PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter/Verntilator für Kostüm *g*


kevsti
2008-01-28, 00:00:39
Ich brauch mal eure Hilfe...

Ich bräuchte einen guten Lüfter für ein Kostüm, genauer genommen einen "Affen", unter dem Kopf wird es dort ziemlich heiß und man bekommt auch schon mal Atemnot.. standardmäßig ist auch einer Verbaut, dieser war zwar sehr leistungsschwach aber es hat gereicht, nur heute ist ausversehen der 9V-Block Adapter abgerissen, leider in einer fürs löten sehr ungünstigen stellen, da der Lüfter aber eh sehr Leistungsschwach war, überlege ich, ob ich nicht einfach ein neuen Reinbastel..

Was könntet ihr da für einen empfehlen? Folgende Sachen sind wichtig:

- Er muss mit einem 9V-Block laufen
- Er sollte möglichst viel Luft befördern
- Er soll trotzdem möglichst leise sein, nen summender Affenkopf hört sich nicht gerade realistisch an *g*
- Er muss glaub ich 80mm groß sein, es könnten auch 60mm sein, ich hatte leider kein Lineal in der nähe. Muss ich morgen nochmal genau nachmessen. Ggf. könnte ich das Loch auch für 120mm vergrößern, aber ob das Sinn macht..

HyperX
2008-01-28, 00:21:39
Ich brauch mal eure Hilfe...

Ich bräuchte einen guten Lüfter für ein Kostüm, genauer genommen einen "Affen", unter dem Kopf wird es dort ziemlich heiß und man bekommt auch schon mal Atemnot.. standardmäßig ist auch einer Verbaut, dieser war zwar sehr leistungsschwach aber es hat gereicht, nur heute ist ausversehen der 9V-Block Adapter abgerissen, leider in einer fürs löten sehr ungünstigen stellen, da der Lüfter aber eh sehr Leistungsschwach war, überlege ich, ob ich nicht einfach ein neuen Reinbastel..

Was könntet ihr da für einen empfehlen? Folgende Sachen sind wichtig:

- Er muss mit einem 9V-Block laufen
- Er sollte möglichst viel Luft befördern
- Er soll trotzdem möglichst leise sein, nen summender Affenkopf hört sich nicht gerade realistisch an *g*
- Er muss glaub ich 80mm groß sein, es könnten auch 60mm sein, ich hatte leider kein Lineal in der nähe. Muss ich morgen nochmal genau nachmessen. Ggf. könnte ich das Loch auch für 120mm vergrößern, aber ob das Sinn macht..


Ein Schnappschuss vom Kostüm und der Wichtigen Stelle wäre hilfreich... ;D

Spasstiger
2008-01-28, 00:30:01
Viel Luft sollen sie befördern?
80 mm: Delta Electronics FFB0812EHE 80x80x38mm (http://geizhals.at/deutschland/a28547.html)
60 mm: Delta Electronics FFB0612SHE 60x60x38mm (http://geizhals.at/deutschland/a11410.html)

Die könnten aber auch auf 9 Volt noch unangenehm laut sein. :biggrin:
Die Batterielaufzeit wird auch ein wenig begrenzt sein, zumindest der 80-mm-Lüfter schluckt auch bei 9 Volt noch 6 Watt bzw. entsprechend 0,67 Ampere. Ein 9-Volt-Block mit 600 mAh Kapazität wird also nicht mal eine Stunde durchhalten (entsprechend müsste man halt mehrere Batterien parallel schalten).

kevsti
2008-01-28, 06:49:31
@HyperX, muss ich gucken ob ich eins machen kann.
@Spasstiger, ich habe schon überlegt ob ich im Eingangspost schreibe "nicht all zu Stromfressend", aber ich dachte mir, das es sicher kein Lüfter in der Größe gibt die sooviel Strom ziehen.. ;)

Ne also 0,67A ist deutlich zu viel, das wird auch zu Teuer (Batterien), Akkus haben sogar meist nur bis zu 300mAh, parallel schalten wird deutlich ein zu großer Aufwand, somal er dann 12v zieht und viiel zu laut wird, ich denk mal bei 9v wird er noch viel zu laut sein, aber echt krass das es solche Lüfter gibt *g*

Argoth
2008-01-28, 10:00:06
Schalte doch 6 wiederaufladbare Batterien in Serie, die je 2200mAh haben :biggrin:

Wenn du die möglichkeit hast das loch zu vergrössern würd ich schon einen 120mm Lüfter einbauen, denn ein solcher kann sehr laufruhig sein und trotzdem viel luft befördern.

kevsti
2008-01-28, 23:57:24
Klar am besten bau ich mir gleich nen Akkuladegerät samt einen Akkusystem aus 10 1,2V Akkus zusammen, die würden dann wohl einige Stunden halten...

war natürlich nur Ironie ;)

Also ich suche immer noch ein sparsamen, leisen, starken Lüfter für Batteriebetrieb *g* Größe 80 oder 120mm