PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35 oder Abit IP35 und ICH9R


Gast
2008-01-28, 07:56:50
Hi,

ich brauche ein neues Board und ein Gigabyte P35 wird an jeder Ecke empfohlen. Mich würde interessieren: wieso? Das Board sieht so recht gut aus, aber es gibt sehr viele Boards, die ja nun sehr ähnlich aussehen.

Beim Gigabyte GA-P35-DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html) gibt es z.B. kein Firewire wie z.B. beim ABIT IP35 (http://geizhals.at/deutschland/a258531.html). Da ich schon Verwendung für Firewire habe, was spricht trotzdem fürs Gigabyte?

Mir ist außerdem noch das Gigabyte GA-P35-DS3R (http://geizhals.at/deutschland/a252312.html) aufgefallen, welches über eine Southbridge ICH9R verfügt. Was bringt einem diese Southbridge? Und welches Board wäre nun am Empfehlenswertesten? Ich suche eigentlich nur ein gutes Board, wo ich mal einen schönen 45nm Quadcore einsetzen kann.

danke

Dktr_Faust
2008-01-28, 12:06:22
Das Gigabyte wird deswegen empfohlen, weil es ein sehr gutes Board ist und das von Anfang der P35-Ära an auch schon war (da hatte Abit z.B. noch garnichts ;))

Inzwischen muss man aber ehrlich sagen, dass es recht egal ist ob man ein Abit IP35, Asus P5K -x oder Gigabyte DS3x kauft --> das sind alles gute, zuverlässige und schnelle Boards und daher kannst Du ganz nach Deinen Ausstattungswünschen entscheiden. Des Weiteren soll das Abit (angeblich) inzwischen keinen Cold-Boot-Bug mehr haben........allerdings ist dieser ohnehin schon sehr selten.

Die genauen Unterschiede zw ICH9/ICH9R findest Du hier (http://www.intel.com/products/chipsets/P35/index.htm). Grundsätzlich bietet die ICH9R (mehr) RAID-Funktionalität und die ICH9 nicht.

Grüße

Gast
2008-01-28, 15:10:19
Macht es bei diesen Boards generell Unterschiede, ob man 4 oder 6 GiB Ram einbaut? Vonwegen Memory Remapping und so?

Faster
2008-01-28, 15:46:41
sofern du ein 64bit-OS einsetzst, sollten 4 oder 6 GB kein problem sein...