Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X38 + 3x1 gig ram (dualchannel) ?
hallo
board ist ein abit x38 quad GT mit 2x1 gig ddr 1000 @ 4 4 4 5 im DC
benutze windows vista ultimate 32bit
macht es sinn noch einen 1gig riegel dazu zu klatschen ?
also dann 3 x 1 gig @ 4 4 4 5
fragen:
habe ich dann noch DC?
performance verlust?
hat der x38 nicht spezielle sachen damit man 3x1 gig im dc betreiben kann?
habe ich dann 3 gig zur verfügung?
danke
nordic_pegasus
2008-01-26, 15:05:02
fragen:
habe ich dann noch DC?
performance verlust?
hat der x38 nicht spezielle sachen damit man 3x1 gig im dc betreiben kann?
habe ich dann 3 gig zur verfügung?
danke
- ich habe mal gelesen, dass Intel für so einen Fall eine Mixed Modus anbietet, in dem 2 Module im DC laufen und 1 im SC. Generell aber eine nicht sehr sinnvolle Sache. Hingegen sind 2x1GB plus 2x512MB sinnvoller, da vollständig DC angewandt werden kann. Allerdings erschliesst sich mir bei den aktuellen Speicherpreisen nicht der Sinn, nicht 2x2GB oder 4x1GB zu nutzen. Speziell wenn man sich ein teures X38 Board leisten kann.
- Performanceverlust ist vorhanden, da entweder gar kein DC oder nur dieser Mixed Modus
- sicher hast Du dann 3GB zur Verfügung, falls Du nicht ein 32bit System hast, in dem andere Komponenten schon viel Adressraum schlucken (z.B. ein 8800GT SLI Gespann verbraucht schon 1GB Adressraum)
Spasstiger
2008-01-26, 15:31:41
Ich hab das mal getestet, der Performanceverlust gegenüber vollwertigem Dualchannel mit zwei oder vier Riegeln hält sich doch sehr in Grenzen und es ist immer noch weit schneller als im Singlechannel. Solange man nicht auf Punktejagd in Benchmarks ist, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man zwei, drei oder vier Riegel benutzt.
/EDIT: Hier meine Messungen des Speicherdurchsatzes bei 1,2,3 und 4 Riegeln mit dem Intel-P965-Chipsatz: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6019980&postcount=8
also 2x 512MB sinnvoller?
braucht nicht 4 gig ram , das habe ich in meinen hauptrechner
gibt es gute 2x 512MB @ 500mhz @ 4 4 4 5
habe g.skill jetzt drinnen
welche könnt ihr empfehlen? finde nirgends passende ....
danke
weiß keiner welcher ram gut ist?
gut das die frage in den raum gestellt bleibt...
ich selber finde keine 2x 512MB @ 400-500mhz @ ~ 4 4 4 (5-12)
und auf x64 will ich nicht umsteigen und 3.5gigabyte sind auch für die fische
3gigabyte wären optimal
weiß niemand was passendes`?
Dann hast du aber keinen dualchannel mehr sondern den flexmode....
CompuJoe
2008-01-31, 15:08:00
Kommt der P35/X38 mit 2 x 1GB und 1 x 2GB Modulen auch im DC zurecht?
**up**
frage bitte beantworten :)
Fatality
2008-02-05, 13:27:06
Dann hast du aber keinen dualchannel mehr sondern den flexmode....
nein hat er nicht. der flexmode aktiviert sich nicht bei 3 gleichgroßen modulen.
Beomaster
2008-02-05, 14:56:25
also ich bin mit 2x1GB und 2x512MB Crucial Value unterwegs und es läuft bestens
leider werden nur 3008MB erkannt, liegt wohl an dem ganzen Krempel der noch drin steckt und sich bissl Adressraum klaut
nein hat er nicht. der flexmode aktiviert sich nicht bei 3 gleichgroßen modulen.
Also bei meinem X38 jawohl!
Warum ergibt sich eigendlcih aus dem Wort "Dualschannel"und den haste mit dreien nicht mehr.
eine frage:
habe ich Dualchannel mit:
2x1 gig + 1x2 gig ?
also 4 gig gesamt?
chip = x38
habe mir jetztz nochmal 2x1 gig bestellt :)
unter 32bit habe ich dann ~3.25gig?
nutzen 32bit programme mehr als 2 gigabyte speicher?
(spiele ala crysis)
oder photoprogramme
Zauberer
2008-02-11, 22:58:18
habe mir jetztz nochmal 2x1 gig bestellt :)
unter 32bit habe ich dann ~3.25gig?
nutzen 32bit programme mehr als 2 gigabyte speicher?
(spiele ala crysis)
oder photoprogramme
War ne Gute Wahl, vor allem, da Speicher im Moment nicht so teuer ist.
Wenn Du eine 8800 GTX mit 768MB hast, dann hast Du 3,25gig noch frei als Hauptspeicher.
Ist bei mir auch so.
Hast Du ne 512 MB Karte sind noch 3,5 GB frei.
Am meisten regt mich auf, das der VISTA Nachfolger nicht 64 BIT only ist.
Was soll das, in 1 1/2 Jahren immer noch 32 BIT?
Es gibt jetzt schon Spiele wo man den Unterschied zwischen 1 GB und 2GB merkt.
Immer dieses Hick-Hack.
Was soll das?
Windows95 war auch ein 32BIT Only System, die meisten 16 BIT Windows 3.11 Programme liefen auch.
Falls nicht, konnte man immer noch Win3.11 drauf lassen.
Mann hätte VISTA schon 64 BIT only machen sollen, weil ich sowiso wenn jemals VISTA auf meine Platte kommt, ich sowiso weiterhin WinXP auf der Platte lasse und VISTA zusätzlich installieren würde.
Aber das wird 99% nicht so kommen, da ja schon 2009 der neue VISTA 32Bit Nachfolger auf meine Platte kommt, weil dann irgendwann keine DX9 Spiele auf den Markt kommen, DX10 only heißt es dann.
100%tig wird Halo 3, wenn es je für den PC kommt, ein VISTA oder VISTA-Nachfolger only sein.
Danke Micro$, weiter so!:mad:
joar bei mir auch so:
crysis mit 2 gigabyte ist die hähle nach 30min spielzeit.... diese nachladeruckler ächzt....
werde mal auf 4 gig aufrüsten und dann mal 64bit antesten (wie auf meinen hauptrechner)
und einer will sagen das crysis mit 2 gigabyte ohne nachladeruckler zu spielen geht der lügt :P
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.