PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte eine Empfehlung bzgl. CMS für beschriebenes Projekt


dav133
2008-01-27, 00:42:16
ntag,

da mir hier immer sehr kompetent geholfen wird, wende ich mich auch mit nachfolgendem Problem vertrauensvoll ans 3DC.

Folgendes Layout soll realisiert werden:

http://www.imgnow.de/uploads/schema82ajpg.jpg

Dabei ist die Anordnung beschrieben wie folgt:

1) Navigation ist in einer Box links, Beispielinhalte wären "Autos, Motorräder, Quads".

2) Sub-Navigation ist rechts unten, Beispielinhalte für die Oberkategorie "Autos" wären "Mercedes, Audi, BMW".

3) Jeweils passend zur ausgewählten Unterkategorie werden kleine Thumbnails rechts unten angezeigt, die per Klick in die zentrale, obere Bildbox hereinladen.

Alles in allem also mehr eine modifizierte Gallerie. Dabei will der Kunde selbst Kategorien anlegen können und möchte die Bilder verwalten. Die Thumbnails sollen je nach Subkategorie genau wie das Hauptbild per AJAX geladen werden.

Welches CMS bietet hier eine möglichst wenig arbeitsintensive Möglichkeit, solch ein Projekt zu realisieren? Was würdet ihr raten?

[Fox]
2008-01-27, 04:20:47
Also ich denk, ich würde das mit Wordpress machen, das Design ist schnell gemacht, und für diese Art von Bildergalerie gibt es ja ne Menge Plugins, und wenn nicht, kann man die Galerie auch prima mit CSS oder Javascript machen.

Kinman
2008-01-27, 12:02:38
Warum sollen die Bilder per AJAX geladen werden?
Bilder werden bei den Browsern sowieso asynchron zur Seite geladen und ich vermute bei dieser Website ist das Verhältnis der Daten zu Bilder sicher 10:90 oder gar noch höher. Somit fällt das ganze Neuladen sowieso nicht auf. Du musst nur die Höhe und Breite der Bilder in voraus angeben.

Und als "Ladeeffekt" gibst den Bildern einfach eine kleine Animation als Hintergrundbild.

z.B. das beliebte http://www.napyfab.com/ajax-indicators/images/indicator.gif
Mehr gibts hier: http://www.napyfab.com/ajax-indicators/

mfg Kinman

dav133
2008-01-27, 13:05:15
Warum sollen die Bilder per AJAX geladen werden?
Bilder werden bei den Browsern sowieso asynchron zur Seite geladen und ich vermute bei dieser Website ist das Verhältnis der Daten zu Bilder sicher 10:90 oder gar noch höher. Somit fällt das ganze Neuladen sowieso nicht auf. Du musst nur die Höhe und Breite der Bilder in voraus angeben.

Und als "Ladeeffekt" gibst den Bildern einfach eine kleine Animation als Hintergrundbild.

z.B. das beliebte http://www.napyfab.com/ajax-indicators/images/indicator.gif
Mehr gibts hier: http://www.napyfab.com/ajax-indicators/

mfg Kinman


Würde ich die Bilder nicht mit AJAX laden, bräuchte ich entweder tausende Unterseiten oder ein Frameset. Der hässliche "Flacker-Effekt" wenn die komplette Page neu lädt sieht nicht sonderlich schick aus.

lg

darph
2008-01-27, 13:33:51
Würde ich die Bilder nicht mit AJAX laden, bräuchte ich entweder tausende Unterseiten oder ein Frameset. Brauchst du sowieso, weil du nicht von der Scriptverarbeitungsvähigkeit der Besucher (ich zähl da jetzt mal Suchemaschinen mit) ausgehen kannst. Mit Scripting kannst du die Seite aufmotzen. Grundfunktionalitäten wie besuchbare Seiten (!) aber wegzulassen, schadet nicht nur dem Google-Ranking. Du brauchst ein Fallback für die Seite ohne Scripte. Darauf kann man so viele Blinkenlights setzen, wie man will. Wenn du aber die Seite halbwegs erfolgreich haben willst, muß sie auch ohne darstellbar sein.

Spätestens nach drei Monaten kommt der Kunde dann nämlich an und fragt, warum es die Seite in Google nicht gibt. ;(

Wenn du ein CMS hernehmen willst, benötigst du eh eine Datenbank und eine serverseitige Ausführungssprache (wie PHP). Also kannst du dir deine Unterseiten doch wunderbar dynamisch erzeugen. Dafür ist das CMS doch da. :shrug: Wozu also viele Unterseiten per Hand anlegen oder Frames verwenden? Genau dafür ist ein CMS gedacht.


Der hässliche "Flacker-Effekt" wenn die komplette Page neu lädt sieht nicht sonderlich schick aus.
99,9999999999999999999999% des Internets, sowohl der Entwickler, als auch der Besucher, kann damit leben. Und zwar sehr gut. DAS ist wirklich nichts, worüber du dir Sorgen machen müßtest. Daten müssen nachgeladen werden.