PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Berufsakademie so ok? Bitte noch mal durchschauen und Kritik äußern?


orda
2008-01-27, 10:16:02
Heyho,

mein Anliegen steht ja schon im Betreff, könnt ihr noch mal schauen, ob die Bewerbung so ok ist und was es noch auszusetzen gäbe?


Bewerbung um eine Praxispartnerstelle für die Berufsakademie Mannheim


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Praxispartner für die Berufsakademie Mannheim im Studiengang International Business Information Technology.

Im dreimonatigen Wechsel stehe ich Ihnen dabei als Auszubildender zur Verfügung, um bei Ihnen meine gelernten theoretischen Fähigkeiten aus der Studienphase praktisch zu festigen. Das duale Studium beginnt im Oktober 2008 und dauert 3 Jahre.

Ich habe Ihr Unternehmen in der Partnerfirmenliste gefunden, die auf der Seite der Berufsakademie aufgeführt ist, und bin von Ihrer Homepage und Ihren Referenzen begeistert.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Informations- und Kommunikationstechnologie in XXXXX in den Leistungskursen Mathematik und Informationssysteme, welches ich im Juni 2008 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.

Im Rahmen der schulischen Ausbildung am XXXXXX konnte ich mir grundlegende Kenntnisse in C/C++, Delphi, HTML, PHP, SQL sowie Netzwerk-technologie und Projektmanagement aneignen.

Ich bin zeitlich, räumlich und kulturell flexibel und das Arbeiten in einem Team gewöhnt, da ich dies im Laufe der beruflich geprägten Schulausbildung in Projektarbeiten in leitenden Positionen, sowie auch in ausführender Stellung zur Anwendung bringen konnte.

Durch die Inhalte des Informatik- und Wirtschaftlehreunterrichts wurde mein Interessen am Fachgebiet International Business Information Technology geweckt, welches einerseits theoretische Inhalte vermittelt, auf der anderen Seite aber auch meinem Bedürfnis nach praktischer Anwendung, kreativer Arbeit und meinem Interesse für Fragen der modernen Informationstechnologie entgegenkommt.

Auch deshalb bin ich davon überzeugt, gerade in Ihrem Unternehmen die Praxis-ausbildung im Oktober 2008 beginnen zu wollen.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
In der Hoffnung auf eine positive Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen





Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Kurszeugnisse der Kurse 12.2 und 13.1
Praktikumszeugnis

Mr.Fency Pants
2008-01-27, 11:34:28
Den ersten Satz solltest du streichen. Dass du dich bewirbst steht schon oben drüber, das Ganze nochmal zu schreiben ist überflüssig und langweilt jeden Personaler, also weglassen.

Ansonsten vielleicht noch etwas mehr darauf eingehen, was dich gerade an diesem Unternehmen begeistert. Du reisst das ja am Anfang schon an, aber dass dich die Homepage (würde ich nicht schreiben, Website ist passender) begeistert ist irrelevant, werde da besser noch etwas konkreter, also z.B. die Ausrichtung und Philosophie des Unternehmens, (Referenzen hast du ja schon erwähnt), Weiterbildungsmöglichkeiten, etc.

Ansonsten liest sich das schon ganz gut, ich würde jedoch nicht für fast jeden Satz einen eigenen Abschnitt machen, sondern nur da, wo du ein anderes Thema anschlägst. Optimal wäre auch, wenn du einen Ansprechpartner hättest, an den du das Schreiben richten kannst, kommt immer besser als "Damen und Herren". Ggfs. mal anrufen und dich dann am Anfang der Bewerbung auf das Telefonat beziehen.

orda
2008-01-27, 14:52:33
Wie schreibt man eigentlich die Adresse, wenn man Abteilung und Ansprechpartner mit angeben will?

Herr Vorname Nachname
Lalelu GmbH
Human Resources
Lulastr. 25
60528 Frankfurt


Ist das richtig so? Kommt das dann genau so auch auf den Brief? Weis die Post damit umzugehen?

Odem
2008-01-27, 15:27:40
Wie schreibt man eigentlich die Adresse, wenn man Abteilung und Ansprechpartner mit angeben will?

Herr Vorname Nachname
Lalelu GmbH
Human Resources
Lulastr. 25
60528 Frankfurt


Ist das richtig so? Kommt das dann genau so auch auf den Brief? Weis die Post damit umzugehen?

imo geht das:

LaleLU GmbH
Herr Bla Blubb
HR
Lululastr.
lalastadt

Ruf vorher mal dort an und spreche mit dem Personaler, bzw. frag ob du die Unterlagen zusenden darfst, und beziehe dich im ersten Abschnitt auf dieses Telefonat. "blabla wie bereits telefonisch besprochen, sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbung als blablabla"

Im dreimonatigen Wechsel stehe ich Ihnen dabei als Auszubildender zur Verfügung, um bei Ihnen meine gelernten theoretischen Fähigkeiten aus der Studienphase praktisch zu festigen. Das duale Studium beginnt im Oktober 2008 und dauert 3 Jahre.

Würde ich weglassen, und den Anfangspunkt des BA-Studiums ihm ersten Abschnitt unterbringen.


Meiner Meinung nach ist der Aufbau deiner Bewerbung nicht ganz korrekt. Man beginnt normalerweise mit einem Absatz, indem man sich vorstellt und kurz umschreibt was man momentan macht ect. (s.o.)
Dann stellt man kurz dar was man macht (also in deinem Fall die Schule) und wann dies endet. Hier kommt auch deine ganze praktische Erfahrung rein und warum du genau die Ausbildung bei dem Unternehman machen willst.

Ich habe Ihr Unternehmen in der Partnerfirmenliste gefunden, die auf der Seite der Berufsakademie aufgeführt ist, und bin von Ihrer Homepage und Ihren Referenzen begeistert.

Das würde ich nicht schreiben, weil es sich anhört als wäre das alles Zufall und du würdest dich mehr oder weniger aus Spass bewerben.


Auch deshalb bin ich davon überzeugt, gerade in Ihrem Unternehmen die Praxis-ausbildung im Oktober 2008 beginnen zu wollen.

Lass auch das weg, wenn du die Ausbildung nicht bei diesem Unternehme beginnen willst, würdest du dich auch nicht bewerben.


Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
In der Hoffnung auf eine positive Antwort verbleibe ich

Schreib lieber einen Satz wie "Zu einem Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung." Das mit "Hoffnung" klingt nicht gut.

Du solltest die Bewerbung klar in 3 Teile gliedern und nicht soviele Absätze machen.
Aufjedenfall vorher nochmal jemanden drüberlesen lassen, der sich gut damit auskennt (Leher z.B.)

orda
2008-01-27, 16:00:55
Danke dir für deine Hilfe, ja du hast Recht...wenn ich mich mal in die Lade des HR versetzen würde, würde ich so etwas auch nicht unbedingt lesen wollen..

Passt jetzt alles?

Bewerbung um eine Praxispartnerstelle für die Berufsakademie Mannheim


Sehr geehrter Herr XXX,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Praxispartner für die Berufsakademie Mannheim im Studiengang International Business Information Technology, welcher im Oktober 2008 beginnt.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Informations- und Kommunikationstechnologie in XXXX in den Leistungskursen Mathematik und Informatiksysteme, welches ich im Juni 2008 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde. Im Rahmen der schulischen Ausbildung am BSZ-ET XXXX konnte ich mir grundlegende Kenntnisse in C/C++, Delphi, HTML, PHP, SQL sowie Netzwerktechnologie und Projektmanagement aneignen. Ich bin zeitlich, räumlich und kulturell flexibel und das Arbeiten in einem Team gewöhnt, da ich dies im Laufe der beruflich geprägten Schulausbildung in Projektarbeiten in leitenden Positionen, sowie auch in ausführender Stellung zur Anwendung bringen konnte.

Durch die Inhalte des Informatik- und Wirtschaftlehreunterrichts wurde mein Interessen am Fachgebiet International Business Information Technology geweckt, welches einerseits theoretische Inhalte vermittelt, auf der anderen Seite aber auch meinem Bedürfnis nach praktischer Anwendung, kreativer Arbeit und meinem Interesse für Fragen der modernen Informationstechnologie entgegenkommt.

Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

mit freundlichen Grüßen





Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Kurszeugnisse der Kurse 12.2 und 13.1
Praktikumszeugnis

Odem
2008-01-27, 17:30:29
Sieht aufjedenfall schonmal viel besser aus. Wie gesagt, es sollte im Anschreiben eine schlüssige Form haben, und ich würde das unbedingt nochmals von jemandem durchlesen lassen der sich damit gut auskennt und dir evtl. wichtige Tips geben kann.