PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weiterbilden ?


Ph03n!X
2008-01-26, 13:49:11
Habe letztes Jahr im Juni meine Fachhochschulreife auf einem Berufskolleg erfolgreich absolviert als Informations-Technischer Assistent.

Soweit ich weiss ist diese Fachhochschulreife fachgebunden richtig ?

Seit Anfang August arbeite ich als externe Kraft bei Telefonica Deutschland im Ordermanagement als Informations-Technischer-Assistent.

Die Arbeit dort macht mir sehr viel Spass auch wenn Sie sich völlig von dem unterscheidet was ich in dem Berufskolleg gelernt habe.

Die Arbeiten sind mehr kaufmännisch orientiert als technisch.

Aber obwohl ich Technisch gelernt habe muss ich mir selber eingestehen das diese kaufmännischen Aufgaben auch durchaus ihren Reiz haben.

Da ich nur externe Kraft bin und man dementsprechend nie weiss wie lange man arbeiten darf in der Firma ( bin Gott sei Dank seit dem Ich Zeitarbeiter bin nur in dieser Firma gewesen ) würde ich gerne wissen wie ich mich weiterbilden könnte , spiele schon lange mit dem Gedanken Abendschule zu machen und ein richtiges Abi nachzuholen was mir einen leichteren Zugang zu Unis gibt wie mein Fachabi. Mit dem Fachabi kann ich nur auf Fachhochschulen und Unis nur mit Eignungstest. Mein Fachabi hatte die Durchschnittsnote 2,1

Abendschule Abi nachholen wäre glaube ich ein Jahr richtig ?

Kostet eine Abendschule was ?

Vielleicht hat ja jemand von euch das schonmal gemacht und kann mir seine persönlichen Erfahrungen schildern ?

Ich für mich habe beschlossen das ich gerne weiter kaufmännisch arbeiten würde so wie jetzt in der Firma da mir die Arbeit echt super viel Spass macht und ich mich jeden Tag freue wenn ich zur Arbeit komme ( Super Kollegen , netter Chef , Arbeit fordernd , gibt schöne komplexe Aufgaben die ich auch gerne mag. )

Vielleicht meinen jetzt einige von euch vielleicht das ich ein wenig spinne wenn ich so toll von der Firma dem Job spreche es ist aber wirklich so das ich den Job und das Unternehmen mag und mir dementsprechend richtig den A**** aufreisse da es
Möglichkeiten gibt internisiert zu werden !!!

Was für Studiengänge wären interessant ?

Früher vor Telefonica war ich am überlegen in Paderborn Wirtschaftsinformatik zu lernen.

Hatte aber leider aufgrund des späten Zeugnisses nicht mehr die Chance mich auf der Uni zu bewerben. Und wäre deswegen fast in Berlin bei Jamba als Fachinformatiker für Systemintegration gelandet. Hatte mich gegen ALLE Bewerber im Eignungstest sowie im persönlichen Gespräch durchgesetzt aufgrund u.a. meiner Cisco Erfahrungen vom Fachabi deswegen war ich für die sogesehen ein Rohjuwel da sie alles auf Cisco umstellen wollten und dementsprechend auf meine Erfahrungen mit Cisco zurückgreifen wollten , hatte die Stelle also bekommen und der Vertrag war unterwegs zu mir , Kollege hatte ich dann erzählt das es bald für mich nach Berlin geht und der wollte das nicht so deswegen hat er mir die Stelle bei Telefonica besorgt da er selber dort arbeitet.

Sry für den langen Text

und danke für eure Antworten

Hardwaretoaster
2008-01-26, 14:37:56
Du musst dir erstmal darüber im Klaren sein, was du danach studieren willst, um besser entscheiden zu können, ob die ein algemienbildendes Abi brauchst oder dein Fachabi dir den Zugang ebnen kann.
Wirtschaftsinformatik (wie du oben nennst) müsstest du an 'ner guten FH locker studieren können, auch einige Unis sollten das akzeptierne, da müsstest du dioch dann halt bei der Hochschule, die du rausgesucht hast, informieren.