PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Surround-Entjungferung: Ich hab kein Plan davon :)


LordDeath
2008-01-26, 22:28:45
Hallo,

bis vorgestern galt ich noch zu denen, die alles in Stereo genossen haben. Aber nun habe ich mir von Logitech das X-530 geholt. :)
Angeschlossen habe ich es, und es klingt auch gut - ordentlicher Bass macht Laune!

Zunächst habe ich in Vista mir die Soundeinstellungen angeguckt. Dort markiere ich das Audiowiedergabegerät und klicke dann auf "Konfigurieren". Hier habe ich dann einen Wizard, der mich auswählen lässt, was für ein System ich habe. Wenn ich 5.1 anklicke und die einzelnen Boxen anteste, bekomme ich aus jedem Ton. Das klingt schonmal gut :)
Weiter im Wizard kann ich dann noch optionale Lautsprecher anwählen, was keine weiteren Fragen aufwirft. Aber dann kommt es:

"Wählen Sie Vollspektrum-Lautsprecher aus."

Was soll ich dadrunter verstehen?
Ich kann auf Anhieb keinen Unterschied hören, wenn ich hier die Optionen verändere. Ist das wichtig?


Dann zu einigen Softwarefragen:

Musik höre ich mit Winamp und diese ist vollständig nur in Stereo.
Laut Foren muss man für Raumklang in Winamp die Ausgabe über das Direct-Sound Plugin aktivieren (ist eigentlich default) und in dessen Einstellungen die Hardware-Beschleunigung zulassen. Allerdings höre ich nicht das, was ich erwartet habe: Musik über die hinteren Boxen.
Von mir aus soll da der selbe Ton rauskommen, wie von den vorderen Boxen. Stereo kann man ja nicht einfach in Raumklang umwandeln...

Ich will bei Winamp Musik auch über die hinteren Lautsprecher hören.
Ich denke numal, es ist besser, wenn ich meine Musik von allen Seiten höre.
Aber natürlich hätte ich dass dann gerne auch für andere Stereo-Soundquellen, z.B. wenn ich mit MediaPlayerClassic etwas anschaue.

Kleiner Einschub:
Im Setup von ffdshow wird abgefragt, ob ich 5.1 Sound habe. Dadurch wird der Mixer von ffdshow aktiviert und dadrin ist die Lautsprecherkonfiguration auf "3/0/2 - 5 channels" eingestellt. Dort ist auch "3/2/1 - 6 channels" anwählbar. Ist nicht vielleicht dies die richtige Einstellung?
Und muss ich in MediaPlayerClassic sonst noch etwas einstellen, falls ich mal etwas mit Raumklangtonspur (AC3?) gucken will?

Nochmal in den Soundeinstellungen von Vista habe ich diesmal auf "Eigenschaften" meines Wiedergabegerätes geklickt, und dort gibt es den Registerreiter "Verbesserungen".
Dadrin gibt es den Effekt "Lautsprecherauffüllung": "... ergibt eine virtuelle Umgebung für die Wiedergabe von Stereo-Audioquellen auf Surround-Lautsprechersystemen"

Das klingt natürlich interessant, aber das Ergebnis ist enttäuschend: Der "kopierte" Stereoton aus den hinteren Lautsprechern ist da, aber so leise, dass ich die Box am Ohr halten muss, um es wahrzunehmen. Die Lautsprecher sind auch nicht leise eingestellt, weil über den Soundtest (der von Vista und der von meinem Soundtreiber) bekomme ich die Testtöne aus allen Lautsprechern gleich laut heraus.

Also wie kann ich unabhängig vom jeweiligen Programm Stereoton über alle Lautsprecher ausgeben? Die idlen sonst ja nur...


Gestern habe ich dann auch noch mein erstes Spiel mit Surround Sound angezockt:
In Team Fortress 2 wurde 5.1 schon automatisch eingestellt (der Treiber meldet wohl das) und ich habe es erstmal ausprobiert. Der Sound aus den hinteren Boxen kam schön laut rüber. Allerdings konnte ich im Spiel nicht wirklich ausmachen, ob etwas hinter mir passiert.
Das Center ist hinter meinen Monitoren, die Front Boxen neben beiden Monitoren, der Subwoofer ist unter dem Tisch und die beiden Rear Boxen habe ich hinter mir auf den Boden getan.
Das war aber leider wohl nicht richtig. Ich musste den linken Rear auf mein Bett stellen, und den rechten Rear auf einen Stuhl, damit ich den Sound genauer orten konnte. D.h. ich sollte die Front Boxen und die Rear Boxen möglichst auf selber Höhe halten?
Leider wird das schwer, weil hinter mir ist die Wand eigentlich zu weit weg und vor jedem Raumklanggenuss für die Boxen nen Stuhl und ein Bett anzuschleppen ist irgendwie bescheuert :D
Habt ihr da irgendwelche Ideen?


So, zur letzen Thematik :)

Ich habe alles an den Onboardsound meines Mainboards angeschlossen. Entgeht mir etwas? Habe ich etwa in Spielen mit einer EAX-Soundkarte eine viel bessere Orientierung, als jetzt?


Sorry, falls das jetzt viel ist, aber ich habe da eine große Wissenslücke :) Ich habe die Kernprobleme fett formatiert, vielleicht hilft das den Faulen. :smile:

Mr.Magic
2008-01-26, 23:07:43
"Wählen Sie Vollspektrum-Lautsprecher aus."

Was soll ich dadrunter verstehen?

Vermutlich schaltet man damit LFE (Bassumleitung) ein/aus. Wer Lautsprecher besitzt, die den vollen Frequenzbereich (Klangspektrum) abdecken, der braucht kein LFE.

Von mir aus soll da der selbe Ton rauskommen, wie von den vorderen Boxen. Stereo kann man ja nicht einfach in Raumklang umwandeln...

X-Fi oder Receiver kaufen, Stereo-Surround aktivieren - es werden die vorderen Boxen auf die hinteren gespiegelt. Man kann natürlich alternativ auch nach einer Software suchen, die sowas macht.

Dort ist auch "3/2/1 - 6 channels" anwählbar. Ist nicht vielleicht dies die richtige Einstellung?
Und muss ich in MediaPlayerClassic sonst noch etwas einstellen, falls ich mal etwas mit Raumklangtonspur (AC3?) gucken will?

Bei einem 5.1-Set stellt man FFDshow auf 5 Kanäle und aktiviert LFE (und LFE-Crossover, falls der Subwoofer/die Soundtreiber keinen Regler haben).

Also wie kann ich unabhängig vom jeweiligen Programm Stereoton über alle Lautsprecher ausgeben?

Mit einer X-Fi oder einem Receiver z.B.

D.h. ich sollte die Front Boxen und die Rear Boxen möglichst auf selber Höhe halten?

Idealerweise, ja.

Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Gibt es für die Boxen keine Ständer (als kaufbares Zubehör)?

Ich habe alles an den Onboardsound meines Mainboards angeschlossen. Entgeht mir etwas? Habe ich etwa in Spielen mit einer EAX-Soundkarte eine viel bessere Orientierung, als jetzt?

Ordentlichen Raumklang* gibt es nur mit einer Audigy oder X-Fi, bei (den meisten) EAXHD-Spielen.

edit:*
Damit meine ich realistischen, korrekt berechneten Raumklang, der Room Size, Occlusion, Distance, Surface/Object Material & Reflection, Obstruction/Opening Size/Mass etc. berücksichtigt.

Saro
2008-01-27, 00:02:12
Und den Raumklang gibt es nur wenn er von Alchemy unterstützt wird, da der Thread ersteller Vista64 einsetzt.

In meinen Augen brauch man mittlerweile nichtmehr viel auf EAX geben... mit Windows Vista ist das mehr ein Marketinggag geworden. Aber trotzdem sind die Audigy & X-FI Karten zu empfehlen wenn man nur OnBoard hat.

Eggcake
2008-01-27, 01:35:33
Man braucht keine X-Fi für Surroundsound bei MP3 bzw. bei Stereosound. Da würde auch ne normale Soundblaster reichen (mit passenden Treibern). Sogar mein OnBoard HD-Sound konnte das.

Wäre aber schon wichtig zu wissen, welche Soundkarte du hast, damit man hier passende Hinweise geben kann.

LordDeath
2008-01-27, 01:49:07
Ich habe nur den Onboard ALC850 Codec von Realtek und damit geht wohl nichts.

Macht eure X-Fi das automatisch, dass Stereosound über alle Boxen wiedergegeben wird, oder muss man dann immer manuell umschalten?

Also wenn ich bessern Raumklang in spielen bekomme und ich ohne solch eine Soundkarte kein "Surround-MP3" kriegen kann, werde ich wohl doch auch noch eine X-Fi Karte kaufen.

Auf der Herstellerseite steht übrigens dazu auch etwas:
X-Fi CMSS-3D Surround mischt Musik und Soundtracks auf 5.1- oder 7.1-Klang

Bei uns kosten die X-Fi Xtreme Gamer bulk und die X-Fi Xtreme Music bulk ungefähr das Selbe.
Welche sollte ich vorziehen? Die Xtreme Gamer ist dabei eine Low Profile Karte, während die Xtreme Music eine normale ist.
Bulk ist ja dann auch egal, oder haben die Retail Karten etwas Besonderes in der Verpackung?

edit: Übrigens danke schonmal für eure Antworten :)

Mr.Magic
2008-01-27, 02:31:42
@Eggcake:

Die älteren Creative Karten unterstützen normalerweise nur Stereo Xpand, aber kein Stereo Surround.

@LordDeath:
Ja, man muss umstellen. Entweder CMSS3D ein-/ausschalten, oder zwischen Game und Entertainment Mode umschalten.

X-Fi Music vs. Gamer
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6195461&postcount=3

Morpog
2008-01-27, 03:05:53
Und den Raumklang gibt es nur wenn er von Alchemy unterstützt wird, da der Thread ersteller Vista64 einsetzt.

In meinen Augen brauch man mittlerweile nichtmehr viel auf EAX geben... mit Windows Vista ist das mehr ein Marketinggag geworden. Aber trotzdem sind die Audigy & X-FI Karten zu empfehlen wenn man nur OnBoard hat.

Gilt aber nur für die alten Spiele die auf DirectSound3D gesetzt haben. Alle neue Spiele mit EAX Unterstützung benutzen OpenAL. Das funktioniert unter Vista auch ohne Alchemy.

LordDeath
2008-01-27, 03:19:05
Ist ALchemy eigentlich Freeware? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es kostenpflichtig ist.

Achja, ganz vergessen: X-Fi Karten unter Vista x64 - problemlos?
Ich habe nämlich eben auf Wikipedia das gesehen:
The X-fi series sound cards were not fully compatible with Windows Vista 64 bit with systems using 4 gigabytes of RAM but this was fixed with a driver update. There is also no working Linux driver for the CA20K1-based cards.
Das ist doch jetzt problemlos, oder?

Mr.Magic
2008-01-27, 03:42:34
Ist ALchemy eigentlich Freeware? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es kostenpflichtig ist.

Alchemy (http://connect.creativelabs.com/alchemy/ALchemy%20for%20XFi/Home.aspx) ist nur für die Audigy kostenpflichtig.

Achja, ganz vergessen: X-Fi Karten unter Vista x64 - problemlos?
Ich habe nämlich eben auf Wikipedia das gesehen:

The X-fi series sound cards were not fully compatible with Windows Vista 64 bit with systems using 4 gigabytes of RAM but this was fixed with a driver update.

Das ist doch jetzt Problemlos, oder?

Die Frage hast Du doch bereits selbst beantwortet.

LordDeath
2008-01-30, 23:23:39
@LordDeath:
Ja, man muss umstellen. Entweder CMSS3D ein-/ausschalten, oder zwischen Game und Entertainment Mode umschalten.

Ich habe jetzt eine X-Fi Music Karte. :)
Soll ich unter X-FI CMSS-3D die "Stereoeinhüllung" auf 100%/Surround stellen, damit ich diesen Effekt habe? So geht der Stereo-Sound zumindest auf alle Boxen, aber wird das keine Probleme mit anderen Programmen machen, die Surround Sound wiedergeben wollen?
Und noch etwas zu ALchemy: Die Spiele werden nicht automatisch erkannt, muss ich also immer die jeweilige .exe Datei in ALchemy eintragen?

edit: Bei ALchemy stimmt wirklich etwas nicht. Es sind keine Spiele eingetragen, und es werden auch keine Spiele erkannt.
Die Updatefunktion klappt ebenfalls nicht, weil ich wohl die neuste Version schon drin habe.
Was soll ich denn jetzt tun?

Außerdem woher soll ich z.B. wissen, ob jetzt Team Fortress 2 mit EAX läuft, oder nicht? Den Raumklang nehme ich war, aber müsste ich nicht einmal in den Optionen einen Eintrag dazu finden? Ich seh da nichts.

Mr.Magic
2008-01-31, 00:06:18
Welchen Effekt man wie stark nutzt ist reine Geschmackssache. Ist Surround-Sound in Verwendung sollte CMSS generell inaktiv sein (Upmix: Auto).

Entweder über das Tool hinzufügen, oder direkt in die Alchemy.ini eintragen (D:\Program Files\Creative\ALchemy X-Fi*).
*Das ist mein aktueller Pfad zur Vista-Partition, am eigenen Rechner angepasst suchen, z.B. C:\Programme...

LordDeath
2008-01-31, 00:11:56
Ok, ich werde das morgen mal ohne CMSS probieren. Musik ist damit klar besser. :)

Bei ALchemy verwundert mich nur, dass dort nirgends ein Spiel eingetragen ist. Die HL2 Spiele oder Witcher sollten laut Creative unterstützt werden, jedoch wird nichts erkannt. Beide Spalten sind bei mir ganz leer.

Mr.Magic
2008-01-31, 00:16:27
Bei mir stehen alle möglichen Spiele in der .ini, obwohl ich Alchemy nie benutzt habe (ich verwende Vista nur für DX10-Kost).

;Creative ALchemy titles
;Format/Options:
; [TITLE]
; RegPath <-- registry path containing string to executable or executable's directory (use this when available; alternative is GamePath)
; GamePath <-- Directory to look for app (use if RegPath can't be used)
; Buffers <-- #buffers to use (default is 4)
; Duration <-- buffer duration (default is 25)
; DisableDirectMusic <-- disable DirectMusic support (default is False)
; MaxVoiceCount <-- maximum number of voices to support (default is 128)
; SubDir <-- subdirectory offset off of path pointed to by RegPath for library support (default is empty string)
; RootDirInstallOption <-- option to install translator support in both RegPath and SubDir directories (default is False)

[Baldur's Gate 2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\BG2Main.exe\Path

[Battle for Middle Earth 2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts\The Battle for Middle-earth II\Install Dir

[Battlefield Vietnam]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\EA GAMES\Battlefield Vietnam\GameDir

[C & C Generals]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts\EA Games\Generals\InstallPath

[Call Of Duty]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Activision\Call Of Duty\InstallPath

[Call Of Duty 2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Activision\Call Of Duty 2\InstallPath

[Chronicles of Riddick Win32]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Starbreeze\The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay\InstallPath
SubDir=System\Win32_x86

[Chronicles of Riddick Win32 SSE]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Starbreeze\The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay\InstallPath
SubDir=System\Win32_x86_SSE

[Chronicles of Riddick Win32 SSE2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Starbreeze\The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay\InstallPath
SubDir=System\Win32_x86_SSE2

[Diablo 2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Blizzard Entertainment\Diablo II\InstallPath

[Dungeon Siege]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Games\DungeonSiege\1.0\EXE Path

[Everquest 2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\EverQuest2.exe\Path
Duration=15

[F.E.A.R]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Monolith Productions\FEAR\1.00.0000\InstallDir

[Far Cry]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{ D6DBDC2A-E72C-4284-B6AD-6B3B61B4DABC}\InstallLocation
SubDir=Bin32

[Full Spectrum Warrior]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Pandemic Studios\Full Spectrum Warrior\install\Path
Duration=5

[Full Spectrum Warrior: Ten Hammers]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Full Spectrum Warrior 2\Path
Duration=5

[Guild Wars]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Arenanet\Guild Wars\Path

[Grand Theft Auto 3]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\D:\gta3cdPC\gta3.exe\Path

[Grand Theft Auto : San Andreas]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Rockstar Games\GTA San Andreas\Installation\ExePath

[Grand Theft Auto : Vice City]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{ 4B35F00C-E63D-40DC-9839-DF15A33EAC46}\InstallLocation

[Hitman 2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Eidos Interactive\Hitman 2\InstallDir

[Hitman Blood Money]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Eidos\Hitman Blood Money\InstallDir
Duration=10

[Knights of the Old Republic 2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\LucasArts\KotOR2\Path

[Max Payne 2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Remedy Entertainment\Max Payne 2\Installation\ExePath
Duration=15

[MDK2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\mdk2.exe\Path

[Medieval II: Total War]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\medieval2.exe\Path

[Neverwinter Nights]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bioware\NWN\Neverwinter\Location

[Neverwinter Nights 2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Obsidian\NWN 2\Neverwinter\Location

[No One Lives Forever 2 A Spy in H.A.R.M's Way]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Monolith Productions\No One Lives Forever 2\1.0\InstallDir
Duration=15

[Oblivion]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion\Installed Path

[Rome: Total War]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\The Creative Assembly\Rome - Total War\InstallPath

[Serious Sam First Encounter]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Croteam\SeriousSam\Path
SubDir=bin

[Serious Sam Second Encounter]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Croteam\SeriousSamSE\Path
SubDir=bin

[Serious Sam 2]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Croteam\SeriousSam2\Path
SubDir=bin

[Star Wars Empire at War]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\LucasArts\Star Wars Empire at War\1.0\ExePath

[Thief: Deadly Shadows]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ion Storm\Thief - Deadly Shadows\ION_ROOT
SubDir=System

[Titan Quest]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Iron Lore\Titan Quest\Install Location

[Tomb Raider: Angel Of Darkness]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Core Design\TombRaiderAngelOfDarkness\1.0\InstalledPath
SubDir=bin
RootDirInstallOption=True

[TRON 2.0]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Monolith Productions\Tron 2.0\1.0\InstallDir
Duration=15

[Warcraft III]
RegPath=HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\InstallPath

[World of Warcraft]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Blizzard Entertainment\World of Warcraft\InstallPath
Duration=10
[F.E.A.R. XP]
RegPath=
GamePath=d:\games\fear\fearxp
SubDir=
RootDirInstallOption=FALSE
Buffers=4
Duration=25
MaxVoiceCount=128
DisableDirectMusic=FALSE