nomadhunter
2008-01-27, 18:45:04
Gratismusikdienst Qtrax geht an den Start
Der Peer-to-Peer-Dienst Qtrax will mehr als 25 Millionen Songs zum kostenlosen Download anbieten. Die kopiergeschützten Tracks sollen auch auf tragbaren Musik-Playern abgespielt werden können. Geld will Qtrax mit Werbeeinschaltungen verdienen.
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/252456/
Auch wenn man die runtergeladenen Songs nur innerhalb der Qtrax-Software abspielen kann und vorerst nur kompliziert auf tragbare Geräte übertragen kann (Microsoft-DRM, alle 30 Tage muss man den Player ans Internet anschließen), finde ich es doch erstaunlich, dass die 4 großen Major-Labels ihr komplettes Musikangebot gratis ins Internet stellen. Werbung soll es nur auf der Website und während des Downloads geben, also keine nervige Audio-Werbung, die beim Musikhören stört. Schön, dass auch Deutschland diesmal von Anfang an dabei ist, während wir z.B. auf Amazon-MP3 ja noch einige Zeit warten werden müssen. Startschuss ist morgen, die Website kann aber heute schon dem Ansturm nicht mehr trotzen. :rolleyes:
Ebenfalls interessant finde ich das neue Angebot von Last.fm (http://blog.last.fm/2008/01/23/free-the-music). Da kann man sich seit Mittwoch jeden Song bis zu drei mal* komplett (bisher gab es nur die üblichen 30-Sekunden-Schnipsel) anhören. Auch hier ist das Angebot an Titeln riesengroß, die vier Majors sind dabei und auch Deutschland ist von Anfang an mit dabei.
*Da dafür kein Account erforderlich ist, dürfte sich diese "Sperre" aber problemlos aushebeln lassen.
Der Peer-to-Peer-Dienst Qtrax will mehr als 25 Millionen Songs zum kostenlosen Download anbieten. Die kopiergeschützten Tracks sollen auch auf tragbaren Musik-Playern abgespielt werden können. Geld will Qtrax mit Werbeeinschaltungen verdienen.
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/252456/
Auch wenn man die runtergeladenen Songs nur innerhalb der Qtrax-Software abspielen kann und vorerst nur kompliziert auf tragbare Geräte übertragen kann (Microsoft-DRM, alle 30 Tage muss man den Player ans Internet anschließen), finde ich es doch erstaunlich, dass die 4 großen Major-Labels ihr komplettes Musikangebot gratis ins Internet stellen. Werbung soll es nur auf der Website und während des Downloads geben, also keine nervige Audio-Werbung, die beim Musikhören stört. Schön, dass auch Deutschland diesmal von Anfang an dabei ist, während wir z.B. auf Amazon-MP3 ja noch einige Zeit warten werden müssen. Startschuss ist morgen, die Website kann aber heute schon dem Ansturm nicht mehr trotzen. :rolleyes:
Ebenfalls interessant finde ich das neue Angebot von Last.fm (http://blog.last.fm/2008/01/23/free-the-music). Da kann man sich seit Mittwoch jeden Song bis zu drei mal* komplett (bisher gab es nur die üblichen 30-Sekunden-Schnipsel) anhören. Auch hier ist das Angebot an Titeln riesengroß, die vier Majors sind dabei und auch Deutschland ist von Anfang an mit dabei.
*Da dafür kein Account erforderlich ist, dürfte sich diese "Sperre" aber problemlos aushebeln lassen.