PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenfreigabe über WLAN laaaangsaaaam...


san.salvador
2008-01-26, 17:51:55
Hoi!

Ich habs gestern mit nobbis Hilfe hinbekommen, von meinem EeePC auf Daten auf dem Hauptrechner zuzugreifen. Allerdings ist das ganze sehr langsam, unter 1MB/s. :(

Der Desktop hängt per LAN-Kabel an einem WLAN-Router, mit dem der Eee per WLAN verbunden ist. Router und Eee beherrschen beide b und g Netze, automatisch wird die Verbindung auf 54Mbit gestellt, das sollte also passen.

Auf dem Desktop läuft Vistax64, auf dem Eee XP.

Muss das so langsam sein? ;(

Morpog
2008-01-26, 19:31:51
Bei Vista SP1 schon drauf?

Wenn nicht installieren und freuen.

san.salvador
2008-01-26, 19:57:09
Jop, das Refresh1 wars glaub ich.

Keine Freude. :(

Morpog
2008-01-26, 20:14:36
Andere Wlan Treiber probiert?

Oder mal mit den Duplexeinstellungen gespielt? Mal statt auto, bei beiden PC's auf Full, oder beide auf half ?

Argh viel solltest du dir eh nicht versprechen, bei 54mbit/s, sinds ja theoretisch eh nur 6,75mb/s, praktisch dürfte die hälfte dabei rumkommen, also 3,375mb/s.

Ok, immernoch 3 mal schneller als das was du jetzt hast :D

san.salvador
2008-01-26, 20:20:55
Ich hab so um die 800kb/s. :usad:
Aufm Desk hab ich logischerweise keinen WLAN-Treiber, auf dem Eee benutze ich den von Asus mitgelieferten, konfiguriert wird das Ding per "Atheros Client Utility".

€dit: Ich hab nochmal nachgesehen, der genaue Name ist "Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter", Treiberversion 5.3.0.45.
Hier gibts ein Datenblatt dazu. (http://www.atheros.com/pt/AR5007EG.htm)

HeldImZelt
2008-01-26, 22:05:12
FTP Server aufsetzen und damit benchen. SMB ist erst mit Vista wirklich besser geworden.

PatkIllA
2008-01-26, 22:09:49
oder netio zum Testen.
Da kannst du dann auch zwischen Linux und Windows benchen.

Viel mehr als 2 bis 3 MB/sec kriegst du aber auch unter guten Bedingungen kaum rüber.

BZ
2008-01-27, 09:48:35
Mach mal das hier

http://wiki.applejuicenet.de/index.php/WinXP_SP2_Verbindungslimit

Mein limit habe ich auf 500 gesetzt.

xp-AntiSpy kann man dafür nehmen.

http://www.xp-antispy.org/

Nach dem patchen Rechner neu starten!

Das kann ich eigentlich jedem empfehlen,da das surfen und downloaden im Internet dadurch schneller geht.

san.salvador
2008-01-28, 02:17:31
Mach mal das hier

http://wiki.applejuicenet.de/index.php/WinXP_SP2_Verbindungslimit

Mein limit habe ich auf 500 gesetzt.

xp-AntiSpy kann man dafür nehmen.

http://www.xp-antispy.org/

Nach dem patchen Rechner neu starten!

Das kann ich eigentlich jedem empfehlen,da das surfen und downloaden im Internet dadurch schneller geht.
Steht bei mir dank nlite schon auf 100. ;(

FTP Server aufsetzen und damit benchen. SMB ist erst mit Vista wirklich besser geworden.
Wie setze ich am schnellsten einen FTP-Server auf? Und was ist SMB? :)

oder netio zum Testen.
Da kannst du dann auch zwischen Linux und Windows benchen.

Viel mehr als 2 bis 3 MB/sec kriegst du aber auch unter guten Bedingungen kaum rüber.
Das probier ich mal.
Also laut Vista-Anzeige beträgt die Transferrate Vista --> Xp etwa 600kbyte/s... :(
XP auf dem Eee zeigt dabei eine Netzwerkauslastung von etwa 9% an.

maxim
2008-01-29, 16:27:58
ich habe zwischen 2 laptops die direkt miteinander per wlan verbunden sind auch nicht schneller, also kein router dazwischen

HeldImZelt
2008-01-29, 17:06:25
Das wäre ungefähr die Geschwindigkeit für 11Mbit/s. Habt ihr kein IEEE 802.11g WLan (54MBit)?
Keinen Mischbetrieb benutzen (b+g) und evtl. mal den Kanal wechseln.

san.salvador
2008-01-29, 17:09:54
Das wäre ungefähr die Geschwindigkeit für 11Mbit/s. Habt ihr kein IEEE 802.11g WLan (54MBit)?
Keinen Mischbetrieb benutzen (b+g) und evtl. mal den Kanal wechseln.
Sowohl Router als auch Eee unterstützen B und G, auch die Wlan-Anzeige des Eee zeigt mir 54Mbit in beide Richtungen. ;(

san.salvador
2008-01-29, 17:58:30
Also, weder Kanalwechsel noch Erzwingen von 54Mbit helfen nicht.
Eine andere Frage: Wofür ist "Roaming" (einstellbar "sehr gering" bis "sehr hoch") auf dem Eee gut?

ESAD
2008-01-29, 18:21:31
was für daten überträgst du denn? wenns bereits vorkomprimierte sind ist ein mb über G garnichtmal schlecht nicht überragend aber auch keine katastrophe

HeldImZelt
2008-01-29, 19:58:12
SMB (http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block) ist das, was der Volksmund als Windows-Netzwerk bezeichnet. Es ist nicht besonders schnell, warum auch immer. Die Geschwindigkeit schwankt stark aufgrund der Rollenverteilung (Server, Client), bzw. wer bei wem eine Datei anfordert oder anbietet. Manchmal geht es "andersrum" schneller. Netzauslastungen von nur 75% oder 50% sind rätselhaft, aber normal, ebenso wie die fehlerhafte Netzwerksuche.

Mit Vista wurde SMB v2.0 eingeführt und bügelt die gröbsten Fehler des mittlerweile über 15 Jahre alten SMB Protokolls glatt.

Da man möglicherweise mit SMB v1 sehr starken Leistungsschwankungen erlegen ist, sollte man zum Netzwerktesten darauf verzichten und etwas zuverlässigeres nehmen, wie z.B. FTP.

Zum Beispiel Serv-U (http://www.servu.de/) als Server und TotalCommander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm) als Client.

san.salvador
2008-01-29, 20:08:12
So, es gibt neue Erkenntnisse.

Ich habe jetzt das remote-tool "UltraVNC" ausprobiert.
Das ganze funktioniert sehr gut, der Datentransfer läuft mit ziemlich genau 2Mbyte/s, also fast viermal so schnell.
Ich benutze die exakt gleiche Verbindung, rein technisch ist also mehr Speed möglich!

Ich würde auch sehr gerne bei VNC bleiben, wenn - ja wenn:
Ich herausfinde, wie ich das nicht nur im LAN sondern über das Internet nutzen kann. Mein ISP vergibt dynamische IPs, wie soll ich da je von größerer Entfernung zugreifen können?
Das wäre für mich ein echtes Killerfeature, wobei man da halt den Nachteil in Kauf nehmen muss, nicht so "schön" auf die Daten zugreifen zu können.
Was ich damit meine?
Mit der Windows-eigenen Freigabe kann ich zB. in Winamp auf dem Eee meinen Musik-Ordner auf dem Desktoprechner als Medienbibliothek angeben. Das ist natürlich auch eine sehr schöne Sache.
Auch werde ich wohl kaum mit VNC einen Film auf dem Eee anschauen können, ohne ihn vorher herunterzuladen.

Rocko_the_Devil
2008-02-02, 20:49:05
probier mal robocopy. für datentransfers im netz würde ich sowieso niemals den explorer benutzen

Botcruscher
2008-02-03, 01:56:44
Vista saugt echt. Heute wieder einen direkten Vergkeich zwischen PC(XP) und Schleptop(Vista) gehabt. Die Verbindung geht quer über Wlan und Lan.

XP 2,5MB/s
Vista 900KB/s

:|:ubigboy:

Morpog
2008-02-03, 16:58:30
Ich würde auch sehr gerne bei VNC bleiben, wenn - ja wenn:
Ich herausfinde, wie ich das nicht nur im LAN sondern über das Internet nutzen kann. Mein ISP vergibt dynamische IPs, wie soll ich da je von größerer Entfernung zugreifen können?


Mit dyndns funktioniert sowas ganz gut. Entweder per client, oder gleich schon im Router (falls der dyndns unterstützt).