PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buntstifte hören...


Craig
2008-01-27, 15:17:21
Ich weiß nicht, wer von euch Wetten Dass...? gestern gesehen hat. Dort gab es jedenfalls eine Wette, dass man Buntstifte vom Klang her unterscheiden kann. Irgendwie habe ich immer noch keine Erklärung dafür gefunden.

Brunt, FCA
2008-01-27, 15:21:57
Ich weiß nicht, wer von euch Wetten Dass...? gestern gesehen hat. Dort gab es jedenfalls eine Wette, dass man Buntstifte vom Klang her unterscheiden kann. Irgendwie habe ich immer noch keine Erklärung dafür gefunden.

War das vielleicht nur eine Anspielung auf den "Titanic"-Mitarbeiter, der damals angeblich die Farbe von Buntstiften am Geschmack erkennen konnte? Oder hat das jemand wirklich gemacht?

Leider habe ich die Sendung nicht sehen können, weil ich Thomas Gottschalk mittlerweile unerträglich finde...

Craig
2008-01-27, 15:23:00
War das vielleicht nur eine Anspielung auf den "Titanic"-Mitarbeiter, der damals angeblich die Farbe von Buntstiften am Geschmack erkennen konnte? Oder hat das jemand wirklich gemacht?

Leider habe ich die Sendung nicht sehen können, weil ich Thomas Gottschalk mittlerweile unerträglich finde...

Ja, es gab genug Anspielungen auf die Wette. Wahrscheinlich wollte Gottschalk sein Fiasko von damals wett machen.

Matrix316
2008-01-27, 15:34:10
Sind die unterschiedlichen Stifte aus unterschiedlichem Material, oder sind alle gleich? Irgendwie genauso schmuh wie damals...

Santini
2008-01-27, 15:40:52
Sind die unterschiedlichen Stifte aus unterschiedlichem Material, oder sind alle gleich? Irgendwie genauso schmuh wie damals...
Ich könnte mir nur vorstellen,das die Farben eine unterschiedliche zusammensetzung haben und deshalb unterschiedlich klingen.

Undertaker
2008-01-27, 15:41:10
Imho wärs maximal möglich, wenn das verschiedene Grundmaterialien und somit Korngrößen wären - afaik wird das aber heutzutage aus der gleichen Grundmasse + Farbzusätzen gemischt, also ich weiß nicht wie das ging...

Craig
2008-01-27, 15:50:30
Imho wärs maximal möglich, wenn das verschiedene Grundmaterialien und somit Korngrößen wären - afaik wird das aber heutzutage aus der gleichen Grundmasse + Farbzusätzen gemischt, also ich weiß nicht wie das ging...

Es waren aber 32 verschiedene, teilweise äußerst ähnliche, Farben. Der Mann nannte die Antworten ohne großes Zucken. Ich bin überzeugt, dass sein Tochter, die die Stifte benutzte, einen gewissen Unterschied erkennen hat lassen.

Santini
2008-01-27, 15:55:33
Es waren aber 32 verschiedene, teilweise äußerst ähnliche, Farben. Der Mann nannte die Antworten ohne großes Zucken. Ich bin überzeugt, dass sein Tochter, die die Stifte benutzte, einen gewissen Unterschied erkennen hat lassen.
sone Art Code wahrscheinlich.

Liarnd
2008-01-27, 15:59:14
Wollten die beiden witzig sein, als sie erklärt haben, wie es funktioniert?
Ich dachte schon gleich kommt irgendnen Sektengefasel;D

schoppi
2008-01-27, 16:06:29
sone Art Code wahrscheinlich.Als ich das gestern gesehen hab, dachte ich auch sofort, dass das nur über einen Code geht.

- Ersten Strich schnell oder langsam ziehen
- Lange oder kurze Pause
- Zweiten Strich schnell oder langsam ziehen

Dann vielleicht noch lauter bzw. leiser werden indem man die Druckintensität variiert. Und schon hat man genug Variationen um alle Farben eine bestimmte Kodierung zuweisen zu können.

Craig
2008-01-27, 16:23:08
Wollten die beiden witzig sein, als sie erklärt haben, wie es funktioniert?
Ich dachte schon gleich kommt irgendnen Sektengefasel;D

Du hast ja sicherlich ihre pseudo-witzigen Äußerungen gehört, die wie auswendig gelernt klangen. Ich dachte wirklich, dass die beiden eine Erklärung machen. Stattdessen haben sie noch versucht, Gottschalk auf die Schippe zu nehmen.

Wie schoppi sagte, das kann nur über den Code gehen.

darph
2008-01-27, 16:25:41
Als ich das gestern gesehen hab, dachte ich auch sofort, dass das nur über einen Code geht.

- Ersten Strich schnell oder langsam ziehen
- Lange oder kurze Pause
- Zweiten Strich schnell oder langsam ziehen

Dann vielleicht noch lauter bzw. leiser werden indem man die Druckintensität variiert. Und schon hat man genug Variationen um alle Farben eine bestimmte Kodierung zuweisen zu können.
Daraus aber mal eben dreißig verschiedene Codes herauszuhören ist allerdings durchaus auch eine honorierbare Leistung.

Craig
2008-01-27, 16:28:06
Daraus aber mal eben dreißig verschiedene Codes herauszuhören ist allerdings durchaus auch eine honorierbare Leistung.
Nicht, wenn man dem Zuschauer versucht weiszumachen, dass jeder Stricht gleich laut, gleich schnell und ohne! Codes gearbeitet wird.

Das erinnert mich an die zwei Mädels, die sich mit Hilfe von Augenkontakt Sätze zuzwinkern konnten.

schoppi
2008-01-27, 16:32:33
Daraus aber mal eben dreißig verschiedene Codes herauszuhören ist allerdings durchaus auch eine honorierbare Leistung.Man muss doch nur hören, ob der Strich schnell (z.B 2 knappe Sekunden) oder langsam (z.B. 3 volle Sekunden) und laut bzw leiser werden gezogen wird. Wo ist da das Problem?

So hat man je Strich schon 4 Kombinationen.

Dann die kurze oder lange Pause zwischen den Strichen und wieder einen Strich ziehen. Macht 4x2x4=32 Kombinationen.

vudu
2008-01-27, 16:33:45
Es waren aber 32 verschiedene, teilweise äußerst ähnliche, Farben. Der Mann nannte die Antworten ohne großes Zucken. Ich bin überzeugt, dass sein Tochter, die die Stifte benutzte, einen gewissen Unterschied erkennen hat lassen.
32? na dann brauch man nurnoch 5 verschieden Zeichen ausmachen die sie entweder macht oder nicht macht(Binärsystem).
Also mir kam es schon sehr komisch vor wie sie immer mit dem Ärmel übers Blatt fuhr, wohlgemerkt nachdem sie den Strich gezogen hat.

DerböseWolf
2008-01-27, 17:00:37
Wieso hat man dann nicht einfach die Augen der Tochter auch verbunden? Irgendwie das Feld begrenzen und einen lineal hinmachen, damit es gerade wird. Und warum konnte kein anderer einen Strich ziehen.


Dubios aber was solls, ich habe erahnt, dass fast niemand anrufen wird....

Craig
2008-01-27, 17:01:38
Und warum konnte kein anderer einen Strich ziehen.
Genau das ist der Punkt.

sei laut
2008-01-27, 17:08:04
Es ist Wetten dass.. da ist es doch normal, dass die Leute ihre "Assistenten" selbst mitbringen.
Klar lässt sich damit gut was ausmachen, aber gehts darum wirklich? Er hat sie unterscheiden können, nur DAS war die Wette. Er hat sie unterschieden (wie auch immer) und damit die Wette gewonnen. Alles in Ordnung.

derpinguin
2008-01-28, 19:06:47
Das Mädel hätte auch einfach mit dem Fuß auf dem Boden eine Anzahl Tipper machen können, die der Vater raushört.

schoppi
2008-01-28, 20:12:35
Das Mädel hätte auch einfach mit dem Fuß auf dem Boden eine Anzahl Tipper machen können, die der Vater raushört.Dass es genau 32 Stifte waren, spricht ganz klar für ein Binärsystem. Auch wenn es schon verdammt dreist sich genau am Maximum dieses Systems zu bewegen (30 Stifte hätten es doch auch getan).

Nasenbaer
2008-01-28, 23:18:09
Dass es genau 32 Stifte waren, spricht ganz klar für ein Binärsystem. Auch wenn es schon verdammt dreist sich genau am Maximum dieses Systems zu bewegen (30 Stifte hätten es doch auch getan).
Jo das ist wirklich verwunderich. Aber andererseits haben die auch am wenigsten Geld bekommen. Recht so für einen solchen Kram. ;)
Dann doch lieber 30 Telefonbücher in x Minuten zerreißen. Dann man man nicht betrügen, wenn man nicht gerade die Bücher selbst mitbringt.

derpinguin
2008-01-28, 23:37:46
Dass es genau 32 Stifte waren, spricht ganz klar für ein Binärsystem. Auch wenn es schon verdammt dreist sich genau am Maximum dieses Systems zu bewegen (30 Stifte hätten es doch auch getan).
Dein Binärsystem ist also bei 32 limitiert?

sei laut
2008-01-29, 00:09:50
Dein Binärsystem ist also bei 32 limitiert?
Hä? Wer sagt das? Ein Zahlensystem ist immer unlimitiert.
Nur das auf 5 Zeichen begrenzte Binärsystem umfasst genau 32 mögliche Kombinationen, was anderes sagt Schoppi nicht.

derpinguin
2008-01-29, 00:13:18
Hä? Wer sagt das? Ein Zahlensystem ist immer unlimitiert.
Nur das auf 5 Zeichen begrenzte Binärsystem umfasst genau 32 mögliche Kombinationen, was anderes sagt Schoppi nicht.
Er sagte, dass 32 das Maximum des Systems darstellt.

Dass es genau 32 Stifte waren, spricht ganz klar für ein Binärsystem. Auch wenn es schon verdammt dreist sich genau am Maximum dieses Systems zu bewegen (30 Stifte hätten es doch auch getan).

Darum fragte ich ob sein Binärsystem limitiert ist.
Mir ist durchaus bewusst, dass das noch weiter geht.
Danke für die NAchhilfe :uroll:

sei laut
2008-01-29, 00:17:21
Ich weiß was da steht. Aber da Schoppi nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß ich, dass er das richtige meint.

derpinguin
2008-01-29, 00:18:37
Dann ist ja gut. :)

Piffan
2008-01-29, 00:41:15
Man hätte einen Code kinderleicht unterbinden können durch Doppelblind- Methode.

Allein dass eine sehende Assistenz nötig war, entlarvt die Sache. Im Prinzip hätte er die Stifte selbst übers Papier kratzen können.

Es ist Betrug, da nicht ER die Stifte erkannt hat, sondern die Zuspielerin.

Insofern wurde die Wette vielleicht doch nicht gewonnen, wenn man den Betrug aufdecken würde.
Abwarten, vielleicht verplappern sich die beiden irgendwann einmal. :tongue:

Craig
2008-01-29, 01:15:19
Man hätte einen Code kinderleicht unterbinden können durch Doppelblind- Methode.

Allein dass eine sehende Assistenz nötig war, entlarvt die Sache. Im Prinzip hätte er die Stifte selbst übers Papier kratzen können.

Es ist Betrug, da nicht ER die Stifte erkannt hat, sondern die Zuspielerin.

Insofern wurde die Wette vielleicht doch nicht gewonnen, wenn man den Betrug aufdecken würde.
Abwarten, vielleicht verplappern sich die beiden irgendwann einmal. :tongue:

In den Zeitungen von heute war sogar die Rede von Betrug. Das ZDF hält sich aber noch zurückhaltend.

Dadi
2008-01-30, 10:59:17
Gottschalk hätte die Striche ziehen sollen...oder Publikum.

http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/weststeier/721559/index.do

Ist eindeutig Betrug. Laut Experten gibts kein Härtegrad des Materials bei verschiedenen Farben.

Außerdem ist dieser Weber ein Hobby Magier. Siehe www.donalfredo.at

Siehe ebenfalls das hier: http://www.krone.at/index.php?http%3A//wcm.krone.at/krone/S13/object_id__90548/hxcms/

Santini
2008-01-30, 11:46:07
Man hätte einen Code kinderleicht unterbinden können durch Doppelblind- Methode.

Allein dass eine sehende Assistenz nötig war, entlarvt die Sache. Im Prinzip hätte er die Stifte selbst übers Papier kratzen können.

Es ist Betrug, da nicht ER die Stifte erkannt hat, sondern die Zuspielerin.


:up: guter Post

RealHotzenplotZ
2008-01-30, 12:43:07
Man hätte einen Code kinderleicht unterbinden können durch Doppelblind- Methode.

Allein dass eine sehende Assistenz nötig war, entlarvt die Sache. Im Prinzip hätte er die Stifte selbst übers Papier kratzen können.

Es ist Betrug, da nicht ER die Stifte erkannt hat, sondern die Zuspielerin.

Insofern wurde die Wette vielleicht doch nicht gewonnen, wenn man den Betrug aufdecken würde.
Abwarten, vielleicht verplappern sich die beiden irgendwann einmal. :tongue:

aber wirklich! :biggrin:
das hätt der gottschalk machen solln....nur so zum test am schluss!

Craig
2008-01-30, 22:36:07
Gottschalk hätte die Striche ziehen sollen...oder Publikum.

http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/weststeier/721559/index.do

Ist eindeutig Betrug. Laut Experten gibts kein Härtegrad des Materials bei verschiedenen Farben.

Außerdem ist dieser Weber ein Hobby Magier. Siehe www.donalfredo.at

Siehe ebenfalls das hier: http://www.krone.at/index.php?http%3A//wcm.krone.at/krone/S13/object_id__90548/hxcms/
Ah er war schon mal da...Seltsam, das alles!

Craig
2008-02-01, 00:45:51
Ganz interessant zum Abschluss:

http://dwdl.de/article/news_14386,00.html

Scoop
2008-02-01, 01:12:46
In den Zeitungen von heute war sogar die Rede von Betrug. Das ZDF hält sich aber noch zurückhaltend.

steht bei uns auch in der Zeitung. Die wurden jetzt ja angeklagt anscheinend.

Dadi
2008-02-01, 09:23:07
Ganz interessant zum Abschluss:

http://dwdl.de/article/news_14386,00.html


Stimmt eigentlich, Unterhaltung ist es ja. Nur trotzdem kommts mir vor als würden den Leuten da die Wetten ausgehen, früher war das mal viel viel besser...