PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Call & Surf Comfort Anschluss und das analog Telefon


Zolu
2008-01-27, 12:18:57
Hallo zusammen,

Am Dienstag soll der Telefonanschluss von einem normalen Telekom Telefonanschluss mit 56k Inet zu einem Call & Surf Comfort Anschluss mit 6Mbit Leitung umgestellt werden.

Der Splitter und der Speedport 502V sind bereits vor Ort.

Ich bin der Meinung, dass sich nach der Umstellung doch auch weiterhin ganz normal mit dem analogen Telefon in der Hauptanschlussbuchse telefonieren lassen müsste, und man eben Internet erst nach Umsteckern via Splitter + Speedport nutzen kann.

Demnach sollte es doch ausreichend sein, wenn ich erst einen Tag danach das Internet via Splitter und Speedport anschließe und einrichte, und vorher der Telefonbetrieb aber nicht weiter gestört sein sollte, oder liege ich falsch?

Gruß
Zolu

Mot
2008-01-27, 12:34:13
Wenn das ein analoger Call & Surf Comfort Anschluss wird und nicht ISDN, sollte das Telefon in der normalen Telefondose so wie immer funktionieren.

Garantie kann ich aber keine geben, da ich bisher nur mit Call & Surf + ISDN zu tun hatte und da kann man natürlich nicht so vorgehen.

BZ
2008-01-27, 12:52:42
Natürlich geht das,sofern der Anschluß geschaltet wurde.

Zolu
2008-01-27, 12:59:05
D.h. der Anschluss sollte nur kurz, wenn überhaupt, in der Zeit der Umstellung gestört sein?

Gruß
Zolu

BZ
2008-01-27, 13:04:49
Ja.
Da Du ja bei der Telekom bist,wird das nahtlos übergehen.

Shadow316
2008-01-27, 14:47:31
Ja.
Da Du ja bei der Telekom bist,wird das nahtlos übergehen.

Ganz nahtlos sicher nicht. Immerhin muss ja in der Vermittlungsstelle der DSL-Splitter dazwischen geschaltet werden.
Die normale Vorgehensweise (laut Arbeitsanweisung der T-Com) wäre, dich kurz vor dem Umstellen anzurufen und dir zu sagen, dass dein Anschluss mal für so 5-10 Minuten nicht geht.
In dieser Zeit wird dein Anschluss über den dSL-Plitter rangiert und danach wirst du wieder angerufen, um dir mitzuteilen, dass du nun DsL hast.

Aber wie gesagt ist das nur die von der T-Com vorgesehene Abwicklung. Reell gesehen, kannst du froh sein, wenn du nen Anruf nach der Umschaltung bekommst.

Zolu
2008-01-27, 15:24:01
Oh okay.

Aber theoretisch sollten dann ja nach Umschaltung ohne die gelieferte Hardware keine Verzögerungen im Telefonbetrieb entstehen.

Sodass es durchaus ausreichend ist, erst einen Tag danach den Anschluss auch mit DSL zu nutzen und dementsprechend umzurüsten.

Sehe ich richtig, oder?

just4FunTA
2008-01-27, 15:27:51
Ja das spielt keine Rolle wenn dir danach ist brauchst du den Splitter und DSLModem/Router überhaupt nie anzuschließen und kannst ganz normal weiter dein Telefon benutzen wie du magst.

Zolu
2008-01-27, 16:15:50
Alles klar, dann werd ich das so machen :-)

Vielen Dank für die vielen Hilfen!