PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss derGrafikkarte auf die 2D Performance


Gast
2008-01-26, 21:10:22
Hi,

ich habe zur Zeit einen 24" (1920x1200) und einen 19" (1280x124) im Dualbetrieb über eine GF6800gt (256 mb ram AGP, CPU: x2 3800+: 2gb ram; xp home sp2) und bei einigen Programmen (2D Oberfläche) wird die GUI Darstellung ruckelig.

Wenn ich die Farbtiefe für den Desktop 16 Bit runterstelle wird es besser(!), genauso wenn ich den 24" alleine betreibe.

Vorher hatte ich 2x19" und nie Probleme in der Art. Daher meine Frage, wie weit hat die Grafikkarte heute noch Einfluss auf die 2D Performance? Kann es sein, dass die Grafikkarte im Dual View Modus und den höhen Auflösungen irgendwie der Flaschenhals ist?

Gast
2008-01-26, 21:11:28
Ach ja vergessen, die CPU belastung ist laut Taskmanager sehr gering. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Gast
2008-01-26, 22:03:12
Hm also ich fahre seit Jahren im Dualview Betrieb unterschiedliche Auflösungen und hatte sowas nie. Einzig der Mediaplayer mag das hin und herschieben zwischen den Monitoren nicht. Genauso wie 3D Anwendungen im Fenstermodus, die werden aufm 2. Monitor immer extrem langsam, hat sich aber mit dem Umstieg auf Vista erledigt, da kannste das Fenster ablegen wo du willst, rennt 1A.
Vieleicht liegts am Hintergrund Bild?

HisN
2008-01-26, 22:06:53
Vielleicht liegt das eher an den GUI-Programmen als an Deiner Graka oder Deiner Auflösung. Das 2D-Zeugs können die Grakas seit Jahren nicht "schneller" oder "langsamer" darstellen. Einziger Unterschied den ich gemerkt habe ist das Interface, PCI ist dann doch erheblich langsamer als AGP/PCIE. Sicher das die Programme die ruckeln nicht irgendwelche mies programmierten .net-Tools oder Java-Applets sind?

Gast
2008-01-29, 00:54:47
hallo, danke für die antworten soweit. nein, das programm ist in c++ geschrieben. mich wundert es besonders, dass es in 16bit deutlich flüssiger läuft als in 32 bit, es sind echt nur 2D grafiken in der GUI.