PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse und Lüfter - bitte Hilfe


Unregistered
2002-11-11, 20:12:20
Ich möchte mir einen neuen Bigtower zulegen und neue Lüfter für mein jetziges
System: P4 2,26 GHz boxed, Asus Mainboard P4B533, 512 MB DDR-RAM,.
Außer der Grafikkarte Asus GF 4 TI-4600 Ultra sitzen noch weitere Karten auf dem
Mainboard: Scsi-Controller, Soundkarte Audigy, Netzwerkkarte, TV-Karte, ISDN-Karte.
1 IBM Platte 60 GB 7200 rpm, 2 Scsi-Festplatten 10.000 rpm. Netzteil ist ein Antec Truepower mit 430 W. Im Augenblick habe ich 2 Gehäuselüfter eingebaut.
Ich habe zwar bis jetzt noch keine Hitzeprobleme gehabt (Abstürze usw.), aber nach
4 Stunden Spielen zeigt mir MBM doch Temperaturen von 47°C an (wie zuverlässig
diese Temperaturangaben sind, weiß ich nicht).
Bei dem Gehäuse denke ich an einen Chieftec Bigtower DA-01SLD. Dazu gibt es einen
Lüftersatz: 5 YS-Tech Silent. Sind diese Lüfter zu empfehlen und brauche ich wirklich
5 Lüfter? (vorne 3 und hinten 2). Ich dachte immer, es ist effektiver, wenn mehr Warmluft
rausgeblasen wird als Frischluft angesaugt wird oder liege ich da falsch?
Oder wären Papst-Lüfter besser geeignet, auch wegen der Geräuschentwicklung?
Auf ein paar Euro kommt’s nicht an – bezahlt mein Mann.
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Vilnia

Grauluchs
2002-11-11, 21:05:00
Es ist immer gut wenn man einen kontrollierten Luftstrom im Gehäuse hat. Das 3 Lüfter reinblasen und nur 2 raus ist nicht so schlimm, die Luft sucht sich schon ihren Weg.
Meiner Meinung nach reichen bei einem Tower der nicht bis Anschlag vollgestopft ist auch 2 Lüfter, einer rein und einer raus. Den der rein bläst solltest du nur vor die Festplatten setzten, deine Platten werde es dir danken. Falls du den Tower mit dem Lüfter im Seitendeckel bestellst kannst du ja da den 5. Lüfter reinmachen und dann 2 vorne rein und hinten 2 raus.

vad4r
2002-11-12, 14:52:41
nicht zu vergessen, das netzteil bläst auch luft raus, somit wären es 3 raus und 3 rein.
im übrigen wäre es, wenns drauf ankommt, besser mehr luft rein als rauszublasen damit ein "überdruck" im gehäuse herscht und keine zusatzliche luft durch andere öffnungen (löcher & schlitze, aber auch laufwerke (die dann verdrecken)) angesaugt werden muss, was passieren würde wenn mehr luft rausgepustet wird als reingesaugt.

ich würde auch lieber mehr gehäuselüfter nehmen und diese dann langsamer drehen lassen, da das sicherlich leiser ist als 2 normaldrehende gehäuselüfter.
da die YS lüfter nicht einstellbar sind würde ich geregelte enermax empfehlen.

und Vilnia, sowas wie
Auf ein paar Euro kommt’s nicht an – bezahlt mein Mann.
brauchst hier nicht zu posten, das ist doch ein fake.

Unregistered
2002-11-12, 18:51:51
Originally posted by SoenniTDI
nicht zu vergessen, das netzteil bläst auch luft raus, somit wären es 3 raus und 3 rein.
im übrigen wäre es, wenns drauf ankommt, besser mehr luft rein als rauszublasen damit ein "überdruck" im gehäuse herscht und keine zusatzliche luft durch andere öffnungen (löcher & schlitze, aber auch laufwerke (die dann verdrecken)) angesaugt werden muss, was passieren würde wenn mehr luft rausgepustet wird als reingesaugt.

ich würde auch lieber mehr gehäuselüfter nehmen und diese dann langsamer drehen lassen, da das sicherlich leiser ist als 2 normaldrehende gehäuselüfter.
da die YS lüfter nicht einstellbar sind würde ich geregelte enermax empfehlen.

und Vilnia, sowas wie

brauchst hier nicht zu posten, das ist doch ein fake.

Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt auch Frauen (im fortgeschrittenen Alter), die sich
für Hardware interessieren. Und den neuen Tower bekomme ich von meinem Mann
zu Weihnachten. Alles klar?
Gruß Vilnia

Kakarot
2002-11-13, 10:21:07
An Deiner Stelle, würd ich mir nen Alu-Gehäuse(auf nen paar € kommt's ja nicht an ;D ) schenkenlassen.Da Du nen Bigtower willst, ist das Lian Li PC70 erste Wahl, vier Lüfter vormontiert, sorgen für optimalen Luftstrom.Außerdem ist es im Vergleich zum Chieftec viel leichter und sieht, meiner Meinung nach, auch besser aus.

Besorg Dir, falls Du nicht schon hast, nen paar Rundkabel, für besseren Luftfluss im Gehäuse.

P.S.:check mal den thread: Alu-Gehäuse, was bringt's wirklich?.

Joe
2002-11-14, 21:44:22
Also ein
Paar empfehlungen:

Sicherlich das CS 901 das Arbeitstier Schlechthin und reichlich Platz für Lüfter (6 Stück + Netzteil)
Auserdem isses leicht zu dämmen und recht unauffällig
http://www.listan.de/images/produktbilder/g0067/g0067_b.jpg

Was man eigentlich nciht als bigtower bezeichnen kann, was aber min. genauso viel Platz hat sind die Cubes
Sieht etwa so aus:
http://www.listan.de/images/produktbilder/g0168/g0168-7_b.jpg

Dann das Cooler Master Aluminium Gehäuse ATC-101-SX4
Wirkt etwas kühl aber viele mögens ja..
http://www.listan.de/images/produktbilder/g0073/g0073_b.jpg

Sicherlich auch intressant, aber verdammt teuer ist das Lian Li PC-75
ich sag nur Groß muss neu definiert werden... ;)
http://www.oc-tweaks.de/bilder/alutest/pc-75/02.jpg



Und nochmal zu dne Lüftern wichtig ist eigentlich cnith das man möglichst Strake lüfter hat ich empfehle viele schwache 80mm Lüfter und ein klares Lüft Konzept beim CS901 würde das zB So aussehen: Vorne 3 Rein
Hinten 3 Raus (2+ Netzteil)
Und in der Seitenwand den auch Raus

So hat man einen ziemlich sauberen luftsrtom.

Im Moment siehts bei mir ao aus:

Vorne in den untersten 3 Laufwersschächten saugt ein 120er rein (radiator direkt dahinter) dazu noch ein 80er unten bei dne HD käfigen

Hinten Blasne 3X 80 Raus.

ALLE Lüfter laufen 5 Volt auserdme hab ich Gutes Dämmset das Gehäuse ist schon bei genauem hinhören fast unhörbar.