Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EEE PC (Teil 2)

Seiten : 1 [2] 3 4 5

malle
2008-01-29, 10:45:03
Schon mal den WLan Kanal gewechselt?

san.salvador
2008-01-29, 11:17:34
Mh :) wenns wenigstens "Celeron-M inside" wäre .. na mal sehn. Hab noch einen nVidia Sticker (7800?) und nen C2D Sticker .. na mal gucken :D
Ich hab hier noch AMD Sempron, BFG, X-Fi und mehr am Start - aber ich bin kein Freund von Stickern. :)

Gast
2008-01-29, 11:28:23
Name und PW? Ist das ne Wählverbindung? WLAN-PPPoE?
WLAN und PW sind 100%ig richtig eingestellt, ohne Zweifel. Auch die Verschlüsselung ist korrekt, daran kann es nicht liegen. Der Router wählt sich selbst ein, WLAN-PPPoE ist aus.

Würde mal den Router zurücksetzen. Vielleicht hat der irgendwo einen fehlerhaften Eintrag abbekommen und will sich daher nicht mehr mit dieser MAC-Adresse Verbinden.
Ja, das könnte ich mal versuchen. Eventuell hilft das.

Adam D. @ work

Arcanoxer
2008-01-29, 22:15:28
Kann mir wer sagen wo ich bei (eee)Xubuntu die scripte(bentötigen su rechte) eintragen muss, damit sie beim booten ausgeführt werden?

Schon mal Danke! ;)

(del)
2008-01-29, 22:41:28
Servus, nicht böse gemeint aber mir fällt hier in diesem Thread etwas generelles auf.

Hier unterhalten sich grob geschätzt 4-5 Besitzer eines EEE PC über dutzende von Seiten, wobei der Hauptteil der Postings von Problemen handelt, die in die diversen Unterforen hineingehören.

Beispielhaft sei nur mal erwähnt das WLAN-Problem von Adam D.

Was sucht das in diesem Sammelthread? Hier gehören Neuigkeiten zum EEE hinein, gute und einigermassen ausführliche/nachvollziehbare Usererfahrungen aber nicht so Kommentare wie ("mein Akku lädt grade. Soll Ich trotzdem?"

Ansonsten könnt ihr den Thread auch umbenennen lassen in:
"Kennung Eins, Arcanoxer, san.salvador, Adam D. und Corny ihr EEE PC"

Wie gesagt nicht persönlich nehmen, nur als Hinweis eines bis dato eigentlich recht interessierten Lesers dieses Threads. ;)

Arcanoxer
2008-01-29, 22:57:24
Ja, genau.
Wir brauchen ein EEE forum! ;D

Corny
2008-01-29, 23:02:58
unter Gleichgesinnten ist jedoch die Wahrscheinlichkeit größer eine Lösung zu finden.

(del)
2008-01-29, 23:32:01
Nunja, die letzten Probleme (WLAN...) waren ja eher generelle Probleme. Zumindest machten sie nicht den Eindruck, als wäre das auf die Konzeption des EEE zurückzuführen.

Corny
2008-01-29, 23:57:03
Auf meinem kleinen läuft jetzt Compiz. Super flüssig!!

Cube mit Zahnrädern in der Mitte, wackelnde Fenster usw. alles ruckelfrei :cool:

FoxXent
2008-01-30, 02:42:48
Kann man mit dem Gerät eigentlich flüssig Arbeiten.

Wie schaut es mit der Wiedergabe vom I-Explorer bzw. Word-Anwendungen aus?

san.salvador
2008-01-30, 06:12:22
Servus, nicht böse gemeint aber mir fällt hier in diesem Thread etwas generelles auf.

Hier unterhalten sich grob geschätzt 4-5 Besitzer eines EEE PC über dutzende von Seiten, wobei der Hauptteil der Postings von Problemen handelt, die in die diversen Unterforen hineingehören.

Beispielhaft sei nur mal erwähnt das WLAN-Problem von Adam D.

Was sucht das in diesem Sammelthread? Hier gehören Neuigkeiten zum EEE hinein, gute und einigermassen ausführliche/nachvollziehbare Usererfahrungen aber nicht so Kommentare wie ("mein Akku lädt grade. Soll Ich trotzdem?"

Ansonsten könnt ihr den Thread auch umbenennen lassen in:
"Kennung Eins, Arcanoxer, san.salvador, Adam D. und Corny ihr EEE PC"

Wie gesagt nicht persönlich nehmen, nur als Hinweis eines bis dato eigentlich recht interessierten Lesers dieses Threads. ;)
Ich finde du gehst etwas zu hart mit Adam D. ins Gericht. Klar, Detailfragen gehören in Unterforren (mach ich ja auch so), aber man kanns hier schon versuchen, Corny hat diesbezüglich IMHO recht. ;)
Es hat ja auch den Vorteil, dass Eee-Interessierte wie du so auch von Problemen, die sich mit dem Eee ergeben mögen, lesen können. ;)

Ich finde der Sammelfred passt genau wie er ist, genau die richtige Menge an "Erfahrenen" und Interessierten, ein Unterforum halte ich derzeit noch für überflüssig.

Kennung Eins
2008-01-30, 07:16:51
Also zwei Threads?
- EeePC allgemein
- EeePC Probleme und Lösungen

Kennung Eins
2008-01-30, 08:08:24
Mal noch ein Post:

Bei mir steht seit einigen Tagen die Akkuanzeige auf "Netzbetrieb" obwohl ich per Akku arbeite .. woran könnte das liegen?

[edit]
Habs gefunden: Es lag an der BIOS-Einstellung "Quick Boot" oder "Boost Boot" oder so ..

Arcanoxer
2008-01-30, 08:29:36
Morgen!

Es freut mich zu verkünden das Ultima Online absolut geschmeidig auf dem eee läuft! (y)

http://img213.imageshack.us/img213/7106/eeeuobf7.png

Hail to the King!

Corny
2008-01-30, 10:08:37
Kann man mit dem Gerät eigentlich flüssig Arbeiten.

Wie schaut es mit der Wiedergabe vom I-Explorer bzw. Word-Anwendungen aus?

Jawohl, läuft einwandfrei. Sogar Youtube videos funktionieren Ruckelfrei.
Ich kann aber nur von Erfahrungen unter Linux sprechen.
Habe noch keinen nennenswerten Performance Engpass entdeckt und das obwohl meiner nur bei 630Mhz läuft.

san.salvador
2008-01-30, 10:28:05
Selbst mit 540Mhz laufen Sachen wie youtube, flashearth und sogar Google Earth absolut sahnig. :)

Mark
2008-01-30, 10:41:35
könnte mal jemand einen screen von einer textverarbeitungssoftware wie word machen?

schön wäre es auch zu wissen ob ein n64 emulator darauf noch laufen würde :)

Arcanoxer
2008-01-30, 11:07:20
könnte mal jemand einen screen von einer textverarbeitungssoftware wie word machen?

schön wäre es auch zu wissen ob ein n64 emulator darauf noch laufen würde :)
Abiword
http://img244.imageshack.us/img244/1673/eeeabiwordrs5.png

ZSNES läuft auch.
Teilweise sind jedoch Soundknacksr zu vernehmen, bestimmt nur eine frage der config. ;)

Corny
2008-01-30, 11:23:31
Wobei man aus dem kleinen Bildschirm noch viel heraus holen kann wenn man die Taskleiste dünner macht bzw. ausblendet. Dazu noch die Titelleiste dünner machen und die Symbolleisten optimieren!

Arcanoxer
2008-01-30, 11:34:56
Oder einfach im Fullscreen(F11) surfen/schreiben.

Gast
2008-01-30, 11:39:33
Also Entwickeln mit Visual Studio kann ich auf dem Teil wohl vergessen. Hab gerade hier am TFT mal 800x600 eingestellt und geguckt. Da bleibt kein Platz mehr für den eigentlichen Code.
Hat das zufällig jemand getestet?

Odal
2008-01-30, 12:14:47
ich glaube das ist auch das grösste manko an dem teil....das display ist mit 7" einfach extrem klein...

und ich verstehe nicht wieso sie nicht die grösse des gerätes ausnutzten um ein ähnlich grosses display reinzupflanzen...soviel mehr kann das doch in den produktionskosten nicht ausmachen....
na mal auf die varienten mit grösserem display warten...denn so ist das display nicht viel grösser als das des sony varios bei deutlich grösserer gerätgrösse....da wird einfach sinnlos platz verschenkt...

nächster kritikpunkt ist der intel GMA900
warum nicht einen GMA950 dann wär das ding wirklich einigermaßen 3d fähig...

also meine wunschliste...

grösseres display (9"-10" so das der platz ausgenutzt ist) und intel GMA950 oder höher und das ding ist sofort gekauft....

Ringwald
2008-01-30, 12:19:32
Am besten wäre als Graka ein Intel GMA X3100, noch besser aber wäre ein ATI Radeon Xpress 1270 bzw. NVidia GeForce Go 6100.
Bei der kleinen Auflösung gebe es echt keine Performance Probleme und wäre schon beinahe eine portable Spielekonsole.

Corny
2008-01-30, 12:30:40
Du darfst aber nicht aus dem Auge verlieren das es ein winziges Notebook zu 300€ ist. Ob da preislich ein aktueller Chipsatz ins Konzept passt wage ich zu bezweifeln.

"Alte" kleine CPU, Chipsatz mit Grafik von 2004...
Der EeePC ist eine große Reste-Kiste! Wenn auch eine gute!

san.salvador
2008-01-30, 12:51:09
Was habt ihr für Vorstellungen?

Warcraft 3 läuft flüssig, Google Earth läuft perfekt und auch Half-Life läuft anständig.
Wenn einem das nicht reicht sollte man den Eee einfach links liegen lassen.

Das ist als ob man sich sich darüber beschwert, dass die Spiele auf dem Nintendo DS nicht so schön sind wie auf dem Wii.
Wer Wii-Grafik will, muss sich Wii kaufen - mit all seinen vor- und Nachteilen.
Das lässt sich analog auf den Eee umlegen.

Odal
2008-01-30, 12:53:49
der GMA950 ist von 2005 also nicht viel neuer oder wenns nicht unbedingt intel sein muss dann wäre ein ati x200 deutlich besser (und der is auch von 2004).....

http://images.anandtech.com/graphs/945g%20graphics_05230550547/7506.png

und der GMA950 ist schon einiges schneller wie der GMA900
bei der auflösung (oder etwas höherer bei grösserem display) wäre der eee schon fast ein mobiles entertainment system....

ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit nem X200 chipsatz teurer gekommen wäre....

aber wenigstens ist kein unichrome mist drauf ^^

Gast
2008-01-30, 12:54:33
Am besten wäre als Graka ein Intel GMA X3100, noch besser aber wäre ein ATI Radeon Xpress 1270 bzw. NVidia GeForce Go 6100.
Bei der kleinen Auflösung gebe es echt keine Performance Probleme und wäre schon beinahe eine portable Spielekonsole.

Wenn schon denn schon...eine RS780D :)
AMD 790GX Chipsatz mit HD3300 Grafik.

http://www.hkepc.com/database/images/2008012219490646493546596.jpg

gefunden im Beyond3D Forum

Kennung Eins
2008-01-30, 13:01:27
Und dann kostet der gesamte Laptop mit anderem Chipsatz, Display und anderer CPU 500 Euro und keiner kaufts.

Pirx
2008-01-30, 13:11:03
Du darfst aber nicht aus dem Auge verlieren das es ein winziges Notebook zu 300€ ist. Ob da preislich ein aktueller Chipsatz ins Konzept passt wage ich zu bezweifeln.

"Alte" kleine CPU, Chipsatz mit Grafik von 2004...
Der EeePC ist eine große Reste-Kiste! Wenn auch eine gute!
Außerdem wird die ganze Kiste ja immer noch von BWLern zusammengestellt.

Ich hoffe ja auch noch auf den 10" EEE mit Menlow-Plattform.;(

Ringwald
2008-01-30, 13:16:15
@Corny
Riiischtig aber Asus wird irgendwann dazu gezwungen sein sich eine neue Plattform auszusuchen. Intel will ja bald eine neue ULV (Silverthorne?) bringen und VIA ist ja auch recht fleißig.

@san.salvador
Bitte nicht die Treiber Seite vergessen, mit Intel ist man nicht gut bedient und da wäre eine ATI/nVidia Lösung besser.

@gast
Ist das fürn Mobilen Bereich? Kann ich mir nicht vorstellen.

@Kennung Eins
Da ist schon was dran aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Geschichte dadurch so teuer wird. Vielleicht max. 20$?

Corny
2008-01-30, 13:31:07
kann gut sein das es nur 20$ ausmacht. Aber vielleicht hätte man dadurch nicht mehr die magische 300€ Grenze halten können. Ich weiß nicht wie knapp das jetzt kalkuliert ist.

Aber Prinzipiell muss früher oder später ne neue Plattform her. Die teils wirklich alten Komponenten werden ja bei Intel sicher auch nicht mehr in besonders großen Mengen produziert. Asus könnte früher oder später die Hardware ausgehen!
Jedoch werden wir im EeePC nie top-aktuelle Hardware sehen, das passt einfach nicht ins (Preis-)Konzept

san.salvador
2008-01-30, 13:31:16
@san.salvador
Bitte nicht die Treiber Seite vergessen, mit Intel ist man nicht gut bedient und da wäre eine ATI/nVidia Lösung besser.

Was ist an dem Treiber nicht gut? Praxiserfahrungen bitte.

Odal
2008-01-30, 13:37:09
Außerdem wird die ganze Kiste ja immer noch von BWLern zusammengestellt.

Ich hoffe ja auch noch auf den 10" EEE mit Menlow-Plattform.;(

naja die gerüchte sagen ja 9" display kommt damit noch platz für die lautsprecher ist...ich weiß ja nicht wie es mit den TFT schnittstellen aussieht ob die genormt sind...sonst könnte man sich vielleicht ein 10" display bei ebay schiessen und das ding umbasteln...wenn man das display über den externen vga anschliesst müsste es eigentlich immer gehen..aber das wäre nur ne notlösung...

sagt die menlow plattform was zur integrierten grafik aus? welche da verwendet wird...

ps: achja nen grösseres displax wär asus nur 15us$ teurer gekommen....

Gast
2008-01-30, 13:40:42
Die teils wirklich alten Komponenten werden ja bei Intel sicher auch nicht mehr in besonders großen Mengen produziert. Asus könnte früher oder später die Hardware ausgehen!

Der Prozessor wird schon lange nicht mehr produziert, das ist reine Lagerware! Bei dem Erfolg des Eee, von dem Asus wohl selbst überrascht war, muss eine neue Plattform her und zwar dringend und schnell sonst ists Essig mit der Produktion!

Ringwald
2008-01-30, 13:42:18
Was ist an dem Treiber nicht gut? Praxiserfahrungen bitte.
Ich habe keine Praxiserfahrungen jedoch habe ich davon gelesen als ich mich über die Intel Chips informieren wollte.
Grafikfehler, Inkompatibilität und Abstürze sind berichtet worden.
Werde mal demnächst nach ein paar Links suchen doch zugegeben, die wichtigste Spiele laufen alle mal mit dem Intel Treibern.

Kennung Eins
2008-01-30, 13:47:35
... Inkompatibilität ...
Eine Quelle ist hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3631644

Ich hatte immer mal falsch platzierte Objekte, komische Transparenzen und sowas in der Art.

Odal
2008-01-30, 13:55:33
naja die meisten spiele kannst du auf GMA900 selbst in dieser geringen auflösung knicken wenn dann muss da eh alles auf ultra low sein und dann fehlt soviel das ja kaum noch was gerendert werden muss und demnach einige fehlerquellen (was shaderinkompatiblitäten usw. anbelangt) wegfallen...

aber ansich fehlt dem ding wirklich nur ne halbwegs anständige integrierte grafik und ein grösseres display....

in der jetzigen form ist das ding zwar interessant aber ist nix halbes und nix ganzes...viele sachen kann mein pda (man mag nicht glauben was so ein intel PXA270 auf 400-600mhz leistet) und den kann ich wirklich in die hosentasche stecken...

mein 5 jahre altes notebook ist deutlich leistungsfähiger als der eee pc....natürlich dabei weniger mobil aber anständiges display..... und dazwischen passt er nicht weil 7" recht wenig ist

lumines
2008-01-30, 14:00:23
mit 1024x768 wär das teil optimal... eigentlich schade...

san.salvador
2008-01-30, 14:05:40
Leute, ich würde mich auch über ein größeres Display freuen (Wunschliste Platz 1), aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Es führt zu nichts hier jetzt lange darüber zu diskutieren, wie klein das Display doch ist. Es hat nur 7'' und das sollten alle Interessierten mittlerweile wissen.
Das und andere "Verbesserungsvorschläge" würden eher in einen eigenen Thread ("Eee wäre toll wenn..." oder so irgendwie :D ) passen.

Gast
2008-01-30, 14:38:03
Hab mein Problem inzwischen ausgelagert und entschuldige mich bei denjenigen, die das als störend im Lesefluss empfunden haben.

Werde mich nun wieder dem EEE-PC allgemein zuwenden und bin noch dabei, ein Review zu schreiben. Hab aber etwas wenig Zeit, wird wohl erst Sonntag online gehen.

Adam D. @ work

Ringwald
2008-01-30, 16:56:26
Leute, ich würde mich auch über ein größeres Display freuen (Wunschliste Platz 1), aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Es führt zu nichts hier jetzt lange darüber zu diskutieren, wie klein das Display doch ist. Es hat nur 7'' und das sollten alle Interessierten mittlerweile wissen.
Das und andere "Verbesserungsvorschläge" würden eher in einen eigenen Thread ("Eee wäre toll wenn..." oder so irgendwie :D ) passen.

Nicht nötig, es kommen ja demnächst andere Hersteller und daher sind wir nicht mehr von Asus abhängig :)

KraetziChriZ
2008-01-30, 17:09:57
@san.salvador

Intel bietet OPEN SOURCE Grafiktreiber - für Linux sollte klar sein, was das heißt. Und welches OS ist auf dem EEE per default?
...

Gruß
Chris

Ringwald
2008-01-30, 17:29:38
Ist das nicht herzlich egal bei einer 2D Umgebung?
Außerdem dachte ich immer das nVidia gute Linux Treiber hat?
Oder müssen die Treiber unbedingt Open Source sein wegen irgendwelchen Lizenzbestimmungen?

Arcanoxer
2008-01-30, 18:46:44
Intel bietet OPEN SOURCE Grafiktreiber - für Linux sollte klar sein, was das heißt. Und welches OS ist auf dem EEE per default?
...

Gruß
Chris
Genau das ist der Punkt.
Davon abgesehen stelle man sich mal ein Linux Notebook mit ATi Chip vor, da könnt ihr 3D gleich vergessen. *frickel* ;)

KraetziChriZ
2008-01-30, 22:20:16
Ist das nicht herzlich egal bei einer 2D Umgebung?
Außerdem dachte ich immer das nVidia gute Linux Treiber hat?
Oder müssen die Treiber unbedingt Open Source sein wegen irgendwelchen Lizenzbestimmungen?

Also mein LinuxDesktop ist mit 3D beschleunigt. Nur weil Vistaschrott dafür endlos viel CPU und Grafikpower braucht, heißt das nich das das bei anderen System auch so sein muss...

OpenSource Treiber sind halt Quelloffen, im Gegensatz zu Nvidia, auch wenn die Nvidias "funktionieren" - sie sind closed!

Gruß
chris

Gast
2008-01-30, 22:41:40
Nur weil Vistaschrott dafür endlos viel CPU und Grafikpower braucht, heißt das nich das das bei anderen System auch so sein muss...
Vista braucht ganz bestimmt nicht endlos viel CPU und Grafikpower. Und im Gegensatz zu Compiz crasht es auch nicht dauern, oder hält irgendwelche ganz einfachen Programme (Java z.B.) davon ab vernünftig zu funktionieren.

Ringwald
2008-01-30, 22:54:16
Ich sag mal so, es ging ja ums Gaming und da geht es nur mit XP und nicht vergessen das ja auch XP Treiber beiliegen.

Aber wie kommen wir jetzt eigentlich auf Vista zu sprechen?

35007
2008-01-31, 00:03:54
Vista braucht ganz bestimmt nicht endlos viel CPU und Grafikpower. Und im Gegensatz zu Compiz crasht es auch nicht dauern, oder hält irgendwelche ganz einfachen Programme (Java z.B.) davon ab vernünftig zu funktionieren.

Das mag deine Erfahrung sein, aber bei meinen Linuxinstallationen läuft Compiz schon seit anbeginn stable...

Gast
2008-01-31, 00:09:09
Das mag deine Erfahrung sein, aber bei meinen Linuxinstallationen läuft Compiz schon seit anbeginn stable...
Es steht außer Frage das es mit Compiz noch sehr sehr viele Probleme gibt. Dafür muss man sich doch nur mal in Linux Foren umsehen.

Odal
2008-01-31, 00:40:45
Genau das ist der Punkt.
Davon abgesehen stelle man sich mal ein Linux Notebook mit ATi Chip vor, da könnt ihr 3D gleich vergessen. *frickel* ;)

für ATI gibts doch mittlerweile auch ein open source treiberprojekt und für 2d sollte das dicke langen...

wer ernsthaft 3d anwendungen laufen lassen will (im rahmen der mobilen möglichkeiten) hat dann eh meist dafür windows drauf

und für so ein fixes hardwarepaket ist das eigentlich kein ding ati treiber zu integrieren so das sich der anwender um frickelein nicht kümmern braucht....

ist ja ein unterschied ob ich die sache aus der perspektive betrachte ob man für eine fixe hardwerekonstellation ein angepasstes linux hat oder ob ich auf irgendwelche zusammengewürfelte hardware selbst alles installieren muss....

Gast
2008-01-31, 13:32:33
ob XP oder linux, der eee zeigt uns überdeutlich, wie lahm und überfettet unsere heutigen pc's sind..

liegt es vielleicht an der ssd? wenn ich mir überlege, dass zum beispiel XP zu einer zeit rausgekommen ist, als ein rechner höchstens 128MB ram hatte, dann müsste ja außer dem os selbst fast alles auf die platte geswappt werden. und darauf ist xp wohl auch heute noch ausgerichtet, wenn ich mir anhöre wie es mit 1gb ram und 200mb auslastung in meinem gehäuse rattert!

und die treiberhersteller haben wohl auch in den letzten jahren immer größere monster gezüchtet, wenn ein graka-treiber schonmal 40mb allein als download wiegen kann..

da die meisten (statistisch gesehen, das 3dcenter mal rausgenommen:) ) ihren pc die meiste zeit nur zum surfen mails schreiben und youtube gucken verwenden ist es schon erstaunlich dass es in den letzten sagen wir 8 jahren zwar immer potentere rechner aber kein wirklich flüssigeres arbeitsgefühl gegeben hat..

so, kleine anregung zum nachdenken, BTT :)

Das Auge
2008-01-31, 15:21:13
Der EEE-PC kommt mir immer mehr wie ein überflüssiges Lifestyle-Accessoire vor. Nun, vermutlich liegt das daran, daß er das ist. Das Ultrakompakte Notebook für die Handtasche...
Und günstig ist das Ding auch nicht, im Gegenteil. Ein gutes gebrauchtes Subnotebook von z.B. Compaq kriegt man auch schon für um die 300 Euro, die haben dann sogar ein vernünftiges Display, mehr CPU-Power, mehr Speicherkapazität, etc.
Für weniger als 400 Euro bekommt man sogar schon ein nagelneues vollwertiges 15" Notebook (klick (http://geizhals.at/deutschland/a268131.html)).

Kennung Eins
2008-01-31, 15:28:47
Die Diskussion hatten wir bereits mehrfach.

Das Auge
2008-01-31, 15:36:03
Ich hab nicht den ganzen Thread verfolgt :redface:
Ich musste einfach meine Freude darüber ausdrücken ein vollwertiges niegelnagelneues Notebook + 2GB SO-RAM (statt 512) für 437 Euro inkl. Versand gekauft zu haben :D (s.o.).
Mal ehrlich: Wer da den EEE-PC kauft hat sich vom Hype blenden lassen oder zu viel Geld.

Mark
2008-01-31, 15:38:52
oder braucht ein kleines notebook

san.salvador
2008-01-31, 15:41:56
Der EEE-PC kommt mir immer mehr wie ein überflüssiges Lifestyle-Accessoire vor. Nun, vermutlich liegt das daran, daß er das ist. Das Ultrakompakte Notebook für die Handtasche...
Und günstig ist das Ding auch nicht, im Gegenteil. Ein gutes gebrauchtes Subnotebook von z.B. Compaq kriegt man auch schon für um die 300 Euro, die haben dann sogar ein vernünftiges Display, mehr CPU-Power, mehr Speicherkapazität, etc.
Für weniger als 400 Euro bekommt man sogar schon ein nagelneues vollwertiges 15" Notebook (klick (http://geizhals.at/deutschland/a268131.html)).
Und das ist der Punkt.
Alles über 12'' ist für mich viel zu groß und unnütz. Ich hab doch keinen Vogel und schlepp 15'' durch die Gegend. Da kann das Ding noch so flach sein - es ist zu groß. Das ist auch der Grund warum ich vor dem Eee kein Notebook hatte, entweder zu groß oder zu teuer.
Aber das wirst du wohl nicht verstehen, oder?

Das Auge
2008-01-31, 15:54:30
Aber das wirst du wohl nicht verstehen, oder?

Nicht wirklich, ob 12" oder 15" ist doch auch schon wurscht, passen beide in den Rucksack.
Ich muß mein Notebook auch nicht bei jeder Gelegenheit auspacken und nach WLAN-Hotspots suchen oder so. Natürlich ist die ultrakompakte Bauweise schon ein Vorteil, aber eben auch ein noch größerer Nachteil: 7" Displaydiagonale sind ein Witz.

mapel110
2008-01-31, 16:01:27
Wo gibts nen gutes gebrauchtes Subnotebook für unter 300 €?
Hab ich was verpasst?

Meist findet sich da nur 2Kg schwerer 12,1"-Kram mit Gebrauchsspuren und mit wunderbaren gebrauchten Akkus, die garantierte 20min halten. ^^

san.salvador
2008-01-31, 16:01:51
Nicht wirklich, ob 12" oder 15" ist doch auch schon wurscht, passen beide in den Rucksack.
Ich muß mein Notebook auch nicht bei jeder Gelegenheit auspacken und nach WLAN-Hotspots suchen oder so. Natürlich ist die ultrakompakte Bauweise schon ein Vorteil, aber eben auch ein noch größerer Nachteil: 7" Displaydiagonale sind ein Witz.

12'' halte ich schon für grenzwertig, 15'' sind für mich völlig übertrieben. 10'' wäre für mich die goldene Zahl.

Aber ich verstehe nicht, was du hier willst. Ich lauf doch auch nicht in ein Wii-Forum und jammere darüber, dass die Wii kein HDTV wie die Xbox360 beherrscht, die ja nur etwas teurer ist. Das würde man "Bashing" nennen.

Also was willst du hier bezwecken?

A.Wesker
2008-01-31, 16:21:08
also ich kann meine Skripte etc perfekt in jeder freien Minute mit dem EEE-PC lesen und da stört mich die 7" Bilddiagonale keinesfalls. Seitdem ich den EEE-PC habe, bleibt mein 14.1" Notebook weitesgehen zu Hause stehen, da es einfach für unterwegs zu unkomfortabel ist.

Corny
2008-01-31, 16:25:13

Ich war gestern bei einem Kunden, hatte meinen EeePC dabei. Er hatte ein 15" Notebook. Also bei der Größe liegen da bereits Welten dazwischen! Vom EeePC bekomm ich zwei bis drei Stück in den Rucksack wo ich ein 15" verstaue.
Selbst mein 13" MacBook ist zweimal (!) so groß wie der EeePC. Such einfach die Vergleichsbilder hier im Thread.

Das Auge
2008-01-31, 16:43:35
Wo gibts nen gutes gebrauchtes Subnotebook für unter 300 €?
Hab ich was verpasst?

Hier z.B. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360018805353&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023)
Wenn man länger sucht gehts wahrscheinlich auch noch günstiger.

Ich war gestern bei einem Kunden, hatte meinen EeePC dabei. Er hatte ein 15" Notebook. Also bei der Größe liegen da bereits Welten dazwischen! Vom EeePC bekomm ich zwei bis drei Stück in den Rucksack wo ich ein 15" verstaue.
Selbst mein 13" MacBook ist zweimal (!) so groß wie der EeePC. Such einfach die Vergleichsbilder hier im Thread.

Ich kenne die Bilder und ja, der EEE ist schön klein. Trotzdem hätte man da ein größeres Display einbauen können. Vom Tippkomfort mal zu schweigen, wobei das vmtl. Gewöhnungsache ist. Aber das Display ist nunmal ein Schwachpunkt und etwas mehr als 4GB SSD hättens auch sein dürfen.

Odal
2008-01-31, 17:16:16
Hier z.B. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360018805353&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023)
Wenn man länger sucht gehts wahrscheinlich auch noch günstiger.

Ich kenne die Bilder und ja, der EEE ist schön klein. Trotzdem hätte man da ein größeres Display einbauen können. Vom Tippkomfort mal zu schweigen, wobei das vmtl. Gewöhnungsache ist. Aber das Display ist nunmal ein Schwachpunkt und etwas mehr als 4GB SSD hättens auch sein dürfen.

das mit dem display ist halt der hauptmangel genau darum kommt der eee in der jetzigen form nicht infrage..das ding ist 10" gross und hat ein 7" display..da kommt mir immer das so vor als wäre ich weit weg vom optimum...

für mich vwerschwendeter platz..wenn das ding wirklich nur 7" gross wäre wär ja alles in butter aber so...

ansonsten ist das ding echt genial....und es stimmt schon was die meisten sagen...niemand braucht mobil ein 15" notebook....

meins nutze ich nur als transportables desktopreplacement...aber nicht als laptop für unterwegs...in der bahn/s-bahn/u-bahn..im auto (als beifahrer versteht sich) im park im garten eben überall...genau da wäre der eee pc perfekt...wenn er nicht nur so ein schwachsinnig kleines 7" display hätte

lumines
2008-01-31, 17:48:21
... + niedrige auflösung :frown:

Gast
2008-01-31, 17:56:12
Wollt ihr jetzt wirklich alle 3 Seiten die gleiche Diskussion noch mal führen?

Corny
2008-01-31, 18:30:51
Fakt ist aber auch das der EeePC viel zu klein wäre wenn die Gesamtgröße an das kleine Display angepasst wäre. Die Tastatur ist jetzt schon erschreckend klein (tippe gerade daran und hab mich bis hierher sicher 8-9mal vertippt)

MrMostar
2008-01-31, 20:22:56
Ist schon bekannt, wann die Variante mit dem grösseren 1024er Pixelbreite Display rauskommt?

Corny
2008-01-31, 20:43:46
hier stand gerade müll

()V()r.Freeze
2008-02-01, 00:20:33
Ich habe den Eee seit Mittwoch - und will ihn nicht mehr missen. Der Vergleich mit dem Notebook, sei es 13" oder 15" groß, erscheint mir unangebracht. Das Ding ist nicht als Notebook gedacht, es schließt die Lücke zwischen PDA und Notebook. Und das macht es, wie ich finde, extrem gut.
Mein NX6125 war mir eigentlich auch immer klein genug. Aber in der Uni habe ich damit nur zwei Dinge getan: PDFs lesen und ab und an ein wenig surfen. Dafür eignet sich der Eee einfach besser. Er nimmt weniger Platz im Rucksack weg (Das Gewicht vom NX6125 störte mich nie, es ging einfach um den Platz) und ist einfach handlicher. Das geht beim Gerät selbst los und hört beim Ladegerät auf. Nix mit klotzigem Trafo etc..
Schöne Nebensache: Bei Dingen wie PDFs lesen oder surfen ist das Gerät absolut lautlos.
Ich finde das Teil extrem gelungen. Klar ist es irgendwo Spielerei, aber unter uns: Das sind wohl auch die meisten Laptops/Subnotebooks

Gast
2008-02-01, 01:16:07
ich glaube ich leg mir das ding auch zu, werd mir wohl ne richtantenne an die fritzbox klemmen und dann so ein eee zum surfen im park beschaffen, die reichweite haut hin unds gibt doch nix entspannenderes wie im somme im chillout bereich des stadtparks zu sitzen, ein laues lüftchen, gediegenes entspannungsgeklimper aus den baumkuppeln und den sommer genießen *g*.. und uffm schoß so einen schnuggelischen eee.

ich fänds auch toll wenn man sowas den schülern heutzutage geben würde, dazu noch nen großteil der bücher als pdf.

()V()r.Freeze
2008-02-01, 01:52:51
ich fänds auch toll wenn man sowas den schülern heutzutage geben würde, dazu noch nen großteil der bücher als pdf.

Ich glaube für ständiges arbeiten ist der Eee tatsächlich zu klein. Zum wirklichen lernen geht außerdem nach wie vor nichts über bedrucktes Papier ;). Aber zum kurzen Nachschlagen unterwegs ist das Teil perfekt (Wenn man die Unterlagen aus diversen Gründen, z.B. weil man das Fach an dem Tage nicht hat, nicht mit sich rumträgt). Ich habe eine 4GB SD-Karte drin, darauf passen locker sämtliche Skripte, Übungsblätter und Präsentationen aus dem aktuellen Semester. Sogar die Videoaufzeichnungen der Informatik-Vorlesungen...

ezzemm
2008-02-01, 07:04:39
Ich hab meinen Eee auf dem Schreibtisch stehen und lasse ICQ, IRQ, Mail, Server-Remotetool und Gatherpage drauf laufen.
Das bedeutet Matches orgen on the fly, ohne lästiges Alt-Tab-geswitche.

Und wenn das Zocken mal wieder länger dauert, noch gemütlich im Bett die Tagesthemen via Stream reinziehen...

san.salvador
2008-02-01, 08:07:46
Ich hab meinen Eee auf dem Schreibtisch stehen und lasse ICQ, IRQ, Mail, Server-Remotetool und Gatherpage drauf laufen.
Das bedeutet Matches orgen on the fly, ohne lästiges Alt-Tab-geswitche.

Und wenn das Zocken mal wieder länger dauert, noch gemütlich im Bett die Tagesthemen via Stream reinziehen...
... oder vorm Einschlafen die Welt noch schnell mit Defcon in Schutt und Asche legen. :upara:

Liszca
2008-02-01, 10:56:13
ob XP oder linux, der eee zeigt uns überdeutlich, wie lahm und überfettet unsere heutigen pc's sind..

liegt es vielleicht an der ssd? wenn ich mir überlege, dass zum beispiel XP zu einer zeit rausgekommen ist, als ein rechner höchstens 128MB ram hatte, dann müsste ja außer dem os selbst fast alles auf die platte geswappt werden. und darauf ist xp wohl auch heute noch ausgerichtet, wenn ich mir anhöre wie es mit 1gb ram und 200mb auslastung in meinem gehäuse rattert!

und die treiberhersteller haben wohl auch in den letzten jahren immer größere monster gezüchtet, wenn ein graka-treiber schonmal 40mb allein als download wiegen kann..

da die meisten (statistisch gesehen, das 3dcenter mal rausgenommen:) ) ihren pc die meiste zeit nur zum surfen mails schreiben und youtube gucken verwenden ist es schon erstaunlich dass es in den letzten sagen wir 8 jahren zwar immer potentere rechner aber kein wirklich flüssigeres arbeitsgefühl gegeben hat..

so, kleine anregung zum nachdenken, BTT :)

lol 128 mb, damals ging es schon richtung 1024 mb, also wirklich gut ist dein zeitliches gedächtnis nicht. bezogen auf windows 2k hättest du besser gelegen.

Liszca
2008-02-01, 11:02:28

ideal finde ich 11" bis 13,3".

und die auflösund die der eee pc mit 7" hat sind einfach nur unpraktisch.

außerdem verstehe ich beim eee pc warum man beim display so geschlampt hat, um 20€ zu sparen?

also ich bleibe bei meinem Sony t2xp gibts gebrauch für ca. 900€, spielt also in einer anderen klasse.

MrMostar
2008-02-01, 11:03:55
Hier gibt es die Infos zum neuen EEE mit 7″, 8″ und 8.9″ Display, der im 2. Quartal ausgeliefert wird:

http://www.eeepcnews.de/2008/01/08/ces-2008-eee-pc-mit-7-8und-89-display/

http://img153.imageshack.us/img153/2852/eee2to7.jpg

Karümel
2008-02-01, 12:24:50
Hoffentlich werden die Teile mit dem großen Display nicht so viel teurer.

Pirx
2008-02-01, 12:28:28
Hoffentlich werden die Teile mit dem großen Display nicht so viel teurer.
Ist ja nicht nur das Display, sondern halt die ganze Plattform (Mainboard usw.). Bis jetzt war es evtl. sowas wie ein Abverkauf, der neue hat dann wohl aktuelle Komponenten.

Pompos
2008-02-01, 17:03:02
Hier gibt es die Infos zum neuen EEE mit 7″, 8″ und 8.9″ Display, der im 2. Quartal ausgeliefert wird:

der kommt dann ja mit windows :(

also 300€ wirds wohl nimmer mehr sein :(

Corny
2008-02-01, 17:19:17

also 300€ wirds wohl nimmer mehr sein :(

Na ich hoffe doch wohl das man der Linie treu bleibt und Windows lediglich als Option anbietet.
Gerade das vorinstallierte Linux dürfte den Preis des EeePC doch noch ein Stück gesenkt haben.

Ringwald
2008-02-01, 18:28:24
Nein im Gegenteil, dass jetzige OS soll sogar verbessert und erweitert werden.
Win XP bleibt nur optional.

Pompos
2008-02-01, 18:43:24
Nein im Gegenteil, dass jetzige OS soll sogar verbessert und erweitert werden.
Win XP bleibt nur optional.
Super Super... Woher weißt du das?
Auf den Folien, die auf der verlinkten Seite zusehen sind, ist halt nirgends von Linux die Sprache... dafür aber von Windows.

Ringwald
2008-02-01, 19:17:18
Ich hab leider kein Link zur Hand aber da stand das Xandros erweitert/verbessertet werden soll.

mapel110
2008-02-01, 19:38:01
lol 128 mb, damals ging es schon richtung 1024 mb, also wirklich gut ist dein zeitliches gedächtnis nicht. bezogen auf windows 2k hättest du besser gelegen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=143060&highlight=lohnen+512mb+ram
Mitte 2004 und es wird über den Sinn von 1024 MB diskutiert. Über 2,5 Jahre nach Windows XP Launch (Oktober 2001).
Vielleicht täuscht dich dein Gedächtnis?! Ich hatte zu der Zeit auch nur 256 MB Ram im Rechner als das OS erschien, und mein Rechner war relativ hochgezüchtet.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Warten, vielleicht doch kaufen oder doch nen billigen 15,4" Plastikbomber holen?! Ohje, und ich hab derzeit zuviel Kohle auf dem Konto. Strom und Gasrückzahlung. ;(

Corny
2008-02-01, 19:49:21
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Warten, vielleicht doch kaufen oder doch nen billigen 15,4" Plastikbomber holen?! Ohje, und ich hab derzeit zuviel Kohle auf dem Konto. Strom und Gasrückzahlung. ;(

Kaufen! Das Gerät ist jeden Cent wert. Ich hab auch erst drüber nachgedacht mir so ne 350€ 15" Kiste zu holen. Ich bin froh das ichs nicht gemacht habe, der EeePC macht einfach viel mehr Spaß.

Mit dem kleinen Display kann man unter Linux ganz gut umgehen. Einfach Alt-Taste drücken und aufs Fenster klicken, schon lässt es sich verschieben und man bekommt unsichtbare Schaltflächen auf den Schirm. Ist zwar nervig wenn man sich durch viele Dialoge hechtet, aber ist besser als wenn man auf gut glück die Tastenkombination für >OK< raten muss.

Kennung Eins
2008-02-01, 20:17:34
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Warten, vielleicht doch kaufen oder doch nen billigen 15,4" Plastikbomber holen?! Ohje, und ich hab derzeit zuviel Kohle auf dem Konto. Strom und Gasrückzahlung. ;(Naja, wenn du noch wartest dann gbts später bestimmt auch wieder neue Sachen die noch viel cooler, praktischer, etc sind so dass du wieder lieber warten willst .. etc
Wie immer in der Computerwelt :)

Gast
2008-02-01, 20:37:24
Nachdem ich auch nach Stunden des Arbeitens und Probierens keine Lösung für mein WLAN-Problem gefunden habe, geht mein EEE PC morgen zurück zu ARLT. Ohne diese Funktion ist der kleine Racker leider fast völlig sinnbefreit für mich. Schade drum.

Adam D. @ Freundin

Botcruscher
2008-02-01, 20:47:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=143060&highlight=lohnen+512mb+ram
Mitte 2004 und es wird über den Sinn von 1024 MB diskutiert. Über 2,5 Jahre nach Windows XP Launch ().
Vielleicht täuscht dich dein Gedächtnis?! Ich hatte zu der Zeit auch nur 256 MB Ram im Rechner als das OS erschien, und mein Rechner war relativ hochgezüchtet.

512MB waren da schon bei AXP Rechnern lange normal. Oktober 2001 waren möglicherweise 512MB normal. Am 5. Juni 2000 kahm der Thunderbird. Den hab ich damals noch als Slot und mit 256MB gekauft! Mein Gedächtniss täuscht mich da ganz sicher nicht.

Odal
2008-02-01, 20:56:48
ich hatte im jahr 2001 768MB ram...512MB waren bei den etwas besseren rechnern standard

ab so 2003 waren 1024MB bei besser ausgestatteten rechnern in
2005 waren es dann 2GB

Ringwald
2008-02-01, 21:29:09
@Adam D.
Mein Beileid das dein "Eee PC Erlebnis" nicht so toll war :(
Ohne Wlan ist das nur wie ein halbes Gerät.

Hamster
2008-02-01, 22:30:18

genial, vielleicht gibts das gerät dann schon auf der cebit zu bewundern.

DanMan
2008-02-02, 00:08:16
Bin auch ein wenig schwach geworden als ich mich über das Ding informiert hab. Der dann doch sehr mickrige Bildschirm hat mich aber doch vom Kauf abgehalten. Gut zu wissen, dass in naher Zukunft Versionen mit größerem Schirm kommen sollen.

Corny
2008-02-02, 13:54:23
Nachdem ich auch nach Stunden des Arbeitens und Probierens keine Lösung für mein WLAN-Problem gefunden habe, geht mein EEE PC morgen zurück zu ARLT. Ohne diese Funktion ist der kleine Racker leider fast völlig sinnbefreit für mich. Schade drum.

Adam D. @ Freundin

Probier doch mal einen Garantietausch. Du scheinst der einzige mit dem Problem zu sein, vielleicht hat deiner wirklich nur ne Macke.

Adam D.
2008-02-02, 17:05:06
Leider hat die ARLT-Filiale heute zu (wieso auch immer :rolleyes:). Werde ich dann am Montag mal abchecken, inwiefern ich das Gerät austauschen kann. Dann muss ich zwar wieder XP installieren, aber vielleicht belasse ich es dann doch bei Linux. Bin mir nicht sicher. Will jetzt erstmal das verdammte Problem in den Griff kriegen :(

Mark
2008-02-02, 17:13:39
mal ne kurze frage:

wie schnell ist der eingebaute flashspeicher? ist der unterschied zwischen dem und einer sd-karte eher vernachlässigbar?

Marbleearth
2008-02-02, 17:22:25
die SSD ist doch sehr viel schneller als eine handelsübliche SD-Karte.

Mark
2008-02-02, 18:17:52
ah, ok, hab folgendne test gefunden

HD Tune 2.54, Internal 4GB SSD
Average Transfer Rate (MB/s) 24.5
Access Time (ms) 0.5
Burst Rate (MB/s) 23.7
CPU Usage (%) 3.7

HD Tune 2.54, Kingston 4GB SDHC Class 4
Average Transfer Rate (MB/s) 15.7
Access Time (ms) 0.8
Burst Rate (MB/s) 13.9
CPU Usage (%) 10.9

ist ja aber nicht sooo schlimm wie ich es erwartet hätte

mal was anderes:
gibts schon irgendjemanden der sich den eee pc (vorzugsweise mit nachgerüstetem touchscreen) als navi ins auto gehängt hat?

Gast
2008-02-02, 19:10:00

Adam D. @ Freundin

Tippe auf eine inkompatibilität mit deinem router. Evtl hätte ein firmwareupdate für den router was gebracht.

Liszca
2008-02-02, 19:24:03

Adam D. @ Freundin

wie sieht den dein problem aus?

san.salvador
2008-02-02, 19:29:21
Lies den Thread. :)

Corny
2008-02-02, 19:33:10

Er kriegt keine Verbindung zum WLAN Router, egal unter Linux oder Windows. Es hat lediglich am ersten Tag funktioniert. Andere Notebooks können aber mit diesem Router problemlos verbinden

Liszca
2008-02-02, 19:35:33
Er kriegt keine Verbindung zum WLAN Router, egal unter Linux oder Windows. Es hat lediglich am ersten Tag funktioniert. Andere Notebooks können aber mit diesem Router problemlos verbinden

ok, das hört sich hoffnungslos an, ist aber eigentlich auch kein verlust bei der geringen display auflösung die der eee pc hat!

Corny
2008-02-02, 19:46:48
Was hat das WLAN mit dem Display zu tun!?

Adam D.
2008-02-02, 19:47:46
Hatte grad 'nen Netzwerk-Admin hier, der tierisch die Krise gekriegt hat ;D Zitat: "Wenn das kein Hardware-Fehler ist, dann muss ich noch viel lernen..." :D Ist nur komisch, dass ich wohl der einzige mit diesem Problem bin :( Das Gerät hat mich so überzeugt, ich fände das jetzt echt schade.

Gast
2008-02-02, 20:15:42
Hatte grad 'nen Netzwerk-Admin hier, der tierisch die Krise gekriegt hat ;D Zitat: "Wenn das kein Hardware-Fehler ist, dann muss ich noch viel lernen..." :D Ist nur komisch, dass ich wohl der einzige mit diesem Problem bin :( Das Gerät hat mich so überzeugt, ich fände das jetzt echt schade.

Naja wie gesagt, ich hätte hätte msl ne sktuelle firmware auf den router gehauen und geschaut. Manchal steckt man halt echt nicht drin

Adam D.
2008-02-02, 20:27:06
Ich bin da einfach nicht versiert genug, außerdem will ich dem Rest das Internet nicht versauen. Wär's halt nur hier ... Aber das Problem hab ich bei jedem WLAN. Lass ich's über DHCP laufen, kriegt er keine Netzwerkadresse zugewiesen, per statischer IP krieg ich 'ne klasse Verbindung, dummerweise geht das Internet trotzdem nicht. Das Problem ist echt seltsam.

DLwdEs
2008-02-02, 20:44:19
Also seit ihr eher der Meinung zu warten bis ein grösseres Display kommt?

Liszca
2008-02-02, 20:47:28
Was hat das WLAN mit dem Display zu tun!?

sorry aber in meinen augen ist das ding crap, und das display hat nichts mit dem wlan zu tun!

Liszca
2008-02-02, 20:48:15
Ich bin da einfach nicht versiert genug, außerdem will ich dem Rest das Internet nicht versauen. Wär's halt nur hier ... Aber das Problem hab ich bei jedem WLAN. Lass ich's über DHCP laufen, kriegt er keine Netzwerkadresse zugewiesen, per statischer IP krieg ich 'ne klasse Verbindung, dummerweise geht das Internet trotzdem nicht. Das Problem ist echt seltsam.

gateway zugewiesen?

Adam D.
2008-02-02, 20:54:22
gateway zugewiesen?
Ja sicher, wir haben das alles schon durch. Auf normaler Basis ist das Problem wohl nicht mehr in den Griff zu kriegen :(

Liszca
2008-02-02, 21:02:12
Ja sicher, wir haben das alles schon durch. Auf normaler Basis ist das Problem wohl nicht mehr in den Griff zu kriegen :(

das ist traurig, aber kein verlust, im ernst!

Adam D.
2008-02-02, 21:06:26
das ist traurig, aber kein verlust, im ernst!
Ansichtssache. Der EEE hat genug Kritikpunkte, keine Frage. Aber für den Preis hätte ich für mich kein besseres Gerät finden können.

Gast
2008-02-03, 02:53:40
Stephen Fry über den eee:
http://stephenfry.com/blog/?p=39

Ja, den muss man kennen. Falls nicht:
http://youtube.com/watch?v=Cv8icJf8mjk

Kennung Eins
2008-02-03, 11:53:55
Ist hier eigentlich jemand bei Xandros geblieben? Ich hab seit 2 Tagen ein nLite XP (~700mb) drauf und es macht mir wesentlich mehr Spaß. Und endlich kann ich bequem zwischen 540 und 900Mhz wechsen dank EeeClock.

Jemand, der sich mit Linux auskennt, kommt sicher mit Xandros klar, aber ich fühle mich da echt beschränkt in meinen Möglichkeiten.

Gast
2008-02-03, 12:57:23
eee-mods:
http://beta.ivancover.com/wiki/index.php/Eee_PC_Internal_Upgrades

Mark
2008-02-03, 13:15:49
eee-mods:
http://beta.ivancover.com/wiki/index.php/Eee_PC_Internal_Upgrades

fehlt noch der touchscreen und man hätte ein extrem geiles navigationsgerät :)

starfish
2008-02-03, 15:22:00
Kann mir jemand helfen?
Ich benutze auf meinem eee windows xp.
leider behauptet skype nun´immer dass meine webcam bereits in benutzung ist.
windows ist komplett frisch mit treibern drauf.

im explorer funktioniert die webcam.

Arcanoxer
2008-02-03, 16:21:35
Vorsicht mit hilfeanfragen in den thread, da fühlen sich einige ausgeschlossen. ;(

Kennung Eins
2008-02-03, 17:05:08
Kann mir jemand helfen?
Ich benutze auf meinem eee windows xp.
leider behauptet skype nun´immer dass meine webcam bereits in benutzung ist.
windows ist komplett frisch mit treibern drauf.

im explorer funktioniert die webcam.
Funktioniert die Cam in einem anderen Programm als dem Explorer?

Vorsicht mit hilfeanfragen in den thread, da fühlen sich einige ausgeschlossen. ;(
?

Gast
2008-02-04, 01:50:23
Hat jemand Erfahrung mit XP auf eine EEE-PC und Musik Codec? Sprich läuft der Mediaplayer Classic auf der Kiste?
Oder gibts einen Weg, auf dem Linux Formate wie FLAC und Support für SACDs zu bekommen?

Corny
2008-02-04, 08:26:34
Hat jemand Erfahrung mit XP auf eine EEE-PC und Musik Codec? Sprich läuft der Mediaplayer Classic auf der Kiste?
Oder gibts einen Weg, auf dem Linux Formate wie FLAC und Support für SACDs zu bekommen?

na klar geht das unter Linux, hier eine Anleitung wie du weitere Codecs nachinstallieren kannst:

http://wiki.eeeuser.com/howto:addmorecodecstomplayer

eine Windows Lizenz nur zum Musik spielen wäre mir zu schade :rolleyes:

Kennung Eins
2008-02-04, 09:41:18

Also der MPC läuft mit Sicherheit da drauf - warum auch nicht? Ich habe es noch nicht probiert, weil ich ihn bisher nicht zum Musik hören benutze - aber der Sound funktioniert, Streams funktionieren, Videos funktionieren - also sollte der MPC auch laufen.

san.salvador
2008-02-04, 10:03:35
ffdshow und den MPC hab ich sehr früh installiert. Läuft ohne Probleme, weshalb auch nicht? ;)

Gast
2008-02-04, 23:11:14
Ich weiß nicht, deswegen habe ich gefragt ;) Der EEE soll meine kleine Mediastation werden, externe USB HD dran und dann endlich 24/7 Musik laufen lassen. Ohne das mein 200Watt untertaktetes PC Monster läuft oder die PS3 vor sich hinsurrt.
Laptops sind mir einfach zur groß, unhandlich und haben entweder ne Gamergraka drin die ich nie nutzen würde oder sehen einfach nach "Arbeit" aus. Aber ich bin daheim und da muss es klein und fein sein ^^
Surfen, Mukke und Chat, mehr brauch ich nicht, nächste Woche kommt mein kleiner weißer TripleE.

(del)
2008-02-04, 23:53:40
Bis sich die 300 € Kaufpreis auf deiner Stromabrechnung wieder ammortisiert haben, dürfte eine ganze Weile vergehen. Das Argument würde ich für mich nicht anführen. Nutzen tut der EEE lediglich, wenn man ohnehin die Planung hatte, mit einem PC ultramobil zu sein und die Lücke geschlossen werden soll. Rein auf das Stromkostenargument sich zu stützen, wird sich wahrscheinlich nicht rentieren.

Corny
2008-02-05, 08:41:04
Stromersparnis alleine bringts wirklichs nicht die Welt. Aber dafür bootet der kleine wirklich Flott. "Mal eben schnell ins Internet gehen" bekommt da eine ganz neue Bedeutung.
Das denke ich ist auch ein Vorteil der die 300€ für eine kleine Multimedia Station für zuhause Rechtfertigt.

SchienenHaenger
2008-02-05, 10:07:40
Ich weiß nicht, ob es in diesem Thread schon angesprochen wurde, aber aufgrund der niedrigen Auflösung drängt sich bei mir unwillkürlich die Frage auf, warum nicht per Default ein grösserer virtueller Desktop konfiguriert wurde. Dieses kann XFree86 (XOrg) schon seit Kaisers Zeiten (zumindest in den frühen 90er konnte ich dieses auf SLS und Slackware (50 5.25" Disks, hehe)) nutzen...

Könnte mal jemand auf seiner Kiste einen größeren virtuellen Screen in der xorg.conf konfigurieren?

http://ftp.x.org/pub/X11R7.0/doc/htm....5.html#sect12

Stichwort "Virtual".

Ist es von der Performance her nutzbar? Gehen 1280x1024? Mit den VGA-Karten der 90er war dies performant (im Sinne von butterweichem Scrolling) zu nutzen.

Tschau, Stefan.

san.salvador
2008-02-05, 10:09:07
Meinst du 1280x1024 auf 800x480 herunterskaliert oder willst du den Bildschirmausschnitt verschieben können?

Corny
2008-02-05, 10:32:29
Meinst du 1280x1024 auf 800x480 herunterskaliert oder willst du den Bildschirmausschnitt verschieben können?

ich tippe auf letzteres.
Das geht natürlich, aber ich bin davon überhaupt kein Fan. Da macht das Arbeiten noch weniger Spaß als einfach nur mit dem kleinen Schirm.

Fenster lassen sich (zumindest unter Linux) sowieso sehr einfach mit der Alt-Taste verschieben. Ist ganz praktisch wenn ein Fenster mal zu groß für den Bildschirm ist

DLwdEs
2008-02-05, 10:34:29
Der Asus EEE PC wird ja mit linux ausgeliefert, wie habt ihr WIndows XP drausgespielt`?

san.salvador
2008-02-05, 10:35:25
Unter XP ist es Standard, 800x600 zu nutzen und vertikal zu scrollen. Man kann aber auch jederzeit auf 800x480 umschalten.
800x600 geht ganz gut, da man ja nur vertikal scrollen muss, aber zusätzlich horizontal zu scrollen würde ich nicht wollen.

SchienenHaenger
2008-02-05, 11:00:56
ich tippe auf letzteres.
Das geht natürlich, aber ich bin davon überhaupt kein Fan. Da macht das Arbeiten noch weniger Spaß als einfach nur mit dem kleinen Schirm.

Fenster lassen sich (zumindest unter Linux) sowieso sehr einfach mit der Alt-Taste verschieben. Ist ganz praktisch wenn ein Fenster mal zu groß für den Bildschirm ist

Nun gut, Geschmäcker sind verschieden. Dieses ewige scrollen in den Windows wegen des Gucklochs macht mir keinen Spaß, dagegen ist das butterweiche und schnelle Scrollen des Desktops der für mich wahrlich bessere Kompromiß, aber eben auch nur ein Kompromiss.

Corny
2008-02-05, 11:05:29
So ist es leider.
Mich wundert aber mmer noch wieso noch niemand eine Mod (ich weiß, hört sich gay an, aber san.salvador wollte es - siehe Post unten ;)) auf ein größeres Display angegriffen hat. Ich werd die Tage mal mit meinem Nachbarn reden, der is Elektroniker, macht Hardware Design, FPGAs usw. Vielleicht hat er ne Idee :)

san.salvador
2008-02-05, 12:22:44
1. Siehe Signatur ;)
2. Die Leute probieren es sehr wohl (wie man den Eee-Foren entnehmen kann), gelungen ist es nur keinem.

Gast
2008-02-05, 20:59:12
Stromersparnis alleine bringts wirklichs nicht die Welt. Aber dafür bootet der kleine wirklich Flott. "Mal eben schnell ins Internet gehen" bekommt da eine ganz neue Bedeutung.
Das denke ich ist auch ein Vorteil der die 300€ für eine kleine Multimedia Station für zuhause Rechtfertigt.

Gut sagen wir, es trägt auch der Haltbarkeit meiner 4 Festplatten im Haupt PC bei, die laufen sonst immer mit, wenn der PC den abend/nacht Musik wiedergibt.

Gast
2008-02-06, 08:50:46
http://www.flutlicht.biz/presse/index.php?session=a4a9ae0687acef6f4f262711efc18593&menu=article&article_id=9ba190574df89200e5d3a47c232d0d9c
tja, das Ding ist vorerst ausverkauft. Angeblich liefern Sie jede Woche aus, aber davon merkt man nix.

malle
2008-02-06, 09:38:18
Der Asus EEE PC wird ja mit linux ausgeliefert, wie habt ihr WIndows XP drausgespielt`?
Externes USB Laufwerk oder USB Stick.

Kennung Eins
2008-02-07, 20:12:13
sorry das ich die frage nochmal aufwärme, aber inzwischen haben ja mehrere leute das ding daheim stehen.

;D
Jetzt endlich kann ich eine zumindest halbwegs brauchbare Aussage machen: Zur Lichtstärke kann ich sagen, dass es bei höchster Einstellung eben im ICE bei Sonnenschein sehr gut lesbar war. Die Sonne hat überhaupt nicht gestört.

Wie es tagsüber draussen ist weiß ich noch immer nicht ...

Adam D.
2008-02-07, 20:35:39
Hab heut mit ARLT und ASUS telefoniert, war leider sehr frustrierend :( Mindestens 6 Wochen würde es dauern, bis meinen EEE wieder hätte, sollte ich ihn einschicken. ASUS hat von meinem Problem noch nie gehört, schein ziemlich allein damit zu sein. Weiß noch nicht, wie ich das jetzt machen soll.

Gast
2008-02-07, 22:40:30
joa und ich würde gerne endlich mal einen eee live zu gesicht bekommen. mm, promarkt, atelco haben hier keine, die geizhals liste sieht ja schrecklich aus. kein einziger hat es, egal in welcher farbe..oh man :(

Gast
2008-02-08, 00:02:22
Wozu willst du das alte Ding, gibt eh bald neue, bessere, schönere Eee... Die paar Monate wirste wohl warten können.

Liszca
2008-02-08, 00:10:36
Hab heut mit ARLT und ASUS telefoniert, war leider sehr frustrierend :( Mindestens 6 Wochen würde es dauern, bis meinen EEE wieder hätte, sollte ich ihn einschicken. ASUS hat von meinem Problem noch nie gehört, schein ziemlich allein damit zu sein. Weiß noch nicht, wie ich das jetzt machen soll.

dann würde ich lieberst vom kauf zurücktreten, und dann nochmal einen neuen kaufen...

Adam D.
2008-02-08, 07:06:27
Der Typ von ARLT meinte, dass sie im Februar wohl keine EEEs mehr kriegen, bis ich da einen neuen hab, geht's wohl auch 4-6 Wochen.

Kennung Eins
2008-02-08, 08:04:44
Bist du sicher, dass es nicht an deinem router liegt?

MartinRiggs
2008-02-08, 09:51:32
Also ich möchte ja keinem auf den Schlips treten, aber ich bin grad über folgendes Notebook gestolpert.
Acer Aspire (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_4315051g08mi)
Da gibt man 100€ mehr aus aber hat ein vollwertiges kleines Notebook mit großem Speicher, gescheitem Display/Displayauflösung, besserer Prozessorleistung und und und.
Kann es sein das der EEE nur wegen dem Hype gekauft wird?
Was spricht da noch für den EEE, außer dem äußerst geringen Gewicht?

Gast
2008-02-08, 09:55:18
Was spricht da noch für den EEE, außer dem äußerst geringen Gewicht?Die Größe? Das Acer ist ja doppelt so groß.

san.salvador
2008-02-08, 09:56:00
Also ich möchte ja keinem auf den Schlips treten, aber ich bin grad über folgendes Notebook gestolpert.
Acer Aspire (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_4315051g08mi)
Da gibt man 100€ mehr aus aber hat ein vollwertiges kleines Notebook mit großem Speicher, gescheitem Display/Displayauflösung, besserer Prozessorleistung und und und.
Kann es sein das der EEE nur wegen dem Hype gekauft wird?
Was spricht da noch für den EEE, außer dem äußerst geringen Gewicht?
Einige kapieren es einfach nicht...

EeePC: DIN A5
Acer: 14''-Bildschirm.

Siehst du den Unterschied?

Corny
2008-02-08, 10:05:36
Einige kapieren es einfach nicht...

EeePC: DIN A5
Acer: 14''-Bildschirm.

Siehst du den Unterschied?

Scheinbar haben das viele immer noch nicht verstanden :rolleyes:

Selbst im Vergleich mit meinem 13" MacBook ist der EeePC genau halb (!!) so groß. Jetzt hat der Acer aber immer noch 1" mehr Bildschirmdiagonale. Dazu ist er noch mehr als 2,5mal so schwer (knapp 1kilo vs 2,5 kilo)

hier nochmal mein Größenvergleichsbild:
http://img253.imageshack.us/img253/3958/pict2930vb4.jpg
unten das 13" MacBook, dann der EeePC und oben ein Nintendo DS

MartinRiggs
2008-02-08, 10:10:32
Ok ok, das Bild hatte ich noch nicht gesehen.
Sehr interessant, also wäre für mich ein EEE wohl nix, ist schon zu klein.

Liszca
2008-02-08, 12:27:03
Der Typ von ARLT meinte, dass sie im Februar wohl keine EEEs mehr kriegen, bis ich da einen neuen hab, geht's wohl auch 4-6 Wochen.

ja aber du kannst solange über das geld des eee verfügen...

Liszca
2008-02-08, 12:28:45

Selbst im Vergleich mit meinem 13" MacBook ist der EeePC genau halb (!!) so groß. Jetzt hat der Acer aber immer noch 1" mehr Bildschirmdiagonale. Dazu ist er noch mehr als 2,5mal so schwer (knapp 1kilo vs 2,5 kilo)

http://img253.imageshack.us/img253/3958/pict2930vb4.jpg

wieviel wiegt das macbook in gramm? nach meinen gewichtsschätzung (vom heben beider modelle) sollte es etwa so viel wie ein mac book pro wiegen!?

Kennung Eins
2008-02-09, 14:00:34

..

Ich denke viele werden das Problem haben, was ich auch am Anfang hatte - man kann einfach von den Bildern nicht einschätzen, wie klein das Teil ist. Jedenfalls gings mir so. Man müsste mal ein Foto mit nem Euro zum Vergleich (o.ä.) machen :D

OBrian
2008-02-09, 15:12:36
Ist der eee nicht etwa so groß wie ein DIN A 5-Blatt? Dann kann man sich ja einfach ein A4-Blatt falten und hinstellen zum Größenvergleich.

Kennung Eins
2008-02-09, 15:26:40
das stimmt :) links / rechts noch nen halben cm dazu denken, dann passts :)

Corny
2008-02-09, 22:06:15
Ist der eee nicht etwa so groß wie ein DIN A 5-Blatt? Dann kann man sich ja einfach ein A4-Blatt falten und hinstellen zum Größenvergleich.

ist ja nicht so als hätten wir das nicht schon gemacht ;)

hier ein Zitat von mir aus diesem Thread:

klar, hier ein paar Bilder:

http://img405.imageshack.us/img405/7903/pict2940rb6.jpg
hier liegt der EeePC auf einer c't
http://img406.imageshack.us/img406/1804/pict2941cm2.jpg
hier zusätzlich mit einem A5 Blatt auf dem EeePC

man kann also grob sagen das er in etwa die Größe eines A5 Blatts hat. Minimal größer

Wobei durch die Perspektive die c't sogar noch etwas kleiner erscheint.

Liszca
2008-02-11, 01:28:26
Einen netten test für interessierte:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2008/asus_eeepc/

falls doch schon verlinkt, ich wars nicht ;D

Arcanoxer
2008-02-11, 10:50:39
Einen netten test für interessierte:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2008/asus_eeepc/

falls doch schon verlinkt, ich wars nicht ;D
Fast die hälfte von test mit Windows kram, hat da imho gar nix verloren. :|
Wenigstens sind sie dadurch zu den fazit gekommen, das "Windows aus unserer Sicht nur eingeschränkt zu empfehlen ist".

san.salvador
2008-02-11, 11:00:15
Windows hat darauf genauso seine Berechtigung, es ist vielleicht nur für dich nicht so spannend.
Immer dieser Verallgemeinerungen...

Arcanoxer
2008-02-11, 11:05:53
Windows hat darauf genauso seine Berechtigung, es ist vielleicht nur für dich nicht so spannend.
Immer dieser Verallgemeinerungen...
Sehe ich anders, der EEE wird ja auch nicht mit Windows ausgeliefert.
Da hätte man lieber ein weiteres angepasstes E³ OS testen sollen, und kein 6 Jahre altes XP.

san.salvador
2008-02-11, 11:14:15
Da hätte man lieber ein weiteres angepasstes E³ OS testen sollen, und kein 6 Jahre altes XP.
1. Siehst das du anders, das muss dann noch lange nicht für alle anderen gelten.
2. Jeder Eee wird mit XP-Treibern geliefert - Zufall?
3. Mittlerweile werden auch EeePCs mit XP ausgeliefert.

Arcanoxer
2008-02-11, 11:18:27
3. Mittlerweile werden auch EeePCs mit XP ausgeliefert.
Aber doch nicht in Europa oder Amiland.

san.salvador
2008-02-11, 11:19:31
Aber doch nicht in Europa oder Amiland.
Und? Du verrennst dich langsam...

Corny
2008-02-11, 12:55:06
Gerade durch die halbwegs geschlossene Hardware Plattform läuft aber Linux darauf besonders schön und einfach. Passt auch besser zum Low-Cost Gedanken des EeePC.
Aber Okay, Windows läuft ja auch nicht schlecht.

Ich für meinen Teil lasse Linux drauf. Gerade durch den EeePC habe ich damit wieder viel dazu gelernt und ich finde es macht den EeePC doppelt so spannend. Mir kommt da so einfach kein Windows drauf! Sehe dadurch aktuell auch keinen Vorteil.

san.salvador
2008-02-11, 12:56:50
Gerade durch die halbwegs geschlossene Hardware Plattform läuft aber Linux darauf besonders schön und einfach. Passt auch besser zum Low-Cost Gedanken des EeePC.
Aber Okay, Windows läuft ja auch nicht schlecht.

Ich für meinen Teil lasse Linux drauf. Gerade durch den EeePC habe ich damit wieder viel dazu gelernt und ich finde es macht den EeePC doppelt so spannend. Mir kommt da so einfach kein Windows drauf! Sehe dadurch aktuell noch keinen Vorteil.
Jop, das ist doch gerade das schöne am Eee: Offen wie ein Scheunentor. :D
Jeder wie er mag.
Das bekommt leider manche einfach nicht in die Birne...

Gast
2008-02-11, 13:25:25

ich ziehe XP für den EEE Nutzen ..jedem anderen OS vor.

Ich will den EEE für Terminplanung, mobiles Surfen, mal ein Spielchen und so, mobiles Kleinbüro eben.

Das ist mit XP am besten, finde ich.. dran und zu 99% fluppt dann schon alles ohne rumgefummel.

Auch ist XP gut ausgereift.

Gast
2008-02-11, 13:51:16
Das ist mit XP am besten, finde ich.. dran und zu 99% fluppt dann schon alles ohne rumgefummel.
Bis auf die Installation der Service Packs, aller Treiber, dem WPA Support und deiner ganzen Software.

Andre
2008-02-11, 16:17:25
Fast die hälfte von test mit Windows kram, hat da imho gar nix verloren. :|
Wenigstens sind sie dadurch zu den fazit gekommen, das "Windows aus unserer Sicht nur eingeschränkt zu empfehlen ist".

So wie Samba?

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2008/februar/asus_eee_pc_sicherheitsluecke

Olé.

Mark
2008-02-11, 16:20:01
Bis auf die Installation der Service Packs, aller Treiber, dem WPA Support und deiner ganzen Software.

wozu gibts das autoupdate?

ezzemm
2008-02-12, 07:10:48
Für Linux-Noobs ist das hinzufügen weiterer Software leider ein Buch mit sieben Siegeln. Kommandozeilenbefehle sind für mich auf jeden Fall keine Benutzerführung sondern eine Abgenzung von Geeks zu normalen Menschen ;)

Ich bin zufrieden mit meinem nLite-XP und den Programmen, mit denen zu arbeiten ich seit Jahren gewohnt bin. Jedem das Seine...

Kennung Eins
2008-02-12, 07:25:09
Kann man eigentlich irgendwo einstellen, wieviel Speicher der Grafikchip zugewiesen bekommt? Hab das Gefühl, der kriegt stets nur 8MB (zumindest standen laut Bios 504MB RAM zur Verfügung) - aber jetzt wo ich 2GB drin hab dürfen es ruhig die vollen 64MB für die Grafik sein ...

Corny
2008-02-12, 08:51:34
Für Linux-Noobs ist das hinzufügen weiterer Software leider ein Buch mit sieben Siegeln. Kommandozeilenbefehle sind für mich auf jeden Fall keine Benutzerführung sondern eine Abgenzung von Geeks zu normalen Menschen ;)

Ich bin zufrieden mit meinem nLite-XP und den Programmen, mit denen zu arbeiten ich seit Jahren gewohnt bin. Jedem das Seine...

Software Installation ist unter Linux halt so einfach das es dem eingefleischten Windows-immer-fröhlich-auf-weiter-Klick-User schon zu einfach vorkommt. ;D
Öffne Synaptic, suche dein Programm aus, mach einen Haken drann und klicke auf installieren.
Um den Rest kümmert sich Synaptic. Es lädt das Programm aus dem Internet, installiert es in den entsprechenden Pfad und richtet es dir komplett ein. Updates macht Synaptic auch wenns mal da ist.
Erstaunlich einfach, hm? :)

Noch einfacher gehts in der Kommandozeile:
sudo apt-get install Programmname
und apt-get kümmert sich um den Rest :cool:

mapel110
2008-02-12, 09:56:42
http://www.hiq24.de/product_info.php?products_id=15774
innerhalb von 24h lieferbar. :O

san.salvador
2008-02-12, 10:08:32
http://www.hiq24.de/product_info.php?products_id=15774
innerhalb von 24h lieferbar. :O
Bei mir steht "schwer vefügbar - bitte anfragen". :|

Corny
2008-02-12, 10:10:39
bei mir jetzt auch.

vorhin wars noch auf "innerhalb von 24h im Lager"
Was noch lange nicht bedeutet das mans schnell geliefert bekommt.

mapel110
2008-02-12, 10:11:11
Bei mir steht "schwer vefügbar - bitte anfragen". :|
Eben war da noch "gelb/grün", innerhalb von 24h lieferbar. Ging ja fix. O_o

san.salvador
2008-02-12, 10:11:28
bei mir jetzt auch.

vorhin wars noch auf "innerhalb von 24h im Lager"
Was noch lange nicht bedeutet das mans schnell geliefert bekommt.
Hat wohl der Praktikant den falschen Knopf gedrückt. :D

mapel110
2008-02-12, 10:58:39
Hat wohl der Praktikant den falschen Knopf gedrückt. :D
Jetzt ists wieder verfügbar. ;D

san.salvador
2008-02-12, 11:01:17
Jetzt ists wieder verfügbar. ;D
Unbelehrbarer Praktikant. :uup: ;)

ezzemm
2008-02-13, 07:03:30
Software Installation ist unter Linux halt so einfach das es dem eingefleischten Windows-immer-fröhlich-auf-weiter-Klick-User schon zu einfach vorkommt. ;D
Öffne Synaptic, suche dein Programm aus, mach einen Haken drann und klicke auf installieren.
Um den Rest kümmert sich Synaptic. Es lädt das Programm aus dem Internet, installiert es in den entsprechenden Pfad und richtet es dir komplett ein. Updates macht Synaptic auch wenns mal da ist.
Erstaunlich einfach, hm? :)

Noch einfacher gehts in der Kommandozeile:
sudo apt-get install Programmname
und apt-get kümmert sich um den Rest :cool:

Wie öffnet aus dem EasyMode Synaptic?
Und wie installiert man Linux-Software die man aus dem Inet runterlädt?
Und was ist wenn diese Linuxsoftware nicht für Debian ist?
Und wieso kann ich die Datei nicht doppelklicken zum installieren?
;D;D;D

Opera hatte ich noch halblebig geschafft zu installieren, konnte aber keine Verknüpfung auf den Desktop legen. Aber Wine um dann mein Server-Rcon laufen zu lassen, ein Ding der Unmöglichkeit für mich Win-Nap ;)

san.salvador
2008-02-13, 08:27:50
Ich kann dir leider auch nicht helfen, ich hab mich erst ein bisschen in Ubuntu eingelesen.
Aber im Forum von eeeuser.com (http://forum.eeeuser.com/) sind viele schlaue Köpfe unterwegs, bemüh dort mal die Suchfunktion. :)

Corny
2008-02-13, 08:45:27
Wie öffnet aus dem EasyMode Synaptic?
Und was ist wenn diese Linuxsoftware nicht für Debian ist?
Und wieso kann ich die Datei nicht doppelklicken zum installieren?
;D;D;D

Opera hatte ich noch halblebig geschafft zu installieren, konnte aber keine Verknüpfung auf den Desktop legen. Aber Wine um dann mein Server-Rcon laufen zu lassen, ein Ding der Unmöglichkeit für mich Win-Nap ;)

1. strg + alt + t, dann synaptic eingeben
2. linux software lädt man nur dann selbst wenns keine geeigneten quellen für synaptic gibt.
3. wenn man ein rpm file hat kann mans in ein deb file umwandeln. zur not selbst kompilieren was in der tat komplizierter ist
4. das is ja das schöne das man nicht immer nen "Doppelklick" zum installieren braucht ;)

Am Anfang muss man sich echt erstmal daran gewöhnen, aber wenn man das mal geschafft hat, dann will man das auch so unter Windows. Vor allem die Updates für jede installierte Software machen Spaß. :)

A.Wesker
2008-02-19, 17:41:24

Die meisten Programme kannst direkt laden+installieren, erweitere deine sources.list datei um ein paar Quellen-Einträge ( sudo kate /etc/apt/sources.list) und schon solltest du mit "apt-get install xxx" das Programm automatisch downloaden + installieren können, sofern dieses verfügbar ist. Anhand von eclipse wäre dies jetzt "apt-get install eclipse".

Epizentrum
2008-02-19, 17:45:57
Sowas wie apt-get sollte es auch für Windows geben. Muss echt nicht sein, dass jedes Programm mit seinem eigenen Autoupdate-Funktion nervt.

ezzemm
2008-02-20, 06:56:13
Die meisten Programme kannst direkt laden+installieren, erweitere deine sources.list datei um ein paar Quellen-Einträge ( sudo kate /etc/apt/sources.list) und schon solltest du mit "apt-get install xxx" das Programm automatisch downloaden + installieren können, sofern dieses verfügbar ist. Anhand von eclipse wäre dies jetzt "apt-get install eclipse".

Genau deswegen sage ich: "Linux ist für Windows-Naps wie mich nichts; es ist nicht selbsterklärend genug ;D"

OnTopic:

Eines der nuetzlichsten Tools fuer die Kombination Eee PC <> Windows XP liegt nun in einer neuen Version vor! Auf der Seite www.cpp.in/dev/eeectl koennt ihr euch die aktuelle Version runterladen, welche es nun auch ermoeglicht, die Hintergrundbeleuchtung anzupassen. User des 2G schauen aber noch in die sprichwoertliche Roehre, denn auf dieser Plattform laeuft das Tool nicht.

New features:
- Backlight control in 0511-style with ANY BIOS (twice brighter than 0401)!
- Suspend configuration is applied on shutdown to fix PCIE issues.
- Improved Vista support.
- Brief documentation on 0.2.* features included.
Other features:
- FSB speed control.
- PCIE speed control.
- CPU voltage control.
- Fan speed control(incl. used-defined automatic mode).
- Temperature monitor.
Notes:
- 700(2G) is still not supported.

Download (21kb): http://www.cpp.in/dev/eeectl/eeectl_0.2.3.zip

san.salvador
2008-02-20, 09:15:30
Danke für den Hinweis. :up:

Das mit der Hintergrundbeleuchtung versteh ich aber nicht - der Eee hat ja eigene Tasten dafür, wozu sollte ich da noch das Tool brauchen? :|

brisko007
2008-02-20, 12:40:10
Hoiho

Das mit der Hintergrundbeleuchtung versteh ich aber nicht - der Eee hat ja eigene Tasten dafür, wozu sollte ich da noch das Tool brauchen?

Wichtig is da beim Changelog das: twice brighter than 0401

Was ich bisher gelesen hab, soll die Hintergrundbeleuchtung dadurch sogar so grell werden, dass mans schnell wieder runterschaltet. Soll ganz gut sein, wenn man draussen im Freien mit dem Eee arbeiten will.

Lieder kann ichs selbst nicht bestätigen, da ich noch keinen Eee hab und es noch etwas dauern wird, bis ich mir die 300€ dafür auf die Seite gelegt hab.

Wär schön, wenn es einer der Besitzer bestätigen könnt.

san.salvador
2008-02-20, 13:11:25
Dann muss ichs wohl testen - allerdings hab ich BIOS 0705 oder so ähnlich, dass soll bereits heller als die anderen sein...

nalye
2008-02-20, 13:49:12
3. wenn man ein rpm file hat kann mans in ein deb file umwandeln. zur not selbst kompilieren was in der tat komplizierter ist
alien --to-deb <paketname>.rpm und dann normal mit apt-get install <paketname>.deb installieren...

san.salvador
2008-02-21, 11:11:41
Also das neue eeectl ist toll. :)
Das Über-/Untertakten funktioniert wie gehabt perfekt, die Displayhelligkeit ist aber der Wahnsinn!
Die höchste Helligkeitseinstellung des Eee entspricht jetzt 50%, man kann die Helligkeit also nochmal verdoppeln! Und die ursprünglichen 100% sind schon schwer in Ordnung, selbst draußen.
:D

Kennung Eins
2008-02-21, 11:33:36
oh gibts ne neue version? war ja schon vom übertakten + lüfter regeln begeistert, jetzt gibts noch displayregelung? cool ..

fehlt nur noch, dass man auch die temperaturen, bei denen der lüfter an geht, sowie dynamisches hochtakten regeln kann ...

ezzemm
2008-02-22, 07:10:39
fehlt nur noch, dass man auch die temperaturen, bei denen der lüfter an geht, sowie dynamisches hochtakten regeln kann ...

Das geht doch auch: "Fan speed control(incl. used-defined automatic mode)."
http://www.cpp.in/dev/eeectl/eeectl_0.2.3.zip

Corny
2008-02-25, 12:07:16
Hab meinen EeePC am Sonntag mal im Garten getestet. Sogar im direkten Sonnenschein konnte man noch damit arbeiten. Das Bild war zwar schon etwas blass, aber zum surfen usw reicht es allemal.

Direkte Sonneneinstrahlung aufs Display verträgt er allerdings nicht. Da müsste man wohl den Hack für mehr Helligkeit mal testen ;)

Corny
2008-02-28, 11:29:08
Der EeePC wird wohl mit UMTS kommen:

http://www.golem.de/0802/58030.html

hoffentlich bauen sie bei der Gelegenheit gleich noch Bluetooth mit ein.

Laxer
2008-02-28, 12:30:17
Mal eine Frage (ich muss gestehen, dass ich mir den ganzen Thread nicht durchgelesen habe): Ist es mit dem EeePC möglich ein externes LCD-Display mit einer Auflösung von 1680x1080 zu betreiben?

Corny
2008-02-28, 14:04:55
Müsste sogar bis zu einer 1600er Auflösung gehen.
Habe es aber (auch mangels entsprechendem Bildschirm) noch nicht getestet.

SKYNET
2008-02-28, 15:18:18
Mal eine Frage (ich muss gestehen, dass ich mir den ganzen Thread nicht durchgelesen habe): Ist es mit dem EeePC möglich ein externes LCD-Display mit einer Auflösung von 1680x1080 zu betreiben?

max. 1600*1200

Laxer
2008-02-28, 16:07:50
Ok, Danke für die Rückmeldung... wobei mir wahrscheinlich schon 1440*900 reichen würden.
Denn ich möchte den EeePC evt. als Desktop-Ablöse für den Rechner meiner Frau holen.
(Ja nicht lachen, irgendwie muss man den Kauf seiner Frau gegenüber doch begründen *fg*)

Pirx
2008-02-28, 16:47:41
Den EEEPC gibt es aber eigentlich (immer noch/schon wieder) gar nicht, oder?;)

(so gut wie nicht verfügbar)

mapel110
2008-02-28, 16:53:28
Den EEEPC gibt es aber eigentlich (immer noch/schon wieder) gar nicht, oder?;)

(so gut wie nicht verfügbar)
Bei ebay gibts ihn mittlerweile in allen Farben zu einem guten Preis.
http://cgi.ebay.de/Asus-Eee-PC-4G-512-MB-4-GB-SSD-WLAN-Linux-pink_W0QQitemZ170197570552QQihZ007QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem
Will jemand pink? :biggrin:

/edit
In weiß
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=NBASU&Nummer=24948&Preismaschine=04X06E4G
319 €

in schwarz
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/asus/serien/eee-pc/asus-asus-eee-pc-black.html
299 €
+49 € = 1 GB Ram
+65 € = 2 GB Ram
http://www.it-multimedia-shop.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=eeepc4g
329 €

Laxer
2008-02-28, 17:53:18
Ja, meine Nichte... die fährt mit Ihren 11 Jahren voll darauf ab.:D Danke für den Link!

Mark
2008-03-01, 12:39:51
Bei ebay gibts einige eee's in farbe für um die 320€ exkl versand, aber nur mit englischem tastaturlayout

Laxer
2008-03-01, 12:46:48
Angeblich haben Notebooks-Billiger und HoH welche in schwarz auf Lager für 299,- Euro plus Versand :)
http://geizhals.at/deutschland/?a=292559&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=k

Mark
2008-03-01, 13:09:48
man man man, da juckts mich in dne Fingern :)

Gibts irgendwo schon nen Test bezüglich der maximale Displayhelligkeit und der Akkulaufzeit mit dem Windows-Tool? Sofern ich des mitbekommen hab, soll man das Display doppelt so hell stellen können und die CPU auch weiter runtertakten können um Strom zu sparen

san.salvador
2008-03-01, 13:14:03
Dem ist so. Die Displayhelligkeit ist ohne Tools schon wirklich gut, mit eeectl IMHO brutal Hell. :D

Meine CPU macht derzeit alles zwischen 500Mhz und 900Mhz mit.

Mark
2008-03-01, 13:25:55
Na ich wollte eigentlich wissen wie lang die akkulaufzeit ist bei

- wlan an/aus
- display dunkel/mittel/hell/überhell
- cpu min/normal/max
- windows
- idle/surfen/musik hörn/film schaun

also bei jeder sinnvollen erdenklichen kombination aus den faktoren :)

und ob man mario kart 64 mit "project64" mit 4 leuten unter windows flüssig zocken kann ;)

mapel110
2008-03-02, 10:32:31
Hm, alle stehen sie bei mindestens 299 € . Ist das eigentlich zulässig, so eine Preisbindung rauszugeben? Ich dachte, das gibts nur bei Zeitschriften und Büchern.

Mark
2008-03-02, 10:45:45
ich denke nicht das das unter preisbindung fällt. der eee pc ist "mangelware" und deswegen rutschen die preise nicht

Mark
2008-03-02, 14:25:49
es wäre ideal wenn man sich den eee irgendwo in einem geschäfft mal anschauen könnte, nur leider gibts dne nirgends :(

mapel110
2008-03-02, 14:27:46
es wäre ideal wenn man sich den eee irgendwo in einem geschäfft mal anschauen könnte, nur leider gibts dne nirgends :(
Karstadt Dortmund hat ihn vor ein paar Monaten hier mal gehabt, hat ein Arbeitskollege von mir gesagt. Ist allerdings wenig glaubhaft imo.

0.G
2008-03-02, 15:51:23
ich arbeite in nem computershop als aushilfe.. hatte schon zwei kunden, die mit ihrem eee ankamen. irgendwie haben die dinger es mir angetan. sind schon was feines. dachte eigentlich, dass das display und die tasten zu klein wären, aber im gegenteil... für schreibarbeiten, surfen und proggen eigentlich gut genug!

35007
2008-03-02, 20:06:48
So Leute, die Cebit beginnt morgen. Ich bin dann mal gespannt, welche EEE Devirate / Konkurrenz antreten werden.

35007

Mark
2008-03-02, 21:10:26
Bitte gleich mal Fragen wann die Teile aufn Markt kommen sollen ;)

35007
2008-03-02, 21:35:12
Bitte gleich mal Fragen wann die Teile aufn Markt kommen sollen ;)

Bin leider nicht vor Ort, das werden dann andere EEE Fans für uns erledigen ;)

Mich interessiert, wie schnell die Leute in der Lage sind, einen neuen Sektor zu kontern.

35007

san.salvador
2008-03-02, 21:52:33
Auf www.eeepcnews.de wird auch sehr viel über potentielle Konkurrenten berichtet - ein Blick lohnt sich.

Hvoralek
2008-03-03, 18:03:28
Auf der Cebit wird nun (http://www.golem.de/0803/58118.html) offiziell das 900er- Modell vorgestellt: 8,9'', 1 GB RAM, 12 GB SSD, 399€.

Das Gehäuse scheint das gleiche geblieben zu sein. Auflösung wird nicht genannt, man kann aber wohl von 1024x600 ausgehen. Das Teil soll im Sommer verfügbar sein, es wäre also sogar Silverthorne möglich.

Riplex
2008-03-03, 18:09:36
Auf der Cebit wird nun (http://www.golem.de/0803/58118.html) offiziell das 900er- Modell vorgestellt: 8,9'', 1 GB RAM, 12 GB SSD, 399€.

Das Gehäuse scheint das gleiche geblieben zu sein. Auflösung wird nicht genannt, man kann aber wohl von 1024x600 ausgehen. Das Teil soll im Sommer verfügbar sein, es wäre also sogar Silverthorne möglich.

*Hechel*

Wo kann man den vorbestellen ??!?!?!

nomadhunter
2008-03-03, 18:13:01
Schön. Beim aktuellen EEE wird ja noch viel Platz rund um das Display sinnlos verschenkt.

Pirx
2008-03-03, 18:18:13
Sahnehäubchen wäre noch Silverthorne, wobei aber evtl die 3,5h Akkulaufzeit und der Preis (bei den ganzen anderen Aufwertungen) dagegen sprechen.

Riplex
2008-03-03, 18:18:45
Ich frag mich gerade wo die Lautsprecher da jetzt wohl sind ?

Hvoralek
2008-03-03, 18:23:54
Schön. Beim aktuellen EEE wird ja noch viel Platz rund um das Display sinnlos verschenkt.Dafür hat man anscheinend die Lautsprecher rausgeworfen (oder sieht irgendjemand welche auf den 900er- Bildern?). Wobei mir eine Auflösung, die zumindest zum Lesen/ Schreiben reicht, eindeutig wichtiger ist. Und das Teil sieht ohne diesen komischen schwarzen Rand um den Bidschirm auch gleich viel eleganter aus und nicht so zusammengefrickelt.

Ich bin gespannt, wer demnächst noch mit Konkurrenzmodellen anrückt. So Richtung Herbst/ Winter (Weihnachten :D) könnte es schon eine schöne Auswahl an solchen Geräten geben.

mapel110
2008-03-03, 18:48:55

Geil!
Gut, dass ich noch nicht zugeschlagen habe. Preis stimmt bei dem Ding ja auch noch. Kaum zu glauben.

Heimatsuchender
2008-03-03, 18:51:55

Das sieht doch schon ganz nett aus. Mal sehen, was die anderen noch bringen. Aber eigentlich reicht mir momentan noch mein Nanobook.

tobife

Laxer
2008-03-03, 19:04:00
Also ich glaube mir sind das größere Display und das Mehr an RAM die 100 Euro wert :)

Riplex
2008-03-03, 19:16:45
Also ich glaube mir sind das größere Display und das Mehr an RAM die 100 Euro wert :)

Und was ist mit der 8 GB grösseren SSD ? ;)

Hamster
2008-03-03, 19:37:41
anscheinend hat golem die meldung aktualisiert, da steht jetzt 1280x600

Hvoralek
2008-03-03, 19:54:31
anscheinend hat golem die meldung aktualisiert, da steht jetzt 1280x6002,13:1? :|

Mark
2008-03-03, 19:55:48
1024*600 halt ich realistischer

Hamster
2008-03-03, 19:57:37
2,13:1? :|

ich habe nicht gesagt, dass ich das glaube ;)

san.salvador
2008-03-03, 19:57:43
1024*600 halt ich realistischer
Ich nicht, was soll das für ein Seitenverhältnis sein?
Der Eee hat 15:9, also rechne ich mit 1000x600.

Hamster
2008-03-03, 19:59:04
Ich nicht, was soll das für ein Seitenverhältnis sein?
Der Eee hat 15:9, also rechne ich mit 1000x600.

1024x600 ist bei einem 8,9" display allerdings durchaus üblich. z.b. bei JVC.

VooDoo7mx
2008-03-03, 20:10:04
anscheinend hat golem die meldung aktualisiert, da steht jetzt 1280x600

1280x600 bei einen 8,9" Display? Ich hoffe die liefern auch gleich ne Lupe mit.
Also 1280x800 glaub ich nicht, das wäre auch eine zu hohe Pixeldichte für ein Display in dieser Preisklasse.
Die vorher genannten 1024x600 klingen deutlich logischer.

Und ich finde den neuen EEE PC nochmal ne ganze Ecke interessanter als den Ersten.
Falls ich genug Kröten übrig hab, wenn dieser am Markt erscheint, werde ich mir sicher den zulegen.

Gast
2008-03-03, 20:34:49
jetz is der alte noch immer nich verfügbar und die hauen schon einen neuen raus. jetz kann ich mich noch weniger entscheiden, wahrscheinlich wird er erst in einem jahr oder so bei uns lieferbar sein, dabei wollte ich mir demnächst doch nen eee kaufen. und natürlich wollte ich einen mit nem grösseren panel..hmmmm

mapel110
2008-03-03, 20:39:29
jetz is der alte noch immer nich verfügbar und die hauen schon einen neuen raus. jetz kann ich mich noch weniger entscheiden, wahrscheinlich wird er erst in einem jahr oder so bei uns lieferbar sein, dabei wollte ich mir demnächst doch nen eee kaufen. und natürlich wollte ich einen mit nem grösseren panel..hmmmm
Eigentlich kann man den alten auch jetzt noch kaufen. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt zum Verkaufen finden, dann ist der Preisverfall nicht so hoch. Notebooks sind davon ja nicht so sehr betroffen in der Regel.

35007
2008-03-03, 21:07:25
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/03/eee-pc--cimg1699--comparison-up.jpg
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/03/eee-pc--cimg1700--comparison.jpg
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/03/eee-pc--cimg1713--comparison.jpg

Größeres Touchpad, aber fetterer Rahmen / etwas größeres Gehäuse :(

http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/03/asus-eee-900-hands-037.jpg

VS

http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/03/asus-eee-900-hands-033.jpg

Also:

-1,3 MP Webcam vs 0,3 MP Webcam
-nur etwas schwerer
-fetterer Rahmen
-größeres Gehäuse
-doppelter Arbeitsspeicher
-doppelte / dreifache SSD Größe
-größeres Touchpad
-wird mit 70%tiger Warscheinlichkeit auf Intels Diamondville/Silverthrone/Atom Architektur/Plattform aufbauen! Woher ich das weiß, sag ich nicht, sicher ist auch noch nichts, jedenfalls werden wir alle morgen am frühen Nachmittag mehr wissen

Grüße

(del)
2008-03-03, 21:11:46
Ist da was dran (http://forum.golem.de/read.php?23523,1239211,1239520#msg-1239520)?

Wird das Gerät auf der anderen Seite des großen Teiches die gleiche Summe in $ kosten und warum zahlen wir drauf und warum ist der Himmel blau und die Bananen krumm...?

35007
2008-03-03, 21:17:43
Ist da was dran (http://forum.golem.de/read.php?23523,1239211,1239520#msg-1239520)?

Wird das Gerät auf der anderen Seite des großen Teiches die gleiche Summe in $ kosten und warum zahlen wir drauf und warum ist der Himmel blau und die Bananen krumm...?

Nop, es sind 600 Dollar (warscheinlich leicht drunter) angepeilt. Jedenfalls hab ich davon letztendlich gelesen.

Ich suchs mal bei Engadget...

35007

EDIT: Falsch gelesen. Aber ich glaube trotzdem an ein 550$ Pricetag (excl. Taxes)

noid
2008-03-03, 21:22:35
Ich muss wieder übern Teich X-D

35007
2008-03-03, 21:26:33
Ich will wissen, um wieviel die 8GB SSD Variante günstiger ist, ich will genau wissen, ich will ebenfalls wissen, ob die Gehäusegröße nur ein Prototyp, will wissen, ob der Ram verlötet ist und ich will am meisten wissen, ob jetzt Silverthrone verbaut wird.

Aller erfahren wir morgen.

(del)
2008-03-03, 21:52:51
EDIT: Falsch gelesen. Aber ich glaube trotzdem an ein 550$ Pricetag (excl. Taxes)
550 $ wären aber in Amerika auch nicht mehr preiswert. Dann verpufft meiner Ansicht nach ein großer Pluspunkt des EEE PC.

Ich bin etwas verwirrt und warte mal auf offizielle Statements ab...

MrMostar
2008-03-03, 22:01:27
es ist ein Celeron M im Gerät:

http://www.heise.de/cebit/bilderstrecke/223/7/nt5197d5

Corny
2008-03-03, 22:09:26
es ist ein Celeron M im Gerät:

http://www.heise.de/cebit/bilderstrecke/223/7/nt5197d5

das Bild und auch die Info ist vom 4G.

Schade das sie das Gehäuse vom neuen größer gemacht haben :(

MrMostar
2008-03-03, 22:13:24
Ooops stimmt, steht ja auf der Platine.

Steffko
2008-03-03, 22:29:10

Man muss bei solchen Vergleichen natürlich aufpassen. Bei den Dollarpreisen sind keine Steuern mit bei, sollte es also auf 399 Dollar in den USA hinauslaufen, dann müsste der Vergleich bei den momentan Wechselkursen etwa 266€ (Dollarpreis in Euro umgerechnet) vs. 335€ (399€ abzüglich 19% Mehrwertsteuer) sein. Abzocke ohne Ende, keine Frage, aber zumindest besser als diese falschen Vergleiche immer suggerieren.
Und btw. Apple hat z.B. bei der letzten Produktaktualisierung auch die Euro Preise ein bissal gesenkt. Macbooks gibts jetzt ab 999€ (vorher 1049), in den USA ab 1099 Dollar, immerhin etwas. Es gibt also durchaus Hoffnung, dass die Hersteller Stück für Stück kapieren, dass sie die Verarsche nicht mehr ewig durchziehen können.

35007
2008-03-03, 22:31:28
Ooops stimmt, steht ja auf der Platine.

Nichts für ungut! Bin selber fast drauf reingefallen. Heise verwirrt halt mit ihrer gemixten 900/700er Galerie.

35007

Epizentrum
2008-03-03, 23:41:13
Man muss bei solchen Vergleichen natürlich aufpassen. Bei den Dollarpreisen sind keine Steuern mit bei, sollte es also auf 399 Dollar in den USA hinauslaufen, dann müsste der Vergleich bei den momentan Wechselkursen etwa 266€ (Dollarpreis in Euro umgerechnet) vs. 335€ (399€ abzüglich 19% Mehrwertsteuer) sein. Abzocke ohne Ende, keine Frage, aber zumindest besser als diese falschen Vergleiche immer suggerieren.

IMHO ist die ursprüngliche Preisempfehlung seitens Asus in Euro gewesen: €399. Englischsprachige Seiten haben daraus $600 errechnet. So hat es zu mindestens Daily Tech (http://www.dailytech.com/ASUS+Shows+Off+89+Eee+PC+900/article10938.htm) berichtet.

Die Cebit ist ja auch im Euroraum. Wäre also nachvollziehbar wenn Asus den Preis in Euro angibt.

davidzo
2008-03-04, 00:44:16
jo und da der dollar sowieso keine stabile währung ist und sich nicht mehr zum ölhandel eignet, sollte man auch gleich die ölendprodukte aus kunstoff auf eine solidere währung stellen. man kann doch gar nicht kalkulieren wenn das genaue erscheinungsdatum noch nicht feststeht und wenn trotzdem ständig solche schwankungen und hohe inflation angesagt sind.

Epizentrum
2008-03-04, 00:46:52
Hallo, Sarkasmus?

Hvoralek
2008-03-04, 01:35:07
Etwas wäre für den EEE 900 eigentlich noch wünschenswert: Ein Touchscreen.

35007
2008-03-04, 09:03:07
Etwas wäre für den EEE 900 eigentlich noch wünschenswert: Ein Touchscreen.

Auch wenn sich viele andere ein Touchscreen für den EEE wünschen, finde ich es doch etwas überzogen, da der Bildschirm wenig Fläche bietet. Wenn alles auf dem Screen so klein ist, was will ich denn da mit meinen Wurstfingern treffen?

;)

35007

Corny
2008-03-04, 09:21:15
Nicht jeder hat Wurstfinger ;)

Aber du hast schon recht. Finde aber auch das ein Touch den Preisrahmen sprengen würde.
Und wer dennoch einen will soll sich einfach ne Touchscreen Folie für kleines Geld drauf bauen.