PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Gibt es weisse Lautsprecherkabel?


Kira
2008-01-26, 18:14:48
Hallo Leute,

habe meine Teufel Lautsprecher an die Wand montiert, nun führen die schwarzen Kabel an der weissen Tapete runter... sieht nicht schön aus... Gibt es weisse Lautsprecherkabel? Konnte nichts dazu finden...

ansonsten alternativen?

Deathcrush
2008-01-26, 18:32:24
Kabelkanal?! Nen kleinen weißen in die ecke geklebt und gut ist ;)

Gast
2008-01-26, 18:35:50
http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~4345~rub1~Audio%20HIFI%20Video~rub2~Lautsprecherkabel~session~1~func~det~w kid~44442625123340515.html

Kira
2008-01-26, 18:35:57
geht leider nicht also geht schon... nur hab ich am tv schon einen lang laufen und Front Left, Center und Front Right sind unter dem LCD aufgehänt. Ich müsste 3 Kanäle dafür bauen und irgendwie sieht das blöd aus ^^

gibts keine Alternativen? extra für einen dünnen Kabel nen Kabelkanal is mir irgendwie blöd ^^

Trap
2008-01-26, 19:07:28
Weiß und flach:
http://sommercable.de/1__produkte/1__030_meterware/1__415_0310.html

Oder direkt in einem Webshop: http://www.media-halle.de/shop/catalog/sommercable-flaches-lautsprecherkabel-tribun-15mmq-meterware-p-397.html

Andi_669
2008-01-26, 22:27:42
Bei Reichelt gibt's auch günstige Kabel in Weiß (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C68;GROUPID=3332;ARTICLE=74786;START=64;SORT=order_col_art nr_besch;OFFSET=16;SID=29kidNP6wQAR0AAGQAbY041c2bf134dc62badb3d9361792ed1a14)

Ich habe für solche Zwecke extra flache Kabelkanäle die sind nur 12mm breit u. 6mm hoch, selbstklebend, gibt es bei Praktiker

Kira
2008-01-26, 22:41:08
hört sich sehr gut an! kannst n foto davon machen? würds gern sehen ehe ich zum nächsten praktiker fahre! selbstklebend? halten die auch gut auf einer tapete?

Grivel
2008-01-26, 23:09:34
vergiss net, wenn die Kabel zu billig sind die Soundqualität abartig leiden kann, genauso wie zu schwache Kabel für deine Boxen nicht ausreichen könnten...

Andi_669
2008-01-27, 01:00:07
vergiss net, wenn die Kabel zu billig sind die Soundqualität abartig leiden kann, genauso wie zu schwache Kabel für deine Boxen nicht ausreichen könnten...
Du glaubst auch daran das es unbedingt Sauerstofffreie Kabel sein müssen, :rolleyes:
da geben mache Unsummen für die 2-20m Kabel bis zur Box aus,
u. in der Box geht das dann alles durch 50+m billigen Kupferlackdraht :tongue:

Das einzigste was man beachten muss ist das der Querschnitt nicht zu dünn ist. ;)

@Kaaniboy
http://srv021.pixpack.net/20080127005533513_gfkmpfmhpm.jpg (http://pixpack.net/show/20080127005533513/gfkmpfmhpm)
Also auf Tapete hängt es davon ab wie gut die Tapete hält, :|
ich hab es schon gehabt das es die Schichten der Tapete getrennt hat.
da muss man dann doch den einen oder anderen Nagel nehmen,
aber meist geht es wenn man den Kanal vorher öffnet, u. erst nach dem das Kabel drin ist richtig festdrückt. =)

huha
2008-01-27, 01:11:22
vergiss net, wenn die Kabel zu billig sind die Soundqualität abartig leiden kann

Bitte erklären.

-huha

Undertaker
2008-01-27, 01:43:17
Das einzigste was man beachten muss ist das der Querschnitt nicht zu dünn ist. ;)


Auch das kostet zuerst einmal nur Leistung = Laustärke ;) Für wenige Meter könntest du sogar Klingeldraht nehmen...

Kira
2008-01-27, 09:49:20
danke @ undertaker!

werde morgen gleich zum praktiker gehen und sowas holen... mit wieviel € kann ich rechnen ;D

nomadhunter
2008-01-27, 11:14:08
Auch das kostet zuerst einmal nur Leistung = Laustärke ;) Für wenige Meter könntest du sogar Klingeldraht nehmen...
Jep. Für Front-/Centerlautsprecher (bis ~4m) reichen auch 2x1,5mm²-Kabel locker aus. Bis maximal 7-8m sind 2x2,5mm² optimal und ab da sollte man zu 2x4,0mm²-Kabeln greifen, dann ist man klanglich auf der sicheren Seite und verliert kaum Leistung in Form von Wärme.

LOCHFRASS
2008-01-28, 15:24:29
vergiss net, wenn die Kabel zu billig sind die Soundqualität abartig leiden kann, genauso wie zu schwache Kabel für deine Boxen nicht ausreichen könnten...

Wenn die Strippe zu billig ist, leidet hoechstens das Ego des HiFi-Voodoo-Anhaengers.

X-Force
2008-01-28, 18:28:50
lol einfach mal selbst testen an hochwertigen lautsprechern, bevor ihr hier wieder auf die "voodoo" fraktion schimpft

X-Force
2008-01-28, 18:30:22
wobei ich grad seh, daß es sich um teufel concept e handelt... das ist natürlich was anderes ;)

Dr.Doom
2008-01-28, 19:51:24
Wenn die Strippe zu billig ist, leidet hoechstens das Ego des HiFi-Voodoo-Anhaengers.Nimmste die Billigstrippe halt mit zum Juwelier und lässt die Enden vergolden, so pimp ich meine Kabel auch immer, Bro'.

Undertaker
2008-01-28, 20:36:07
lol einfach mal selbst testen an hochwertigen lautsprechern, bevor ihr hier wieder auf die "voodoo" fraktion schimpft

Es gab schon so viele Blindtests :D Und auch du würdest sie verlieren ;) Ich biete dir eine Wette über 1000€ an, dann darfst du mit deinen schicken Kabeln vorbeikommen und gegen meine 1€/m Baumarkstrippe testen, wenn du aus 100 Versuchen 80x richtig tippst bekommst du das Geld ;)

Grivel
2008-01-28, 20:55:13
Du glaubst auch daran das es unbedingt Sauerstofffreie Kabel sein müssen, :rolleyes:
da geben mache Unsummen für die 2-20m Kabel bis zur Box aus,
u. in der Box geht das dann alles durch 50+m billigen Kupferlackdraht :tongue:

Das einzigste was man beachten muss ist das der Querschnitt nicht zu dünn ist. ;)




Querschnitt, korrekt, allerdings leiden schlechte Kabel (und nein sie müssen nicht O2 frei sein) über längere Strecken an Signalqualitätsverlust und bla bla wenn ich jetzt sage das an meinem Concept E Magnumg PE der Sound durch hochwertigere Kabel ein bisschen besser geworden ist (eigentlich nur Sub) gegenüber dem Standardkabelsatz, glaub das wieder keiner :-/
Aber an unserem Teufel Theater LT 5, was wir aktuell für unser "Home Cinema" nutzen, ist es bemerkbar...
Wer von euch nutzt halbwegs ordentliceh Stereoboxen oder Soundanlagen?
aber ich habe es auhc übersehen mit den Concept E, daher ist es nicht auffallend, falls er es überhaupt wahrnimmt...(Höhere Pegel, auffälliger)

X-Force
2008-01-28, 21:09:37
@Undertaker

welche lautsprecher stellst du zur verfügung ? welche inputquelle ?

ich sage ja nicht, daß man 1000eur kabel braucht, aber grade im vergleich zu lowest end ist etwas zu hören

hmx
2008-01-28, 21:21:16
Querschnitt, korrekt, allerdings leiden schlechte Kabel (und nein sie müssen nicht O2 frei sein) über längere Strecken an Signalqualitätsverlust und bla bla wenn ich jetzt sage das an meinem Concept E Magnumg PE der Sound durch hochwertigere Kabel besser geworden ist gegenüber dem Standardkabelsatz, glaub das wieder keiner :-/
Aber an unserem Teufel Theater LT 2, was wir aktuell für unser "Home Cinema" nutzen, ist es stark bemerkbar...
Wer von euch nutzt halbwegs ordentliceh Stereoboxen oder Soundanlagen?
aber ich habe es auhc übersehen mit den Concept E, daher ist es nicht so stark auffallend, falls er es überhaupt wahrnimmt...(Höhere Pegel, auffälliger)


Da hast du Recht. Es glaubt dir hier keiner und das auch zurecht. ;)

Grivel
2008-01-28, 21:27:46
Da hast du Recht. Es glaubt dir hier keiner und das auch zurecht. ;)

was für Boxen und/oder Systeme betreibst du Zuhause?

Undertaker
2008-01-28, 21:29:25
Afaik recht brauchbare Nubert, die sich vor euren Teufels nicht verstecken brauchen ;)

@X-Force: Siehe Sig.

Grivel
2008-01-28, 21:30:13
Afaik recht brauchbare Nubert, die sich vor euren Teufels nicht verstecken brauchen ;)

genauer bitte

X-Force
2008-01-28, 21:57:23
oh ha sind das etwa einige der (sehr) wenigen brauchbaren magnats ? ich geh mal davon aus, sonst ist der vergleich eh fürn po

wenn du jetzt noch in SH oder HH wohnst komme ich mal mit 2 verschiedenen kabeln, oder was einige hersteller als kabel dazulegen, vorbei und hol die 1000 ab ;)

immer wenn ich den namen hör, läufts mir kalt den rücken runter, was die teilweise rausgehauen haben, war unter aller sau, was auch dazu geführt hat, daß mich mir die neueren magnat modelle gar nicht mehr anguck

da du auch einen subwoofer hast kann man auch an dem einen test durchführen, da wirst selbst du unterschiede hören, da rein physikalisch durch zu dünne kabel die ganzen elektronen nich passen ;)

Undertaker
2008-01-28, 21:59:58
da du auch einen subwoofer hast kann man auch an dem einen test durchführen, da wirst selbst du unterschiede hören, da rein physikalisch durch zu dünne kabel die ganzen elektronen nich passen ;)

Das war jetzt aber ein Gag, oder? :D BTW ich komm aus DD.

Dr.Dirt
2008-01-28, 22:11:55
BTW ich komm aus DD.

Dunkel Deutschland? :wink:

scnr

X-Force
2008-01-28, 22:14:19
ok ungeschickt ausgedrückt, durch den höheren widerstand hast du leistungsverlust

RaumKraehe
2008-01-28, 22:18:18
du kannst auch für 0,20 cent der Meter einfach stinknormales Stromkabel verwenden und das gibt es auch in weiß. Und ein 1,5 mm² reicht vollkommen aus.

Explizites Lautsprecherkabel ist in meinen Augen einfach nur Abzocke. Besonders bei den Teufel-Würfeln ist es so ziemlich Latte mit was für einem Kabel man dort rangeht.

Die_Allianz
2008-01-28, 22:24:21
wenn ich jetzt sage das an meinem Concept E Magnumg PE der Sound durch hochwertigere Kabel besser geworden ist gegenüber dem Standardkabelsatz, glaub das wieder keiner :-/
nein dass glaube ich mit sicherheit nicht!:biggrin:

Wer von euch nutzt halbwegs ordentliceh Stereoboxen oder Soundanlagen?
ja ich nutze einen NAD Stereo-Receiver C 720 BEE in Kombination mit Nubert NuBox(en).

Und dazwischen sind 1,5 mm² Baumarktleitungen! Alles andere ist lächerlich!
Meine Ohren und Ausbildung (Elektroniker-Ausbildung; E-Technik-Studium (auch mit Vorlesung Elektroakustik)) sagen da gibts nix zu hören!

Grivel
2008-01-28, 22:26:58
Okay gehen wir davon aus, dass ich mir was einbilde, wieso machen das dann soviele und wieso laufen Unternehmen wie Oehlbach derzeitig extrem gut?

Undertaker
2008-01-28, 22:31:16
ok ungeschickt ausgedrückt, durch den höheren widerstand hast du leistungsverlust

Hast du einen passiven Subwoofer?

BTW mal als Beispiel: Ein Kupferkabel mit 0,8mm Radius hat einen Wiederstand von nichteinmal 9 Ohm. Pro Kilometer. Eine Box etwa 4 Ohm. Nun rechne aus wie lang selbst so ein Kabel sein dürfte, um gerade einmal 2% Leistungsverlust zu haben - fast 10m.

Edit: kleine Korrektur der Werte, da passte was nicht.

Die_Allianz
2008-01-28, 22:32:11
Okay gehen wir davon aus, dass ich mir was einbilde, wieso machen das dann soviele und wieso laufen Unternehmen wie Oehlbach derzeitig extrem gut?

es gibt auch leute, die benzinspar-clipse für die kraftstoffleitung im auto oder anit-regen beschichtung kaufen!
Oder bei 9live anrufen.
oder....

Fazit:
Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden und zu seinem Kunden machen ;D

Hast du einen passiven Subwoofer?

und du willst bei der Antwort 'ja' dann behaupten, die leitung hätte einen höheren widerstand als die Übergangswiderstände an den steckern, klemmen, leiterbahnen und lötstellen auf dem PCB,...

da müsste der sub schon mehrere 10 m weit wegstehen

RaumKraehe
2008-01-28, 22:32:45
Okay gehen wir davon aus, dass ich mir was einbilde, wieso machen das dann soviele und wieso laufen Unternehmen wie Oehlbach derzeitig extrem gut?

Weil, Marketing ist alles. ;)

Nein, im Ernst? Weil es doch einfach schön ist billiges Zeug zu vollkommen überhöhten Preisen an Deppen zu verkaufen die sich dann einbilden das es nun auch besser klingt.

Der Mensch denkt: teuer=gut. Warum er so denkt ist mir allerdings auch ein Rätsel.

nomadhunter
2008-01-28, 22:34:20
Okay gehen wir davon aus, dass ich mir was einbilde, wieso machen das dann soviele und wieso laufen Unternehmen wie Oehlbach derzeitig extrem gut?
Autosuggestion liegt einfach in der Natur des Menschen. Wieso haben Handaufleger, "Steintherapeuten", Homöopathiehersteller und andere Spinner schon die ganze Menschheitsgeschichte über großartige Geschäfte gemacht?

Grivel
2008-01-28, 22:36:17
ok^^ das echo hier ist echt hart^^
ich merks mir für die Zukunft, gut das es nicht mein Geld war :-D

Undertaker
2008-01-28, 22:38:11
und du willst bei der Antwort 'ja' dann behaupten, die leitung hätte einen höheren widerstand als die Übergangswiderstände an den steckern, klemmen, leiterbahnen und lötstellen auf dem PCB,...

da müsste der sub schon mehrere 10 m weit wegstehen

Nein, wie käme ich dazu? Siehe meine Beispielrechnung oben - bei mir zu Hause läuft auch das normale 2,5mm² Baumarktkabel.

nomadhunter
2008-01-28, 22:39:33
du kannst auch für 0,20 cent der Meter einfach stinknormales Stromkabel verwenden und das gibt es auch in weiß. Und ein 1,5 mm² reicht vollkommen aus.
Stromkabel ist eben steif und hässlich, ansonsten hast du recht: Es ist genau so geeignet wie "richtige" LS-Kabel. 1,5mm² würde ich bei größeren Entfernungen aber trotzdem nicht verwenden. Es dürfte sich zwar nichts am Klang verändern, aber man verliert halt Leistung/Lautstärke. (Irgendwo im Hifi-Forum.de gibt es eine Tabelle und einen Rechner, mit dem man genau ausrechenen kann, wieviel dB man bei welcher Entfernung und welchem Querschnitt verliert.) Nicht viel, aber da 2x2,5mm²- oder für ganz lange Strecken 2x4mm²-Kabel auch nicht viel mehr kostet, würde ich da doch zum größeren Querschnitt greifen.

Die_Allianz
2008-01-28, 22:40:08
Nein, wie käme ich dazu? Siehe meine Beispielrechnung oben - bei mir zu Hause läuft auch das normale 2,5mm² Baumarktkabel.

ok. die rechnung wurde doch nachgereicht du streber :biggrin:

X-Force
2008-01-28, 23:44:30
10meter kabel sollen nicht unüblich sein im bereich des home theatre bei den effektlautsprechern

und deine 2,5mm² sind schon eine ganz andere dimension als beigepacktes 0,75mm² oder noch dünneres, dann lass die kabelenden noch oxidieren und nähere dich den 15m

wie gesagt es muss kein richtig teures kabel sein, aber einen gewissen "hörbaren" unterschied macht es nunmal, ich habe auch nicht behauptet, daß is jetzt unterschiede zwischen in-akustik, goldkabel und oelbach höre, zu vielen beigelegten kabeln jedoch schon.

X-Force
2008-01-28, 23:48:47
achja um auch mal tolle zahlen in den raum zu werfen:
0,75mm² leitung 20m lang, verlust an 4ohm: 21%

Undertaker
2008-01-29, 00:03:11
Im vergleich wozu? Der rechnerische Widerstand von Kupfer ist weitaus geringer, ergo sind das zum Großteil Übergangswiderstände - und die hast du mit jedem Kabel :)

edit: BTW, hier ein guter Rechner dafür:

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm?/tools/t_kabel.htm

hmx
2008-01-29, 00:13:06
was für Boxen und/oder Systeme betreibst du Zuhause?


Zwei Heco Celan 700. Und einen Nubert AW1000, aber da der ja ein Aktivsub ist hat der mit den LS Kabeln ja nichts zu tun.

Okay gehen wir davon aus, dass ich mir was einbilde, wieso machen das dann soviele und wieso laufen Unternehmen wie Oehlbach derzeitig extrem gut?

Weil das in der Hifi Branche eben leider so ist. Hier gibt es halt überdurchschnittlich viel Leute mit viel Geld und wenig Ahnung. Im PC Bereich gibt es sowas ja Teilweise auch (Damals DDR1 RAM mit irgendwelchen SPeicherkühlern usw.).

Und die Magnat LS müssen sich vor den teufeln auch nicht verstecken es sind auch schliesslich ausgewachsene Stand LS im Gegensatz zu den Teufeln wo der Bass vom Subwoofer übernommen wird. Und Magnat und Heco LS sind besser als ihr Ruf.

@Undertaker: Ich hab mir jetzt übrigens auch den K701 gekauft. :massa:

RaumKraehe
2008-01-29, 00:19:10
achja um auch mal tolle zahlen in den raum zu werfen:
0,75mm² leitung 20m lang, verlust an 4ohm: 21%

Da wird schon jeder Hifi-Fetischist die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Mehr als 10-15 Meter sollten LS-Kabel eh nicht verlegt werden. Wenn es mehr als 15 m sein sollen würde ich auf aktive Boxen umsteigen.

Wobei allerdings auch kein Hifi Fetischist Teufel-Boxen verwenden wird und auch von dem verlustbehafteten komprimierten Audiostream einer DVD absehen wird. ;)

Undertaker
2008-01-29, 00:42:23
Der Widerstand ist direkt proportional zu Länge / umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche - bei 4mm² statt 2mm² darf es also schon 4x so lang sein ;) Und nocheinmal, selbst wenn man evntl irgendwie in einen Bereich von mehr als 50%(!) Kabelverluste kommt (die 21% waren mit Sicherheit kein reier Kabelverlust), sind das gerade einmal 3dB weniger Lautstärke. Bei einem guten Ausgangssignal (wenig Rauschen etc.) kann man selbst das ohne hörbaren Qualitätsverlust mit einer größeren Lautstärke am Verstärker ausgleichen - und bei 1€/m Baumarktkabel mit 4mm² kannst du damit Kilometerlange Strecken abdecken, bevor diese 50%/3dB erreicht werden.

hmx
2008-01-29, 00:45:23
Der Widerstand ist direkt proportional zu Länge / umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche - bei 4mm² statt 2mm² darf es also schon 4x so lang sein ;) Und nocheinmal, selbst wenn man evntl irgendwie in einen Bereich von mehr als 50%(!) Kabelverluste kommt (die 21% waren mit Sicherheit kein reier Kabelverlust), sind das gerade einmal 6dB weniger Lautstärke. Bei einem guten Ausgangssignal (wenig Rauschen etc.) kann man selbst das ohne hörbaren Qualitätsverlust mit einer größeren Lautstärke am Verstärker ausgleichen - und bei 1€/m Baumarktkabel mit 4mm² kannst du damit Kilometerlange Strecken abdecken, bevor diese 50%/6dB erreicht werden.

Naja für +6db braucht man schon die 10fache Leistung am Verstärker. Macht aber nichts da man solche Verluste durch Kabel eh nirgendwo hat.

Den Link hab ich schonmal gepostet, aber da steht einiges dazu drin: http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm

LarsVegas
2008-01-29, 00:49:22
@undertaker:

lass einfach gut sein, manche leute kapiern das mit der kette und dem schwächsten glied halt nicht... hab auch schon leute gesehen die ölbachkabel verlegt hatten und dann papas 30 jahre alte "gute" boxen dranhingen, wo man schon mit blossem auge den membranen beim verspröden zuschaun konnte.

das beste war allerdings ein kumpel, der sich seine boxen aus Y-ton selbst zusammengebastelt hatte. ungefähr 700x700x700mm pro stück...^^

Mr.Magic
2008-01-29, 02:01:30
Wobei allerdings auch kein Hifi Fetischist Teufel-Boxen verwenden wird und auch von dem verlustbehafteten komprimierten Audiostream einer DVD absehen wird. ;)

Es gibt genug Audiophile mit Teufel-Systemen. Für knapp 5000€ bekommt man ein Top 5.1-Set (Theater 10 "Concert").

Skullcleaver
2008-01-29, 02:09:01
Audiophile sind in der Regel eher 2.0 Musikhörer da ist Teufel nicht wirklich das Mittel zum Zweck. Für Heimkino der gehobenen Klasse sind die großen Systeme allerdings wirklich gut geeignet.

Mr.Magic
2008-01-29, 02:18:17
Bestimmen jetzt schon die Stereohörer wer audiophil ist?

Die 5 Boxen bei dem Set sind Full-Range.

Anspruchsvolle Musikfans, die ihre Mehrkanal-SACDs und Audio-DVDs in Perfektion wiedergeben möchten, oder Heimkino-Besitzer, die statt der diffusen Surroundklangfelder unserer Dipole Direktstrahler bevorzugen, liegen mit diesem Set absolut richtig.

Der Nachfolger M 1000 FCR ist in seinen musikalischen Fähigkeiten nochmals entscheidend verbessert worden. Er ist der ideale Partner für den Tonstudiobetrieb und Hörräume bis 150 qm.

Ich liebäugle schon eine ganze Weile mit dem Set, daher nehme ich sowas persönlich. ;)
Dummerweise brauche ich dazu dann noch einen passenden Receiver, einen HD-Beamer und einen HD-Kombi-Player (fahre ich halt mal ein Jahrzehnt lang das gleiche Auto...).

Undertaker
2008-01-29, 11:32:24
Naja für +6db braucht man schon die 10fache Leistung am Verstärker.

Sry, das sollte natürlich 3dB heißen - ich habs mal korrigiert.

Es gibt genug Audiophile mit Teufel-Systemen. Für knapp 5000€ bekommt man ein Top 5.1-Set (Theater 10 "Concert").

Was nix daran ändert, dass man für diese 5000€ natürlich ein entsprechend besseres Stereo-System bekäme ;)

Mr.Magic
2008-01-29, 11:53:20
Was nix daran ändert, dass man für diese 5000€ natürlich ein entsprechend besseres Stereo-System bekäme ;)

Und von welcher Klangquelle/Datenträger soll dann die Musik kommen, dass man den Unterschied von 1000€/Box zu 2500€/Stück bei ungefährer Zimmerlautstärke bemerkt?

Undertaker
2008-01-29, 12:45:13
Das ist noch ein ganz erheblicher Unterschied - für 2500€/Stk. bekommst du schon die B&W 800er Reihe oder Elektrostaten von Martin Logan, für 1000€/Stk ist da absolut nichts vergleichbares zu erwerben... Das mag sich aber abschwächen, wenn man noch 1-2 Preisklassen höher geht.

Mr.Magic
2008-01-29, 12:48:59
Die Frage mal ganz elegant ignoriert? LP, CD, Tonband?

Dago
2008-01-29, 12:50:10
Also bei Kabeln würde ich mir wirklich keinen so großen Kopf machen, ich bin immer wieder amüsiert wie der Klangcharakter der verschiedenen Kabel in den einschlägigen Hifi-Zeitschriften beschrieben wird :).
Um es dann auch noch irgendwie wissenschaftlich zu untermauern wird dann mit den induktiven und kapazitiven Eigenschaften des Kabels argumentiert. Dass wir uns bei Hifi-Anwendungen aber im NF-Bereich befinden und diese Werte demzufolge für eine hörbare Beeinflussung einfach zu gering sind, scheint da wohl keinen zu interessieren.
Ich nehme eigentlich immer handelsübliche Kupferstrippen mit 4mm² (fürs gute Gewissen ;) ), nicht sonderlich teuer und noch einigermaßen zu verlegen.
Die Unterschiede ergeben sich im Gegensatz zu den Kabeln sehr viel deutlicher bei den Lautsprechern. Zudem gilt, dass ein 5000€ Lautsprechersystem nicht unbedingt gut sein muss (Siehe Bose). Es ist auch immer ein Frage der Zielsetzung, bei teuren Lautsprechern zahlt man auch nicht gerade wenig fürs Design, Name und die Verarbeitung des Gehäuses.
Bei meinen selbstgebauten Lautsprechern fließt der größte Anteil der Kosten eigentlich immer in die Chassis und Weichenkomponenten und ich würde mir nicht mal im entferntesten Anmaßen zu behaupten meine Gehäuse kämen qualitativ an diese teuren Fertiglautsprechergehäuse heran.
Ist mir aber auch nicht wichtig, für mich zählt fast ausschließlich der Klang und dieser kann da sehr wohl mithalten oder liegt oftmals sogar deutlich über dem Niveau von Fertiglautsprechern im vierstelligen Bereich.

Undertaker
2008-01-29, 12:50:42
Die Frage mal ganz elegant ignoriert? LP, CD, Tonband?

Da reicht je nach Wunsch schon ein gutes MP3-File (256k+) ;)

hmx
2008-01-29, 16:22:42
Und von welcher Klangquelle/Datenträger soll dann die Musik kommen, dass man den Unterschied von 1000€/Box zu 2500€/Stück bei ungefährer Zimmerlautstärke bemerkt?

Das merkst du schon, denn das hat nichts mit Lautstärke zu tun. Für das Geld gint es einfach bessere Stereo LS. Und wer weniger auf "schönen" Klang steht sondern es wirklich neutral haben will bekommt für den Betrag auch richtig gute Studiomonitore.
Allein dass die Teufel LS ein 4 Wege System sind und da noch ein Subwoofer hinzukommt macht sie für Hifi bzw teutrale wiedergabe eher suboptimal. Bei Filmen werden die Nachteile dadurch nicht so auffallen, bei Musik schon. Viele Wege in einem LS sind einfach Problematisch und bei einem LS der durch einen Subwoofer unterstützt wird müssen 4 Wege einfach nicht sein. Das liegt halt an den THX Vorgaben die da bestimmte Sachen vorschreiben so dass dort ein 4 Wege System sinnvoll sein mag. Für Musik sind diese Vorgaben aber eher hinderlich. Es sind keine schlechten LS, aber für das Geld bekommt man bessere Stereo LS ohne solche Kompromisse.

Undertaker
2008-01-29, 16:33:17
Wobei viele Treiber mit getrennten Bereichen auch Technologische Vorteile haben: Durch die stärkere Verteilung können die einzelnen Chassis besser auf ihren spezifischen Einsatzbereich abgestimmt werden und Überlagerungen verschiedener Frequenzen auf einem Treiber sind geringer - bei einem ordentlichen Konzept müssen 4 Wege also kein Nachteil sein.

hmx
2008-01-29, 16:42:15
Wobei viele Treiber mit getrennten Bereichen auch Technologische Vorteile haben: Durch die stärkere Verteilung können die einzelnen Chassis besser auf ihren spezifischen Einsatzbereich abgestimmt werden und Überlagerungen verschiedener Frequenzen auf einem Treiber sind geringer - bei einem ordentlichen Konzept müssen 4 Wege also kein Nachteil sein.

Das ist der Vorteil von mehreren Wegen. Es ist immer ein Tradeoff, aber meiner Meinung nach hier ein schlechter. Der Vorteil von 3 Wegen gegenüber 2 Wegen ist z.B. dass man hochwertige Mitteltöner einsetzen kann. Aber die 4 Wege bei einem Solchem LS sind imo einfach nicht nötig. Das ist der Ärger mit den Gruppenlaufzeiten und Interferenzen einfach viel höher als dass man da zwei Mitteltöner einbaut. Gerade im Mitteltonbreich sollte man eher nicht trennen weil das Gehör da recht empfindlich ist. Ein guter Mitteltöner reicht da vollkommen aus. Der Grund warum die Teufel 4 Wege haben sind bestimmte THX Vorgaben. Deshalb sagt man ja im allgemeinen dass THX Systeme für Musikwiedergabe eher suboptimal sind. Sie sind ja keine schlechten LS, nur für das Geld bekommt man für Musikwiedergabe bessere LS ohne solche Kompromisse.
$ Wege sind eher sinnvoll bei LS mit gr0ßen Basstreibern (38 cm) wo dann nicht sinnvoll ist einen guten Mitteltöner so tief an den Basstreiber anzubinden. Bevor man das einen Mitteltöner viel tiefe Frequenzen widergeben lässt oder einen Tiefmitteltöner einsetzt konstruiert man lieber einen Weg mehr. Trotzdem ist es imo sauberer dann lieber einen Subwoofer zu nehmen. Dann hat man den Übergang nicht im Mitteltonbereich sondern im Bass.
Es gibt für wenig Geld sicher auch viele 3 Wege LS die nicht optimal konstruiert sind, aber da ist klar dass es sich bei dem Preis im einen Kompromiss handelt. Für den Preis der Teufel bekommt man für Musikwiedergabe sicher LS die nicht solche Kompromisse eingehen müssen.

Daher sind die Teufel fürs Heimkino in großen Räumen sicher perfekt und werden auch bei Musik gut klingen. Aber es gibt für Musik sicher bessere LS weil die sich einfach nicht an THX Vorgaben halten müssen.

LOCHFRASS
2008-01-29, 17:17:17
...Das ist der Ärger mit den Gruppenlaufzeiten und Interferenzen einfach viel höher als dass man da zwei Mitteltöner einbaut...

Mit Digitalweiche (BruteFIR laesst gruessen) koennte man steilflankig Filtern und gleichzeitig die Phase korrigieren.

hmx
2008-01-29, 17:19:28
Mit Digitalweiche (BruteFIR laesst gruessen) koennte man steilflankig Filtern und gleichzeitig die Phase korrigieren.

Ja mit der heute zu Verfügung stehenden Technik wäre es möglich sehr gute 4 Wege LS zu bauen. Nur bauen die meisten Nobelhersteller trotzdem noch altmodische Frequenzweichen ein.
Bei einigen aktiven Studiomonitoren gibt es sowas allerding schon.

anddill
2008-01-29, 18:01:02
Weil hier gerade so lustig über Kabelwiderstände und Frequenzaufteilungen diskutiert wird, will ich mal noch einige Zahlen in die Runde schmeißen: Eine übliche Frequenzweichenspule für den Bassbreich hat rund 0,6-1,2 Ohm. Eine kleine Spule im Mittel-Hochtonbereich liegt bei 0,2-0,5 Ohm. Der Verlust an gängigen Tonfrequenzkondensatoren liegt um die 5%, mit der Frequenz ansteigend.
Eine Frequenzweiche, die diese Verluste soweit wie technisch möglich sinnvoll minimiert, kostet alleine um die 300€ pro 3-Wege-Box.
So, nun könnt Ihr Euch ausrechnen, ab welcher Boxenklasse sich diese Voodoo-Kabel evtl. lohnen.

Gast
2008-01-29, 18:29:39
Allein dass die Teufel LS ein 4 Wege System sind und da noch ein Subwoofer hinzukommt macht sie für Hifi bzw teutrale wiedergabe eher suboptimal. Nur wegen den 4 Wege System?? Es gibt ja auch Standboxen, welche mit einen Subwoofer kombiniert werden. Ist ja wohl auch die Regel, wenn es um den absoluten Tieftonbereich geht.

Andi_669
2008-01-29, 18:34:22
Weil hier gerade so lustig über Kabelwiderstände und Frequenzaufteilungen diskutiert wird, will ich mal noch einige Zahlen in die Runde schmeißen: Eine übliche Frequenzweichenspule für den Bassbreich hat rund 0,6-1,2 Ohm. Eine kleine Spule im Mittel-Hochtonbereich liegt bei 0,2-0,5 Ohm. Der Verlust an gängigen Tonfrequenzkondensatoren liegt um die 5%, mit der Frequenz ansteigend.
Eine Frequenzweiche, die diese Verluste soweit wie technisch möglich sinnvoll minimiert, kostet alleine um die 300€ pro 3-Wege-Box.
So, nun könnt Ihr Euch ausrechnen, ab welcher Boxenklasse sich diese Voodoo-Kabel evtl. lohnen.
Sag ich doch :tongue:
Das einzigste was ich akzeptiere sind vergoldete Stecker, nicht weil sie gut aussehen, oder gut leiten, (Gold ist sogar deutlich schlechter als Kupfer oder Silber) aber Gold oxidiert nicht, u. deswegen hat es einen recht guten Übergangswiderstand. ;)
die müssen aber auch nicht 10+€ das Stück kosten die bekommt man schon für 1€ bei Reichelt. :rolleyes:

hmx
2008-01-29, 18:35:46
Nur wegen den 4 Wege System?? Es gibt ja auch Standboxen, welche mit einen Subwoofer kombiniert werden. Ist ja wohl auch die Regel, wenn es um den absoluten Tieftonbereich geht.

Die Teufel haben mit dem Subwoofer eigendlich sogar 5 Wege und laut THX Norm sind die afaik sogar im Heimkinobetrieb bei 80Hz getrennt. LS die im Tiefstbassbereich von einem Subwoofer unterstützt werden brauchen imo keine 4 Wege.

Spasstiger
2008-01-29, 19:08:24
Sag ich doch :tongue:
Das einzigste was ich akzeptiere sind vergoldete Stecker, nicht weil sie gut aussehen, oder gut leiten, (Gold ist sogar deutlich schlechter als Kupfer oder Silber) aber Gold oxidiert nicht, u. deswegen hat es einen recht guten Übergangswiderstand. ;)
An der Uni seh ich auch fast nur vergoldete Steckkontakte auf den Platinen, die als studentische Arbeiten angefertigt werden. Bei teilweise 1000€ für einen D/A-Wandler (für Ultrawideband-Anwendungen) fallen die Kosten für die vergoldeten Buchsen auch nicht weiter ins Gewicht. Zumal man sich sowas vom Hersteller als kostenloses Sample zuschicken lässt. ;)

Kira
2008-01-30, 13:15:48
so Leurte, hab mir diese Klebedinger geholt und die halten bislang ^^ 2,29 für 2m :)

Pics gibt es bald wenn alles fertig ist :)

schön dass ihr meinen Thread missbraucht habt ;D

anddill
2008-01-30, 16:32:42
Was heißt hier "Dein" Thread? Alle Beiträge und Threads gehören dem Forum.

Kira
2008-01-30, 20:21:58
ich habe es eröffnet, also ist es doch mein thread ;)

ich meinte eig damit, dass ich nach was egfragt habe und dass dann hier auf 4 seiten über andere technische sachen gesprohen wurde =)

Gast
2008-02-01, 12:16:08
Was heißt hier "Dein" Thread? Alle Beiträge und Threads gehören dem Forum.

Da sagt das Urheberrecht aber was ganz anderes sobald der nötige Schaffenswert eingehalten wurde.

Undertaker
2008-02-01, 13:14:38
@Undertaker: Ich hab mir jetzt übrigens auch den K701 gekauft. :massa:

Ich vermute mal, das du nicht enttäuscht bist :D

mbee
2008-02-01, 14:06:29
ich habe es eröffnet, also ist es doch mein thread ;)

ich meinte eig damit, dass ich nach was egfragt habe und dass dann hier auf 4 seiten über andere technische sachen gesprohen wurde =)
Die Antworten hast Du ja auch erhalten oder soll hier jetzt über den Weißton in Relation zur Wandfarbe diskutiert werden? :| Es ging ja schließlich auch um die Dicke der Kabel, was durchaus auch für andere interessant sein könnte.

Kira
2008-02-01, 15:03:55
yes, wurde aber etwas zu spezifisch, meiner Meinung nach...

aber egal, wayne ;)