PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für ein leises, günstiges LowEnd-Desktop-System


dreamweaver
2008-01-27, 22:26:58
Da ich mich bis jetzt immer mit Systemen mit möglichst hoher Leistung beschäftigt habe, bin ich was LowEnd angeht nicht so wirklich gut auf dem Laufenden.

Also, der Desktop PC wird komplett neu aufgebaut (bis auf Tastatur, Maus und TFT)

Anspruch:
Günstig und Leise!

Anforderung:
WindowsXP, Internet und DTP Programme, wovon Photoshop wohl die "heftigste" Anwendung sein dürfte.

Komponenten:
Gehäuse - irgendein halbwegs vernünftiger Miditower
Netzteil - tendiere zu einem günstigen BeQuiet. Sollte leise sein und kein Billigschrott
CPU - Völlig offen. Keine Ahnung, was im LowEnd Segment momentan angesagt ist. DC sinnvoll?
RAM - 2GB irgendwas passend zur CPU.
Mainboard - Keine Ahnung. Gibts noch welche mit onboardgraka und eventuell DVI?
Graka - notwendig? PCI/AGP? siehe Mainboard - DVI Ausgang wäre nett. - Leise!!
Festplatte - wird wohl ne Spinpoint HD250HJ (gute Erfahrung)
CPU Lüfter - halt passend dann zum Board/CPU - Leise!!
Lüfter fürs Gehäuse - Leise!!
Sonstige Laufwerke - finde ich schon

Edit:
Was ich noch vergessen hatte, der Rechner sollte natürlich auch stromsparend sein. Und da interessiert mich, welche CPU da am besten wäre. Besser Intel oder lieber AMD? Und nach der CPU richtet/ergibt sich ja dann der hauptsächliche Rest des Systems - Sockel, Mainboard, onboard, Graka, RAM.

Preisvorstellung so um die 350,-

Successor
2008-01-27, 22:47:20
Auf die Schelle bei Mindfactory zusammengeklickt, ohne Preistrend oder Geizhals bemüht zu haben.
Habe mich dabei an deine Vorgaben mit dem beQiet! und der Samsung Platte gehalten:

- Asrock ALiveNF7G-Hdready (mit GeForce 7050 onboard) 45,66,-
- AMD Athlon64 X2 4800+ 59,58,-
- 2x Aeneon 1024MB DDR2-800 CL5 je 13,92,-
- Samsung HD250HJ 250GB 48,07,-
- be quiet!Titan BQT E5-400W 60,84,-
- Tronje T-110 ATX Midi 20,76,-
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 13,41,-
- Samsung SH-S203B DVD-RW SATA 28,26,-

Summe: 304,42,-

Der Speicher ist trotz des Preises echt super, bei mir werkeln davon 4 Riegel in meinem Rechner, ich kann übertakten und Speicherfehler gabs bisher nicht. Das Gehäuse hat gute Bewertungen im Shop, ist aber natürlich nur einfachste Standartware, da geht sicher nich irgendwas besseres. Der ArcticCooling Freezer 64 ist von mir bei zwei Freunden verbaut worden, wo er wirklich gute und leise Dienste verrichtet, wer nicht übertakten will kann da glücklich werden - ansonsten ist der Preis ja sehr niedrig, da wäre sicher noch Budget für mehr Hightech wenn gewünscht ;) Der Brenner ist günstig und gut, dachte mir SATA solls schon sein?

dreamweaver
2008-01-28, 08:13:32
Vielen Dank für die Auflistung.

Was ich noch vergessen hatte, der Rechner sollte natürlich auch stromsparend sein. Und da interessiert mich, welche CPU da am besten wäre. Besser Intel oder lieber AMD? Und nach der CPU richtet/ergibt sich ja dann der hauptsächliche Rest des Systems - Sockel, Mainboard, onboard, Graka, RAM.

Preisvorstellung so um die 350,-

Edit:
Wenn ich das richtig sehe, ist momentan der AMD LE-1620 die beste Lösung? Preis/Leistung/Verbrauch
AMD Athlon 64 LE-1620 Sockel-AM2 boxed, 2.40GHz, 1024kB Cache, TDP:45W ~ 38,- Euro

Faster
2008-01-28, 13:04:52
wenn schon ein single-core, dann zumindest einen mit 65nm brisbane-core, zb den:
AMD Sempron 64 LE-1300 Sockel-AM2 boxed, 2.30GHz, 512kB, ~39€
http://geizhals.at/deutschland/a275760.html

für ~5€ mehr bekommt man aber schon nen BE (dual-core, brisbane):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&asuch=BE

Successor
2008-01-29, 14:43:40
Zu sehr würde ich bei der CPU aber nicht sparen, jedenfalls nicht wenn das mit dem Photoshop ersnt gemeint war. Sonst wartet man bei einem Projekt mit mehr als 10 Ebenen ewig lange, bis die Filter o.ä. berechnet sind.

Nimm einen Dual-Core, es gibt ja jetzt vermehrt optimierte Software und das wird sicher mehr, und schnell genug im Vgl. zu einem Single-Core sind die allemal.

Gast
2008-01-29, 15:02:34
Jo ich würde auch zu einem Athlon BE-2xxx raten. Sind wirklich genügsem, dazu ein 690G Board und 2 GB Aeneon Ram und zB eine Seasonic SII 330W. Beim NT würd ich drauf achten, dass es ein 80+ Zertifikat hat und generell nicht zuviel Leistung. So wichtig ist der Prozessor bzgl der Leistungsaufnahme nämlich nicht, NT und MoBo machen da auch nicht gerade wenig aus ;)

Gast
2008-01-29, 15:08:05
Wäre nicht auch ein Pentium E 2xxx für das System eine überlegung ?

Faster
2008-01-29, 15:16:43
Wäre nicht auch ein Pentium E 2xxx für das System eine überlegung ?
der kleinste E (E2140, 1.6GHz/65W) kostet schon knapp 50€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&sort=p&bpmax=&asuch=pentium+E21&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
der kleinste BE (BE-2300) ist etwas günstiger, dabei höher getaktet (1.9GHz) und hat den geringeren verbrauch (45W):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&asuch=BE

Gabbabytes
2008-01-29, 15:36:59
ich würde auf ein intel system setzen und einen E21xx einbauen. dazu dann gleich 4gb ram, da die rampreise heute ein witz sind und photoshop sich jede menge abzwackt.
fertig ist der gute günstige pc!