PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattencontroller Raid1: PCI <--> Onboard


DerböseWolf
2008-01-27, 14:37:49
Hallo

Geplant ist ein Raid1, welches eigentlich 24/7 laufen soll. Was meint ihr? Macht es da sinn, einen (eher simplen und günstigen (<80Euro)) Raidcontroller für PCI oder gar PCI-E zu kaufen?


1.Geplant ist ein P35 Board. Soll ich es lieber beim Onboardcontroller belassen?

2.Kann man eigentlich, wenn man ein Raid mit dem Onboardcontroller betreibt, das Bios des Mainboards updaten, ohne das die Gefahr besteht, das Raid zu "verlieren"?


3.Gibt es ein P35 Board oder allgemein ein Sockel775 Board mit "besonders" gutem Onboardcontroller ( Einstellungsmöglichkeiten, Bedienungsfreundlichkeit usw.....)?

Dktr_Faust
2008-02-12, 09:46:16
Die onBoard-controller des P35 kommen eigtl alle aus der ICH9(R) und sind somit praktisch identisch. Wenn Intel nichts wesentliches zur ICH8R geändert hat, dann ist die Konfiguration nur rudimentär möglich [Auswahl von RAID-Modus und beteiligten HDDs] und so sehr simpel.

Da für ein RAID 1 ja keine Rechenleistung benötigt wird und ein Auflösen des RAIDs keinen Datenverlust nach sich zieht, würde ich beim onBoard-Controller bleiben.

Grüße