PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wird eine grafikkarte gebaut


Gast
2008-01-27, 21:17:22
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin - ich probiers mal, weil ich denke, bei 3dC sind die kompetentesten Leute beisammen....

Kann mir mal jemand erklären, wie eine Graka produziert wird?
Mal liest man davon, nVidia verkaufe Chips an diesen und jenen Hersteller, und dieser fertige die Karten, ein anderes Mal liest man davon, das nVidia RAM bei Samsung ordert. Wozu eigentlich, wenn die die Karten gar nicht selber bauen? Und wie ist das bei AMD/ATi?

Ist alles außer Referenz-Design zu teuer geworden und unterscheiden sich die Karten in Zukunft nur noch durch die Aufkleber auf den Kühlern?

Danke

Coda
2008-01-27, 21:32:04
Die Launch-Karten werden zumindest bei nVIDIA von einem Partner in Zusammenarbeit gebaut (Z.B. Asus), damit wird verhindert dass es Leaks vor dem Launch gibt.

Später kann soweit ich weiß wieder jeder Hersteller machen was er will.

Grivel
2008-01-27, 22:25:22
Bei Highend Grafikkarten, sind oftmals eigene Kühllösungen sehr teuer und nur begrenzt sinnvoll, da das Standard Layout nicht umsonst so entwickelt ist und ausserdem die höchste Sicherheit bietet. (für die Retailmarktverkäufer firma)

Aber es gibt ja im Mid-High Bereich stehts Grafikkarten mit eigenen Kühllösungen der Firmen (Sapphire wäre nen gutes Beispiel)

Andi_669
2008-01-27, 22:36:47
Kann mir mal jemand erklären, wie eine Graka produziert wird?
Mal liest man davon, nVidia verkaufe Chips an diesen und jenen Hersteller, und dieser fertige die Karten, ein anderes Mal liest man davon, das nVidia RAM bei Samsung ordert. Wozu eigentlich, wenn die die Karten gar nicht selber

Ich hab mal gelesen das es durchaus Üblich ist das die Hersteller die Chips im Bundle mit dem Ram bei Nvidia kaufen,
außerdem schreiben die wohl auch einige Bauteile vor, z.B. die für die Bildausgabe nötigen Filter Bausteine. :rolleyes:

deekey777
2008-01-27, 22:44:58
Bei Highend Grafikkarten, sind oftmals eigene Kühllösungen sehr teuer und nur begrenzt sinnvoll, da das Standard Layout nicht umsonst so entwickelt ist und ausserdem die höchste Sicherheit bietet. (für die Retailmarktverkäufer firma)

Aber es gibt ja im Mid-High Bereich stehts Grafikkarten mit eigenen Kühllösungen der Firmen (Sapphire wäre nen gutes Beispiel)
Sapphire lässt wie viele anderen Hersteller Grafikkarten bei einem bestimmten Auftragshersteller fertigen, in diesem Fall ist es PC Partner.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5276119#post5276119 (wobei auch ASUS Grafikkarten bei PC Partner fertigen soll)
Die Launch-8800 mit G80 waren von Foxconn gefertigt und an andere ausgelifert (kann mich auch irren).
GPUs selbst werden bei TMSC und/oder UMC gefertigt.

Mailwurm
2008-01-27, 22:46:26
Den RAM über Nvidia zu beziehen kann unter anderem Preisvorteile bieten. Anstatt das fünf oder sechs Einzelfirmen bei den Speicherherstellern ordern, macht das nur ein Anbieter mit entsprechend größerer Stückzahl, was zu größeren Rabatten führt.

Ansonsten gibt es nur wenige reine Kartenhersteller, die meisten Anbieter lassen dort produzieren und unterscheiden sich nur durch Aufkleber, Packung und Zubehör.

Gast
2008-01-27, 22:52:57
Die Launch-8800 mit G80 waren von Foxconn gefertigt und an andere ausgelifert (kann mich auch irren).
Beim G80 war es afaik Asus.

Foxconn brachte die ersten 50000 8800GT.

davidzo
2008-01-27, 23:11:57
Bei Grakas ist das wie bei Autos. Das meiste verdienen die Zulieferer. Das Auto an sich ist nur eine Zusammenstellung unterschiedlicher Komponenten der Zulieferer. Die Grakamarke wie XFX, Club3D oder Asus ist schließlich die Automarke, während Nvidia oder ATI die Motoren und Samsung oder Quimonda den restlichen Antriebsstrang liefern.

Die größten PCB Fertigungen unterhalten derzeit Hon Hai (Foxconn), Tul(Club3D, Powercolor u.v.m., ECS, Compal, Asus, Sapphire(fertigt auch die orig. ATI Karten), Quanta (Notebookgrafikkarten). XFX, PNY, HIS, MSI sind alles nur kleine Vögel, die oftmals bei anderen Herstellern ihre karten ordern, zumindest die ersten Badges.

K4mPFwUr$t
2008-01-27, 23:13:48
@Grivel
das referenz-layout ist nicht immer das beste. bestes beispiel die x1950pro und die 8800GT.
die DPWMs der x1950pro werden sehr heiß. da klappen die billigen referenzkühler schon öfters ab ohne gut gekühltes case. und selbst mit extra dicken kühler, systemlüfter wird der kühlblock bei 3d last noch sehr warm. hab dich karte selber verbaut, von daher kann ich das gut bezeugen das referenz nicht immer das beste ist.

bei der 8800GT gab es ja eine zeit lang das gerücht um die 3phase. je mehr phasen desto stabiler. aber durch die knallharte kalkulation hat man diese weggelassen. ein teil kostet bestimmt so 2cent, bei 100K stück macht sich das dann wieder bemerkbar.
der kunde wird so zum beta tester.

Gast
2008-01-27, 23:43:26
bei der 8800GT gab es ja eine zeit lang das gerücht um die 3phase. je mehr phasen desto stabiler. aber durch die knallharte kalkulation hat man diese weggelassen. ein teil kostet bestimmt so 2cent, bei 100K stück macht sich das dann wieder bemerkbar.
der kunde wird so zum beta tester.
Jo auch wenn Razor immer dagen ankämpft:
Ich hatte darauf kein Bock, nachdem mir schon meine erste 7900GT dadurch hops gegangen ist.

Gast
2008-01-28, 00:03:22
Bei Grakas ist das wie bei Autos. Das meiste verdienen die Zulieferer. Das Auto an sich ist nur eine Zusammenstellung unterschiedlicher Komponenten der Zulieferer. Die Grakamarke wie XFX, Club3D oder Asus ist schließlich die Automarke, während Nvidia oder ATI die Motoren und Samsung oder Quimonda den restlichen Antriebsstrang liefern.

Die größten PCB Fertigungen unterhalten derzeit Hon Hai (Foxconn), Tul(Club3D, Powercolor u.v.m., ECS, Compal, Asus, Sapphire(fertigt auch die orig. ATI Karten), Quanta (Notebookgrafikkarten). XFX, PNY, HIS, MSI sind alles nur kleine Vögel, die oftmals bei anderen Herstellern ihre karten ordern, zumindest die ersten Badges.



Das kann man so nicht ganz stehen lassen aber das Grundprinzip ist richtig. ATI und Nvidia kann man nicht mit einer Automarke vergleichen weil die nur Designs machen, während zB. BMW, Audi etc. neben den üblichen Plattform Einkäufen auch selbst fertigen, neben Designstudien.


Ein Referenzlayout ist eingentlich nur ein Modell das bedingt lauffähig ist.....hauptsache billig ists. An den tausenden Links zu Geizhals die hier im Forum sind wo um jeden Cent gekämpft wird, ist das natürlich nur ein logischer Schritt der "Hersteller" die Bauteile so auszulegen.

Aber es ist wirklich Schade das es keine Firma für Zahlungswillige Kunden gibt die Grafikkarten im Programm hat...

Schrotti
2008-01-28, 00:24:25
bei der 8800GT gab es ja eine zeit lang das gerücht um die 3phase. je mehr phasen desto stabiler. aber durch die knallharte kalkulation hat man diese weggelassen. ein teil kostet bestimmt so 2cent, bei 100K stück macht sich das dann wieder bemerkbar.
der kunde wird so zum beta tester.


Jo auch wenn Razor immer dagen ankämpft:
Ich hatte darauf kein Bock, nachdem mir schon meine erste 7900GT dadurch hops gegangen ist.

Bla bla, meine läuft immer noch bestens und das sogar mit 660/1600/900 weil Zotac höher taktet.

Dieses dauernde unqualifizierte "2 Phasen machen den User zum Betatester" kann ich echt nimmer hören.

Andi_669
2008-01-28, 02:20:28
Bla bla, meine läuft immer noch bestens und das sogar mit 660/1600/900 weil Zotac höher taktet.

Dieses dauernde unqualifizierte "2 Phasen machen den User zum Betatester" kann ich echt nimmer hören.
Richtig, noch dazu wo die 8800GTS auf der selben Platine gefertigt wird, u. da sind dann die fehlenden Bauteile drauf,
u. wohl auch gedacht, die 8800GTS verbraucht ja auch mehr :|

Gast
2008-01-28, 02:44:05
Dieses dauernde unqualifizierte "2 Phasen machen den User zum Betatester" kann ich echt nimmer hören.
Fakt ist, frühere Karten hatten damit Probleme.

Wenn es bei der 8800GT anders läuft: Schön.

Schrotti
2008-01-28, 03:00:42
Bei wie vielen Karten?

Kann der Gast irgendwas belegen wo es Probleme gab (konkrete Zahlen)?

Wie weit bedeute "frühere Karten", bis zur Geforce 1?

Gast
2008-01-28, 03:25:09
Ich meine die letzten Massensterben:

6600GT
7900GT
6800LE - Blackscreenbug

und auf AMD Seite gibst auch ein paar

Grivel
2008-01-28, 11:52:03
@Grivel
das referenz-layout ist nicht immer das beste. bestes beispiel die x1950pro und die 8800GT.
die DPWMs der x1950pro werden sehr heiß. da klappen die billigen referenzkühler schon öfters ab ohne gut gekühltes case. und selbst mit extra dicken kühler, systemlüfter wird der kühlblock bei 3d last noch sehr warm. hab dich karte selber verbaut, von daher kann ich das gut bezeugen das referenz nicht immer das beste ist.



Naja, die DPWMs sind aber soweit ich weiß, bei den standard x1950pro, auf bis zu 130°c ausgelegt, klar ist das nich gut, aber dann dürfen sie gerne mal sehr warm werden und natürlich ist standard layout nicht immer das beste, aber das günstigste und nebenbei kann man im notfall ja auf Nvidia/ATI rumhacken, wobei ich nicht weiß wie das rechtlich ist, wenn es massensterben aufgrund eines referenzdesigns gibt...

edit: ich würde sowieso nie referenz kaufen, ist mir schon zu starker einheitsbrei xD

aths
2008-02-03, 18:59:11
Die Launch-Karten werden zumindest bei nVIDIA von einem Partner in Zusammenarbeit gebaut (Z.B. Asus), Das war mal so. Jetzt baut Asus ja auch ATI-Grakas.
Später kann soweit ich weiß wieder jeder Hersteller machen was er will.Das ist mit der GF8-Serie nicht mehr der Fall. Alle GF8-Karten kommen entweder aus der Flextronics- oder aus der Foxconn-Fabrik. Allerdings haben die Hersteller bei einigen Modellen (je nach dem ob NV das zulässt oder nicht) Auswahl, was Bauteile oder Platinen-Design (Anzahl Layer) angeht.

Ist alles außer Referenz-Design zu teuer geworden und unterscheiden sich die Karten in Zukunft nur noch durch die Aufkleber auf den Kühlern?Bei der 8800 GT kann man auch welche mit anders bedruckten Kühlblechen ordern. Aufkleber würden auf dem Metall schließlich nur die Wärmestrahlfähigkeit vermindern.

Wenn man sich ansieht, wie lange die meisten Modelle im Markt sind und in welchen Stückzahlen man sie verkauft, machen eigene Design die Karte nur teuer. Bei Mainboards ist es schon was anderes.

Coda
2008-02-03, 19:06:36
Dann stellt sich die Frage warum nVIDIA das Zeug nicht einfach selber verkauft langsam.

laser114
2008-02-03, 19:23:04
Dann stellt sich die Frage warum nVIDIA das Zeug nicht einfach selber verkauft langsam.

Weil sich Nvidia nicht mit schlecht kalkulierbaren Supportdiensten herumschlagen will. Alles was Nvidia gegenüber dem Endkunden anbietet ist "freiwillig" (also aktuelle Treiber z. B.), zum Durchsetzen von Garantieansprüchen, Anfragen etc. muss man zu den jeweiligem "Hersteller" gehen.

AnarchX
2008-02-03, 19:25:46
Die ersten (schwarzen) 8800 GTX/GTS Referenzkarten kamen doch ziemlich sicher von ASUS, die Karten mit dem grünen PCB waren dann von Flextronics.;)

Und da kann man wohl doch vermuten, dass alle nicht referenz-grünen GeForce eben nicht von Flextronics kommen. Bei den kostengünstigen Eigendesigns von Palit/Gainward wäre es doch sehr verwunderlich, wenn diese von Flextronics gefertigt werden würden...

Welche großen PCB-Fertiger gibt es eigentlich noch neben Flextronics und PC Partner?

nomadhunter
2008-02-03, 19:25:52
Ein Referenzlayout ist eingentlich nur ein Modell das bedingt lauffähig ist.....hauptsache billig ists.
Völliger Unsinn.

aths
2008-02-03, 19:31:48
Die ersten (schwarzen) 8800 GTX/GTS Referenzkarten kamen doch ziemlich sicher von ASUS, die Karten mit dem grünen PCB waren dann von Flextronics.;)

Und da kann man wohl doch vermuten, dass alle nicht referenz-grünen GeForce eben nicht von Flextronics kommen. Bei den kostengünstigen Eigendesigns von Palit/Gainward wäre es doch sehr verwunderlich, wenn diese von Flextronics gefertigt werden würden...

Welche großen PCB-Fertiger gibt es eigentlich noch neben Flextronics und PC Partner?Flextronics und Foxconn. Ich müsste mal rauskriegen ob Palit eigene Straßen hat oder doch nur die Lüfter umschraubt.

Die (soweit ich weiß kleinere Firma) Foxconn verkauft Mobos und Grakas auch unter eigenen Namen.

Grivel
2008-02-03, 19:34:27
OT Frage: hat hier irgendwer eine " Made by ATI" Grafikkarte, aus Kanada?

AnarchX
2008-02-03, 19:36:52
Es gibt für GF8 genau zwei: Flextronics und Foxconn.
Quelle?

Gast
2008-02-03, 19:42:03
OT Frage: hat hier irgendwer eine " Made by ATI" Grafikkarte, aus Kanada?
ATI BBA Karten werden von Sapphire gefertigt.
ATI bietet seine Karten nur noch in USA und Kanada an.
Einzige Ausnahme sind AIW und FireGL Karten.

Coda
2008-02-03, 20:50:13
OT Frage: hat hier irgendwer eine " Made by ATI" Grafikkarte, aus Kanada?
Die sind eh von Sapphire.

deekey777
2008-02-03, 21:33:32
Sapphire lässt seine Grafikkarten bei PC Partner fertigen, was zur irrigen Annahme führte, dass Sapphire wie Zotac Tochterunternehmen von PC Partner seien.

Auch ASUS lässt seine Radeons bei PC Partner fertigen.

RavenTS
2008-02-03, 21:45:02
Zur Frage wie eine Karte selbst gebaut wird:
Ein PCB kommt in eine Bestückungsmaschine, die anhand zahlreicher "Zulieferbänder" (so ne Art Munitionsgurt bei den meisten Teilen) dann die kleinen und meisten Teile (Chip, Speicher, SpaWa, Stecker,...) haargenau an Ort und Stelle verlötet.
Es folgt dann irgendwann ein Funktionstest und ein Kühler muss drauf. Lediglich die letzten beiden Schritte werden noch von Menschenhand getätigt, sonst hauptsächlich die Maschinen...

Andi_669
2008-02-04, 07:37:44
Zur Frage wie eine Karte selbst gebaut wird:
Ein PCB kommt in eine Bestückungsmaschine, die anhand zahlreicher "Zulieferbänder" (so ne Art Munitionsgurt bei den meisten Teilen) dann die kleinen und meisten Teile (Chip, Speicher, SpaWa, Stecker,...) haargenau an Ort und Stelle verlötet.
Es folgt dann irgendwann ein Funktionstest und ein Kühler muss drauf. Lediglich die letzten beiden Schritte werden noch von Menschenhand getätigt, sonst hauptsächlich die Maschinen...
Da täuscht du dich, solche Sachen wie Stecker oder große Kondensatoren werden durchaus noch von Hand gelötet, sieht man meist auch z.B. an den Steckern erkennt man des öfteren Flußmittelreste während der Rest von der Platine sauber ist. :rolleyes:

aths
2008-02-04, 14:21:06
Quelle?Palit (Gainward, Xpertvision) hat inzwischen eine eigene Fertigung, weil Nvidia das erlaubt hat.

Gast
2008-02-04, 14:59:01
Also Palit kann trotz eigenem Design billiger produzieren, weil:
-sie den RAM billiger bekommen
-eine eigene Produktion haben


Verstehe ich nicht, das sich das rechnet. Zudem verbaut Palit auch gerne eigene Kühllösungen, mehr Bautteile (3 Phasen bei der 8800GT).

StefanV
2008-02-04, 15:20:14
Inhouse ist meist günstiger als outsourcing, zumindest wenn man in der Lage ist, die Produktion auszulasten.

Gummikuh
2008-02-04, 16:50:09
OT Frage: hat hier irgendwer eine " Made by ATI" Grafikkarte, aus Kanada?

Ja...ist aber noch eine alte Radeon 64 MB DDR.

Ich denke mal du hast deine Frage auf aktuelle Kartentypen bezogen :biggrin:

aths
2008-02-04, 18:16:18
Also Palit kann trotz eigenem Design billiger produzieren, weil:
-sie den RAM billiger bekommen
-eine eigene Produktion haben


Verstehe ich nicht, das sich das rechnet. Zudem verbaut Palit auch gerne eigene Kühllösungen, mehr Bautteile (3 Phasen bei der 8800GT).Palit hat glaube ich auch Platinen mit weniger Layern.