PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Hessen und Niedersachsen: Geht BITTE am Sonntag wählen!!!


JK_MoTs
2008-01-26, 22:13:03
Ja, wie der Titel schon sagt soll dieser Thread nur eine kleine Erinnerung bzw. Bitte an alle Wahlberechtigten in Hessen und Niedersachsen sein.

BITTE geht am 27.01. wählen! Egal was, nur GEHT HIN.
Nichtwählen ist die denkbar schlechteste Option.

Wollte das nur mal gesagt haben.

Bis dann,
JK_MoTs

Hellfire-Torrod
2008-01-26, 23:55:29
Wer nicht wählen geht ist selber Schuld. Beschwert euch nachher nicht, das Euch ein Land verarscht.

Major J
2008-01-27, 00:07:04
Gehe auch zu allen Wahlen. Bin zur letzten Bürgermeisterwahl auch in voller Motorradmontur und dann gleich auf zum Sachsenring :D

X-ray3
2008-01-27, 07:33:38
Mache mich jetzt fertig und gehe feinifein zur Wahlkabine. Ist ja gleich um die Ecke.

TheGoD
2008-01-27, 07:53:45
Wer nicht wählen geht ist selber Schuld. Beschwert euch nachher nicht, das Euch ein Land verarscht.

Wer bei der letzten Bundestagswahl SPD wählte um zu verhindern das die CDU regiert bzw. umgekehrt oder sich überhaupt auf einzelne Wahlversprechen verlassen hat kommt sich sicherlich auch ziemlich verascht vor...

Ich werde ohnehin erst wieder wählen wenn die Ziele einer Partei zumindest grob meinen Vorstellungen entsprechen und ich mit deren Wahl keine Partei unterstütze deren Ideale mir extreme unsympatisch sind. Wenn ich mir so unsere Politiker auf Phoenix ansehe (kann ich jedem enpfehlen) wird das noch einige Zeit so bleiben.

Das nicht wählen der NPD minimal zugute kommt ist für mich übrigens kein Argument.

Pompos
2008-01-27, 10:03:57
Wer bei der letzten Bundestagswahl SPD wählte um zu verhindern das die CDU regiert bzw. umgekehrt oder sich überhaupt auf einzelne Wahlversprechen verlassen hat kommt sich sicherlich auch ziemlich verascht vor...

Ich werde ohnehin erst wieder wählen wenn die Ziele einer Partei zumindest grob meinen Vorstellungen entsprechen und ich mit deren Wahl keine Partei unterstütze deren Ideale mir extreme unsympatisch sind. Wenn ich mir so unsere Politiker auf Phoenix ansehe (kann ich jedem enpfehlen) wird das noch einige Zeit so bleiben.

Das nicht wählen der NPD minimal zugute kommt ist für mich übrigens kein Argument.
Geh hin und mach deinen Zettel ungültig oder wähle halt irgendeine winz Partei. Irgendeine der extrem kleinen müsste doch halbwegs nach deinem Geschmack sein. Mit deiner Stimme bekommen die dann einfach noch ein klein bisschen mehr Geld für ihren nächsten "Wahlkampf".

JK_MoTs
2008-01-27, 10:34:59
Geh hin und mach deinen Zettel ungültig oder wähle halt irgendeine winz Partei. Irgendeine der extrem kleinen müsste doch halbwegs nach deinem Geschmack sein. Mit deiner Stimme bekommen die dann einfach noch ein klein bisschen mehr Geld für ihren nächsten "Wahlkampf".Richtig. Das ist genau das was viel nicht verstehen: Wählen zu gehen und die Stimme UNGÜLTIG zu machen ist wesentlich besser als gar nicht erst hinzugehen.
Damit zeigst du, dass du prinzipiell gerne bereit bist dein demokratisches Recht wahrzunehmen, jedoch keiner in der derzeitigen Parteienlandschaft deinen Vorstellungen entspricht.

Durch das "Nichtwählengehen" gehörst du nur zur Statistik der "politisch Uninteressierten", der Nichtwähler :smile:.

Hardwaretoaster
2008-01-27, 10:42:58
Ich geh' nicht, ich habe 'nen Brief geschickt ;)

Brunt, FCA
2008-01-27, 10:57:03
Ist es wirklich gut, das Leute, die sich die ganzen letzten Jahre nicht um Politik gekümmert haben, plötzlich entscheiden sollen, was gut bzw. schlecht für ihr (Bundes-)Land ist? Ich finde, wer nicht weiß worum es geht (bzw. wem es egal ist), sollte auch nicht wählen gehen.

Einen politischen Standpunkt zu haben ist wichtig, aber dem Rest der Bevölkerung die eigene Ahnungslosigkeit aufs Auge zu drücken, ist höchst undemokratisch.

Pompos
2008-01-27, 11:43:14
Ist es wirklich gut, das Leute, die sich die ganzen letzten Jahre nicht um Politik gekümmert haben, plötzlich entscheiden sollen, was gut bzw. schlecht für ihr (Bundes-)Land ist? Ich finde, wer nicht weiß worum es geht (bzw. wem es egal ist), sollte auch nicht wählen gehen.

Einen politischen Standpunkt zu haben ist wichtig, aber dem Rest der Bevölkerung die eigene Ahnungslosigkeit aufs Auge zu drücken, ist höchst undemokratisch.
Irgendwann muss man halt mal anfangen. Wie schon gesagt, nicht wählen ganz ganz schlecht; wenn man sich nicht entscheiden kann einfach alles ankreuzen :D

P.S. undemokratisch ist das nicht... nur nicht sehr nett :P

Hamster
2008-01-27, 11:43:27
[x] done.

Brunt, FCA
2008-01-27, 11:55:48
Irgendwann muss man halt mal anfangen. Wie schon gesagt, nicht wählen ganz ganz schlecht; wenn man sich nicht entscheiden kann einfach alles ankreuzen :D

P.S. undemokratisch ist das nicht... nur nicht sehr nett :P

Ja, klar. Ich schreibe ja nicht, dass man sich nicht für Politik interessieren soll (meinetwegen auch für die falsche). Mir ging es eigentlich nur darum, nicht einfach irgendwas zu wählen, nur um des Wählens Willen. :)

sei laut
2008-01-27, 11:58:07
@Brunt: Die Politiker versuchen aber auch alles, damit die Leute kein Bock mehr auf Politik haben. Das ist Taktik, die durchbrochen werden muss!
Edit: Dein 2. Posting war zu spät, floss nicht in diesen Text mit ein.

Ich bin selber nicht mehr so begeistert wie früher, dennoch werde ich mich nachher zur Wahlkabine begeben. Auch wenn mir die dortigen Wahlautomaten immer suspekter werden, vorallem in einem von Koch regiertem Land. Aber mal abwarten, wie es um 18.00 aussieht. :D

registrierter Gast
2008-01-27, 15:25:05
Richtig. Das ist genau das was viel nicht verstehen: Wählen zu gehen und die Stimme UNGÜLTIG zu machen ist wesentlich besser als gar nicht erst hinzugehen.
Damit zeigst du, dass du prinzipiell gerne bereit bist dein demokratisches Recht wahrzunehmen, jedoch keiner in der derzeitigen Parteienlandschaft deinen Vorstellungen entspricht.
Sorry, die Zahl der ungültigen Stimmen interessiert keinen.
Es gibt nicht nur die Möglichkeit, den ganzen Wahlzettel durchzustreichen, sondern mehr Stimmen abzugeben, als erlaubt sind. Deshalb kann man nicht feststellen, ob die Ungültigmachung mit Absicht geschah oder der Wähler es nicht besser wußte.
Ungültig zu wählen ist also nicht gleich ungültig wählen ist! Da es nun aber keine Erhebung darüber gibt, wieviele Leute aus Protest ungültig gewählt haben, ist ungültig zu wählen mal der größte Unfug, den es bei einer Wahl geben kann.
Die Zahl der ungültigen Stimmen ist sowieso jedes Mal so verschwindend gering, dass es einfach völlig irrelevant ist.


Durch das "Nichtwählengehen" gehörst du nur zur Statistik der "politisch Uninteressierten", der Nichtwähler :smile:.
Durch "Nichtwählengehen" erreichst du einen stärkeren Effekt.
Dann wird nämlich ganze zwei bis drei Tage später darüber diskutiert, wie Politik verdrossen das Volk ist und das die Politik wieder volksnäher werden muss.
Du siehst:
Drei Tage aufmerksam darauf machen, dass etwas nicht stimmt, ist besser als völlige Irrelevanz.

TeleTubby666
2008-01-27, 15:28:55
Oh Mann

In Niedersachsen gaben bis 12.30 Uhr nur 22,65 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, wie der Landeswahlleiter mitteilte. Bei der Landtagswahl 2003 hatte die Beteiligung zum gleichen Zeitpunkt noch bei 29,2 Prozent gelegen.

Dann werd ich jetzt mal das mir mögliche tun, die Beteiligung zu erhöhen... :weg:

Santini
2008-01-27, 15:33:21
Oh Mann




Was drängelst du denn so?
Bis Wahlschluss ist noch zeit

Karümel
2008-01-27, 16:01:10
Bei uns im Dorf war im "Wahllokal" nichts los.
Als ich da war, war ich ganz alleine da und als meine Eltern eine Stunde später dort waren war dann "doppelt soviel los".

Backfire
2008-01-27, 16:19:28
ich habe soeben die wahl in hessen entschieden. jetzt gibts wahlparty. prost! ;)

TeleTubby666
2008-01-27, 16:29:25
Was drängelst du denn so?
Bis Wahlschluss ist noch zeit

Joa, war halt an mich der Ansporn, endlich raus in den Regen zu gehen...

Craig
2008-01-27, 16:29:32
Hoffe, ihr habt allle für die kleinen Parteien gestimmt. Tierschutzpartei und PBC forever :)

Brunt, FCA
2008-01-27, 16:30:10
ich habe soeben die wahl in hessen entschieden. jetzt gibts wahlparty. prost! ;)

Das hast du gut gemacht. Möge der/die bessere gewinnen! :-)

Ich bin auch schon ganz aufgeregt. Ich mache mir gleich einen leckeren Grog, hole die Chips aus dem Schrank und setze mich mit Luftschlangen und einem Hütchen vor den Fernseher.

siegemaster
2008-01-27, 16:33:45
War grade auch inner Kabine, ist ja nur 20 Meter entfernt und da man ja bis 18 Uhr hingehen kann muss man ja keinen Stress machen. Leid tun mir aber die Wahlhelfer die da den ganzen Tag sitzen müssen. :(

Craig
2008-01-27, 16:40:21
Das hast du gut gemacht. Möge der/die bessere gewinnen! :-)

Ich bin auch schon ganz aufgeregt. Ich mache mir gleich einen leckeren Grog, hole die Chips aus dem Schrank und setze mich mit Luftschlangen und einem Hütchen vor den Fernseher.

Welcher Sender kommt bei dir vors Auge :)?

Brunt, FCA
2008-01-27, 16:50:28
Welcher Sender kommt bei dir vors Auge :)?

Hauptsächlich wohl nur das ZDF, da die meiner Meinung nach mit ihren Prognosen immer recht nah am Endergebnis liegen.

Craig
2008-01-27, 16:52:08
Hauptsächlich wohl nur das ZDF, da die meiner Meinung nach mit ihren Prognosen immer recht nah am Endergebnis liegen.

Stimmt. RTL macht ja nur kurze Teaser, Regionalfersehen (MDR, HR, etc) gefällt mir von der Aufbereitung nicht.

Hoffe mal, dass es irgendeine "Kleinpartei" als Überraschung schafft :)

Marmicon
2008-01-27, 18:23:01
Hoffe mal, dass es irgendeine "Kleinpartei" als Überraschung schafft :)

Dafür ist das Deutsche Volk einfach zu blöd. In diesem Land wird es selbst in 50 Jahren nur Schwarz, Rot, Grün und Gelb geben.;(


EDIT: Verdammt, die Linke muss diese 0,1 bzw 0,2% einfach bekommen!!

Psychopat
2008-01-27, 18:30:40
Da gibts doch so ein schönes Zitat von Sokrates (glaub ich der wars):

Wer sich nicht in der Politik engagiert, hat es nicht anders verdient dann von Leuten regiert zu werden die noch weniger Ahnung haben als man selbst.

(Oder so ähnlich. Wer den korrekten Spruch kennt den ich hier meine, bitte sagen)

Matrix316
2008-01-27, 18:37:09
Warum ist ausgerechnet jetzt die FDP so stark? Und was soll diese scheiß Linkspartei? Wegen der gibts die große Koalition und die soll ja draußen bleiben in Hessen.

Grivel
2008-01-27, 18:41:21
ich hoffe nur das die CDU gewinnt, die SPD hat leider viele Aspekte nicht voll ausgeführt und die Hälfte kann man nicht finanzieren und das Hessen finanzausgleich machen muss und nur deswegen die Finanzen nicht perfekt sind, sollte jedem klar sein, ausserdem ist langsam mit der CDU ruhe eingekehrt, oh man ich sehs kommen, das wieder alles kippt, das wird gaaanz schlecht :-/

Hardwaretoaster
2008-01-27, 18:44:15
Warum ist ausgerechnet jetzt die FDP so stark?

Nicht jeder CDU-abtrünnige wechselt gleich nach links.

Und was soll diese scheiß Linkspartei? Wegen der gibts die große Koalition und die soll ja draußen bleiben in Hessen.
Die will ich in Hessen auch nicht drin haben, bei quasi allen dann möglichen Koalitionen gäbe es viel Stillstand.

Das deutsch Parteiensystem hat sich noch nicht darauf eingestellt, stabile 3er-Koalitionen zu bilden, und große Koalition, naja...

Matrix316
2008-01-27, 18:47:32
Nicht jeder CDU-abtrünnige wechselt gleich nach links.


Eigentlich wäre ich ja für die FDP aber die scheiß CDU hat mich gerade in der Bundesregierung ziemlich angepisst (Stichworte: Killerspiele, Bundestrojaner etc. und dann noch der Versuch von Koch NPD mäßig am rechten Rand zu fischen...) und deswegen habe ich heute aus Protest rot-grün gewählt. Am liebsten wäre mir ja gelb-grün. Liberal und Umweltbewusst. Die optimale Mischung. ;) (wobei eine Ampel natürlich auch nicht schlecht wäre - selbst Jamaica wäre eine Option)

Btw. warum ist der Thread eigentlich nicht im Politik Forum?

registrierter Gast
2008-01-28, 12:46:20
Na ihr Ungültig-Wähler-Befürworter,

wisst ihr auch alle, wieviele bei der Hessenwahl ungültig gewählt haben? Es wird ja förmlich in der Presse breit getreten, weil es nix Wichtigeres gibt. Und wisst ihr auch, wie es das Ergebnis beeinflusst hat? Genau 0 Komma 0 hat es das Ergebnis beeinflusst.

Ich hoffe, bei der nächsten Wahl labbert ihr nicht wieder so einen Scheiß. :rolleyes: Auf meinen Kommentar gestern ist ja auch schon keiner mehr eingegangen.



Nix desto trotz finde ich beeindruckend, dass von 2.810.972 abgegebenen Stimmen circa 68.370 ungültig waren. Das sind in etwa genau so viel wie NPD, Reps und die Tierschutzpartei zusammen.

mapel110
2008-01-28, 13:03:25
http://www.hsl.de/S12.htm
Hier mal ein Link zum Ergebnis.
Nicht zu fassen, dass der Koch immernoch vorne liegt...
Hoffentlich rappeln die Drei sich zusammen und lassen den nicht ran.

Vanilla
2008-01-28, 13:07:56
Ist es wirklich gut, das Leute, die sich die ganzen letzten Jahre nicht um Politik gekümmert haben, plötzlich entscheiden sollen, was gut bzw. schlecht für ihr (Bundes-)Land ist? Ich finde, wer nicht weiß worum es geht (bzw. wem es egal ist), sollte auch nicht wählen gehen.

Einen politischen Standpunkt zu haben ist wichtig, aber dem Rest der Bevölkerung die eigene Ahnungslosigkeit aufs Auge zu drücken, ist höchst undemokratisch.
Vollkommen korrekt: Ich befürchte eh, dass die meisten Leute einfach die Partei wählen, mit deren Image sie sich am besten identifizieren können. Ob diese Partei dann die Republik an die Wand fährt oder nach Vorne bringt ist den meisten egal bzw. zu anstrengend sich darüber Gedanken zu machen. Stimmvieh halt...

YeOldeFerret
2008-01-28, 13:09:07
Wenn ich wähle mache ich meine Stimme ungültig. Aber nun bin ich ja kein Hesse mehr, durfte also nicht wählen gestern...

/dev/NULL
2008-01-28, 13:13:13
Der CCC als Wahlbeobachter.
http://www.ccc.de/updates/2008/wahlbeobachtungen-hessen?language=de

Das es mit "Wahlcomputern werden zu Hause gelagert" am Ende entgegen der Prognosen doch mit ein paar tausend Stimmen für Koch reicht, erinnert dann ja doch fatal an Florida und Bush..

Wieviel bringen wahlen, wenn man ich als Wähler nicht darauf vertraue das alles mit rechten Dingen zugeht?

Und Wahlbeobachter rausgeschmissen und von Leuten verfolgt klingt eher nach Weißrussland oder Kenia.

-d0pExXx-
2008-01-28, 13:19:00
Hm, komische Wahl. Könnte Neuwahlen geben. Ausser der FDP und der CDU wird dem Koch keine Stimme zukommen aus dem linken lager. Somit fällt Schwarz-Gelb schonmal weg. Rot grün reicht auch nicht. Die Linke will (glücklicherweise) keiner haben.

Tja, was tun, Sprach Zeus. Die FDP will zur Zeit noch nicht bei ner Ampel mitspielen, was aus meiner Sicht die Einzige Möglichkeit zu sein scheint.

Mal schauen obs wirklich Neuwahlen gibt, aber ich kanns mir gut vorstellen.

Erfreulich: Die Piratenpartei hat immerhin 0,3% gekriegt. Klingt wenig, aber immersind sinds ca. 7000 Stimmen. Find ich gut ^^