PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kranke Geiz vieler Menschen oder - OWNED


DerDoktor
2008-01-27, 12:04:17
Ein Bekannter hatte neulich noch ne Datensicherung zu machen, das dumme nur: Er hatte bloß noch einen DVD Rohling da. Wir haben noch telefoniert und er jammerte mir vor, das er den ja nicht verschwenden wolle, weil die Datensicherung nur 500MB hätte. Ich sagte noch: "Ne Menge harte Arbeit ist ja wohl wichtiger als 20 Cent für den Rohling oder?".....Nunja er hats dann nicht gemacht und wollte bis zum nächsten Tag warten um sich nen CD-Rohling zu holen...Aber dazu sollte es nichtmehr kommen: Ob ihrs glaubt oder nicht, sein PC ist den nächsten Morgen nicht mehr hochgefahren, HEADCRASH der Platte!!

Ich weiss nicht wann seine letzte Sicherung war, aber ne Menge wichtiger Kram ist jetzt weg, wegen 20 Cent !! (Bitte nicht drüber diskutieren das man sowieso eher sichern sollte...darum gehts nich ^^)

Warum diese Pfennig-Fuchserei? Ich kenn soviele Leute, die haben zwar 40" TFTs oder nen Mercedes, aber geizen an Kleinbeträgen. Einer hat nen riesen TFT der 300W verbraucht, aber sein 5W-Elektrobrunnen wird nur eine Stunde am Tag angestellt "Braucht zuviel Strom"....EIn anderer fährt nen Benz aber versucht im Supermarkt an der Gemüsewagen zu beschei***.

Echt verrückt oder dieses "Geiz ist geil...."

RMC
2008-01-27, 12:38:13
Geiz ist kleinlich und dumm - und man zahlt früher oder später dafür immer drauf.

Brunt, FCA
2008-01-27, 12:47:36
Warum diese Pfennig-Fuchserei? Ich kenn soviele Leute, die haben zwar 40" TFTs oder nen Mercedes, aber geizen an Kleinbeträgen.

Genau deswegen haben sie ja einen Mercedes und einen fetten Fernseher. Kleinvieh macht auch Mist.

Ich habe mir schon seit 5 Jahren keine neue Kleidung gekauft, nehme nur "ja!"-Dosenmilch für den Kaffe, sitze aber auf allem, was der technisch interessierte Mensch so braucht. Wii, PS3, großer LCD "Full-HD 24p" usw.. :)

Bei der Datensicherung würde ich allerdings auch nicht sparen. Dann schon eher rauhes Klopapier.

Corny
2008-01-27, 13:01:27
Genau deswegen haben sie ja einen Mercedes und einen fetten Fernseher. Kleinvieh macht auch Mist.

Ich habe mir schon seit 5 Jahren keine neue Kleidung gekauft, nehme nur "ja!"-Dosenmilch für den Kaffe, sitze aber auf allem, was der technisch interessierte Mensch so braucht. Wii, PS3, großer LCD "Full-HD 24p" usw.. :)

Bei der Datensicherung würde ich allerdings auch nicht sparen. Dann schon eher rauhes Klopapier.

Na man kanns auch übertreiben... :eek:
Alte ausgewaschene klamotten, aber die neuesten Konsolen.

Egal, man sollte Sparsamkeit nicht in Geiz ausarten lassen. Es ist gut wenn man das Geld nicht gerade zum Fenster hinaus werfen, jedoch auch nicht jeden Cent x-mal umdrehen. Der Mittelweg istwohl das beste.
Kenne aber auch genug Leute deren Konto (trotz gutem Einkommen) immer in Richtung null steht, weil sie einfach jeden Schrott kaufen der dann ein paar Tage später in der Ecke liegt.:rolleyes:

shoTTdoGG
2008-01-27, 13:27:56
Kommt aber auf den Typ Mensch an.
Dass du ein Riesen-TFT und ne neue Konsole hast, dafür aber seit 5 Jahren keine neuen Klamotten mehr kaufst, find ich zum Beispiel total cränk ;)
Ok, wir sind hier in einem Technik Forum, aber mal ehrlich ...xD

Ich finde auch, dass viele Leute viel zu kleinlich sind. Beispiel mein Vater, wir waren im Urlaub essen und es hat 46,80 oder so gekostet. Es war lecker, 50 € hingelegt. Kellner kommt und mein pater lässt auf 48 rausgeben, find ich irgendwie geizig.

Das Beispiel mit der DVD von ganz oben kann ich nachvollziehen, ich hätt für 500MB auch keine DVD gebrannt.

Greetz

darph
2008-01-27, 13:29:07
Na man kanns auch übertreiben... :eek:
Alte ausgewaschene klamotten, aber die neuesten Konsolen.
Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Major J
2008-01-27, 15:39:34
Reicht mir schon wenn ich sehe wie einige Leute im Gasthaus Trinkgeld geben (vorrausgesetzt die Bedienung war so wie man es eben erwartet). "14,30 macht das dann bitte" - "Bitte hier sind 14,50.. der Rest ist ihnen" - und dann steigen sie draußen in den fetten Benz ein. ;D

AtTheDriveIn
2008-01-27, 15:45:14
Den Zusammenhang zwischen 'Geld haben' und 'Geld verschenken' verstehe ich jetzt nicht. Das ist einzig eine Charakterfrage und hat nix mit der finanziellen Situation zu tun.

Mumins
2008-01-27, 16:13:12
Geiz ist eine üble Eigenschaft, vor allem wenn es andere Leute betrifft. Zu sich selbst kann man ja geizig sein, aber beim Trinkgeld z.B. hörts auf.

LovesuckZ
2008-01-27, 16:16:24
Reicht mir schon wenn ich sehe wie einige Leute im Gasthaus Trinkgeld geben (vorrausgesetzt die Bedienung war so wie man es eben erwartet). "14,30 macht das dann bitte" - "Bitte hier sind 14,50.. der Rest ist ihnen" - und dann steigen sie draußen in den fetten Benz ein. ;D

Da sheißt, wenn du Geld hättest, würde du jede Bedienung (Bäcker, Dame an der Kasse, Schaffner etc.) Geld schenken? :confused:

Bluescreen2004
2008-01-27, 16:22:07
Geiz ist eine üble Eigenschaft, vor allem wenn es andere Leute betrifft. Zu sich selbst kann man ja geizig sein, aber beim Trinkgeld z.B. hörts auf.

Was ? mir schenkt auch niemand was.
Das ist ihr Job sie/er bekommen ein Grundgehalt, alles andere ist extra, genauso wie mit der Klofrau/mann.


Wie schon gesagt wurde, dann müßte man ja bei jeder Dienstleistung Geld springen lassen ...

MFG

looking glass
2008-01-27, 16:28:24
Nein, aber dort, wo es üblich ist, das bedeutet Cafe, Restaurant, Kneipe, Frisör, Toilettenfrau etc. und das ist in einer normalen Höhe, wen der Service gut war, ich würde von 5 bis 10% des Rechnungsbetrages ausgehen.

Wen man weiß, was in dem Bereich verdient wird und dass das Trinkgeld bei vielen kalkulatorisch schon eingeplant ist (niedriges Bruttoeinkommen), sollte das sparen in dem Bereich eigentlich jedem die Schamröte ins Gesicht treiben.

Ich hab dahingehend auch kein Verständnis für Geiz in dem Bereich, bei mir ist jeder schon ziemlich unten durch, der dort anfängt zu knausern, etwas widerlicheres gibt es in dem Bereich wirklich nicht.

Brunt, FCA
2008-01-27, 16:34:11
Die Bedienung muss freundlich und aufmerksam sein, und das Essen soll schmecken. Dann gebe ich auch gerne (bis zu 3 Euro) Trinkgeld. Aber wenn ich mir abgefertigt vorkomme, gibt es nichts.

Brunt, FCA
2008-01-27, 16:36:45
Nein, aber dort, wo es üblich ist, das bedeutet Cafe, Restaurant, Kneipe, Frisör, Toilettenfrau etc. und das ist in einer normalen Höhe, wen der Service gut war, ich würde von 5 bis 10% des Rechnungsbetrages ausgehen.

Bei Toilettenbesuchen gebe ich nur im Notfall etwas: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2004/t_cid-2876894_.html

looking glass
2008-01-27, 17:05:03
@ Brunt,

der Service kann nichts dafür, wen das Essen nicht schmeckt und Trinkgeld ist in D dem Service vorbehalten (normalerweise), also überdenke nochmal, ob Du dem Service die Fehler der Küche aufbürden willst. Das sind zwei unterschiedliche Teilbereiche (ich weiß, das ist für viele schwer auseinander zuhalten).

RMC
2008-01-27, 17:07:40
Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Und da setzt bei vielen der gesunde Verstand schon aus.

Oder wie kann man sich erklären, dass in der Wohnung ein dicker LCD Fernseher steht, man die neuesten Handys, Konsolen, PCs besitzt aber zu geizig ist sich neue Kleidung zu kaufen (@ Brunt) oder aus Sparsamkeit nur 3x die Woche duscht und sich nur Mist reinschaufelt weil gesund kochen oder essen gehen zu teuer ist...:|


Tut mir leid, damit ist man 100% Opfer der Konsumgesellschaft...einfach total falsche Prioritäten. Kein Mensch braucht die neuesten Gadgets. Aber dann Abends im dunkeln hocken und im Winter die Heizung abdrehen weil ja Strom und Gas soo teuer ist...da nützt der neue LCD auch nix mehr! :|

darph
2008-01-27, 17:19:39
einfach total falsche Prioritäten.
Das kommt immer drauf an. Insbesondere auf die Extreme. Daß er sich nicht regelmäßig neue Klamotten kauft, heißt nicht, daß er in zerschlissenen und heruntergekommenen Sachen rumläuft.

Wenn er jetzt beispielsweise Polizist ist, die meiste Zeit also Uniform unterwegs ist (oder eine beliebige andere Arbeitskleidung tragen muß), dann ist der Abrieb bei seinen privaten Sachen eher gering, nicht wahr? Und wenn er es nicht nötig hat, Weibchen durch fesches Auftreten zu beeindrucken, dann muß es eben auch nicht unbedingt FUBU und Nike und Adidas sein. Da reichen auch „normale“ Klamotten. Das muß dann immer noch nicht unbedingt völlig heruntergekommen aussehen.

Krümelmonster
2008-01-27, 17:31:25
5JAHRE!!! Hosen oder Schuhe sehen i.d.r. nach 5Jahren sicher nichtmehr so feierlich aus. Socken...:redface:
Da gibt es nicht so viel zu diskutieren, dass er sich damit selber auch bestimmte Türen verbaut und der Geiz sich einfach um ein vielfaches der Kosten rächt.

StefanV
2008-01-27, 17:36:24
Na man kanns auch übertreiben... :eek:
Alte ausgewaschene klamotten, aber die neuesten Konsolen.
Naja, bei mir schauts ähnlich aus, was Klamotten betrifft, ist auch schon 'nen Jahr oder so her, das ich mir das letzte mal was gekauft hab...

Gut, ich benutze meine Kleidung aber auch nicht soo oft ;)
Wenn er jetzt beispielsweise Polizist ist, die meiste Zeit also Uniform unterwegs ist (oder eine beliebige andere Arbeitskleidung tragen muß), dann ist der Abrieb bei seinen privaten Sachen eher gering, nicht wahr? Und wenn er es nicht nötig hat, Weibchen durch fesches Auftreten zu beeindrucken, dann muß es eben auch nicht unbedingt FUBU und Nike und Adidas sein. Da reichen auch „normale“ Klamotten. Das muß dann immer noch nicht unbedingt völlig heruntergekommen aussehen.
Naja, ich persönlich setze nur auf Markenklamotten, die sind einfach besser verarbeitet und halten dementsprechend auch etwas länger...

Und ob ich nun 'ne Hose für 10€ oder 45€ kaufe, ist bei 2-3 Jahren 'Nutzzeit' auch egal...

Brunt, FCA
2008-01-27, 17:38:05
@ Brunt,

der Service kann nichts dafür, wen das Essen nicht schmeckt und Trinkgeld ist in D dem Service vorbehalten (normalerweise), also überdenke nochmal, ob Du dem Service die Fehler der Küche aufbürden willst. Das sind zwei unterschiedliche Teilbereiche (ich weiß, das ist für viele schwer auseinander zuhalten).

Service und Küche ist für mich eins. Ich wüsste nicht, warum ich da als Gast noch Unterscheidungen treffen sollte. Das gehört doch zusammen. Wie es intern gehandhabt wird, geht mich nichts an. Ich kann ja auch der Küche kein Geld zukommen lassen, wenn das Essen gut war, aber die Bedienung unfreundlich. Meiner Meinung nach ist die Bedienung die Person, die das gesamte Geschäft vor der Kundschaft vertritt.

RMC
2008-01-27, 17:39:34
Das kommt immer drauf an. Insbesondere auf die Extreme. Daß er sich nicht regelmäßig neue Klamotten kauft, heißt nicht, daß er in zerschlissenen und heruntergekommenen Sachen rumläuft.

Trotzdem halte ich 5 Jahre doch schon für ein Extrem. Ich geh mal davon aus, dass er beruflich keine Uniform trägt. Und selbst dann wirst du deine Sachen zumindest täglich am Abend und natürlich am Wochenende tragen. Bei einem Zeitraum von 5 Jahren kann ich mir vorstellen, dass das schon sehr verschlissen aussehen muss.


Ich kauf mir auch nur ca. 2x im Jahr neue Sachen (und dann aber alles was ich brauche) und bin damit wahrscheinlich für sämtliche Frauen ein großes Mysterium. Aber das halte ich immerhin noch für gesünder, als sich - wie es viele tun - monatlich irgendwelchen Plunder zu kaufen.

Aber immerhin hau ich mein Geld nicht zum Fenster raus und definiere mich durch irgendwelche Konsumscheiße, nur damit dann Grundbedürfnisse wie Versorgung, Hygiene und warme Mahlzeiten drunter leiden müssen. Weil da hörts dann für mich mit dem Verständnis aber vollkommen auf.

Brunt, FCA
2008-01-27, 17:42:47
Aber immerhin hau ich mein Geld nicht zum Fenster raus und definiere mich durch irgendwelche Konsumscheiße, nur damit dann Grundbedürfnisse wie Versorgung, Hygiene und warme Mahlzeiten drunter leiden müssen. Weil da hörts dann für mich mit dem Verständnis aber vollkommen auf.

Bei mir leidet überhaupt nichts. Ich unterwerfe mich nur nicht dem Modewahn. Warum soll ich neue Dinge kaufen, nur weil sie vielleicht nicht mehr "in" sind? So ein Quatsch. Und duschen tue ich auch täglich. Interpretier da mal nichts rein... Alles eine Frage der Priorität.

looking glass
2008-01-27, 17:42:59
Service und Küche ist für mich eins. Ich wüsste nicht, warum ich da als Gast noch Unterscheidungen treffen sollte. Das gehört doch zusammen. Wie es intern gehandhabt wird, geht mich nichts an. Ich kann ja auch der Küche kein Geld zukommen lassen, wenn das Essen gut war, aber die Bedienung unfreundlich. Meiner Meinung nach ist die Bedienung die Person, die das gesamte Geschäft vor der Kundschaft vertritt.

Weil, wie Du es selbst schreibst, das Essen gut sein kann und der Service nicht, oder der Service gut sein kann, aber das Essen nicht, meine Fresse stell dich nicht dümmer als Du bist.

Die neue Grafikkarte ist ja auch nicht Scheisse, nur weil der Verkäufer kein Plan hat - bei manchen hackt es wirklich.

Eggcake
2008-01-27, 17:45:21
In der Schweiz ist es auch nach wie vor üblich in de Restaurants/Bars Trinkgeld zu geben - obwohl das Trinkgeld in den Preisen mittlerweile inbegriffen ist. Ich runde trotzdem immer mindestens auf (also auf den vollen Franken) - wenn die Bedienung wirklich gut war auch mal mehr. Aber generell nehme ichs niemandem mehr übel, wenn sie gar kein Trinkgeld geben.

Hydrogen_Snake
2008-01-27, 17:45:31
Naja, also Trinkgeld sollte man schon geben. Es zählt ja normalerweise 10% der Summe=Trinkgeld. Von daher ist es schon dreist gar keins zu geben. Allerdings gebe ich je nach service auch mal 15-20 euro trinkgeld, meist meinen Stammkelnerinnen.

Brunt, FCA
2008-01-27, 17:45:36
Weil, wie Du es selbst schreibst, das Essen gut sein kann und der Service nicht, oder der Service gut sein kann, aber das Essen nicht, meine Fresse stell dich nicht dümmer als Du bist.

Die neue Grafikkarte ist ja auch nicht Scheisse, nur weil der Verkäufer kein Plan hat - bei manchen hackt es wirklich.

Ich habe aber mit der Küche nichts zu tun, sondern nur mit der Bedienung, die das gesamte Geschäft vor mir repräsentiert. Ich muss keine Unterscheidungen treffen.

bei manchen hackt es wirklich.

Hackt! :-)

looking glass
2008-01-27, 17:53:16
Bist Du so bescheuert, oder trollst Du hier rum? Du hasst mit der Küche nichts zu tun? Wo kommt den das Essen her, strickt das ein altes Mütterchen am Nachbartisch zusammen oder was? Kommt der "Gruß aus der Küche" aus dem Abort oder wie? Noch nie ein Danke an die Küche zurückgegeben?

Wen Du sowas grundlegendes nicht auseinander halten kannst, dann ist für mich hier mit dir EoT.

medi
2008-01-27, 17:58:44
ich esse gern tiefkühlkost ausm aldi (die pizzen (thunfisch und cappriciosa oder wie die heisst) find ich lecker und das nasigoreng/paelia-zeugs völlig ok), vermeide mc-doof & co, trinke nur leitungswasser (oder tee), gehe selten weg und lebe auch sonst sehr sparsam. allerdings gebe ich immer recht viel trinkgeld in örtlichkeiten wo es angebracht ist (friseur, restaurant & co).
ich überlege dreimal bevor ich mir etwas kaufe ob ich das wirklich brauche und renne nicht wie ein lemming irgendwelchen trends hinterher :tongue: aber wenn ich mir dann was kaufe, dann ausschließlich qualität (auch wenns teurer ist) und nie nach geiz-ist-geil ... einfach weil ich schon oft erlebt habe wie mein umfeld mit der geiz-ist-geil methode auf die fresse gefallen ist. das muss ich mir nicht antun ;)
lieber etwas mehr geld investieren und freude an dem neuerwerb haben statt am falschen ende zu sparen und sich im nachhinein grün und blau zu ärgern :)

RMC
2008-01-27, 18:01:25
Bei mir leidet überhaupt nichts. Ich unterwerfe mich nur nicht dem Modewahn. Warum soll ich neue Dinge kaufen, nur weil sie vielleicht nicht mehr "in" sind? So ein Quatsch. Und duschen tue ich auch täglich. Interpretier da mal nichts rein... Alles eine Frage der Priorität.

Das war jetzt nicht speziell auf dich bezogen, das war allgemein gemeint. Solche Fälle gibts (leider) und es werden immer mehr. Nicht nur, dass sie anderen was damit vormachen, sie machen sich vorallem selbst etwas vor. Ich erglieg auch nicht grad dem Modewahn, aber verdammt nochmal, 5 Jahre...das ist echt schon heftig.

Und ja, die Priorität ist aber auch eine Frage des gesunden Menschenverstands, das möchte ich hier ausdrücklich mal erwähnt haben. Ich kann doch bitte keine lächerlichen Konsumgüter meiner Grundversorgung vorziehen, da kann man echt nur noch von Opfern reden.

LOD
2008-01-27, 19:06:29
Nichts gegen PC & Technik Gurus .... aber habt ihr mal das CT Magazin im HR Fernsehen gesehen .... Dort ist ein Paradebeispiel immer wieder live zusehen.....

und zwar :

Georg Schnurer
Jahrgang 1960, Computerfriemler und Lötkolbenschwinger, Stellvertretender Chef-Redakteur bei der Computerzeitschrift c't des Heise-Verlages, dort kümmert er sich besonders um das Hardware-Ressort....


Nichts gegen Georg, aber was der immer für AltkleiderSammlung Hemden anhat, ist wirklich nicht mehr feierlich und einzigartig im deutschen Fernsehen.... Die Hemden bekommt er bestimmt immer regelmäßig vom Deutschen Roten Kreuz aus der letzten Altkleidersammlung....

Das mal zum Thema :

Ich hab mir seit 5 Jahren keine Klamotten gekauft :biggrin:

derpinguin
2008-01-27, 20:02:58
Allerdings gebe ich je nach service auch mal 15-20 euro trinkgeld, meist meinen Stammkelnerinnen.
15-20 € :eek:

Ich habe aber mit der Küche nichts zu tun, sondern nur mit der Bedienung, die das gesamte Geschäft vor mir repräsentiert. Ich muss keine Unterscheidungen treffen.
Das Trinkgeld fließt ja auch in die Tasche der Bedienung, nicht in die der Küche.

Bist Du so bescheuert, oder trollst Du hier rum? Du hasst mit der Küche nichts zu tun? Wo kommt den das Essen her, strickt das ein altes Mütterchen am Nachbartisch zusammen oder was? Kommt der "Gruß aus der Küche" aus dem Abort oder wie? Noch nie ein Danke an die Küche zurückgegeben?

Wen Du sowas grundlegendes nicht auseinander halten kannst, dann ist für mich hier mit dir EoT.
Was hat das Trinkgeld, dass der Kellner erhält mit der Küche zu tun?

maximAL
2008-01-27, 20:21:16
Das Trinkgeld fließt ja auch in die Tasche der Bedienung, nicht in die der Küche.
in vernünftigen restaurants wird das meisst aufgeteilt ;)

Lyka
2008-01-27, 20:22:42
ich geb gern Trinkgeld. So oft geh ich nicht aus und für mich ist das wichtig. Aber... das muss nicht jeder tun ;)

RMC
2008-01-27, 20:28:14
Aber... das muss nicht jeder tun ;)

Gehört zum guten Ton. Wenn ich Geld habe fortzugehn und einen Service in Anspruch nehme, kann ich auch Trinkgeld geben.
Sonst brauch ich nur ins nächste Geschäft gehn und mir meinen Kaffee kaufen und daheim selber machen, wenn ich verdammt noch mal zu geizig bin.

Wer, Hausnummer, 5, 10 oder 15 Euro ausgibt aber (ohne ersichtlichen Grund) kein Trinkgeld gibt, hat für mich einfach keine Manieren.

Lyka
2008-01-27, 20:29:51
es scheint mir, als bestrafen einige Leute, weil sie schlecht drauf sind, indirekt andere Leute.


Wer, Hausnummer, 5, 10 oder 15 Euro ausgibt aber (ohne ersichtlichen Grund) kein Trinkgeld gibt, hat für mich einfach keine Manieren.

Es ist nun so, daß Leute, die nicht viel Geld haben, damit viel freizügiger sind. Geiz ist für mich eine traurige Krankheit von Leuten, die es nicht nötig haben, zu sparen. :/

Armaq
2008-01-27, 20:32:00
Bei schlechtem Service gibts halt nix. Ansonsten geb ich gerne Trinkgeld, aber wenn es zB 14.90 sind und ich hab 15 passend und kein Kleingeld, dann hat die Bedienung mehr Pech gehabt als das ich geizig bin.
Ansonsten stimmt es schon, wer Geld zum Ausgehen hat, sollte auch die Bedienung nicht vergessen

Major J
2008-01-27, 20:43:08
Da sheißt, wenn du Geld hättest, würde du jede Bedienung (Bäcker, Dame an der Kasse, Schaffner etc.) Geld schenken? :confused:
Nein einfach ein angemessenes Trinkgeld dort wo es Brauch ist. In gastronimischen Berufen ist Trinkgeld schon fest in der Steuerberechnung mit eingeplant, unabhängig vom tatsächlich erhaltenen Trinkgeld. Beim Schaffner ist das nicht der Fall. Und ich schenke nicht sondern ich gebe ein Trinkgeld ... Geburtstagsgeschenke mache ich bei Familie und Freunde.

Ich bin nicht reich und gebe trotzdem ein normales Trinkgeld auf das Bedienungen angewiesen sind. Deshalb mache ich es aber auch nicht, sondern einfach weil es sich gehört wenn man gut bedient wurde. Das gilt bei mir auch beim Schuhmacher zum Beispiel.

Außerdem lovesuckz .. in meinem Post steht Gasthaus und auch nichts von schenken. Schenken wäre ich wen ich ins Gasthaus gehe, 5 Euro hinlege und wieder gehe. Aber so habe ich eine Dienstleistung erhalten, die wenn sie mir Freude bereidet hat ich auch gern mit ein wenig Trinkgeld wieder gut mache. Gebietet einfach MEIN Anstand. Was du machst ist mir völlig egal... und das will ich jetzt auch garnicht wissen.
15-20 € :eek:


Das Trinkgeld fließt ja auch in die Tasche der Bedienung, nicht in die der Küche.


Was hat das Trinkgeld, dass der Kellner erhält mit der Küche zu tun?
In meiner Stammkneipe und auch in anderen Kneipen kenne ich das anders. Dort wird alles Trinkgeld zusammengelegt und dann fair durch die arbeitende Schicht geteilt. Jeder erhällt so den gleichen Teil. Wenn das Essen gut war bekommt auch die Küche ein Trinkgeld, weil dann fällt es normalerweise höher aus als wenns schlecht war.

ZapSchlitzer
2008-01-27, 20:47:11
Das Ganze erinnert erinnert mich gerade sehr an Reservoir Dogs ;)

Ich für meinen Teil gebe grundsätzlich Trinkgeld. Sei es beim Friseur oder im Restaurant. Gehört einfach zum guten Ton.

Grivel
2008-01-27, 20:53:46
Tringeld gebe ich auch gerne, aber nur soweit das es passend ist, meistens in 5er Schritten.

Diese Geiz is geil Mentalität geht mir auch auf den Sack, ich kaufe lieber Qualität und gebe dafür gerne 20% mehr aus ... meine Eltern finden das zum Teil etwas krass(zum Beispiel wenn ich Kleber für 2€ statt für 50Cent kaufe... )

Plutos
2008-01-27, 21:18:37
Tringeld gebe ich auch gerne, aber nur soweit das es passend ist, meistens in 5er Schritten.

Diese Geiz is geil Mentalität geht mir auch auf den Sack, ich kaufe lieber Qualität und gebe dafür gerne 20% mehr aus ... meine Eltern finden das zum Teil etwas krass(zum Beispiel wenn ich Kleber für 2€ statt für 50Cent kaufe... )

Das sind aber 300% mehr ;).

Es stimmt schon, irgendwo muss man einen Mittelweg finden. Mit dem Lifestyle des "auf Pump lebenden Proleten" wird man nicht reich (bzw. wenn man's schon ist, hält man so sein Geld nicht zusammen); als neureicher Knauserer gelangt man wohl eher selten zu "sozialem Reichtum".

Oder, wie es mein biologischer Erzeuger immer zu sagen pflegte (allerdings bezogen auf Rülpsen und Furzen in der Öffentlichkeit):
"Was man an Ansehen verliert, g'winnt man an G'sundheit!" ;)

derpinguin
2008-01-27, 22:02:34
Es ist nun so, daß Leute, die nicht viel Geld haben, damit viel freizügiger sind. Geiz ist für mich eine traurige Krankheit von Leuten, die es nicht nötig haben, zu sparen. :/
Was meinst du, warum reiche Leute reich sind? Sicher nicht, weil sie immer mit Geld um sich geschmissen haben. Das ist auch das Problem vieler armer Menschen. Sie schmeißen das Geld teilweise mit vollen Händen aus dem Fenster und wundern sich dann über den großen Rest Monat am Ende des Geldes.

Lyka
2008-01-27, 22:04:47
ich wusste, daß ein solcher Kommentar kommt^^

Was macht einen reichen Menschen reich? Der Geiz? Oder muss das Geld fließen?
Ganz ehrlich bin ich dann eher mittelmäßig finanziell erfolgreich, und kann dennoch etwas geben, aus Freude, statt Cents zu berechnen. :)

€: ein reicher Mensch hat übrigens meistens ein teures Auto, eine Putzfrau und ein großes Haus. Ist das nicht mehr "Verschwendung"?
€2: Sparsamkeit != Geiz

Grivel
2008-01-27, 22:09:04
Was meinst du, warum reiche Leute reich sind? Sicher nicht, weil sie immer mit Geld um sich geschmissen haben. Das ist auch das Problem vieler armer Menschen. Sie schmeißen das Geld teilweise mit vollen Händen aus dem Fenster und wundern sich dann über den großen Rest Monat am Ende des Geldes.

Wenn du mehr ausgibst , bekommst du auch mehr wieder rein, wenn du nur China billig ware kaufst, wird irgendwann hier kein Geld mehr sein, weil hier keine Arbeit mehr benötigt wird, dein job geht auch drauf - dann hast du auch wieder weniger geld, wie viele und musst noch mehr "sparen" dann kaufst du erst recht china billig ware, damit ist Qualität nur noch ei nWort, aber mehr geld für qualität ausgeben? neee

Wenn du deine qualitiv hochwertigen Produkte zu fairen Preisen los wirst, wärst du auch aufgrund des höheren Einkommens bereit mehr auszugeben...

Die Politik ist lange nicht alleine Schuld daran,dass wir Gehaltstagnierungen haben... das Leben der Einwohner Deutschlands trägt dazu viel stärker bei :-/

ich bleib dabei, lieber weniger, aber dafür hochwertigeres!

Skorpion
2008-01-27, 23:35:06
Simpsons Zitat: "Ich bin nicht reicht geworden, weil ich anderen Leuten Geld für Ihre Firmen gegeben habe." - Bill Gates.

So ist es auch. Wenn ich überall nochma 1 Euro mehr zahle, kann man ja nie was sparen.
Mein Friseur hat ma 5,50 € gekostet. Nach Mwst. Erhöhung 6,50 €, inzwischen 7,50 € Ende 2007.

basti333
2008-01-27, 23:43:07
Warum diese Pfennig-Fuchserei? Ich kenn soviele Leute, die haben zwar 40" TFTs oder nen Mercedes, aber geizen an Kleinbeträgen. Einer hat nen riesen TFT der 300W verbraucht, aber sein 5W-Elektrobrunnen wird nur eine Stunde am Tag angestellt "Braucht zuviel Strom"....EIn anderer fährt nen Benz aber versucht im Supermarkt an der Gemüsewagen zu beschei***.

Echt verrückt oder dieses "Geiz ist geil...."

nunja, natürlich ist muss man auch das kosten/nutzen verhältnis beachten, aber wenn man sich immer sagt "ach komm, die 20 cent" oder "der eine euro, scheiß drauf" wirds irgendwann zu viel, kleinvieh macht auch mist

looking glass
2008-01-27, 23:45:47
Simpsons Zitat: "Ich bin nicht reicht geworden, weil ich anderen Leuten Geld für Ihre Firmen gegeben habe." - Bill Gates.

So ist es auch. Wenn ich überall nochma 1 Euro mehr zahle, kann man ja nie was sparen.
Mein Friseur hat ma 5,50 € gekostet. Nach Mwst. Erhöhung 6,50 €, inzwischen 7,50 € Ende 2007.

Da freut sich deine Frisörin aber, die mit 5,50 € - 7€ die Stunde an dir rum werkelt, wen der Geizkragen wieder da ist...aber hey, für den Lohn sind schon mal ein paar Blicke auf die Euter drin, dazu noch schön freundlich sein, abends in den Zweitjob, aber nicht wegen Müdigkeit Mist bauen, mit gesundheitsgefährdenden Zeug jeden Tag rumhantieren, den ganzen Tag auf den Beinen, hach ja, die freut sich ganz bestimmt das Du sie beehrt hast.

Bluescreen2004
2008-01-28, 00:02:02
Da freut sich deine Frisörin aber, die mit 5,50 € - 7€ die Stunde an dir rum werkelt, wen der Geizkragen wieder da ist...aber hey, für den Lohn sind schon mal ein paar Blicke auf die Euter drin, dazu noch schön freundlich sein, abends in den Zweitjob, aber nicht wegen Müdigkeit Mist bauen, mit gesundheitsgefährdenden Zeug jeden Tag rumhantieren, den ganzen Tag auf den Beinen, hach ja, die freut sich ganz bestimmt das Du sie beehrt hast.

Schonmal in den Kopf gekommen das manche auch nicht mehr verdienen ? Sollen die dann auch was abdrücken ? Oder Familien bei den so ein Friseur Termin gut 40€ gekostet hat und auhc jeden Pfennig umdrehen müßen ect.pp ?

Manche glauben wohl bei jeden sitzt das Geld locker und wenn sie sich mal was gönnen sollen sie auch gefälligst andere dran teil haben lassen ?

ja ne is klar ... :|

Lyka
2008-01-28, 00:03:41
^^ dann nenn mir mal nen Job, bei dem die Gefährlichkeit der Chemikalien, das ständige Stehen mit jenem geringen Lohn abgegolten werden ;)

Bluescreen2004
2008-01-28, 00:23:34
^^ dann nenn mir mal nen Job, bei dem die Gefährlichkeit der Chemikalien, das ständige Stehen mit jenem geringen Lohn abgegolten werden ;)

Und ? Was hat das damit zutun ? Dann dürfte die Kellnerin ja auch nix bekommen, sie hantiert ja "nur" mit Essen rum....

Es ist nunmal so das im Niedriglohnbereich die meisten stehen müßen und oder harte körperliche Arbeit leisten müßen, dafür aber auch nur 4-7€ bekommen!

Leute die dann ihr Geld lieber zusammenhalten und sich vieleicht 1-2x im Jahr was gönnen, direkt keine Manieren oder den Arschlochstempel auf den Kopf zu drücken ist dreist!

MFG

Lyka
2008-01-28, 00:26:37
nagut, ersetzen wir den Geiz-Stempel durch etwas anderes... Angst vor Geldverlust?

LOD
2008-01-28, 00:46:34
Dann könnten wir ja mal zu einer Grundsatzdiskussion kommen, ob geizhaftes Geldanhäufen überhaupt ein erstrebenswertes Lebensziel ist ....

Ich für meinen Teil finde übertrieben sparsame Leute eher peinlich .... Mir machts sogar manchmal Spaß die Kohle " rauszuhauen " ....

Auch ich möchte gerne mal an gewissen Dingen sparen, aber wenn man es übertreibt ist es für mich eher ein negativer Gewissenszug....

Cadmus
2008-01-28, 07:35:28
Ich habe da meine festen Sätze, abhängig vom Service. Klofrauen bekommen immer 50 Cent bei guter Arbeit und 20, wenn das Scheißhaus nicht sauber ist. Im Restaurants/Cafe gebe ich bis zu 20 % wenn alles (Essen, Getränke, Service) ok war, bei schlechtem Service runde ich nur auf volle 10 Cent auf. Taxifahrer bekommen 2 Euro auf den Rechnungsbetrag und dann runde ich auf (z.B. Rechnung 24,20 € + 2 € -> 26,20 €, aufgerundet 27 €). Zum Friseur kann ich nichts sagen, war schon einige Jahre nicht mehr da :D

Generell finde ich den Service bei vielen Dienstleistern unter aller Sau, da wird man nicht mit "Guten Tag" oder ähnlichem begrüßt, sondern mit "Wat?" oder "Hä?", keine Verabschiedung, Beratung Fehlanzeige.
Oder der Klassiker im Cafe: Cadmus bestellt ne Eisschokolade, bekommt dann nen kleines Glas mit lauwarmen Leitungswasser, in dem Kakao gemischt wurde und ne kleine Kugel Vanilleeis vom Aldi schwimmt, das noch mit Wassereis gestreckt wurde. Schon 3 Mal erlebt und wieder gegangen, sollen sie selber saufen. In Eisschokolade gehört MILCH, und zwar kalte. Dazu Bourbon-Vanilleeis, aber ungepanscht. Und das alles in einem hohen Glas. Aber das ist wohl schwer zu realisieren in unserem armen 3.-Welt-Land.

Brunt, FCA
2008-01-28, 09:24:27
Bist Du so bescheuert, oder trollst Du hier rum? Du hasst mit der Küche nichts zu tun? Wo kommt den das Essen her, strickt das ein altes Mütterchen am Nachbartisch zusammen oder was? Kommt der "Gruß aus der Küche" aus dem Abort oder wie? Noch nie ein Danke an die Küche zurückgegeben?

Wen Du sowas grundlegendes nicht auseinander halten kannst, dann ist für mich hier mit dir EoT.

Du solltest dich dringend der Realität stellen, und begreifen, dass es den Leuten scheißegal ist, wer für was zuständig ist und wie die Interna dort aussehen. Um auf dein gelungenes Beispiel mit der Grafikkarte zurückzukommen, frage ich dich: Wieviele Geschäfte, die Grafikkarten verkaufen, stellen diese auch selbst her, und wie vielen Verkäufern einer Grafikkarte hast du schon je ein Trinkgeld gegeben? Das sind doch zwei völlig verschiedene Schuhe, die man nicht miteinander vergleichen kann. Da fragt man sich doch glatt wer hier trollt...

Natürlich kommt das Essen aus der Küche, aber die Bedienung repräsentiert das ganze Etablissement vor der Kundschaft ... das ist überall so. Im Supermarkt sitzt ja auch nicht der Geschäftsführer an der Kasse. Und wenn das Essen schlecht ist, oder irgendetwas anderes in diesem Laden, muss eben die Bedienung dafür herhalten. Und wenn sie dazu mental nicht in der Lage ist, lässt man sich den Vorgesetzten oder den Geschäftsführer kommen. Aber als allererstes darf immer die Bedienung oder "der Service" daran glauben. Das ist nun mal so. Darum haben sie ja auch so einen "verantwortungsvollen" und schwierigen Beruf.

Du glaubst gar nicht was in "Kundenköpfen" so vor sich geht. Und wenn irgendwas nicht so war, wie man es eigentlich erwartet hat, wird das nicht separat auf die Bedienung geschoben, oder auf die Küche, sondern aufs Ganze, nach dem Motto: "Da gehen wir nicht mehr hin" - warum auch immer. Dass der "gemeine Kunde" pauschalisiert, hast du ja selbst geschrieben.

Und dass hungernde Kunden sich vor dem Essen über die Unternehmensstruktur informieren und sich Taktiken überlegen, wie wer wann wieviel Trinkgeld bekommt, kannst Du dir abschminken.

looking glass
2008-01-28, 15:01:56
Und das machst jetzt besser ja? Nur weil Du und die anderen Schlauköpfe es nicht mal gebacken bekommen, sowas simples auseinander zuhalten.

Mir ist es relativ egal, was Du meinst dir anmaßen zu müssen, ich finde deine Attitüde einfach nur asozial in dem Zusammenhang.

Brunt, FCA
2008-01-28, 15:35:15
Mir ist es relativ egal, was Du meinst dir anmaßen zu müssen, ich finde deine Attitüde einfach nur asozial in dem Zusammenhang.

Und ich deine lächerlich. Eine Tischbedienung ist nun mal kein Staatsoberhaupt. ICH bin der Gast und möchte auch so behandelt werden. Und wenn das Essen lecker ist und die Bedienung freundlich, gebe ich gerne mehr Geld als ich eigentlich müsste. Ich kann daran nichts asoziales erkennen.

Das gute A
2008-01-28, 15:49:33
Da freut sich deine Frisörin aber, die mit 5,50 € - 7€ die Stunde an dir rum werkelt, wen der Geizkragen wieder da ist...aber hey, für den Lohn sind schon mal ein paar Blicke auf die Euter drin, dazu noch schön freundlich sein, abends in den Zweitjob, aber nicht wegen Müdigkeit Mist bauen, mit gesundheitsgefährdenden Zeug jeden Tag rumhantieren, den ganzen Tag auf den Beinen, hach ja, die freut sich ganz bestimmt das Du sie beehrt hast.

Entschuldige mal - aber der Haarschnitt von 7,50€ dauert keine Stunde, sondern bei mir grad mal 15 Minuten.

Alles eine Frage der Relation. Natürlich hast Du recht, ich bin auch kein Verfechter der "je billiger, desto besser"-Variante, ganz und gar nicht. Aber ich gehe lieber zum Friseur für 5€ und kaufe mir dafür keinen Fertigessen-Scheiß ausm Supermarkt, sondern zahle ein paar Euro mehr und habe dafür frisches Gemüse etc., das zuhause in 30 Minuten zubereitet ist und ich genau weiß, was drin ist.

Grüße

(del)
2008-01-28, 15:50:56
Simpsons Zitat: "Ich bin nicht reicht geworden, weil ich anderen Leuten Geld für Ihre Firmen gegeben habe." - Bill Gates.

So ist es auch. Wenn ich überall nochma 1 Euro mehr zahle, kann man ja nie was sparen.
Mein Friseur hat ma 5,50 € gekostet. Nach Mwst. Erhöhung 6,50 €, inzwischen 7,50 € Ende 2007.
Krass! Wo genau wohnst du?

Ich zahle hier beim Friseur mindestens 14€, wenn ich einen Trockenhaarschnitt nehme. Mit Waschen sind es 21€.

Finde ich fair, da der Friseur ja auch etwa eine halbe Stunde mit mir beschäftigt ist. Dann muss noch die Miete für den Laden gezahlt werden und nach Steuer und Abgaben bleibt da kein riesiger Stundenlohn für den Friseur.
Wie soll er also von 7,50€ leben können?

@Topic: Geiz kotzt mich an. Wenn der Service gut ist, gibt es ein gutes Trinkgeld. Ansonsten kaufe ich preisbewusst, vergesse dabei aber nicht, dass Qualität eben auch ihren Preis hat.

Nexxus1980
2008-01-28, 16:36:55
Hat mich grad auch gewundert wo man einen Friseur finden kann für 7,50€. Das allergünstigste hier in der Stadt ist ein ziemlich alter Laden wo man für nen Trockenschnitt mit der Elektroschere immerhin auch noch 12 Euro zahlen muss.

Es ist hier schon paar mal gefallen... der goldene mittlere Weg! Und genauso handhabe ich es auch.

@Problembär: Falls du das auf dem Avatar bist, war der Friseur definitiv zu teuer ;D

edit: Nee, sorry, das ist Christoph Daum.... was der wohl dafür gezahlt hat?!

looking glass
2008-01-28, 17:27:29
Zu den Frisörpreisen, kommt wohl drauf an, in welchen Teil Deutschlands man wohnt, ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal einen Preisvergleichsbericht im Fernsehen gesehen und soweit ich mich erinnere, waren die Preise im Ostteil Deutschlands um gut 1/3 geringer (dafür auch der Verdienst, ich kann mich erinnern das in M/V z.B. man grad 5,50 € gezahlt wurde und selbst ein Meister im eigenen Betrieb nicht über 10 € rauskam).

Ich selbst bezahle zwischen 7 und 9 € für den Trockenschnitt, Herren haben es da doch einfacher.

@ Das gute A,

Also braucht es schon zwei Kunden, um das Gehalt + aller anderer Personalkosten für 1 Stunde rauszubekommen, dazu kommt dann noch Ladenmiete, die nicht unerheblichen Energie- und Wasserpreise, Gerätekosten, GEZ + GEMA, Pflegemittel etc., da wird wie in der Gastronomie auch schon mit Festverträgen gearbeitet (also man bekommt nur noch Mittel der Firmen X und Y) und bei den meisten sind dann auch noch Kredite abzubezahlen. Und dieses Handwerk ist nun mal einer jenen, wo Du keine technischen Hilfen erwarten kannst, Du brauchst Personal, da kann man nichts rationalisieren.

(del)
2008-01-28, 17:43:34
Hat mich grad auch gewundert wo man einen Friseur finden kann für 7,50€. Das allergünstigste hier in der Stadt ist ein ziemlich alter Laden wo man für nen Trockenschnitt mit der Elektroschere immerhin auch noch 12 Euro zahlen muss.

Es ist hier schon paar mal gefallen... der goldene mittlere Weg! Und genauso handhabe ich es auch.

@Problembär: Falls du das auf dem Avatar bist, war der Friseur definitiv zu teuer ;D

edit: Nee, sorry, das ist Christoph Daum.... was der wohl dafür gezahlt hat?!
Nix gegen die schicke Frisur und den Oberlippenbart vom Christoph bitte! :D

Sylver_Paladin
2008-01-28, 17:46:42
Also braucht es schon zwei Kunden, um das Gehalt + aller anderer Personalkosten für 1 Stunde rauszubekommen, dazu kommt dann noch Ladenmiete, die nicht unerheblichen Energie- und Wasserpreise, Gerätekosten, GEZ + GEMA, Pflegemittel etc., da wird wie in der Gastronomie auch schon mit Festverträgen gearbeitet (also man bekommt nur noch Mittel der Firmen X und Y) und bei den meisten sind dann auch noch Kredite abzubezahlen. Und dieses Handwerk ist nun mal einer jenen, wo Du keine technischen Hilfen erwarten kannst, Du brauchst Personal, da kann man nichts rationalisieren.
Dann muss man halt mehr verlangen, um wirtschaftlich zu arbeiten...

Trinkgeld im Gasthaus grundsätzlich ja, aber generell 10% ist vollkommen übertrieben. Beim Frisör geb ich kein Trinkgeld, 13,50€ für nen 10 min Trockenhaarschnitt mit Maschine, da ist genug Gewinn drin..

looking glass
2008-01-28, 18:04:58
@ Paladin,

ähm irgendwas nicht mitbekommen? Skorpion beschwert sich, das sein Haarschnittpreis von 5,50 auf 6,50 und nun auf 7,50 € gestiegen ist, "Das gute A" nimmt das auf und andere meinen die Preise wäre schon hart genug und nun kommst Du daher und meinst, na dann müssen sie halt mehr verlangen?

derpinguin
2008-01-28, 18:22:29
Was macht einen reichen Menschen reich? Der Geiz? Oder muss das Geld fließen?
Ganz ehrlich bin ich dann eher mittelmäßig finanziell erfolgreich, und kann dennoch etwas geben, aus Freude, statt Cents zu berechnen. :)


Es ist schön, dass du es dir erlauben kannst zu geben. Das ist aber nicht die Mentalität, die man an den Tag legen muss um Superreich zu werden.
Und von wegen Sportwagen: Die werden geschickt auf die Firma geschrieben, dann fließt da auch kaum Privatvermögen für.

Wenn du mehr ausgibst , bekommst du auch mehr wieder rein, wenn du nur China billig ware kaufst, wird irgendwann hier kein Geld mehr sein, weil hier keine Arbeit mehr benötigt wird, dein job geht auch drauf - dann hast du auch wieder weniger geld, wie viele und musst noch mehr "sparen" dann kaufst du erst recht china billig ware, damit ist Qualität nur noch ei nWort, aber mehr geld für qualität ausgeben? neee

Was hat qualitativ hochwertige Ware mit Geld "verschenken zu tun?

Simpsons Zitat: "Ich bin nicht reicht geworden, weil ich anderen Leuten Geld für Ihre Firmen gegeben habe." - Bill Gates.

So ist es auch. Wenn ich überall nochma 1 Euro mehr zahle, kann man ja nie was sparen.

Genau das meinte ich.


Du solltest dich dringend der Realität stellen, und begreifen, dass es den Leuten scheißegal ist, wer für was zuständig ist und wie die Interna dort aussehen. Um auf dein gelungenes Beispiel mit der Grafikkarte zurückzukommen, frage ich dich: Wieviele Geschäfte, die Grafikkarten verkaufen, stellen diese auch selbst her, und wie vielen Verkäufern einer Grafikkarte hast du schon je ein Trinkgeld gegeben? Das sind doch zwei völlig verschiedene Schuhe, die man nicht miteinander vergleichen kann. Da fragt man sich doch glatt wer hier trollt...


Genau das wollte ich auch gerade schreiben. In der Rechnung eines Dienstleisters ist das Trinkgeld enthalten. Ich gebe Trinkgeld, aber nur dann, wenn ich der Meinung bin, dass der Laden sich das verdient hat. Wenn man kein Trinkgeld gibt, wird niemand davon arm. Die Kosten sind so kalkuliert, dass das auch ohne Trinkgeld klappt.
Schonmal Trinkgeld bei McDonald's gegeben? Die dürfen nichtmal einen Cent behalten. Entweder du nimmst ihn oder er landet in der Spendenbox.
Und sonst gibt man ja auch in keinem Laden Trinkgeld.