PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um-/Aufrüstung des Rechners meiner Freundin - günstigst?


MadManniMan
2008-01-28, 01:45:07
Ahoi! Meine Freundin möchte sich partout nicht von Vista trennen, welches ihr ein Look&Feel gibt, was sie nicht missen möchte - doch ihre Möhre bringts nicht so recht und aufgerüstet werden könnte diese sowieso. Drum zu den relevanten Kerndaten:

ASRock K8Upgrade-NF3, nForce3 250 (PC3200 DDR) (http://geizhals.at/deutschland/a159550.html)
AMD Sempron 64 2800+ Sockel-754 tray, 1.6GHz, 256kB Cache (http://geizhals.at/deutschland/a164843.html)
etwa eine PowerColor Radeon 9200SE/9250SE (http://geizhals.at/deutschland/a63781.html)
und 2 512er Riegel DDR-400./

...tja, dazu kommt, dass der Proz-Kühler am Limit läuft und das Netzteil totale Scheiße ist.

Habt ihr ne Idee, wie man das günstigst hinbekäme, auf dass die Bude als Multimediagrundgerüst (da Spiele = unwichtig) unter Vista taucht?


Und ach, scheiße. Ich hocke (!) hier aufm Stuhl vor meinem Moni und kann aus irgend einem bescheuerten Grund nicht pennen - senile Bettflucht? Ich mein, vielleicht kann ich jetze nie wieder schlafen, da ich frisch 24 bin?

Major J
2008-01-28, 02:35:13
Würde sagen du kommst um ein neues Brett nicht herum. Wie wäre es mit einer günstigen AM2-Kombi? Kleiner DC-Prozzi + 2 GB DDR2 (kostet sowieso nix zur Zeit)

Du bist erst 24? Dacht du wärest mehr als ein halbes Jahr älter als ich ;)

KinGGoliAth
2008-01-28, 03:09:26
ich kann auch noch nicht pennen. bzw bin noch nicht dazu gekommen. noch zuviel zu tun.

nen billiges am2 brett (am besten mit onboard grafik, gezockt wird nicht oder? / zur not auch arschrock), eine kleine dual core am2 cpu (boxed kühler sollte reichen), günstige 2 gb ram, ein günstiges marken(!)netzteil und das thema sollte erledigt sein.

aim
2008-01-28, 08:28:02
In ne HDD würd ich noch investieren, sonst ärgert ihr euch später, wenn das System ständig auf die 5 Jahre alte HDD warten muss.

MadManniMan
2008-01-28, 08:54:19
Würde sagen du kommst um ein neues Brett nicht herum. Wie wäre es mit einer günstigen AM2-Kombi? Kleiner DC-Prozzi + 2 GB DDR2 (kostet sowieso nix zur Zeit)

Ja, das fürchte ich auch. Diesem Upgrade-Modul trau ich nich übern Weg :|

Kleiner X2 und 2 Gig (bleibt n 32bit System, keine Experimente hier) hört sich sinnig an.


Du bist erst 24? Dacht du wärest mehr als ein halbes Jahr älter als ich ;)

Ich sehe auf jeden Fall viel viel älter aus :D


ich kann auch noch nicht pennen. bzw bin noch nicht dazu gekommen. noch zuviel zu tun.

Ich habs heute Nacht auf 3 Stunden gebracht - man hab ich Durchfall :D


nen billiges am2 brett (am besten mit onboard grafik, gezockt wird nicht oder? / zur not auch arschrock), eine kleine dual core am2 cpu (boxed kühler sollte reichen), günstige 2 gb ram, ein günstiges marken(!)netzteil und das thema sollte erledigt sein.

Ich sehe, wir sehen das ähnlich! Ich muss halt nur noch schauen, dass die OnBoard-Graka Ordentliches bietet. Wobei meine X800 XL natürlich bei ihr rein könnte, wenn ich mir ne 3870 oder 8800 hole ... hm ... nur müßt ich dann auf AGP bauen ... bäh!


In ne HDD würd ich noch investieren, sonst ärgert ihr euch später, wenn das System ständig auf die 5 Jahre alte HDD warten muss.

Passt scho. Sie bekommt meine alte 120er alt Datengrab und behält ihre gar nicht mal so langsame 80er als Systemplatte - bringts immerhin auf 11ms und 50 MB Schreibdurchsatz. Reicht ;)

MadManniMan
2008-01-28, 10:14:40
Hm ... oder anders...

Copy & Paste meines Systems:

Prozessor: C2D E6300
Mainboard: ASRock 775Dual-VSTA
RAM: 2*1GB DDR2-800
Grafikkarte: Radeon X800 XL AGP
Soundkarte: SB Live!
Monitor: Acer AL1721hm
Netzteil: Tagan TG380-U01

Ich könnte mir freilich eine neue Graka und ein neues Mainboard (P35-DS3 oder so) besorgen und meine Freundin bekommt mein ArschRock und nen kleinen Intel ... was denkt ihr?

XtraLarge
2008-01-28, 12:33:10
Hm ... oder anders...

Copy & Paste meines Systems:

Prozessor: C2D E6300
Mainboard: ASRock 775Dual-VSTA
RAM: 2*1GB DDR2-800
Grafikkarte: Radeon X800 XL AGP
Soundkarte: SB Live!
Monitor: Acer AL1721hm
Netzteil: Tagan TG380-U01

Ich könnte mir freilich eine neue Graka und ein neues Mainboard (P35-DS3 oder so) besorgen und meine Freundin bekommt mein ArschRock und nen kleinen Intel ... was denkt ihr?

Das wäre jetzt meine Idee gewesen, da ich eine 38xx oder 8800 nicht im Asrock-Board betreiben würde. Ausserdem gibt´s wohl auch keinen wirklich offiziellen Support für die Karten, seitens Asrock. Somit wärst du mit einem P35-Board besser bedient. Ausserdem bekommst du deinen Prozessor bei Bedarf auf gute 3GHZ.

Bei meiner Freundin werkelt ein E2140 auf dem Dual-VSTA. Absolut problemlos! Reicht für das bisschen Klim-Bim, was die Weiber so machen, locker! :wink:

aim
2008-01-28, 12:33:19
Find ich in Ordnung.
Vorallem hast du dann n gutes Gewissen, wenn du deinen eigenen pc aufrüstest. Hast es ja nur für deine Freundin getan:D

MadManniMan
2008-01-28, 12:52:33
Das wäre jetzt meine Idee gewesen, da ich eine 38xx oder 8800 nicht im Asrock-Board betreiben würde. Ausserdem gibt´s wohl auch keinen wirklich offiziellen Support für die Karten, seitens Asrock. Somit wärst du mit einem P35-Board besser bedient. Ausserdem bekommst du deinen Prozessor bei Bedarf auf gute 3GHZ.

Eben ... momentan läuft mein E6300 brav mit Werksangaben, 50% Mehrleistung wären möglicherweise drin - zumal ich momentan auch viel Videos transcodiere. Außerdem ists nicht nur ne Frage der Kompatibilität, sondern auch der Leistung, denn 4*PCIe ist schon recht knapp, meine ich.

Und es hat ja durchaus einen Vorteil, zwei Rechner der gleichen Architektur zu haben, weil man ganz einfach besser den Überblick behält und "austragen" lassen kann ;)


Bei meiner Freundin werkelt ein E2140 auf dem Dual-VSTA. Absolut problemlos! Reicht für das bisschen Klim-Bim, was die Weiber so machen, locker! :wink:

Absolutestens! Wenn ich dran denk, dass sie am liebsten Minesweeper spielt, das dann aber im Browser und online macht, anstatt die Vista-Version zu nutzen, weil die 3 Minuten zum Starten braucht :uflower:

Der Mehrpreis gegenüber nem Allendale-Celli dürfte sich lohnen, oder?


Find ich in Ordnung.
Vorallem hast du dann n gutes Gewissen, wenn du deinen eigenen pc aufrüstest. Hast es ja nur für deine Freundin getan:D

Richtig!

Zuletzt richtig die Spiele auf High Quality gezockt hab ich zur FarCry-Ära, da dürfen dann gern GPU und CPU durch die aktuellen SM3.0+ Shooter hetzen :D


Jut... jetzt stellt sich die Frage: was konkret nehmen?

XtraLarge
2008-01-28, 17:57:47
Für deine Perle:

E2140 (http://geizhals.at/deutschland/a254905.html)
Seasonic S12II 380Watt (http://geizhals.at/deutschland/a258809.html)
AC Freezer 7 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a165452.html)

Für dich:

Bei den P35-Boards kannst du dir was nach deinem Geschmack aussuchen. Bei Gigabyte gibt´s angeblich großes Geschrei wegen dem "ColdBootBug/Feature"...Das liegt aber am P35 selbst. Mein P35-DS3 ist absolut in Ordnung!

Abit soll dieses Problem/Feature mit dem neuesten BIOS in den Griff bekommen haben. Wie es da um MSI steht, kann ich dir nicht sagen.

MadManniMan
2008-01-30, 08:24:24
Hm... freilich kann ich gar nicht heute oder morgen bestellen, weil sich meine Freundin nämlich auch beteiligen will, aber gerade keine Kohle hat, aber ich würde mich mal grob hieran orientieren...

Wo seht ihr Einsparpotential?


Sapphire 512MB 3850 PCIe 163,99
Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Rev.2.0 Sockel 775 82,49
Intel Pentium Dual Core E2140 2x 1,60GHz S775 Boxed 59,19
2048MB DDR2RAM Extrememory PC800 CL5 41,09
Leadtek Tunerkarte WinFast TV2000 XP Expert Global PCI 38,09
Netzteil Xilence SPS-XP420 ATX 2.0 37,49
Kühler Wärmeleitpad Coollaboratory Liquid MetalPad CPU 3x+Se 12,89

Summe + MwSt. (Brutto): 435,23

MadManniMan
2008-01-30, 15:26:20
ASUS Radeon HD 3850, 512MB 156,89
ABIT IP35-E 66,15
Intel Pentium Dual-Core E2160 50,81
Leadtek WinFast TV2000 XP Expert, PCI 30,00
Aeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 29,99
Chieftec Smart GPS-350EB-101A 350W 29,07
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 12,68
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze 3,27

Summe: 378,86

Hm... geht noch besser, wies aussieht! Das hier sind jeweils die besten Preis und ohne Versand, aber unter 400,- sollte schon Richtwert sein :)

Ikon
2008-01-30, 19:08:46
Daumen hoch, da gibt es nichts zu meckern für die Liebste :biggrin:

Was das Netzteil betrifft, würde ich mir dieses (http://geizhals.at/deutschland/a290739.html) hier auch mal ansehen. Es ist ein umgelabeltes Fortron Source (= unsterblich), was man so liest. Gegen Chieftec spricht zwar aktuell nichts, aber dafür eigentlich auch nichts.

Gast
2008-01-30, 20:06:23
Hä? Ich dachte die HD38x0 laufen problemlos auf dem Asrock, nur die 8800er auf G92 Basis machen Probleme?

XtraLarge
2008-01-30, 20:15:38
Prinzipiell schon, aber der Steckplatz ist beim Asrock nur 4fach angebunden und bremst somit die Karte deutlich aus! Macht also keinen Sinn. Ausserdem lässt sich mit einem "besseren" Board auch endlich was aus dem E6300 machen. Das bringt in dem einen oder anderen Spiel auch nochmal ordentlich was.

MadManniMan
2008-01-30, 20:27:04
Daumen hoch, da gibt es nichts zu meckern für die Liebste :biggrin:

...ooooh doch, das gibt es :ulove:

Sie sieht nämlich keinen Bedarf für eine Aufrüstung ihres Kleinen. Tja, damit wäres das wohl, sehr sehr schade ;(


Was das Netzteil betrifft, würde ich mir dieses (http://geizhals.at/deutschland/a290739.html) hier auch mal ansehen. Es ist ein umgelabeltes Fortron Source (= unsterblich), was man so liest. Gegen Chieftec spricht zwar aktuell nichts, aber dafür eigentlich auch nichts.

Da mir die Lautstärke ihres Netzteiles auf den Sack geht, werde ich das dennoch beachten ... ist das Fortron Source denn leise?


Hä? Ich dachte die HD38x0 laufen problemlos auf dem Asrock, nur die 8800er auf G92 Basis machen Probleme?

Ja, das ist wohl richtig, jedoch dürfte die Performance nur mäßig sein, da PCIe elektrisch nur mit 4x angebunden ist.

---

Wir werden wohl bald eine TV-Karte im Häuschen haben und vielleicht ersetze ich auch ihr Netzteil, aber sonst war das alles nur ein schönes Gedankenspiel *seufz*

Ich selbst werde mir ne neue Graka gönnen und mal schauen, ob und wann ich noch ein neues Board abstaube *schulterzuck*

Ikon
2008-01-30, 20:40:32
...ooooh doch, das gibt es :ulove:

Sie sieht nämlich keinen Bedarf für eine Aufrüstung ihres Kleinen. Tja, damit wäres das wohl, sehr sehr schade ;(

Frauen ... kein Respekt vor guter Hardware :tongue:

Der größte Flaschenhals für Vista an dem System dürfte wohl der Speicher sein. Vieleicht kann du die Holde zumindest zu einem 512 oder 1024MB-Modul RAM überreden?

Die Oakville-Semprons lassen sich übrigens excellent übertakten, ich wäre überrascht wenn der 2800+ nicht mindestens 2GHz ohne Spannungserhöhung mitmacht.

Da mir die Lautstärke ihres Netzteiles auf den Sack geht, werde ich das dennoch beachten ... ist das Fortron Source denn leise?

In der Preisklasse gibt es wohl kaum besseres. Es besitzt auch mehr Anschlüsse (ATX2.2) und aktive PFC (auch wenn es keinen direkten Zusammenhang gibt, so sind Netzteile mit Aktiv-PFC meist effizientere Designs).

Popeljoe
2008-01-30, 21:15:35
Also für das NT spreche ich! ;) Ich hab das Teil seit 9700 pro Zeiten und es hatte damals eine sehr gute Effizienz von 77% laut der CT! Trotz passiv PFC!
Es ist leise und hat auch meine X1800XT mit ausreichend Saft versorgt.
Ich habe es leider getötet, weil ich einen 3,3 V Stecker ans Gehäuse brachte, nu ist die Sicherung raus... ;(
Wenn du die 400 Watt Variante nimmst, dann bekommst du auch active PFC! :)
http://geizhals.at/deutschland/a151386.html
Achso: die Sempron Teile gibgen imo recht gut zu ocen, versuch es doch erstmal damit.

MadManniMan
2008-01-30, 21:23:28
Frauen ... kein Respekt vor guter Hardware :tongue:

Aber auch wirklich kein Stück. ...Frauen, pah!


Der größte Flaschenhals für Vista an dem System dürfte wohl der Speicher sein. Vieleicht kann du die Holde zumindest zu einem 512 oder 1024MB-Modul RAM überreden?

Was meinst Du, wie "gut" der Rechner mit nur einem 512er Modul lief :ulol: jetzt sind beide Bänke mit je 512 MB DDR-400 belegt. Mehr gibt das Board leider nicht her...


Die Oakville-Semprons lassen sich übrigens excellent übertakten, ich wäre überrascht wenn der 2800+ nicht mindestens 2GHz ohne Spannungserhöhung mitmacht.

Ich glaube, die 25% machen den Kohl auch nicht mehr fett ... ich weiß echt nich, ob ihr Arschrock ( ;D ) Board überhaupt was in die Richtung anbietet - hm, nen Versuch wäre es wohl wert!


In der Preisklasse gibt es wohl kaum besseres. Es besitzt auch mehr Anschlüsse (ATX2.2) und aktive PFC (auch wenn es keinen direkten Zusammenhang gibt, so sind Netzteile mit Aktiv-PFC meist effizientere Designs).

Immerhin: es gibt scheinbar auch brauchbare NTs im Bereich unter 35 € - das freut mich ;) Mein gesamter Rechner bringt höchstens ein Drittel der Lautstärke ihres Netzteils...

MadManniMan
2008-01-30, 21:25:42
...Wenn du die 400 Watt Variante nimmst, dann bekommst du auch active PFC! :)
http://geizhals.at/deutschland/a151386.html

Hm, der Geizhals-Bewerter spricht von LAUT - wie siehst Du das?


Achso: die Sempron Teile gibgen imo recht gut zu ocen, versuch es doch erstmal damit.

Gut! Überredet! Ich probiers ... aber das System hängt eher an der Grafikkarte und am Ram ;)

Popeljoe
2008-01-30, 21:27:19
Daumen hoch, da gibt es nichts zu meckern für die Liebste :biggrin:

Was das Netzteil betrifft, würde ich mir dieses (http://geizhals.at/deutschland/a290739.html) hier auch mal ansehen. Es ist ein umgelabeltes Fortron Source (= unsterblich), was man so liest. Gegen Chieftec spricht zwar aktuell nichts, aber dafür eigentlich auch nichts.
Hast du das NT?
Wenn ja: mach doch bitte mal einen User Test und poste ihn in den Fred in meiner Sig! BÜDDE! :up:
Das sieht dann nämlich nach einem neuen Preis Leistungs Kracher aus!!! :D
@Manni: laut ist relativ! Mein Arctic Cooling CPU Kühler ist definitiv lauter!
Aber: wenn das Gigabyte NT so gut ist, wie Ikon sagt, dann hol dir das Teil! :up:

MadManniMan
2008-01-30, 23:22:19
Hm... keine Chance - das BIOS übernimmt keine einzige Einstellung :| Außer manchmal, aber dann steht da, dass es einen Checksum Error gäbe und das wars dann :tongue:

Na mal sehen... vielleicht kriegt die Bude ja auch zu wenig Saft? Das NT ist nämlich nicht nur laut, sondern auch sonst Mist :D

Ikon
2008-01-31, 00:11:12
Hast du das NT?
Wenn ja: mach doch bitte mal einen User Test und poste ihn in den Fred in meiner Sig! BÜDDE! :up:
Das sieht dann nämlich nach einem neuen Preis Leistungs Kracher aus!!! :D

Leider habe ich das Teil (noch) nicht, da mein 300W Seasonic das letzte Upgrade überraschenderweise doch noch vertragen hat. Das Gigabyte scheint mir nach längerem Suchen, wie du schon sagst, ein potenzieller Preis-Leistungskracher zu sein. Laut einem Forumsposting eines Besitzers ist es von Fortron Source, die PCB-Beschriftung lautet "FSPxxx-60GL Y(NEW2)" -> wohl ein Verwandter dieses NTs: http://www.fsp-group.com.tw/english/1_product/2_detail.asp?mainid=1&fid=52&proid=301

Wenn ich das NT doch noch kaufe, poste ich gerne einen Bericht dazu im User-Test-Unterforum.

Meine Quellen:
http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/808923.html
http://www.jonnyguru.com//forums/showthread.php?t=3292

Ikon
2008-01-31, 21:47:04
Ich habe gerade noch ein paar mehr Infos und meine Quellen in das letzte Posting eingefügt.

Popeljoe
2008-02-01, 14:17:50
Cool! Es wäre dann also dieses NT: http://geizhals.at/deutschland/a207257.html
Knapp 40€ von Gigabyte und 70 bei Fortron? :eek: