PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich eine Maus (Logitech MX1000) unter Vista 64?


Slipknot79
2008-01-26, 17:06:56
So lächerlich die Fragestellung klingen mag, so lächerlich ist das Problem.

Heute eine Logitech MX1000 gekauft, angesteckt (auch das Netzteil für die Ladestation), PC eingeschalten, Vista erkennt die Hardware erst mal nicht.

Setpoint Installation gestartet, installiert. Während der Installation meldet Vista, dass das Installationsprogramm für "Mouse" nicht gestartet werden kann, und ich soll mich mit dem Hardwarehersteller in Verbindung setzten.

Nach der Setpointinstall und einem PC Neustart tut sich genau gar nix mit der Maus. Der Cursor bleibt stehen wie zubetoniert.

Bisher habe ich die Logitech Dual Optical verwendet, keine Probleme damit, nicht mal nen Treiber musste ich installieren.

Lösung?


Müsste da nicht mehr zusehen sein?

http://www.abload.de/img/setpointodo.jpg

captainsangria
2008-01-26, 17:09:52
http://www.logitech.com/index.cfm/428/783&cl=de,de

64bit version auswählen?

Slipknot79
2008-01-26, 17:14:18
Ja die habe ich runtergeladen.

Gerätemanager sieht so aus

http://www.abload.de/img/gertemanagerddl.jpg

Mr.Magic
2008-01-26, 17:16:32
Grundsätzlich funktioniert die Maus erstmal ohne zusätzliche Treiber. Dazu muss sie allerdings erkannt werden, wozu man bei (Logitech) Funkmäusen erstmal den Verbindungsknopf (Frequenzsynchronisation) drücken muss.

TigersClaw
2008-01-26, 17:16:52
Verzichten einfach auf Setpoint, geht wunderbar. Ich habe Setpoint noch nie gebraucht.

Slipknot79
2008-01-26, 18:08:48
Ich möchte mir aber Setpoint genauer anschauen, was man da alles so einstellen kann.

Nen Verbindungsknopf gibt es da nicht, da gibts nur sowas wie "Reset", aber auch das hat nix gebracht.

Ne Lösung habe ich trotzdem gefunden, einfach alles im Gerätemanager entfernt was mit Eingabegeräten zu tun hat.

Setpoint zeigt trotzdem kein Gerät an...

So sollte es sein:

http://www.everythingusb.com/images/list/logitechmx610setpoint.jpg

Eggcake
2008-01-26, 19:11:49
Empfänger eingesteckt?
USB-Port funktioniert?

Dumme Fragen, aber ich hatte ein ähnliches Problem, sass nen halben Tag dran bis ich den Laptop fast aus dem Fenster werfen wollte als ich merkte, dass ein USB-Port defekt war.

Und GANZ sicher, dass da nirgends ein Verbindungsknopf ist? Auch am Empfänger nicht??

DweF
2008-01-28, 08:29:41
Hallo,

ich habe die MX518 unter WinXP32 sowie Vista64 am laufen.

Die Logitech Setpoint Software läuft bei mir aber nur richtig wenn ich vor der aktuellen Version aus dem WWW die Originale von CD installiere.

SG

Metalmaniac
2008-01-28, 08:52:35
Ihr könnt Euch alle glücklich schätzen, denn für meine MX510 gibt es (angeblich "nur") noch keinen Treiber für Vista64. Da wird auch auf die natürliche Erkennung und den "gut" funktionierenden Standard-Maustreiber Vistas verwiesen. Nur ich habe XP und Vista nebeneinander, und wenn man die mittlere Taste mit Doppelklick belegt hat und diese Funktion unter Vista mangels Einstellmöglichkeiten entfällt, dann ist das schon durchaus blöd.

HAL
2008-01-28, 10:56:51
Ihr könnt Euch alle glücklich schätzen, denn für meine MX510 gibt es (angeblich "nur") noch keinen Treiber für Vista64.
Also ich habe bsi vor ein paar Tagen die MX510 unter Vista64 genutzt - einfach die neueste 64Bit-Setpoint-Software installieren und gut ist.

Metalmaniac
2008-01-28, 11:02:28
Also ich habe bsi vor ein paar Tagen die MX510 unter Vista64 genutzt - einfach die neueste 64Bit-Setpoint-Software installieren und gut ist.

Funktioniert die damit wirklich bzw. wird sie von der Setpoint Software erkannt? Weil ich da nämlich schon anderes gehört habe. Zum einen wird diese Software selbst von Logitech nämlich nicht angegeben (erst ab der MX518, für die 510 heißt die dazugehörige Software nämlich noch Mouseware, und die gibts nunmal für Vista noch nicht), zum anderen habe ich im Netz von Problemen mit dieser Kombi bei einigen gelesen. Aber wenn es bei Dir so lüppt, dann probiere ich es doch auch mal aus.:smile:

PHuV
2008-01-28, 16:05:35
Verzichten einfach auf Setpoint, geht wunderbar. Ich habe Setpoint noch nie gebraucht.

Du brauchst SetPoint, wenn Du die Tasten Deiner Maus anders belegen willst.

Slipknot79
2008-01-28, 17:48:55
Du brauchst SetPoint, wenn Du die Tasten Deiner Maus anders belegen willst.

Würde ich auch gerne machen :( Oder zumindest anschauen, welche Möglichkeiten es gibt...


Hallo,

ich habe die MX518 unter WinXP32 sowie Vista64 am laufen.

Die Logitech Setpoint Software läuft bei mir aber nur richtig wenn ich vor der aktuellen Version aus dem WWW die Originale von CD installiere.

SG


Hm, ich werde das mal probieren.

Ich habe die Treiber CD schon installed, dann ist es nicht gegangen. Daraufhin habe ich Setpoint deinstalled, dann aus dem WWW die neueste installed und so ist es auch nicht gegangen.

Aber mit drüberinstallen habe ich es noch nicht probiert und werde es gleich machen.

PHuV
2008-01-28, 18:39:30
Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ich mal ein ähnliches Problem mit einer älteren SetPoint Version und einer MX510 hatte, es wurde nichts angezeigt. Da ich eh neu installieren wollte, da die G15-Software auch nicht richtig funktionierte, habe ich einfach nochmal neu installiert, gleich die Maus- und Tastaturtreiber installiert, und siehe da, es ging.

Hattest Du vielleicht noch eine alte MausWare-Software von Logitech drauf?

Metalmaniac
2008-01-28, 19:46:16
Bei mir hats tatsächlich geklappt und meine Maus wird bei Setpoint angezeigt und ich kann sie RadTaste auch mit Doppelklick belegen. Wunderbar, danke an @Hall für den Tipp. Komisch ist nur, daß wie erwähnt Logitech selber diese Möglichkeit nicht anbietet. Vielleicht ist es wirklich so, daß man die Software nur auf einem "nackten" System ohne vorherige Maustreiber-Installationen aufspielen sollte, da es sonst zu Konflikten kommen kann. Wer weiß!

Slipknot79
2008-01-28, 20:45:47
Ist alles recht kompliziert wdragon :(

Ich habe nicht nur die G15 sondern auch das G25 Lenkrad. Ich habe aber auch mal sämtliche G15 und G25 Software (Logitech Gamepanel 2.02) deinstalliert und dann nur Setpoint installiert, aber das hat auch nix gebracht :(
Wenn ich Pech habe, gibt es eine einzige Install-Deinstall-Kombo um das Teil zum Laufen zu bringen :(, aber die erst mal rauszufinden :(

Mouseware ist ned installed.

[Arnold]
2008-01-28, 21:24:38
Haha, das Problem habe ich auch gerade nach stundenlangem Suchen gelöst und bin im Logitech Forum fündig geworden. Also:

1.) Setpoint deinstallieren
2.) Datei C:\Windows\system32\drivers\wdf01000.sys löschen
3.) Reboot
4.) Setpoint installieren

Beim letzten Punkt muß das Gerät neu gefunden werden. Dann sollte es funktionieren.

Slipknot79
2008-01-28, 23:17:13
Selbstverständlich lässt sich die Datei bei mir nicht löschen.

http://www.abload.de/img/nichtlschen30y.jpg

Wenn ich die Berechtigungen ändern möchte, geht das natürlich auch nicht

http://www.abload.de/img/keineberechtigungcce.jpg

Es ist natürlich auch völlig logisch, dass man die Datei im abgesicherten Modus auch nicht löschen oder sonst wie manipulieren kann.

[Arnold]
2008-01-28, 23:55:57
Dazu kann ich leider nichts sagen, bei mir läuft Windows XP.

Slipknot79
2008-01-29, 00:06:07
Nach einigem Hin und Her (irgendwo in 1000en von Untermenüs) konnte ich die Berechtigungen entsprechend anpassen. Datei gelöscht, Ergbnis: Alle Geräte mit "!" funzten nicht mehr (außer CPU), inkl der Maus natürlich.
Setpoint trotzdem installed, und immer noch kein Menü für die Maus.

http://www.abload.de/img/gmwnkq.jpg

Was ich noch machen könnte, ist, dass ich die Datei umbenenne, Setpoint installe und die Datei zurückbenennen. Mache ich dann morgen.

Die Datei scheint ne Low Level Hardware Treiberdatei zu sein Wie man auf die Idee kommen kann sie zu löschen und dann funzt trotzdem alles, ist mir schleierhaft oO

ShadowXX
2008-01-29, 00:09:49
Auch wenn dir das jetzt nicht hilft: Bei mir in der Firma funktioniert meine MX1000 ohne jedes Problem mit Vista 64, sowohl mit als auch ohne Setpoint.

Zumindest der Empfänger der MX1000 müsste aber einen Syncro-Button haben.

Ich tippe momentan eher auf irgendeinen Defekt. Entweder hat die Maus, der Empfänger oder der USB-Port einen weg.

[Arnold]
2008-01-29, 10:50:16
Die Datei scheint ne Low Level Hardware Treiberdatei zu sein Wie man auf die Idee kommen kann sie zu löschen und dann funzt trotzdem alles, ist mir schleierhaft oO

Wie ich sagte, ich habe diese Lösung aus dem Logitech Forum (unter anderem hier (http://forums.logitech.com/logitech/board/message?board.id=bluetooth&message.id=5543#M5543)) und sie funktionierte. Selbst Updates von Setpoint erfordern bei mir diesen Würg-Around, weil ich ansonsten wie Du keinerlei Steuerung mit in dem Logitech Panel habe.