PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Benutzerkonten, Sicherheit usw.


boxleitnerb
2008-01-27, 13:30:51
Nachdem ich gestern einen Virenbefall hatte, möchte ich es ab nun besser machen und mit einem eingeschränkten Konto arbeiten.

Es gibt viele Tutorials im Internet, aber einige kleine Fragen hab ich noch.

1) Es gibt ja das eingebaute Adminkonto von XP. Wenn ich nun bei der Installation den Benutzernamen angelegt habe, wird zusätzlich ein neues Konto erstellt. Kann das mein eingeschränktes Konto sein oder müsste ich nochmal eins machen? Ich frage deshalb, weil ich am Anfang ja nicht gefragt werde, ob ich mich als der voreingestellte Admin oder als "mein benutzername" einloggen will

2) Programme installieren. Das mache ich als Admin, und damit ich die Programme auch als...ich nenn den eingeschränkten Besucher mal Max...Max nutzen kann, installiere ich sie in "Dokumente und Einstellungen\Max"? Hab ich das so richtig verstanden? Würde ich sie unter C...Programme installieren, hätte ich als Max keinen Zugriff?

3) Lieber als Gast, Benutzer oder Hauptbenutzer arbeiten?

4) Da ich eh der einzige bin, der den PC benutzt, installiere ich Programme nur für das aktuelle Konto oder für alle Nutzer? Macht das hier überhaupt einen Unterschied (siehe 2.)?

So, das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Edit: Es gibt bei einem frischen Windows ja 5 Konten. Admin, den eingegebenen Benutzer, einen Hilfsassistenten, Gast und ein Supportaccount. Kann ich Support und Assistent löschen? Brauch ich ja eigentlich net.

jorge42
2008-01-27, 19:43:57
hi, ich heiße sich herzlich willkommen neuer Jünger der "ich-arbeite-als-Benutzer" Religion :smile:


1) Es gibt ja das eingebaute Adminkonto von XP. Wenn ich nun bei der Installation den Benutzernamen angelegt habe, wird zusätzlich ein neues Konto erstellt. Kann das mein eingeschränktes Konto sein oder müsste ich nochmal eins machen? Ich frage deshalb, weil ich am Anfang ja nicht gefragt werde, ob ich mich als der voreingestellte Admin oder als "mein benutzername" einloggen will
Leider ist der bei der Installation angelegte User auch Administrator. Zwei Möglichkeiten hast du, entweder machst du ihn über die Benutzerverwaltung zum normalen user (also aus der Admin Gruppen entfernen) oder du legst nachträglich einen neuen Benutzer an, der wirklich nur Benutzer ist. Leider trägt dieses Verhalten von Windows beim anlegen des ersten Benutzer immens dazu bei, dass alle als Admins unterwegs sind.


2) Programme installieren. Das mache ich als Admin, und damit ich die Programme auch als...ich nenn den eingeschränkten Besucher mal Max...Max nutzen kann, installiere ich sie in "Dokumente und Einstellungen\Max"? Hab ich das so richtig verstanden? Würde ich sie unter C...Programme installieren, hätte ich als Max keinen Zugriff?
Alle Benutzer haben Lesen-Rechte in c:\programme.
Also Installierst du als Admin die Programme auch dort, dort gehören sie eh hin. Mit deinem Benutzer kannst du sie von dort aus starten. In seltenen Fällen, müssen in dem Programmverzeichnis (dieses einen Programms) für Benutzer schreiben Rechte eingestellt werden. Unschön und altertümlich, aber manchmal nicht zu vermeiden, wenn das Programm laufen soll.

3) Lieber als Gast, Benutzer oder Hauptbenutzer arbeiten?
Als Benutzer. Gast kann zu wenig, Hauptbenutzer zu viel. Benutzer ist der goldenen Mittelweg.

4) Da ich eh der einzige bin, der den PC benutzt, installiere ich Programme nur für das aktuelle Konto oder für alle Nutzer? Macht das hier überhaupt einen Unterschied (siehe 2.)?
Da du als Admin installierst, wird es eh für alle installiert. Es gibt eigentlich keine Programme, die nur für einen Benutzer installiert werden können. In seltenen Fällen (ist mir schon lange nicht untergekommen) muss der Benutzer der es später benutzen soll auch derjenige sein, der es installiert hat. Ist aber der unschön und mittlerweile recht selten. In solchen Fällen macht man den Benutzer kurz zum Admin, installiert und dann wieder zurück zum Benutzer. Dieses Installieren nur für einen Benutzer was häufig bei der Installation gefragt wird, bezieht sich zu 99% nur auf das Anlegen der Icons, also dann nr für den Installierenden oder in "All Users" ist aber nur kosmetisch und nicht funktioniell. Im schlimmsten Fall, muss der eine Benutzer eben sie Symbole von Hand anlegen, oder du kopierst diese als Admin.


Edit: Es gibt bei einem frischen Windows ja 5 Konten. Admin, den eingegebenen Benutzer, einen Hilfsassistenten, Gast und ein Supportaccount. Kann ich Support und Assistent löschen? Brauch ich ja eigentlich net. Kannst löschen, aber auch so lassen, sind eh Deaktiviert. Löschen bringt evtl. sogar Problem mit sich.

Wichtig: Der Administrator sollte immer ein komplexes Passwort haben.

Lass dich nicht entmutigen, wenn mal was nicht sofort funktioniert oder man manuell nachhelfen muss. Ich arbeite nunmehr seit 3 Jahren auf XP als Benutzer und verwende, den Admin nur zum Administrieren, wie der Name schon sagt.

Gast
2008-01-27, 19:55:48
2) Programme installieren. Das mache ich als Admin, und damit ich die Programme auch als...ich nenn den eingeschränkten Besucher mal Max...Max nutzen kann, installiere ich sie in "Dokumente und Einstellungen\Max"? Hab ich das so richtig verstanden? Würde ich sie unter C...Programme installieren, hätte ich als Max keinen Zugriff?

das ist ja genau der sinn eines eingeschränkten benutzerkontos.

dadurch, dass man als benutzer im programme-ordner keine schreibrechte hat, kann auch ein schadprogramm nicht so leicht darin herumwüten.

boxleitnerb
2008-01-27, 21:12:22
RM Clock verlangt nach Adminrechten zum Betrieb, kann man das irgendwie umgehen?

sei laut
2008-01-27, 22:04:21
Nicht das ich wüsste. RM Clock verändert ja auch Systemeinstellungen, das soll ja nur mit Administratorrechten gehen.

boxleitnerb
2008-01-27, 23:46:32
Ich hab mal gesurft und eine Anleitung bei Ct gefunden, wie man RMClock als Dienst startet, der dann wiederum die exe ausführt mit Adminrechten. Hat aber irgendwie nicht so wirklich geklappt :(
Der Dienst wird gestartet und beendet sich sofort wieder.

sei laut
2008-01-28, 12:49:46
Du kannst eine Verknüpfung der exe machen und dann auf die Eigenschaften der Verknüpfung gehen. Unter dem Reiter Verknüpfung finest du dann "erweitert" dann "unter anderen Anmeldeinformationen ausführen" und dann fragt er dich beim Klick darauf. Leider lassen sich die Anmeldeinformationen nicht speichern, aber man spart sich den rechtsklick und "ausführen als".

Oder wie RM Clock von Windows gestartet?

Gast
2008-01-28, 15:54:34
RM Clock verlangt nach Adminrechten zum Betrieb, kann man das irgendwie umgehen?

adminrechte braucht es zwingend.

soweit ich weiß sollte es allerdings möglich sein ein programm über den taskplaner (bzw. unter vista aufgabenplanter) mit administratorrechten zu starten ohne dass man jedes mal die admindaten eingeben muss.

btw: kommt eigentlich ein wechsel auf vista nicht in frage. dort sind nämlich viele dinge als eingeschränkter user viel komfortabler gelöst und dank virtuellen ordnern laufen viele programme die eigentlich adminrechte benötigen auch ohne.