PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schallplattenspieler


FordPr3f3cT
2008-01-27, 21:26:28
hi leute,

ich würde mir gerne einen schallplattenspieler kaufen. er muss einfach nur abspielen können da ich darn nicht rumrödeln möchte wie ein dj. das problem liegt nun darin das ich einfach net weiß worauf ich achten muss da ich mich damit net auskenne. wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet.
danke im vorraus :)

Modulor
2008-01-28, 00:44:26
hi leute,

ich würde mir gerne einen schallplattenspieler kaufen. er muss einfach nur abspielen können da ich darn nicht rumrödeln möchte wie ein dj. das problem liegt nun darin das ich einfach net weiß worauf ich achten muss da ich mich damit net auskenne.

Wenn Du einfach nur Platten abspielen können willst kannst Du jeden x-beliebigen Plattenspieler selbst der günstigsten Preisklasse kaufen der sich an deine Anlage anschließen läßt...
Wenn es etwas mehr Qualität bei Gerät und Klang sein soll bieten sich z.B. die extra für Einsteiger konzipierten österreichischen "Pro-Ject Debut III" für etwa 220.-€ an,komplett mit Tonabnehmersystem und Nadel natürlich.Gibt es z.B. bei Hifi-Regler (http://www.hifi-regler.de/shop/pro-ject/pro-ject_debut_iii.php).

Schrotti
2008-01-28, 01:29:11
Jede Menge Plattenspieler.

http://www.amazon.de/Plattenspieler-Hifi-Audio/b?ie=UTF8&node=571846

DavChrFen
2008-01-28, 22:51:40
Wo willst du den anschließen ? Wenn das eine Stereoanlage mit einem Phono-in-Eingang ist: nix Problem. Wenn das was ist, was keinen expliziten Phono-in hat, dann mußt du einen Entzerrer dazwischenschalten.

FordPr3f3cT
2008-01-28, 23:01:32
danke schon mal für die antworten,

also hab gerade mal nachgesehen, phono ist vorhanden (kenwood krf-v4530d) hier soll der plattenspieler auch angeschlossen werden.

aber worauf kommt es bei so einem plattenspieler an?

Gast
2008-01-28, 23:37:46
Zu einem schönen Kenwood Receiver kannst du dir doch einfachn klassischen Plattenspieler kaufen: http://search.ebay.de/dual-plattenspieler_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40

Modulor
2008-01-29, 09:32:06
also hab gerade mal nachgesehen, phono ist vorhanden (kenwood krf-v4530d) hier soll der plattenspieler auch angeschlossen werden.

aber worauf kommt es bei so einem plattenspieler an?

In deinem Fall mußt Du darauf achten daß ein MM (Moving Magnet) Tonabnehmersystem verbaut ist da dein Verstärker nur so einen Eingang hat.Die zumeist weitaus teureren MC (Moving Coil) Systeme benötigen an deinem Verstärker einen extra Phonovorverstärker.
Ansonsten gibt es 2 Antriebsmechanismen (Direktantrieb und Riemenantrieb) von denen sich vor allem der Riemantrieb für den "häuslichen Bedarf" eignet.Die Elektronik bietet in der Preisklasse auch Unterschiede: Vollautomatik,Halbautomatik oder manueller Betrieb.Beim Vollautomaten fährt der Tonarm nach der Platte zurück in sein Lager,der Halbautomat hebt den Tonarm lediglich und schaltet den Motor aus,bei manuellen Plattenspielern muß man alles selber machen.

kiss
2008-01-29, 11:47:48
Falls du mehr Interesse hast:


Das einzig wichtige und entscheidene ist das System(Nadel), welches du an den Tonarm befestigst.

Es gibt zwei schliffe der Diamanten:

Sphärisch (RundeNadel)
Pro:
- Der Verbauch des Vinyl ist ziemlich gering
- Sehr gut fürs scratchen
- Hält mehr aus als Elliptische
- Sehr warmer Basslastiger Sound (HipHop, R'n'B, House usw...)
- Preis

Con:
- Der Klang ist nicht so Herrausragend wie bei einem Elliptischen schliff



Elliptischen (SpitzNadel)
Pro:
- Super klarer/deutlicher Klang (Classic usw.)
- Warmer Sound, aber etwas weniger Bass als Sphärische Nadeln

Con:
- Verbrauch des Vinyls ist deutlich höher
- Bricht schnell
- Kann man mit scratchen, aber überhaupt nicht empfehlenswert
- Preis



Das sind meine Persönlichen Erfahrungen!

Eine Empfehlung gebe ich deshalb nicht ab, aber ich tendiere eher zu einem sphärischen schliff, da ich hauptsächlich Rap, Funk, Soul auf meinen beiden Technics 1210ner höre...

Du solltest jedoch beide Schliffe einmal gehört haben.


Ich selbst besitze Shure M44-7 Systeme und sage ganz klar, was besseres bekommst nicht für den Preis...

Du solltest aufjedenfall nicht an der Nadel sparen, da jeder schliff anders ist. Sphärisch ist nicht immer gleich Sphärisch, genauso wie beim Elliptischen.


Nicht Böse gemeint:
Da dein Kennwood Verstärker total beschissen zum Platten hören ist und auch der Beste Plattenspieler + Nadel nichts bringt, solltest du über eine Linn LK1 + Linn LK280 nachdenken, vorrausgesetzt du hast gute Lautsprecher. Wenn du das alles hast, dann willst du diesen Sound nicht mehr missen wollen. :) *Das verspreche ich dir*

Modulor
2008-01-29, 20:21:50
...
...vorrausgesetzt du hast gute Lautsprecher.


Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Er will doch erstmal einfach nur Platten hören und keine audiophilen Sessions veranstalten.Bei vielen kommt im Hifibereich der Appetit erst bei beim Essen was dazu führt daß ähnlich wie beim PC ein Wunsch nach "mehr" ensteht und die Anlage nach und nach wächst und gedeiht,die Grenzen gibt lediglich der Geldbeutel vor...:)
Wenn`s Scheiße klingt kommt eigentlich jeder selber drauf daß Lautsprecher und Verstärker erstmal neu her müssen,da hilft natürlich der beste Plattendreher nichts.Deswegen auch meine Empfehlung sich erstmal einen Einstiegsdreher zu holen der dennoch gut genug ist um auch an weitaus besseren Komponenten noch seine Qualitäten ausspielen zu können.Und die mit den Pro-Ject Debut III ausgelieferten Ortofon Systeme sind auch in jeder Beziehung "anständig",bei Bedarf kann man in dem modularen OM System auch die Nadel 40 für über 200.-€ einsetzen.Man muß doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen...

FordPr3f3cT
2008-01-30, 00:54:50
das ist ja alles schonmal net schlecht und sehr hilfreich:) danke danke!
also ich denke meine boxen sind recht gut (jbl balboa) und was meinen verstärker angeht naja da könnte ja auch wirklich mal was neues hin^^ hab das ding ja schon gut 10 jahre :rolleyes:
wenns noch mehr tipps gibt immer her damit :)

Voodoo3Killer
2008-01-31, 04:18:07
Ich würde mal bei Ebay reinschauen, da gibt's recht viele Angebote.

Gute gebrauchte bekommt man da auch.

Hab mir erst einen DUAL CS455 für 100 EUR bei ebay gekauft.

Der ist zwar nicht neu und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber technisch und optisch sehr gut.

V.a. bei einem guten Plattenspieler ist es auch egal wie alt er ist, da hat sich ja lange nix mehr getan technisch (verständlicherweise).

Solange die "Verschleissteile" wie Riemen und Nadel in Ordnung sind, kann man da nicht viel falsch machen und selbst die kann man ja auch tauschen.

!_Tomcat_!
2010-09-06, 22:08:26
*buddel* *buddel* Thread ausgrab

Auch ich will mir einen Plattenspieler zulegen, hab aber zugegebenermaßen recht wenig bis gar keinen Plan davon :(

Technics würde mir gefallen, leider zu teuer. (Als Preisobergrenze sind 200 € veranschlagt)
Nachdem ich mir jetzt einige bei günstiger.de, Amazon und ebay angeschaut hab, bin ich planloser wie vorher. Ein Model, 3 Meinungen, von top bis beschissen. Kann ja wohl irgendwie nicht sein.

Was ist eine gute Quelle um sich einen Überblick der aktuellen Marktsituation zu schaffen OHNE in Details und Fachchinesich zu versinken?

Crazy_Borg
2010-09-07, 00:45:07
*buddel* *buddel* Thread ausgrab

Auch ich will mir einen Plattenspieler zulegen, hab aber zugegebenermaßen recht wenig bis gar keinen Plan davon :(

Technics würde mir gefallen, leider zu teuer. (Als Preisobergrenze sind 200 € veranschlagt)
Nachdem ich mir jetzt einige bei günstiger.de, Amazon und ebay angeschaut hab, bin ich planloser wie vorher. Ein Model, 3 Meinungen, von top bis beschissen. Kann ja wohl irgendwie nicht sein.

Was ist eine gute Quelle um sich einen Überblick der aktuellen Marktsituation zu schaffen OHNE in Details und Fachchinesich zu versinken?

Eine Infoseite kenn ich jetzt auch nicht.
hifi-wiki und hifi-forum sind zwar hilfreich, das wiki ist mehr oder weniger nur ein Liste und im forum erzählt dir auch (fast) jeder was anderes.

Wenns kein DJ Plattenspieler zum Scratchen sein soll, lies einfach den Beitrag über deinem. :D
Das was an Neuware derzeit als Plattenspieler verkauft wird ist meist Billigmist aus China. Nimm lieber was Gebrauchtes.
Mit DUAL Plattenspielern, vorzugsweise aus den 80ern oder späten 70ern, kannst du ehrlich gesagt nicht viel falschmachen. Da war nun mal die Hoch-Zeit des Vinyls, entsprechend hoch war da auch die Durchschnittsqualität der Geräte. Seit Anfang der 90er spaltet sich die Vinyl-Branche leider nur noch in Billigramsch und sauteuerhighend.

Riemengetriebene Plattenspieler sind eigentlich unkaputtbar, und die Nadeln als reine Verschleißteile bekommst du immer noch in guten Hifigeschäften, oder halt bei ebay.

Gast Berlin
2010-09-07, 09:11:00
Technics SL-1210MK2XG ist ein Klassiker

Haarmann
2010-09-07, 09:27:57
FordPr3f3cT

Da reicht uU auch ein "moderner" USB Plattenspieler ala Denon oder ION.

!_Tomcat_!
2010-09-07, 22:32:04
Schwierig schwierig schwierig. Bei ebay kauf ich eigentlich keine hochwertigen Elektronikartikel, schon gar nicht wenn ich keinen Plan davon hab.

Die Möglichkeit die Platten zu digitalisieren, dass der Plattenspieler also einen USB-Anschluss hat, wäre schon recht nett.

Hab einen Sony Verstärker, ein Sony-Plattenspieler passt verrmutlich ganz gut.
Was sagt Ihr zu diesem Sony PS-LX 300 (http://www.amazon.de/Sony-Vollautomatischer-Plattenspieler-USB-Schnittstelle-DC-Servomotor/dp/B001BRYN68/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283891276&sr=1-1)?

Gibts den auch irgendwo in silber? (Mein Verstärker ist silber)

!_Tomcat_!
2010-09-13, 22:27:52
*push*

Meint Ihr der Plattenspieler taugt was oder soll ich lieber versuchen einen gebrauchten aus den Hochzeiten, sprich den 80gern, zu bekommen?
Was waren damals gute und erschwingliche Marken?