PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux will nicht genau so wie ich... hilfe!


Liszca
2002-11-11, 19:36:57
Ich wollte SUSE linux 8.1 installieren, aber leider will er dazu meine ganze platte vorher leer machen, was ich aber nicht will, weil ich habe eine 32 gb partition fat32, die ich im moment nicht anderswo speichern kann. Hat jemand ne idee wie ich dass dann angehen muss??? Oder steht das auch im handbuch, habe es jedenfalls noch nicht gefunden!

dachte mir das naemlich so: auf die fat32 partition kommt win2k drauf nur fuer spiele die unter linux nicht wollen, den rest (ca. 60 GB) wollte ich fuer linux verwenden.

Matrix316
2002-11-11, 19:45:41
Ich denke mal es liegt am Raid.

Vielleicht findste hier was: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/

:)

Normalerweise kannste ja auch manuell partitionieren und alle Partitionen von Hand anlegen.

Nur beim Raid wirds angeblich etwas komplizierter (wenns auf ein solches installiert werden soll)

Liszca
2002-11-11, 20:01:02
Originally posted by Matrix316
Ich denke mal es liegt am Raid.

Vielleicht findste hier was: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/

:)

Normalerweise kannste ja auch manuell partitionieren und alle Partitionen von Hand anlegen.

Nur beim Raid wirds angeblich etwas komplizierter (wenns auf ein solches installiert werden soll)

naja, die konnten mir auch nicht weiterhelfen, oder ich habe es nicht gefunden. Die gehen dort immer davon aus, dass man das raid noch installieren muss, oder dass es nicht richtig erkannt wird, aber ich habe ja nur das problem dass er meine fat32 partition mir nicht anzeigt.

Exxtreme
2002-11-11, 21:43:07
Liszca,

beim Installieren wirst du AFAIK irgendwannmal gefragt, ob du Server- Workstation- oder benutzerdefinierte Installation willst. Wähle auf jeden Fall benutzerdefiniert! Danach kannst du deine Platte(n) partitionieren. Yast2 müsste ein Tool dafür haben.

Liszca
2002-11-11, 21:50:08
Originally posted by Exxtreme
Liszca,

beim Installieren wirst du AFAIK irgendwannmal gefragt, ob du Server- Workstation- oder benutzerdefinierte Installation willst. Wähle auf jeden Fall benutzerdefiniert! Danach kannst du deine Platte(n) partitionieren. Yast2 müsste ein Tool dafür haben.

nein nach server, workstation oder benutzer def installation wurde ich nicht gefragt, aber habe versucht ob sich was machen laesst wenn ich manuell partitioniere, aber das hilft nicht!

Exxtreme
2002-11-11, 22:00:26
Achso. Und du sagst, daß VFAT32 vom Partitionierungstool nicht erkannt wird?

Liszca
2002-11-11, 22:12:13
Originally posted by Exxtreme
Achso. Und du sagst, daß VFAT32 vom Partitionierungstool nicht erkannt wird?

ja, er zeigt mir meiner meinung nach ne leere platte an! koennte ich vielleicht unter windows mit partition magic schon mal was zurecht partitionieren??? habe es auch schon versucht, ist aber gescheitert, wahrscheinlich weil ich es falsch gemacht habe, wenn es geht!

Matrix316
2002-11-11, 22:30:51
Wird überhaupt der Raid Controller erkannt? Wenn nicht musst du versuchen den Treiber zu integrieren.

Liszca
2002-11-11, 22:41:57
Originally posted by Matrix316
Wird überhaupt der Raid Controller erkannt? Wenn nicht musst du versuchen den Treiber zu integrieren.

ich koennte es installieren, wenn ich wollte, aber dann geht mir meine vfat32 partition dahin! D.H.: Raid funzt an sich, nur will er nicht die vfat32 partition anzeigen....

Matrix316
2002-11-11, 22:46:31
Wenn die Windows Partition nicht angezeigt wird - stimmt was nicht. =)

Liszca
2002-11-11, 22:53:08
Originally posted by Matrix316
Wenn die Windows Partition nicht angezeigt wird - stimmt was nicht. =)


aber wie du siehst geht sie noch!

chicki
2002-11-12, 10:35:45
ich hab bisher auch imer mit partition magic "vor" partitioniert - versuchs doch einfach noch mal (und defragmentier die win platte mal vorher)

Matrix316
2002-11-12, 12:23:28
Originally posted by Liszca



aber wie du siehst geht sie noch!

Das mag ja sein! Aber so wie es aussieht, erkennt Suse das Raid nicht. Bei mir erkannte Mandrake 9.0 auch die Platte (und die Partitionen) nicht und wollte alles löschen oder garnix machen, was daran liegt, da sie am Raid Controller angeschlossen ist, und auch nichtmal in einem Verbund sich befindet, sondern einfach so. Wenn ich die Platte am ersten IDE Port angeschlossen habe, wurde alles erkannt. =) Nur eben bei einem Raid-Verbund geht das schlecht. ;D

Liszca
2002-11-12, 14:43:12
Originally posted by chicki
ich hab bisher auch imer mit partition magic "vor" partitioniert - versuchs doch einfach noch mal (und defragmentier die win platte mal vorher)

koenntest du mir ein bildschirmabdruck geben wie du es bei dir gemacht hast, oder ne beschreibung, weil wie gesagt habeich das gefuehl ich habe etwas falsch gemacht!

Liszca
2002-11-12, 22:04:13
Achso ich habe das gefuehl ich muesste mir einen neuen kernel kompilieren, koennte mir das jemand machen, dann braeuchte ich Linux nicht erstmal nur so zum kompilieren installieren! Das kann doch sicher jemand fuer mich machen oder? und dann mir als disketten image schicken!

chicki
2002-11-13, 14:30:19
Originally posted by Liszca


koenntest du mir ein bildschirmabdruck geben wie du es bei dir gemacht hast, oder ne beschreibung, weil wie gesagt habeich das gefuehl ich habe etwas falsch gemacht!
habs atm nicht drauf, aber schwer war das nicht *versuchtsichkrampfhaft zu erinnern*

Liszca
2002-11-14, 12:50:03
so mein brenner ist da, jetzt wird alles gesichert, und ich mach linux drauf, ohne windows, oder windows erst danach!

Matrix316
2002-11-14, 12:58:46
Wenn du Windows nach Linux installierst wird lilo oder grub wieder gelöscht. Das nur so...:)

chicki
2002-11-14, 16:08:32
und richtig partitionieren musst du trotzdem vorher oder bei der linux installation (windows setup kann das nicht oder?)

Matrix316
2002-11-14, 19:29:18
Nein. Aber Linux selbst kanns ganz gut. :) Besser als Partition Magic, wegen den vielen Dateisystemen die es gibt.

Liszca
2002-11-15, 03:53:37
Wo kriege ich eine anleitung her wie ich meinen highpoint raid mit linux zum laufen bekomme???

wie kriege ich die 3d funktion aktiviert ???

Matrix316
2002-11-15, 08:11:06
Originally posted by Liszca
Wo kriege ich eine anleitung her wie ich meinen highpoint raid mit linux zum laufen bekomme???

wie kriege ich die 3d funktion aktiviert ???

Ich wiederhole mich, aber bis jetzt hab ichs nur mit Red Hat 7.3 und 8.0 zum laufen bekommen...(ohne irgendwelche Tricks).

Aber guck doch mal in der Suse Supportdatenbank.