PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)


clockwork
2008-01-26, 16:04:32
Gestern ging erst einmal Windows "kaputt", nachdem ich dann eine Neuinstallation oder reperatur versucht habe, stellte sich raus die Platte ist kaputt. Noch bei zwei anderen versucht, geht aber nicht mehr, entweder wird sie erst gar nicht erkannt oder sie wird nicht gelesen.

Die Karte war über den RivaTuner übertaktet, Werte stehen in der Signatur, ist eine GTS mit A3 stepping. Ich nehme an das BIOS ist kaputt, wie bekomme ich da ein neues drauf? Geht das auch über Windows?
Wäre dankbar für Hilfe. :(

Google geht leider nicht, hat schon geschlagene 20 minuten gedauert, diese Seite hier aufzubauen. :eek:


Edit:
Nibitor sagt das BIOS läuft auf 513/1188/792, das wäre standard Takt.

Gast
2008-01-26, 16:40:11
Was meinste nun, erst sagste platte dann grafikkarte?? Nein es gibt keine möglichkeit eine grafikkarte im win betrieb zu flashen, geht nur vom dos her. und ich glaube nicht das das bios am arsch ist sondern eher deine grafikkarte oder mainboard.

clockwork
2008-01-26, 16:53:29
Was meinste nun, erst sagste platte dann grafikkarte?? Nein es gibt keine möglichkeit eine grafikkarte im win betrieb zu flashen, geht nur vom dos her. und ich glaube nicht das das bios am arsch ist sondern eher deine grafikkarte oder mainboard.
Die Grafikkarte war übertaktet, jetzt ist es eine neue Windows installation auf einer neuen Platte. Die Karte wird aber nicht mehr erkannt, zumindest nicht als GTS. Ohne Forceware ist es einfach eine "VGA Karte", mit Forceware eine (!)8800 GTS mit dem Fehlercode.
Die Karte lief einwand frei bis die Platte gestern den geist aufgegeben hat.

Gast
2008-01-26, 21:54:08
aso das ganze höhrt sich eher nach nem ressourcenkonflikt an als nach nem defekt. gib mal msinfo64.exe (weiss ned ob das unter vista64 geht) unter ausführen ein und schau dir da die ressourcenkonflikte an ich denk die neue hdd teilt sich da nen irq mit dem pci-e oder der grafikkarte, was hast du denn für ein mobo? früher hat es ja geholfen bei nforce2 boards APIC zu deaktivieren damit die irq neu geroutet werden. sonst ma alle anderen steckkarten rausnehmen und schauen ob der fehler dann immer noch auftritt.

Razor
2008-01-27, 01:56:16
Hört sich vielleicht doof an, aba...
- neue Windows-Installation, ja?
- SP2 mit aktuellen Patches?
- DirectX9c (möglichst aktuell)

Razor

clockwork
2008-01-27, 10:36:19
Hört sich vielleicht doof an, aba...
- neue Windows-Installation, ja?
- SP2 mit aktuellen Patches?
- DirectX9c (möglichst aktuell)

Razor
Ja war eine neue Windows installation (x64), allerdings ohne SP2, hat leider nix geholfen.
War gestern noch ein wenig mit der Karte spazieren, in einem anderen PC wird sie auch nicht als geforce erkannt, "standard VGA adapter" mit 100mhz oder sowas (rivatuner hardware monitor ohne forceware).
Rumgeschraubt habe ich nichts. Von der Taktrate sollte auch nix passiert sein, die geht deutlich höher.
Ich habe mal mit Nbitor das BIOS ausgelesen und gespeichert, dort steht alles auf standard Takt. Soll ich's mal versuchen?
was hast du denn für ein mobo?
Ich ein nf4, der andere Test-PC ein p35.

Razor
2008-01-27, 11:52:35
Öhm... also dass die Karte ohne Treiber als "Standard-VGA" erkannt wird, ist vollkommen normal (und die Aussagefähigkeit des RT ist dann gleich Null). Hast Du denn versucht, in dem anderen Rechner auch den Treiber zu installieren?

Sollte das der Fall gewesen sein, dann ist die Karte hin.

Du kannst evtl. nochmal versuchen ein aktuelles Bios aufzuspielen... kann gut sein, dass nur das 'hin' ist. Kann aber auch sein, dass die Karte selbst z.Bsp. den Speicher nicht mehr korrekt initialisieren kann und deswegen nicht mehr betriebsfähig ist...

Razor

Quantar
2008-01-27, 13:02:43
Könnte auch ein IRQ Problem sein. Hatte auch das Problem mit meiner neuen GK, nur dass es eben die GK war, die einem anderen Gerät -in meinem Fall der Netzwerkkarte- den IRQ "weggenommen" hat. Versuch mal zu lokalisieren, welche Geräte noch auf dem IRQ liegen. Wenn sie per PCI angebunden sind, die Hardware mal ausbauen. Wenn es ein OnBoard Gerät ist, GK aus- und wieder einbauen. Hat zumindest bei mir geholfen.