PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo fängt Punk auf, wo hört Metal an?


MadManniMan
2008-01-28, 08:19:30
Ahoi ihr Lieben!

Da ich aus irgend einem Grund mal wieder eine ziemliche Ärzte-Affinität an den Tag lege, diese aber sogleich mit meiner Beschränkung auf das 1995er Release Planet Punk übersteigere, komme ich zum Gedanken, der sich im Titel formuliert.
Allgemein herrscht scheinbar der Konsens, Planet Punk wäre das härteste Album von DÄ (jetzt mal die Bullenstaaten ausgenommen). Für mich war schon vor 13 Jahren B.S.L. das beste Lied der Platte und prägte meinen Geschmack in eine Richtung, die ich damals noch gar nicht verstand.

Wie dem auch sei, nächster Punkt: die NWobHM erlangte ihre Form gewiss durch die Anlehnung des ganz klassischen Heavy Metal an den Punk. Sind wir uns doch einig, oder?


OK, der Kreis schließt sich:
Ich nehme hier und jetzt B.S.L. von DÄ (man möge mich steinigen, da es 1000mal punkigere Bands gibt) nur als Platzhalter, aber gerade dieser Song ist in der Betrachtung wichtig.
Das Uff-Ta-Uff-Ta Drumming ist hüben wie drüben absolut typisch, also kein eindeutiges Erkennungsmerkmal. Die Kuhglocke im Refrain bringt schon mehr Metalfeeling, wie ich meine. Das Riffing geht sehr starkt Richtung Thrash, der Bass fügt sich nahtlos ein und der Gesang ist für Farin-Verhältnisse fast schon brachial ... Was zeichnet den Song jetzt als Punk aus, warum wäre er Metal?

Sry für die schwer verständliche Struktur, ich bin völlig übermüdet ;)

Deathcrush
2008-01-28, 08:33:33
Ich höre die Ärzte zwar nicht und kenne das Lied auch nicht ;) aber ich denke der grösste Unteschied werden die Texte und das Gedankengut sein. Für mich zeichnet Punk eine schnelle Spielweise aus aber nicht so technisch und dynamisch wie Metal (oder wie du sagtest New Wave of British Heavy Metal ala Judas Priest)

Um es mal auf den Punkt zu bringen

Punk = einfache und schnelle Spielweise
Metal = schnelle Spielweise des Punks mit der Technik und der Dynamik aus dem Hard Rock

Vielleicht haben die Ärzte ja auch einfach Stile aus der Metalmusik in ihre Musik integriert, aber ohne den roten Faden zu verlieren. Kann ich leider nicht beurteilen da ich das Lied nicht kenne.

MadManniMan
2008-01-28, 08:44:06
Ich höre die Ärzte zwar nicht und kenne das Lied auch nicht ;) aber ich denke der grösste Unteschied werden die Texte und das Gedankengut sein. Für mich zeichnet Punk eine schnelle Spielweise aus aber nicht so technisch und dynamisch wie Metal (oder wie du sagtest New Wave of British Heavy Metal ala Judas Priest)

Ich muss zugeben, mich mit Punk nicht sonderlich gut auszukennen un nur ne gewisse Ärzte-Affinität zu besitzen - aber immerhin einige Anleihen des Punks sollten sie schon besitzen ;) Und wenn Planet Punk als das punkigste DÄ-Album betitelt wird, dann gewiss auch mit nem gewissen Hintergrund.

Wie auch immer, Deine Aussagen ergeben Sinn! Der von mir genannte Song hätte wahrscheinlich auch auf einem Metal-Album Platz gefunden und kann je nach Perspektive und Kontext in die eine oder andere Schublade gequetscht werden.

Man widerspreche uns.

Deathcrush
2008-01-28, 08:48:56
Hör dir das mal an http://www.youtube.com/watch?v=k6pE-2g4hZU&feature=related

Ich würde nicht sagen das die was mit the Ramones und Co. gemeinsam haben, aber trotzdem ist es Punk. Da man immer noch einen roten Faden erkennen kann. Schwer zu erklären, aber ich würde es einfach an der geradlinigen und einfachen Spielweise ausmachen.

Metalmaniac
2008-01-28, 09:12:09
Grundsätzlich ist Metal technischer, um nicht zu sagen hat den Anspruch, musikalisch hochwertiger zu sein. Zumindest galt das in den Anfangstagen beider Musikrichtungen. Da galt es doch schon als Punk, wenn der Gitarrist drei Akkorde spielen konnte. Das hat sich natürlich zum besseren geändert wie überhaupt die Grenzen fließend sind. Lediglich die Einstellung und Lebensart und damit die Texte unterscheiden heute noch (wie es allerdings in den Gründungstagen des Punk dsa Kriterium überhaupt war) die beiden Musikstile. Aber immer schon gab es Bands wie GBH und The Offspring, wo manche Platten eigentlich wie richtiger Metal klangen, während aus dem Metalbereich Bands wie Piledriver oder auch z.B. Motörhead eher wie Punk denn wie Metal klangen. Ist eigentlich schon lustig das man das zumeist rein nur durch das optische der Protagonisten, also der Musiker und noch mehr der Fans, unterscheiden kann. Die wilden Punks mit ihren zerissenen Klamotten und den bunten Haaren, die Nieten und Leder tragenden Metalfreaks mit langen Haaren. Und gerade die Fans waren sich früher spinnefeind.:wink:

TR1b4l
2008-01-28, 15:04:29
Da stimme ich euch zu, die musikalischen Grenzen zwischen Metal und Punk zerfließen immer mehr.

Am Anfang war der Punk "dreckiger", nicht hochwertig produziert, zum Teil auch falsch gespielt, aber das macht gleichzeitig einen besonderen Charme aus.

Im Metal wurde schon seit etwas längerem viel auf Perfektionismus und Instrumente geachtet.

Mittlerweile gehen aber die Punkbands dazu über, ihre Alben besser zu produzieren, während einige Metalbands besonders auf mindere Qualität achten, um mehr nach "Underground" zu klingen.

Der größte Unterschied ist aber nich mehr die musikalischen Elemente, sondern die Inhalte.

Während der Metal eher "Geschichten" erzählt, also Reisen, Abenteuer, und mehr ins mystische geht. Je nach Art dann auch über den Tod, Töten und ähnliches. Der Metal ist auch viel unpolitischer, versucht da eher zu unterhalten, als den Hörer zu verändern (unpolitisch aber nur im Idealfall, ganz frei ist er auch nicht, "Absurd" und Konsorten haben den Metal ja schon länger in Angriff genommen)

Der Punk ist da politischer aktiv. Er versucht den Hörer von seinen Vorstellungen zu überzeugen, also Freiheit, "nicht-dem-erwartetenden-Bild-entsprechen" und sich gegen jemanden oder etwas aufzulehnen. Meistens versucht der Punk auch mehr zu provozieren, das sieht man dann auch bei den Hörern ;) .Die Musik steht dann meistens im Hintergrund.

Was aber nun der Unterschied zwischen hartem Punk (Hardcore) und "weichem" Metal (Teile aus dem heavy Metal) ist, kann ich im Hinblick auf die Musik aber auch nicht sagen.

Lord of Shadow
2008-01-28, 18:51:38
Ich höre die Ärzte zwar nicht und kenne das Lied auch nicht ;) aber ich denke der grösste Unteschied werden die Texte und das Gedankengut sein. Für mich zeichnet Punk eine schnelle Spielweise aus aber nicht so technisch und dynamisch wie Metal (oder wie du sagtest New Wave of British Heavy Metal ala Judas Priest)

Um es mal auf den Punkt zu bringen

Punk = einfache und schnelle Spielweise
Metal = schnelle Spielweise des Punks mit der Technik und der Dynamik aus dem Hard Rock

Vielleicht haben die Ärzte ja auch einfach Stile aus der Metalmusik in ihre Musik integriert, aber ohne den roten Faden zu verlieren. Kann ich leider nicht beurteilen da ich das Lied nicht kenne.

Metal hat auch andere Texte.

Joe
2020-10-25, 12:00:42
Was aber nun der Unterschied zwischen hartem Punk (Hardcore) und "weichem" Metal (Teile aus dem heavy Metal) ist, kann ich im Hinblick auf die Musik aber auch nicht sagen.

SUM41 sitzt IMHO genau auf der Roten Linie zwischen Punk und Metal. Mal auf der einen, mal auf der anderen Seite.


Am anderen Ende sitzt das neue Ärzte Album MMN genau auf der Linie zwischen Pop und Punk - Trotzdem geil :D

Poekel
2020-10-25, 13:14:20
SUM41 sitzt IMHO genau auf der Roten Linie zwischen Punk und Metal. Mal auf der einen, mal auf der anderen Seite.

Das ein oder andere Gitarrensolo macht aus Sum41 noch keinen Metal. Der prägnanteste Unterschied lässt sich neben den Gitarren vor allem beim Rhytmus finden, Punk hat tendentiell einfachere aber auch schnellere Rhythmen und wirkt (vor allem im Hardcore) dadurch aggressiver., während bei Metal eher Soundwände aufgebaut werden.
Einen ganz guten Überblick über verschiedene Punkt-Stile geben übrigens die Ärzte mit Le Frisur und Punky Brüster von Devin Townsend:
XGe25N8ntFA
D2GpL1Jtw3I

Ne gute Mischung aus eher Punk-Rhythmen mit Thrash-Gitarren machen z. B. Vladimir Harkonnen:
krzBF9zKGuA

L233
2020-10-25, 14:04:18
01JTO0nVqoo

BTB
2020-10-25, 14:51:39
Also ich wüsste keine Band wo ich da bei der Unterscheidung durcheinander käme. Sum41 ist für mich Punk, was gibt es noch? Ärzte auch eher Punkt mit Tendenz zum Kommerz, über die Jahre aber gehalten.

Toten Hosen früher Punk, jetzt Schlager ;D

Joe
2020-10-25, 14:53:35
Das ein oder andere Gitarrensolo macht aus Sum41 noch keinen Metal. Der prägnanteste Unterschied lässt sich neben den Gitarren vor allem beim Rhytmus finden, Punk hat tendentiell einfachere aber auch schnellere Rhythmen und wirkt (vor allem im Hardcore) dadurch aggressiver., während bei Metal eher Soundwände aufgebaut werden.
Einen ganz guten Überblick über verschiedene Punkt-Stile geben übrigens die Ärzte mit Le Frisur und Punky Brüster von Devin Townsend:
https://youtu.be/XGe25N8ntFA
https://youtu.be/D2GpL1Jtw3I

Ne gute Mischung aus eher Punk-Rhythmen mit Thrash-Gitarren machen z. B. Vladimir Harkonnen:
https://youtu.be/krzBF9zKGuA

Hör Dir ma "Chuck" an

Welcome To Hell könnte 1:1 auf einem Motörhead Album sein
The Bitter End könnte 1:1 auf einem Metallica Album sein
There's No Solution 1:1 auf einem Linkin Park Album

Poekel
2020-10-25, 15:12:51
Hör Dir ma "Chuck" an

Welcome To Hell könnte 1:1 auf einem Motörhead Album sein
The Bitter End könnte 1:1 auf einem Metallica Album sein
There's No Solution 1:1 auf einem Linkin Park Album
Hab mal in die Lieder eingehört (bis auf There's no solution sogar ziemlich gut), Welcome to Hell ist reinster Melodycore, The Bitter End ist aber in dem Bereich, wo man sich streiten kann, zu welchem Genre das gehört (Gitarren klar Thrash, Struktur würde ich aber eher Hardcore sagen, gar nicht mal so unähnlich wie bei Vladimir Harkonnen).

Matrix316
2020-10-25, 15:44:22
Die Grenze zwischen Punk und Metal ist IMO hier:

QJDcVj3FTZ4

oder?

Lawmachine79
2020-10-25, 16:31:33
Nicht abschließend, aber was mir noch einfällt:

- Metal: viel Palm Muting, sololastiger, bestimmte Tonarten werden bevorzugt (phrygisch, phrygisch-dominant, harmonisch-Moll, Zigeunermoll und Zigeunerdur), dadurch etwas finsterer/dunkler. Grundsätzlich musikalisch deutlich anspruchsvoller, wenn wir jetzt mal Manowar und Konsorten weglassen ;). Vielen Metalgitarristen merkt man eine solide musikalische Ausbildung deutlich an, da darf man sich nicht vom äußeren Erscheinungsbild täuschen lassen ;).

- Punk: viele offen geschlagene Akkorde, selten Soli. oft auch nur ein Gitarrist, bevorzugte Tonarten lydisch/mixolydisch, dadurch fröhlicher.

- Gemeinsamkeit: recht schnell & Verzerrung ;). Schlagzeug ist oft ähnlich, wobei im Metal die Bass Drum mehr Raum bekommt.

Joe
2020-10-25, 22:49:40
Oft ist eh viel mehr wie es gespielt und gemixed wird als was gespielt wird.
Bei Punkt ist das Schlagzeug meist viel leiser im Mix und auch weniger Bassig.

Das kann der Drummer von Sum41 noch so geile Double Base lines spielen, man hört es halt kaum.

Rancor
2020-10-26, 10:06:42
Die Grenze zwischen Punk und Metal ist IMO hier:

https://youtu.be/QJDcVj3FTZ4

oder?

Ja und es ist einfach immer noch geil :)

Matrix316
2020-10-26, 10:26:41
Ach ja hab mir mal BSL angehört und die Strophen sind schon Metal, nur im Refrain kommt dann das punkige wieder aus.

Wobei es gibt auch Metalbands die Punk spielen. Das hört sich dann so an:


FcalLhm8vX8
mjmjVL-E500
BuD5pSYuqEY


Man hört halt den Punk raus. Obwohl die Instrumente Metal mäßig eingestellt sind.

Punk ist einfach primitiver. Hat aber viel Energie. Metal versucht halt Anspruchsvoller zu sein. Beim Thrash hat sich damals die Schnittmenge getroffen.

BTB
2020-10-26, 10:47:02
Die Grenze zwischen Punk und Metal ist IMO hier:

https://youtu.be/QJDcVj3FTZ4

oder?

Ja klingt schon nach einem Crossover. Maiden ist aber doch Metal und nur weil Heino mal ein paar Rock Lieder rausgehauen hat, ist der kein Rocker :D

BTW Tom von Sodom hatte ich mal bei mir im Laden. Netter Typ :D

Matrix316
2020-10-26, 11:01:05
Ja klingt schon nach einem Crossover. Maiden ist aber doch Metal und nur weil Heino mal ein paar Rock Lieder rausgehauen hat, ist der kein Rocker :D

[...]
Hab ich auch nicht gesagt.;) Wobei Maiden mit Paul Di'Anno schon eine Punk Schlagseite noch hatten.

PHuV
2020-10-26, 12:22:14
Die Grenze zwischen Punk und Metal ist IMO hier:

https://youtu.be/QJDcVj3FTZ4

oder?

Dann schau Dir bitte mal die Statements von Steve Harris an, besonders ab 14:04, der ist da ganz anderer Meinung. :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=0D3XbpLOL00

https://www.youtube.com/watch?v=teEJHs6D9g4

Übrigens eine sehr sehenswerte Doku über die Entwicklung des Metal.

Joe
2020-10-26, 15:02:39
Selbst Queen hat den ein oder anderen Track den ich als Metal zählen würde.
Stone Cold Crazy z.B.

Lawmachine79
2020-10-26, 16:35:57
Selbst Queen hat den ein oder anderen Track den ich als Metal zählen würde.
Stone Cold Crazy z.B.
Auf der Enter Sandman Single ist ein schönes Cover von SCC von Metallica.

Ansonsten:
https://www.loudersound.com/features/the-ten-heaviest-queen-songs-ever

und
2020-11-02, 12:52:09
Guter Punk mischt auf und wirbelt durch - gerne mit Blues versehen; Metal fehlt der Groove, er hat ne doofe Stimmung, die falschen Riffs ... und sieht oft scheisse aus; Noten kann man auch Raum geben und Ausdruck verleihen, nicht nur fix runter nudeln. Metal ist wie wenn, Leute zwar ihre Instrumente beherrschen, aber nix über Musik verstanden haben.

Ich hab's ein paar mal probiert, aber es gibt nur wenige Stücke, mit denen ich warm werde.

Niall
2020-11-02, 13:45:30
Ich schließe mich der Einschätzung an, dass Metal idR den Anspruch hat, musikalisch bzw. instrumentell "erhabener" zu sein. Das geht je nach Subgenre natürlich in die eine und auch andere Richtung.

Punk in all seinen Facetten war für mein Verständnis spielerisch und textlich immer verspielter, jugendhafter, ironischer, politischer, rebellischer und in Stückweit "roher". Jeweils für/auf die Sub-Genre typischen Anhänger zugeschnitten.

Beide Hauptgenres haben mEn mittlerweile jedoch derart heterogene Subgenres, dass die Grenzen zwischen angrenzenden Hauptgenres zT komplett verschwimmen. Post-Punk, Pop-Punk, Skate-Punk, Melodic Metalcore, Doom Metal etc. pp - irgendwer hat immer eine Afinität zu benachbarten Genres.

Dieses typische "Metal"-Begriff ist für aussenstehende sehr häufig der Oberbegriff für alles gitarrenlastige, was etwas härter und nicht im täglichen Pop-Radio neben Nickelback gespielt wird. Wobei selbst letztere z.T. Metal-Allüren an den Tag legen. :freak:

Disconnected
2020-11-02, 17:37:57
Guter Punk mischt auf und wirbelt durch - gerne mit Blues versehen; Metal fehlt der Groove...
Oh, da gibt es sogar ein Subgenre namens Groove Metal, welches mir allerdings, bis auf ein paar Sachen von Machine Head, nicht sonderlich gefällt.

und
2020-11-02, 19:16:12
Ne, is leider auch nicht meins.

RaumKraehe
2020-11-02, 19:37:57
Bei Punk kann man die Texte noch verstehen, denn darum gehts ja. Beim Metal wird in irgend was undefinierbares ins Mikro gebrüllt.

Oranje7
2020-11-02, 19:53:30
Bei Punk kann man die Texte noch verstehen, denn darum gehts ja. Beim Metal wird in irgend was undefinierbares ins Mikro gebrüllt.

Wieso fallen mir jetzt bloß Spontan mehr Punk Bands ein, wo jemand unkontrolliert ins Mikrophon schreit, weil er überhaupt nicht singen, kann als bei "Metal"

Punk hört dort auf, sobald man seine etwas längeren Haare nicht mehr hoch Gelt :freak:

RaumKraehe
2020-11-02, 21:45:37
Wieso fallen mir jetzt bloß Spontan mehr Punk Bands ein, wo jemand unkontrolliert ins Mikrophon schreit, weil er überhaupt nicht singen, kann als bei "Metal"

Punk hört dort auf, sobald man seine etwas längeren Haare nicht mehr hoch Gelt :freak:

Weil es dann kein Punk sondern Metal ist? ;)

Oranje7
2020-11-02, 23:31:09
Nö das ist schon Punk, du liegst einfach falsch

Niall
2020-11-03, 07:35:02
Bei Punk kann man die Texte noch verstehen, denn darum gehts ja. Beim Metal wird in irgend was undefinierbares ins Mikro gebrüllt.
Weil es dann kein Punk sondern Metal ist? ;)


Bitte was? Ich vermute Du verwechselst hier bspw. Subgenres wie Metalcore mit Metal als Grundgenre. :freak: Und bei (Hardcore-)Punklastigen Sachen wird mEn deutlich häufiger geshouted. Interessant wäre, welche Bands Du als "Punk" bezeichnen würdest. :D

Cherry79
2020-11-03, 08:25:35
Bei Punk kann man die Texte noch verstehen, denn darum gehts ja. Beim Metal wird in irgend was undefinierbares ins Mikro gebrüllt.
Oha... welches der x Metal-Subgenre hast du dabei vor Ohren? Mal z.B. bei Nightwish reingehört, um mal ein Gefühl für die Bandbreite von Metal zu bekommen?
Mich wundert, daß auch das Stichwort "Dritte Wahl" noch nicht gefallen ist. Die sind von den Texten und der Attitude mal ziemlich definitiv Punk, musikalisch aber lange nicht so eindeutig zuzuordnen...

RaumKraehe
2020-11-03, 10:08:18
Bitte was? Ich vermute Du verwechselst hier bspw. Subgenres wie Metalcore mit Metal als Grundgenre. :freak: Und bei (Hardcore-)Punklastigen Sachen wird mEn deutlich häufiger geshouted. Interessant wäre, welche Bands Du als "Punk" bezeichnen würdest. :D

Punk:

- Sex Pistols
- Ramones
- The Clash
- Dead Kennedys
- Bad Brains
- the Misfits

Deutsch:

- Feeling B
- Slime
- Terrorgruppe
- Toxoplasma

Ansonsten war mein Beitrag eher scherzhaft gedacht da ich die musikalische Kategorisierungen ablehne. Im Grunde spielen eh alle das gleiche nur auf anderen Instrumenten.

Niall
2020-11-03, 11:20:51
Ansonsten war mein Beitrag eher scherzhaft gedacht da ich die musikalische Kategorisierungen ablehne.
Kam so nicht rüber. ;)

Rabiata
2020-12-23, 16:44:38
Ich schließe mich der Einschätzung an, dass Metal idR den Anspruch hat, musikalisch bzw. instrumentell "erhabener" zu sein. Das geht je nach Subgenre natürlich in die eine und auch andere Richtung.

Punk in all seinen Facetten war für mein Verständnis spielerisch und textlich immer verspielter, jugendhafter, ironischer, politischer, rebellischer und in Stückweit "roher". Jeweils für/auf die Sub-Genre typischen Anhänger zugeschnitten.

Beide Hauptgenres haben mEn mittlerweile jedoch derart heterogene Subgenres, dass die Grenzen zwischen angrenzenden Hauptgenres zT komplett verschwimmen. Post-Punk, Pop-Punk, Skate-Punk, Melodic Metalcore, Doom Metal etc. pp - irgendwer hat immer eine Afinität zu benachbarten Genres.

Was das "erhaben" angeht, ist die Stilrichtung natürlich Geschmackssache. Nicht jeder mag einen Wagner-Verschnitt (Symphonic Metal geht in die Richtung, ich find's super).

Aber daß die Leute ihre Instrumente beherrschen, finde ich generell wünschenswert. Jello Biafra finde ich in der Hinsicht recht gut:
Ironisch, politisch und rebellisch? Definitiv ja. Und spielen können die Jungs auch :smile:.

Rancor
2020-12-23, 16:48:06
Bei Punk kann man die Texte noch verstehen, denn darum gehts ja. Beim Metal wird in irgend was undefinierbares ins Mikro gebrüllt.

Ich glaube du verwechselst das mit Death oder Black Metal.

Bei stinknormalen Heavy Metal oder Power Metal ist ganz normaler Gesang dabei.