenigsten ;)

Mr. Lolman
2008-02-27, 11:19:32
Um euren Raumschiffen noch eine Bestimmung zukommen zu lassen, könnt ihr sie ja nach dem Abschluss des Renderbattles zu Infinity (http://www.infinity-universe.com/InfinityForums/viewforum.php?f=9) schicken. ;)

ACK. Bitte macht das!

Nasenbaer
2008-02-27, 11:28:16
@GENO

Der Beitrag von "Lemom Wolf" ist auf der ersten Seite gelöscht, erscheint aber noch im Vote. Kommt da noch was oder nimmt er nicht an der Abstimmung teil?!

-GENO-
2008-02-27, 11:51:05
Er nimmt nicht teil. Ich kann den Namen aber leider nicht mehr aus dem Vote entfernen, keine Ahnung wie das geht.

Crow1985
2008-02-27, 13:02:37
Würde mir einer von euch sagen, welche Programme ihr genutzt habt außer Blender und Lightwave 3D?
Welches wäre für einen Einsteiger empfehlenswert?
Würde es zumindest auch mal probieren wollen.

jtkirk67
2008-02-27, 13:14:38
Ich habe Cinema 4D benutzt. Fand den Einstieg recht einfach und eine etwas ältere Version kriegst Du auch für noch nichtmal 50€, wenn man mal bei ebay guckt. Ansonsten halt Blender, was gut und kostenlos ist. Für mich war das aber zum Einstieg viel zu kompliziert^^
Was auch nett sein soll, ist Vue 5 oder 6. Ist eher für Landschaftsbilder gedacht, aber in dem Bereich sehr stark. Alternative wäre Terragen.

Nasenbaer
2008-02-27, 13:17:30
Welches wäre für einen Einsteiger empfehlenswert?

Auch wenns komisch klingt - Blender würde ich empfehlen, da es ja nicht nur kostenlos ist sondern auch über eine gute Community und mittlerweile auch ordentlich Bücher verfügt.
Zusammen mit "Das Blender-Buch" von Carsten Wartmann habe ich die Programmbedienung von Grund auf gelernt, also ohne zusätzlich andere Quellen für den Einstieg bemühen zu müssen. Zunächst erscheint einem die Bedienung gewöhnungsbedürftig aber sobald man einige Übungen des Buchs durch hat und selbst mal was erstellt hat - ergibt das ganze Konzept Sinn und geht sehr leicht von der Hand.
Ich hab auch versucht mit 3D Studio Max mal zu arbeiten. Der Einstieg war meiner Meinung nach zwar leichter aber es war schwerer tiefer in die Materie einzusteigen fand ich, da ich kein gutes Buch hatte und die Tutorials von 3DS auf zu hohem Niveau anfangen meine ich. (also die mitgelieferten Tutorials meine ich - nicht welche ausm Netz)

Da ich eher der "per-Buch-Lerner" bin ist Blender für mich jedenfalls die bessere Wahl gewesen. Etliche Tutorials ausm Netz fischen und abzuarbeiten bringt mich immer nicht so weiter. Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie er am besten lernt.

-GENO-
2008-02-27, 13:43:41
Würde mir einer von euch sagen, welche Programme ihr genutzt habt außer Blender und Lightwave 3D?
Welches wäre für einen Einsteiger empfehlenswert?
Würde es zumindest auch mal probieren wollen.


Wenn du kein Geld ausgeben willst ist Blender die erste Wahl. Starkes Modelling und viele externe Renderengines machen aus Blender ein gutes Gesamtpaket. Die große Hürde am Anfang ist das gewöhnungsbedürftige UI aber nach einer Weile hat man damit einen extrem hohen Workflow.

Wenn du bereit bist zu zahlen und etwas "einfaches" suchst dann ist Cinema4D die erste Wahl. Da es in Deutschland ein sehr populäres 3D Programm ist findet man viele deutsche Tutorials dazu. Wenn du nichts kommerzielles damit anstellen willst kannst du zur günstigen Studentenversion greifen.

Ein in der Vollversion sehr günstiges und relativ leistungsstarkes Programm wäre Carrara 6. Das kostet nur rund 249,- $ und kann gute Ergebnisse produzieren. Leider ist es nicht sehr verbreitet und darum gibts nur wenige Tutorials dazu.

Wenn du viel Geld hast dann hast du natürlich die freie Auswahl. In jedem Fall würde ich aber vorher die jeweilige Trial Version des Programms ausgiebig testen um heraus zu finden ob es zu dir passt. Ich habe das getan und mein Traumprogramm (LightWave) dann bei eBay gekauft. Solltest du dich für 3DS Max oder Maya entscheiden dann sei vorsichtig bei gebrauchten Versionen von eBay da Autodesk sich oft quer stellt bei Lizenzübertragungen.

Gast
2008-02-27, 13:56:47
Ich habe mit C4D angefangen und bin recht zufrieden mit dem Programm.

Aber LightWave...omg^^ ich finde das total unübersichtlich... da nutze ich lieber Blender^^

nix gegen LightWave aber "ich" komme da ganz und garnicht zurecht.

Crow1985
2008-02-27, 14:26:41
ok danke Jungs werd daheim mal noch Google befragen und dann mal sehen. ;)

Edit: Ok, ich werds wohl zumindest erstmal mit Blender probieren, das wird ja bis auf die Bedienung recht gelobt. Von dem was ich so gesehen hab war ich auch recht beeindruckt, von den Ergebnissen her

jtkirk67
2008-02-27, 16:00:52
ok danke Jungs werd daheim mal noch Google befragen und dann mal sehen. ;)

Edit: Ok, ich werds wohl zumindest erstmal mit Blender probieren, das wird ja bis auf die Bedienung recht gelobt. Von dem was ich so gesehen hab war ich auch recht beeindruckt, von den Ergebnissen her

Er kommt aber mehr auf denjenigen an, der vor dem PC sitzt als auf das Werkzeug.
GENO z.B. macht schon viel länger was mit 3D als ich z.B. daher kannst nicht darauf schliessen, das Cinema 4D nix taugt, nur weil weil GENOs Sachen besser sind als meine:) Die Erfahrung macht sehr viel aus.

Crow1985
2008-02-27, 16:14:49
Er kommt aber mehr auf denjenigen an, der vor dem PC sitzt als auf das Werkzeug.

Hab ich mir schon fast gedacht.:wink:
Die Entscheidung viel hauptsächlich darauf, da es:

1.) auch für Linux-Systeme gibt
2.) es eine große Community hat (vereinfacht das lernen) und auch recht anerkannt ist

anddill
2008-02-27, 16:27:35
Er nimmt nicht teil. Ich kann den Namen aber leider nicht mehr aus dem Vote entfernen, keine Ahnung wie das geht.
Done

-GENO-
2008-02-27, 16:46:36
Danke. :D

Gast
2008-02-27, 17:04:16
Danke. :D

Was hällst du persönlich von C4D?
Hab ja damit angefangen aber weis leider nicht ob es sich überhaubt lohnt damit weiter zu machen..... nicht das ich an einem Punkt ankomme und irgendwas von dem Programm erwarte was es nicht kann aber dafür 1000 andere Programme die sogar vll. freeware sind.

-GENO-
2008-02-27, 17:38:55
C4D ist ein schönes Programm das aber ein bisschen den Anschluss verpasst hat. Ich meine damit das veraltete Materialsystem (Nodes) und die langsame und teilweise schwer zu konfigurierende GI Render-Engine. Wenn man die Render-Engine im Griff hat kann sie wirklich ausgezeichnete Ergebnisse ausspucken aber dann sind die Renderzeiten auch enorm. Ausserdem mag ich Maxons Lizenzpolitik nicht. Viele Nutzer vertreten die Meinung das C4D für Anfänger leicht zu handhaben ist. Das trifft bis zu einem gewissen Punkt auch zu aber was viele Einsteiger übersehen ist, das das Modelling der wirklich schwere Punkt im 3D Bereich ist und da gibts bei keinem Programm den "Instant Professionalism" Button. 3D Modelling ist schwer und zwar in allen 3D Programmen. Wie ich vorher schon schrieb ist C4D in Deutschland sehr beliebt was zu einer großen deutschen Community mit entsprechend vielen Tutorials führt. Kurz gesagt Trials laden und ausprobieren, wenns gefällt eine Studentenversion oder für den kommerziellen Gebrauch eine Vollversion kaufen. :)

Nasenbaer
2008-02-27, 17:47:51
Wobei GI mittels Blender (ohne zusätlichen Renderer) auch die reinste Qual ist. Ich hab mit Radiosity da noch nichts hinbekommen und Ambient Occlusion brachte mich auch nicht sehr weit.
Generell schein das konfigurieren der Renderer für GI eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich will nen "Mache schön"-Button. :crazy:

christoph
2008-02-27, 18:04:26
Generell schein das konfigurieren der Renderer für GI eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich will nen "Mache schön"-Button. :crazy:

also in mentalray gehts mittlerweile relativ einfach. da gibts auch für fg und gi presets die ganz passable ergebnisse liefern. überhaupt hat der renderer seit 3.5 erheblich an benutzerfreundichkeit zugelegt....

-GENO-
2008-02-27, 18:12:32
Wobei GI mittels Blender (ohne zusätlichen Renderer) auch die reinste Qual ist. Ich hab mit Radiosity da noch nichts hinbekommen und Ambient Occlusion brachte mich auch nicht sehr weit.
Generell schein das konfigurieren der Renderer für GI eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich will nen "Mache schön"-Button. :crazy:


Ja der Blender interne Renderer ist für GI absolut unbrauchbar, selbst AO rendert ewig. Wenn man mit Blender GI will bleibt nur der Umweg über externe Renderer.

Gast
2008-02-27, 18:14:35
C4D ist ein schönes Programm das aber ein bisschen den Anschluss verpasst hat. Ich meine damit das veraltete Materialsystem (Nodes) und die langsame und teilweise schwer zu konfigurierende GI Render-Engine. Wenn man die Render-Engine im Griff hat kann sie wirklich ausgezeichnete Ergebnisse ausspucken aber dann sind die Renderzeiten auch enorm. Ausserdem mag ich Maxons Lizenzpolitik nicht. Viele Nutzer vertreten die Meinung das C4D für Anfänger leicht zu handhaben ist. Das trifft bis zu einem gewissen Punkt auch zu aber was viele Einsteiger übersehen ist, das das Modelling der wirklich schwere Punkt im 3D Bereich ist und da gibts bei keinem Programm den "Instant Professionalism" Button. 3D Modelling ist schwer und zwar in allen 3D Programmen. Wie ich vorher schon schrieb ist C4D in Deutschland sehr beliebt was zu einer großen deutschen Community mit entsprechend vielen Tutorials führt. Kurz gesagt Trials laden und ausprobieren, wenns gefällt eine Studentenversion oder für den kommerziellen Gebrauch eine Vollversion kaufen. :)

Naja ich hab mir Vray für C4D gekauft... allerdings Rendert der nicht alles :(
Ist zwar schneller aber was bringt mir das wenn er nicht alles rendert? o.O

Ich hab so einiege Render Programme getestet und am wennigsten Probleme hatte ich mit C4D.. danach kam Blender und irgendwan am das Programm was du nutzt und liebst... ich finde dort nicht mal den Vorschau Modus oder eher Model Modus.

Gertz
2008-02-27, 18:19:19
ich kann immernoch nicht texturieren.. ;(

ich muss da mal was suchen, aber alles beschraenkt sich immer nur aufs modeling.

Gast
2008-02-27, 18:28:11
ich kann immernoch nicht texturieren.. ;(

ich muss da mal was suchen, aber alles beschraenkt sich immer nur aufs modeling.

was nutzt du den für Software?

ECC
2008-02-27, 19:20:52
Ich will nen "Mache schön"-Button. :crazy:

gibt es doch schon und nennt sich Fryrender,Vray(PPT Mode) und Maxwell.

Es muss halt nur gegen renderzeit bezahlt werden,aber Sonne einstellen und gogogogo.

Mit MR konnte ich mich noch nie anfreunden,verstehe auch bis heute nicht wie Architekten und Büros drauf kommen,MR zu benutzen.Finde MR gegen VRay immer noch sehr sehr sehr langsam.

-GENO-
2008-02-27, 19:27:24
MR ist aber schon von Hause aus in Maya, 3DS und Softimage. Eine VRay Lizenz ist dann nochmal ein extra Batzen Geld bei den ohnehin schon teuren Programmen. Das ist dann auch wieder ein Punkt den ich bei LightWave schätze, 1 Lizenz berechtigt zu unbegrenzt vielen Rendernodes im Netzwerk. :D

Nasenbaer
2008-02-27, 19:58:30
gibt es doch schon und nennt sich Fryrender,Vray(PPT Mode) und Maxwell.

Es muss halt nur gegen renderzeit bezahlt werden,aber Sonne einstellen und gogogogo.

Mit MR konnte ich mich noch nie anfreunden,verstehe auch bis heute nicht wie Architekten und Büros drauf kommen,MR zu benutzen.Finde MR gegen VRay immer noch sehr sehr sehr langsam.
Einzig und allein Maxwell wäre mit 150 Euro für die Studentenversion ja gerade noch bezahlbar. *gg*
Ich werd schauen in wiefern Exporter für Blender->Maxwell verfügbar sind und wie gut das alle läuft. Gibt ja zum Glück ne Testversion.

ECC
2008-02-27, 20:09:09
zum Thema Blender und Renderer,den gibs ja auch noch...

http://www.kerkythea.net/joomla/index.php

Nasenbaer
2008-02-27, 20:17:18
zum Thema Blender und Renderer,den gibs ja auch noch...

http://www.kerkythea.net/joomla/index.php
Oh den kannte ich noch gar nicht. Indigo, Yafray und Yaf(a)ray hatte ich schon genutzt aber bis auf den in der Mitte gabs beim Material und Textur-Export immer Probleme.

Gast
2008-02-27, 20:25:30
MR ist aber schon von Hause aus in Maya, 3DS und Softimage. Eine VRay Lizenz ist dann nochmal ein extra Batzen Geld bei den ohnehin schon teuren Programmen. Das ist dann auch wieder ein Punkt den ich bei LightWave schätze, 1 Lizenz berechtigt zu unbegrenzt vielen Rendernodes im Netzwerk. :D

kannst du vll. gute links geben zu TuTs für LightWave?
Komme da ganz und garnicht zurecht.

-GENO-
2008-02-27, 21:00:49
Einzig und allein Maxwell wäre mit 150 Euro für die Studentenversion ja gerade noch bezahlbar. *gg*
Ich werd schauen in wiefern Exporter für Blender->Maxwell verfügbar sind und wie gut das alle läuft. Gibt ja zum Glück ne Testversion.


Da nimm mal lieber Indigo statt Maxwell, das kann nahezu das selbe, kostet nix und der Blender Exporter ist ausgezeichnet. :)

kannst du vll. gute links geben zu TuTs für LightWave?
Komme da ganz und garnicht zurecht.


Schau mal auf der NewTek Seite da gibs viele Tuts.

Nasenbaer
2008-02-27, 23:32:40
Da nimm mal lieber Indigo statt Maxwell, das kann nahezu das selbe, kostet nix und der Blender Exporter ist ausgezeichnet. :)

Über Maxwell kann ich nichts sagen aber Indigo ünterstützt keinerlei prozedurale Texturen was die Sache doch massiv erschwert und sonst werden wohl auch nur BumpMaps neben "normalen" Bildern als Texturtypen unterstützt. Das ist für mich doch eine sehr starke Einschränkung.

Geld für Maxwell oder einen anderen kommerziellen Renderer hätte ich aber derzeit eh nicht. :rolleyes:

Jules
2008-02-28, 23:34:09
oh, battle schon vorbei?:confused:
schade...war leider unterwegs und wollt meins auch noch reinstellen:(

naja, kann man nix machen.

btw. tolle arbeit @ all
vor allem christophs und genos "produkte" gefallen mir sehr gut.

christoph
2008-03-01, 16:21:51
vielen dank für die netten posts und die rege beteidigung :wave:

MadHatter666
2008-03-02, 14:08:01
Weiso votet da jemand für mich? :redface:

War ja nur eine Spielerei...

Naja, anyway, THX!

Roi Danton
2008-03-02, 23:23:34
Schade, dass die Umfrage schon geschlossen ist.

[x] Geno

-GENO-
2008-03-02, 23:42:00
Danke, auch wenns schon zu spät ist. ;)