PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer über WLAN vernetzen?


Hansea7
2008-01-26, 15:40:45
Hallo,

ich möchte mir ein Netzwerk aufbauen, nur leider weiß ich nicht, wie ich das am besten machen kann.

Vorrangig geht es mir erst mal daraum meinen Vista Rechner mit einem anderen XP Rechner zu vernetzen und ein gemeinsames Laufwerk (Festplattenspeicher) zu nutzen.

Später sollen evtl. noch andere Computer hinzugefügt werden.

Zur Zeit sind beide Rechner mit einem WLAN Router mit dem Internet verbunden. Kann ich die beiden Rechner auch über WLAN vernetzen oder führt kein Weg an der Netzwerkkarte samt Kabeln vorbei?

Ist es eigentlich möglich, meinen Drucker für den anderen Rechner freizugeben und auf Einzelnachfrage den Druck zu erlauben?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Dragonfly

redfalcon
2008-01-26, 15:44:06
Die Rechner sind wahrscheinlich schon längst vernetzt ;) Funktioniert auf jeden Fall so, kannst ja probehalber mal ne Freigabe auf dem einen Rechner erstellen, und versuchen mit dem anderen drauf zuzugreifen. Schau mal in dem Routermenü nach, irgendwo sollte es da eine Übersicht der Geräte geben, die grade mit ihm Verbunden sind. In der Regel steht da auch jeweils ne IP mit bei, die Rechner sollten sich gegenseitig pingen lassen.

Das mit dem Drucken geht genauso (Drucker am Host freigeben), wie es da mit einer Einzelabfrage aussieht, weiss ich aber nicht.

instinct
2008-01-26, 15:45:34
wenn beide pc's am selber router hängen, bzw per wlan kontakt haben, dann ist der festplattenspeicher problemlos möglich, ABER wlan ist halt ein gutes stueck langsamer als kabel, musst wissen ob dir die geschwindigkeit reicht.
Wenn du einen Netzwerkdrucker hast, kannste den direkt an den Router anschliessen und auf beiden pc's darauf zugreifen.

Hansea7
2008-01-26, 16:44:36
Im Router Interface habe ich zumindest beide Rechner in der Liste mit MAC Adresse, IP und Client Name, etc.

Wie richte ich denn ein Netzlaufwerk ein? Oder wie kann ich ein gemeinsames Laufwerk erstellen?

Bezüglich Speed: Es ist ein Draft-N Router mit 300MBit, das sollte eigentlich reichen.

redfalcon
2008-01-26, 16:47:50
Es soll also eine Partition sein, auf die beide zugreifen können?

Hansea7
2008-01-26, 17:23:47
Es soll also eine Partition sein, auf die beide zugreifen können?

Genau so ist es... =)

redfalcon
2008-01-26, 18:11:22
Genau so ist es... =)

Na dann einfach in Windows die entsprechende Partition mit Rechtsklick => Freigabe freigeben. Je nachdem welche Windows-Version der Rechner mit der Partition hat, kannst du dann auch noch einstellen, welche Rechner da wie drauf zugreifen dürfen.
Von dem anderen Rechner kann man dann einfach mit

\\computername\freigabenname

drauf zugreifen.

Falls also der Host-PC "bla" heisst, und du die Freigabe "blubb" genannt hast, wird das Verzeichnis mit \\bla\blubb aufgerufen.

Hansea7
2008-01-26, 20:48:03
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass der zweite Rechner in der Netzwerkumgebung ist. Mache ich einen Doppelklick, kommt eine Passwortabfrage. Ich habe aber kein separates Passwort angelegt. Wie komme ich nun an den XP Rechner? Muss ich den Anmeldenamen und Administratorpasswort eingeben?

redfalcon
2008-01-26, 21:00:42
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass der zweite Rechner in der Netzwerkumgebung ist. Mache ich einen Doppelklick, kommt eine Passwortabfrage. Ich habe aber kein separates Passwort angelegt. Wie komme ich nun an den XP Rechner? Muss ich den Anmeldenamen und Administratorpasswort eingeben?

Nein:
http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/35978-zugriff-auf-windows-xp-netzwerkkennwort-verlangt.html