PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-System für etwa 300 Euro (Gebrauchtwaren inkl.)


Oliver_G
2008-01-27, 14:22:13
Hi,
hab mir da grad folgendes gebastelt:
AMD Athlon 64 X2 - 5400+ / 5600+ / 6000+

Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) - http://geizhals.at/deutschland/a199100.html - 30 Euro - 2x

ASUS M2N - http://geizhals.at/deutschland/a215823.html - 50 Euro

Western Digital Caviar SE 250GB SATA II - http://geizhals.at/deutschland/a150399.html - 55 Euro

Midi-Gehäuse: 35 Euro

Netzteil: 35 Euro

Grafikkarte - 75 Euro - 7900GS, 7600GT, 1900XT, 1950XT

Kühler: 25 Euro (Lüfter vorhanden) ~ Asus Triton 75, Thermaltake SonicTower, Thermalright SI-128 SE

Wenn ich jene Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt kaufe, bin ich doch bei maximal 300 Euro, wenn nicht etwas weniger, oder? Festplatte wollte ich jedenfalls neu kaufen, andere Laufwerke sind vorhanden.

Bei Netzteil und Grafikkarten bin ich mir noch unsicher:
-o- Die Grafikkarte soll auf jedenfall leise sein und möglichst schnell. Möchte mit ihr etwas zocken. Gibt es da so Gebrauchtpreisbrecher, wie vor ein paar Jahren die 9800 Pro?

-o- Ebenso das Netzteil: Möglichst leise und sollte möglichst gut die Luft aus dem Gehäuse führen. Was gibts da so?


Danke für eure Hilfe,
Olli


Edit: Achso, der RAM... Da weiß ich auch nicht. Passt das von der Geschwindigkeit her? Habe keine FSB angaben bei den CPUs gefunden... Oder nimmt man da lieber was anderes?

Popeljoe
2008-01-27, 15:00:20
Beim Mobo besser ein 520er oder 690er nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html oder http://geizhals.at/deutschland/a268282.html
Ram besser: http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
Platte: http://geizhals.at/deutschland/a215670.html
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a151386.html oder http://geizhals.at/deutschland/a190727.html
Das Sharkoon erträgt auch 8800er klaglos! :D
Bei den GraKas: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/23/#abschnitt_performancerating

DerböseWolf
2008-01-27, 15:07:40
Die 7900GT geht gebraucht meistens für einen äusserst interessanten Preis über den Tisch....

Beim Prozessor würde ich bei einem 4200+ oder 5200+ bleiben....

Oliver_G
2008-01-27, 15:20:52
@Popeljoe: Naja, die WD SE sollen ja ziemlich gut sein! Eigentlich reichen mir auch 120GB Speicherplatz. Die 250 GB dort sind ja schon die sichere Nummer.
Zu den Netzteilen: Sicher, dass die schön leise sind und auch gut das Gehäuse ablüften?

@DerböseWolf: Rentiert sich da der Aufpreis für nen größeren Prozessor nicht? Nehmen sich also die Modelle nicht viel?

Gruß

Popeljoe
2008-01-27, 15:25:16
@Popeljoe: Naja, die WD SE sollen ja ziemlich gut sein! Eigentlich reichen mir auch 120GB Speicherplatz. Die 250 GB dort sind ja schon die sichere Nummer.
Zu den Netzteilen: Sicher, dass die schön leise sind und auch gut das Gehäuse ablüften?

@DerböseWolf: Rentiert sich da der Aufpreis für nen größeren Prozessor nicht? Nehmen sich also die Modelle nicht viel?

Gruß
Also das Chieftec entlüftet sehr gut! (Hab das 350er)
Das Sharkoon hatte ich noch nicht, soll aber leise sein.
Leise ist ja immer ein relativer Begriff, für ein absolutes Silent Sys sind beide wohl nicht geeignet, aber zu dem Preis gibt es eben auch keine wirklichen Silent NTs mit der gleichen Leistung.

DerböseWolf
2008-01-27, 15:37:06
@DerböseWolf: Rentiert sich da der Aufpreis für nen größeren Prozessor nicht? Nehmen sich also die Modelle nicht viel?

Gruß

Eher nicht, erst vielleicht mit einer 8800GTS oder höher. Aber dann eher einen AMD 6000+, zwischen 5200+ und 5400+ besteht praktisch kein spürbarer Unterschied, der 4200+ bietet genug Reserven für eine Midrangekarte