PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson Scanner 3170 Photo, USB masse 100V Wechselspannung


The Jackal
2008-01-26, 17:46:42
Hallo.

Habe heute beim umstecken von USB kabeln ein gewischt bekommen. Nicht stark hab aber gemert das es im kleinem Finger gezukt hat.

Als ich den USB stecker dann an das Gehäuse gehalten habe sprang ein kleiner Funke über.

Multimeter raus. Eine Seite auf Erde und die andere seite auf die USB Masse => 100V Wechselspannung :eek:

Netzteil des Scanners sickt sowohl 24V Gleichspannung als auch eine 100V Wechselspannung raus.

DavChrFen
2008-01-26, 19:16:20
Aber auf USB ist doch auch keine 24V Gleichspannung, sondern nur 5V, oder?

barracuda
2008-01-26, 22:20:48
Da hast du wahrscheinlich den "Netzbrumm" gemessen, da der Scanner wohl nicht geerdet ist. Stell mal das Multimeter in den Wechselspannungsmoduss, halte eine Elektrode an Erde und nimm die andere in die Hand. Was zeigt das MM im Mittel an?
In so einem Fall ist es besser den Strom zu messen der über die Masseleitung fließt, wobei dieser nicht sinusförmig sein muss was u. U. zu Messfehlern führt.

Möglich ist es schon dass ein Netzteil einen Leckstrom hat, wenn der USB-Stecker drin steckt, ist der Scanner über die Masseleitung und den PC geerdet und der Leckstrom wird abgeleitet.
Drehe mal den Netzstecker des Scanners rum und schau mal ob sich an dem Leckstrom was ändert.