PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange noch mit dX9?


yahooligan
2008-01-27, 20:29:56
Ich möchte die Frage in den Raum werfen, wie lange ihr glaubt, dass man mit DirectX 9 noch ohne gröbere Einschränkungen und vor allem gröberen Performancenachteilen aktuelle Titel spielen kann.

Diese Frage kam mir in den Sinn, weil ich so lange wie möglich mit Windows XP arbeiten will. (Nehmen wir jetzt mal an, dass ich mit meinen Befürchtungen, dass Windows7 nicht versuchen wird das bessere XP, sondern das bessere Vista zu sein, richtig liege und damit meine Bestrebungen mit XP zu arbeiten langfristig sind)

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, denn eine Einteilung in die Kategorien "Software", "Grafikchips", "Technologie" und "Spekulation" fällt mir immer schwer und ich sehe auf kein echtes Muster hinter den jeweiligen Beiträgen. Da ich aber die Diskussionen im 3dCenter-Forum immer interessant finde, klick ich immer alle Kategorien an. :D

QUERSCHLÄGER
2008-01-27, 20:49:44
Jo, wielange? Vielleicht, solange den Entwicklern ein DX10-only zu riskant ist, aufgrund noch nicht vorhandener Basis. Wer weiß das schon.

.. und vor allem gröberen Performancenachteilen aktuelle Titel spielen kann.

In der Vergangenheit ist es vorgekommen, daß man Spiele mit der geringeren DX-Stufe durchaus besser spielen konnte, weil die aktuelle Graka-Generation nicht soo stark war, um alles neue ausreichend gut darzustellen. DX10 wird ja jetzt endlich auch erst mit der nächsten Serie von Karten richtig gut spielbar.

Coda
2008-01-27, 20:57:59
In der Vergangenheit ist es vorgekommen, daß man Spiele mit der geringeren DX-Stufe durchaus besser spielen konnte, weil die aktuelle Graka-Generation nicht soo stark war, um alles neue ausreichend gut darzustellen. DX10 wird ja jetzt endlich auch erst mit der nächsten Serie von Karten richtig gut spielbar.
Nicht schon wieder. Bitte.

Eine Karte ist allerhöchstens zu lahm für einen bestimmten Content, aber sicher nicht für eine API-Version.

Gast
2008-01-27, 21:02:08
3 tage und paar zerquetschte.was für intelligente fragen

yahooligan
2008-01-27, 21:06:20
3 tage und paar zerquetschte.was für intelligente fragen
Ich frage, weil es mich interessieren würde, ob es sich überhaupt auszahlt heute einen aktuellen Game-PC mit teurer Grafikkarte usw. zusammen zu stellen, wenn man nicht vor hat irgendwann auf Vista umzusteigen.

C.D.B.
2008-01-27, 21:06:20
... Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, denn eine Einteilung in die Kategorien "Software", "Grafikchips", "Technologie" und "Spekulation" fällt mir immer schwer und ich sehe auf kein echtes Muster hinter den jeweiligen Beiträgen.

"Spekulation" wäre das richtige Forum gewesen. Ganz eindeutig. ;) Denn wissen oder per argumenten Belegen kann niemand eine Antwort auf Deine Frage.

[X] Frage nicht beantwortbar :)

Coda
2008-01-27, 21:09:29
Ich frage, weil es mich interessieren würde, ob es sich überhaupt auszahlt heute einen aktuellen Game-PC mit teurer Grafikkarte usw. zusammen zu stellen, wenn man nicht vor hat irgendwann auf Vista umzusteigen.
Es gibt auch genug D3D9-Spiele die von einer D3D10-GPU profitieren. Also ja.

Allerdings solltest du deine Abneigung ggü. Vista evtl. nochmal überdenken zu gegebener Zeit. Es ist da sehr viel FUD im Umlauf.

Odal
2008-01-27, 21:11:13
Ich frage, weil es mich interessieren würde, ob es sich überhaupt auszahlt heute einen aktuellen Game-PC mit teurer Grafikkarte usw. zusammen zu stellen, wenn man nicht vor hat irgendwann auf Vista umzusteigen.


was hat das eine mit dem anderen zutun? ich hab jetzt zwar keinen teuren "game-pc" aber DX10 "kann" meine hardware auch aber mein B etriebssystem nicht und das wird auch noch lange so bleiben. Deswegen muß ich doch aber nicht mit unperformanter Hardwere herumkrepeln....

C.D.B.
2008-01-27, 21:13:23
... Allerdings solltest du deine Abneigung ggü. Vista evtl. nochmal überdenken zu gegebener Zeit. Es ist da sehr viel FUD im Umlauf.

Und zuviel Blauäugigkeit.

*sry for OT* (Codas Aussage darf man nun wirklich nicht so frei im Raum stehen lassen.)

Coda
2008-01-27, 21:14:30
Und zuviel Blauäugigkeit.
Ich bin also blauäugig... Soso...

yahooligan
2008-01-27, 21:16:22
was hat das eine mit dem anderen zutun? ich hab jetzt zwar keinen teuren "game-pc" aber DX10 "kann" meine hardware auch aber mein B etriebssystem nicht und das wird auch noch lange so bleiben. Deswegen muß ich doch aber nicht mit unperformanter Hardwere herumkrepeln....
Es geht mir doch nicht um die Hardware. :confused:

Es geht mir darum, dass ein reines Ansprechen eines Spiels per dX9 auf Grund des Betriebssystems irgendwann Nachteile mit sich bringen wird. Spätestens dann, wenn dX9 nicht mehr unterstützt wird. :wink:

yahooligan
2008-01-27, 21:18:43
Allerdings solltest du deine Abneigung ggü. Vista evtl. nochmal überdenken zu gegebener Zeit. Es ist da sehr viel FUD im Umlauf.
Habs jetzt schon mal ausprobieren "dürfen" und es hat mir absolut nicht gefallen. Ich denke nicht, dass sich meine Einstellung noch ändert aber ich will natürlich nicht sagen, dass Windows7 genauso schlecht wird, ich befürchte nur, das es mir weiterhin keinen Anreiz geben wird umzusteigen.

Gast
2008-01-27, 21:19:08
Ich frage, weil es mich interessieren würde, ob es sich überhaupt auszahlt heute einen aktuellen Game-PC mit teurer Grafikkarte usw. zusammen zu stellen, wenn man nicht vor hat irgendwann auf Vista umzusteigen.Brauchbare DX10-Hardware ist immernoch eine ausgezeichnete DX9-Hardware. Wo ist das Prob?

Ja, FUD. Ich denke mir auch sehr fot, die Leute lügen einfach was das Zeug hält. Einfach so. Weil es Mode ist oder so http://soaguy.wordpress.com/2007/12/15/vista-i-kill-you/

C.D.B.
2008-01-27, 21:21:03
1.) Bis DX9 nicht mehr unterstützt wird, werden noch viele! Jahre ins Land gehen.

2.) Mußt Du die DX10-Karten nicht mit Vista (oder einem anderen) Spy ... äh Betriebssystem verbinden. Zumindest die neue Refreshgeneration kann man durchweg empfehlen. Schließlich kannst Du auch DX8-Games mit Deiner DX9-Karte zocken ... ohne auf Win2K angewiesen zu sein. ;)

Coda
2008-01-27, 21:34:32
Habs jetzt schon mal ausprobieren "dürfen" und es hat mir absolut nicht gefallen.
Meinst du jetzt die GUI? Kannst doch eh alles auf XP-Niveau zurückstellen, wenn du dich nicht umgewöhnen willst.

Ja, FUD. Ich denke mir auch sehr fot, die Leute lügen einfach was das Zeug hält. Einfach so. Weil es Mode ist oder so http://soaguy.wordpress.com/2007/12/15/vista-i-kill-you/
Jopp. Allein da steht schon viel Müll drin. Das mit der CPU-Auslastung stimmt einfach nicht. Die ist am Anfang nur wegen dem Indexdienst so hoch. Den kannst du ohne weiteres ausschalten, wenn du ihn nicht haben willst.

Dass es mehr RAM braucht und irgend etwas mit der Plattenperformance nicht passt stimmt aber. Deshalb ja zu "gegebener Zeit", womit ich vor allem SP1 meinte. Wenn es das wäre verstehe ich aber nicht was er gegen "Windows 7" haben will, denn das soll ja gerade für Entschlankung sorgen.

Gast
2008-01-27, 21:42:19
Coda wer soll da was ausschalten? Das ist ein 0815 Otto. Er ist bsi dato XP gewohnt.

Es kann nicht sein, daß Vista sowas von besser ist, weil man soviele Tools nicht mehr braucht und sowieso und der DAU kommt damit direkt besser klar, und dann soll der DAU aber doch noch fundiertes Wissen über die Rekonfig von Vista haben und sich erstmal auf die Jagd nach Treiber machen und hier und da... Was soll das werden?

Kommt dir das nicht leicht wiedersprüchlich vor?

Gast
2008-01-27, 21:48:40
Wenn es das wäre verstehe ich aber nicht was er gegen "Windows 7" haben will, denn das soll ja gerade für Entschlankung sorgen.Macht dich das heiß auf Windows7?

http://www.winfuture.de/news,37083.html

Coda
2008-01-27, 21:49:03
Coda wer soll da was ausschalten? Das ist ein 0815 Otto. Er ist bsi dato XP gewohnt.
Wenn die Indizierung fertig ist, dann braucht sie auch keine CPU mehr. Dass das Notebook, aber während der Indizierung die ganze Zeit auf Volllast lief kann ich mir ohnehin nicht vorstellen.

Macht dich das heiß auf Windows7?

http://www.winfuture.de/news,37083.html
Was soll das jetzt? Das ist etwas was man ganz sicher nicht nutzen muss.

Gast
2008-01-27, 21:55:09
Was soll das jetzt? Das ist etwas was man ganz sicher nicht nutzen muss.Mal sehen wie das mit dem Nichtnutzen so läuft. Das war nur ein "Obacht". Mehr nicht.

Geschärfter Blick unter einer Brise verhaltener Skepsis haben noch niemanden in Schwierigkeiten gebracht.

Gast
2008-01-27, 22:00:47
ps:
Eine starke, untrennbare Verzahnung von Systemkomponenten wäre bei MS nicht neu oder?
Ist ja gut. Ich mein ja nur. Besser jetzt als hinterher sich das Rumgejaule wieder anhören müßen.

StefanV
2008-01-27, 22:29:48
Habs jetzt schon mal ausprobieren "dürfen" und es hat mir absolut nicht gefallen.
Ja, weils so viel anders als XP ist und man es einfach mehr gewohnt it...

Ich denke nicht, dass sich meine Einstellung noch ändert
Ja, wird es, ganz sicher!

Ergonomische Tastaturen sind auch nicht soo beliebt, weil sie sich anders anfühlen und man sich erstmal dran gewöhnen muss, nur mal so als Beispiel (und ja, ich nutze (fast) ausschließlich ergonomische Tastaturen, die idR doppelt so teuer wie 'normale' sind...)


aber ich will natürlich nicht sagen, dass Windows7 genauso schlecht wird, ich befürchte nur, das es mir weiterhin keinen Anreiz geben wird umzusteigen.
1. Vista ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil!
2. Es heißt Windows, es schaut aus wie WIndows aber eingie Dinge finden sich nicht mehr da, wo mans bei einem WIndows erwarten würde ergo ists OS Müll/Schrott und sonstiger shit...
3. Es ist hübscher, ergonomischer, sicherer, hat ein effizienteres Treibermodell...

Gast
2008-01-27, 22:38:29
Stefan, seit wann muß man sich an Ergonomie wochenlang gewöhnen? Ich habe mich an meine Elite nach 20min gewöhnt.

Coda
2008-01-27, 22:39:19
Man muss sich dran gewöhnen, wenn man sich vorher jahrelang an unergonomische Dinge gewöhnt hat die das gleiche machen.

Gast
2008-01-27, 22:40:13
hat ein effizienteres Treibermodell...Nur effizienter wird es dadurch nicht ;)

StefanV
2008-01-28, 07:49:32
Stefan, seit wann muß man sich an Ergonomie wochenlang gewöhnen? Ich habe mich an meine Elite nach 20min gewöhnt.
Wie Coda schon sagte...

Oder einfach, weils sich anders anfühlt als das an das man sich vorher schon jahre gewöhnt hat.
Meinereiner hat etwa 4-6 Wochen gebraucht, ums sich wirklich ans M$ Natural (das erste) zu gewöhnen, mit Vista ists nicht anders, da sind einige Dinge ebenso ganz anders, da muss man sich auch erst dran gewöhnen...

Das trifft aber immer zu, wenn man sich an etwas 'neues' gewöhnen muss...

Win 3 -> 4 ist auch so ein Fall, da musst man sich auch erst dran gewöhnen (wobei die meisten hier wohl Win3 gemieden haben, inkl mir)...

Besonders krass ist btw ein Umstieg von Windows auf MacOSX -> da ist wirklich alles anders, inklusive der Tastaturbelegung...

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-01-28, 09:16:13
Ich glaube hier promoten einige Vista um ihre DX10 Spiele später besser absetzen zu können.
Das Vista nicht der Hit ist, dürfte jeder bemerkt haben. Ich will nicht sagen das es zwingend schlechter als XP ist, aber von produktiven Fortschritt kann man da auch nicht wirklich reden.

In der Industrie wird Vista ebensowenig gern gesehen, wie der von einigen an die Wand gemalte TLB-Bug. Das ist Fakt, da kann man Vista tollreden wie man will.

Mal gucken wie es nach dem SP1 aussieht, aber ich denke erst Win7 wird wieder das dicke Geschäft sein, dazu wurde bei Vista zuviel versucht - und nicht erreicht ;)

iDiot
2008-01-28, 09:28:20
Nur effizienter wird es dadurch nicht ;)
NOCH nicht ;)

Exxtreme
2008-01-28, 09:38:47
Ich denke, daß sich DX9 sehr lange halten wird. Vista kommt bei vielen User nicht wirklich gut an so wie es mir scheint.

myopF
2008-01-28, 11:58:39
Ich denke du kannst min noch 2.5-3 Jahre mit einem dx9 Renderpfad in allen Spielen rechnen (eher länger alleine wegen der 360 zB), dann werden vl mal die ersten dx10 only games kommen, die aber in der Minderheit sein werden.
Und nach 3+ Jahren brauchste eh ne neue GPU, Win7 is da und Vista is mit sp2-3 lange aus der "public beta" ;)

Heimatloser
2008-01-29, 12:10:23
Coda wer soll da was ausschalten? Das ist ein 0815 Otto. Er ist bsi dato XP gewohnt.

Es kann nicht sein, daß Vista sowas von besser ist, weil man soviele Tools nicht mehr braucht und sowieso und der DAU kommt damit direkt besser klar, und dann soll der DAU aber doch noch fundiertes Wissen über die Rekonfig von Vista haben und sich erstmal auf die Jagd nach Treiber machen und hier und da... Was soll das werden?

Kommt dir das nicht leicht wiedersprüchlich vor?

Also erstmal möchte ich dem Gast da zustimmen.

Zweitens mal zum Thema: Nur der DAU mag Vista nicht.

Ich bin sicherlich kein Software-Kenner / -Mensch / -Profi.

Allerdings reicht es schon mal dazu wichtige Programme ohne Studium des Handbuches zu bedienen, den Blubb in der Registry abzuschalten, usw....

Ich habe Vista wieder deinstalliert.

Es hat bei mir den gleichen Stellenwert wie damals Windows ME welches ich dann gleich übersprungen hatte.

Ich finde es nicht besonderst schlecht oder so.

Nur einfach überflüssig.

DerHeimatlose

GeneralHanno
2008-01-29, 15:04:09
Ich stell man die these in den raum, sobal DX11 (halbwegs gut) verfügbar ist, stirbt der DX9 renderpfad. obwohl das natürlich auch von der markanalyse abhängt: wie viele potentielle kunden nutzen noch XP (DX9)?