PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gratis-Musik mit Qtrax und Last.fm inklusive Major-Labels


nomadhunter
2008-01-27, 18:45:04
Gratismusikdienst Qtrax geht an den Start
Der Peer-to-Peer-Dienst Qtrax will mehr als 25 Millionen Songs zum kostenlosen Download anbieten. Die kopiergeschützten Tracks sollen auch auf tragbaren Musik-Playern abgespielt werden können. Geld will Qtrax mit Werbeeinschaltungen verdienen.
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/252456/

Auch wenn man die runtergeladenen Songs nur innerhalb der Qtrax-Software abspielen kann und vorerst nur kompliziert auf tragbare Geräte übertragen kann (Microsoft-DRM, alle 30 Tage muss man den Player ans Internet anschließen), finde ich es doch erstaunlich, dass die 4 großen Major-Labels ihr komplettes Musikangebot gratis ins Internet stellen. Werbung soll es nur auf der Website und während des Downloads geben, also keine nervige Audio-Werbung, die beim Musikhören stört. Schön, dass auch Deutschland diesmal von Anfang an dabei ist, während wir z.B. auf Amazon-MP3 ja noch einige Zeit warten werden müssen. Startschuss ist morgen, die Website kann aber heute schon dem Ansturm nicht mehr trotzen. :rolleyes:

Ebenfalls interessant finde ich das neue Angebot von Last.fm (http://blog.last.fm/2008/01/23/free-the-music). Da kann man sich seit Mittwoch jeden Song bis zu drei mal* komplett (bisher gab es nur die üblichen 30-Sekunden-Schnipsel) anhören. Auch hier ist das Angebot an Titeln riesengroß, die vier Majors sind dabei und auch Deutschland ist von Anfang an mit dabei.

*Da dafür kein Account erforderlich ist, dürfte sich diese "Sperre" aber problemlos aushebeln lassen.

KinGGoliAth
2008-01-27, 19:14:45
hm. kann man sich mal angucken wenn die qualität stimmt. mit drm verseuchte 128kbit krücken sind auch geschenkt noch zu teuer.

bluey
2008-01-27, 19:26:18
Warum zum Geier nutzt Last.fm 128kbits MP3? Nichts gegen die Bitrate, aber mit Vorbis hätten sie wahrscheinlich Geld gespaart und eine bessere Qualität bieten können.

Ansonsten ist das ein schönes Zeichen, dass es so langsam wieder in die richtige Richtung geht. Mal schauen ob ich nichtmal für einen Monat bei Last FM mir einen Subscriptionaccount besorge.

nomadhunter
2008-01-27, 20:23:49
Warum zum Geier nutzt Last.fm 128kbits MP3? Nichts gegen die Bitrate, aber mit Vorbis hätten sie wahrscheinlich Geld gespaart und eine bessere Qualität bieten können.
Geht nicht. Last.fm nutzt zum Abspielen der Musik Flash (ist einfach die beste Möglichkeit) und das unterstützt kein Ogg-Vorbis. Die einzig sinnvolle Alternative wäre AAC+ (ist auch nochmal etwas effizienter als Vorbis), das wurde aber erst im Flash Player 9 Update 3 eingeführt und der ist einfach noch nicht verbreitet genug.

Allerdings sind 128kbit/s-MP3s IMHO besser als ihr Ruf, und da ich Last.fm eh nur zum Probehören und Endtecken neuer Musik benutze, ist das schon in Ordnung.

basti333
2008-01-27, 21:52:30
find ich cool, aber wenn die sowas machen, können die musik auch gleich für 50 cent das stück verkaufen, würd sogar noch mehr bei rumkommen

Gast
2008-01-28, 20:05:31
ich frag mich nur für was DRM, wenn es eh jeder kostenlos downloaden kann, aber die idee ansich finde ich gut.

Exxtreme
2008-01-28, 20:25:18
hm. kann man sich mal angucken wenn die qualität stimmt. mit drm verseuchte 128kbit krücken sind auch geschenkt noch zu teuer.
Zum Reinhören langt's. :D Zu was anderem werde ich Qtrax auch nicht nutzen. ;)

Seth
2008-01-29, 18:27:23
qtrax gibs ja seit heute. Hats schon wer getestet? Muss man sich da anmelden oder wie läuft das?

AlfredENeumann
2008-01-29, 23:02:26
Ihr lest wohl keine News außerhalb von 3DC, oder?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/102644