PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Sat Flachbandkabel - brauchbar?


Gast
2008-01-28, 11:35:06
Hi Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine Satellitenschüssel auf dem Balkon zu installieren. Problematisch wäre allerdings die Verkabelung, ich müßte ja das Kabel von der Schüssel durch die Außenwand hindurch ins Wohnzimmer verlegen, und dazu einen Kanal durch die Wand bohren. Und da weiß ich nicht so genau ob ich mir das zutraue, und das von jemandem machen zu lassen wäre wohl etwas teurer. Ich habe allerdings eine mögliche Alternative gefunden: ein Flachbandkabel, das durch's Fenster/Balkontür verlegt werden kann, z.B. dieses hier:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM3MjExNzY1Mzc=?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_20235&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub3&aktiv=3&navi=oben_1

So ganz geheuer ist mir das aber nicht. Führt so ein Kabel nicht zu derben Verlusten? Ist so was überhaupt brauchbar?

Gast
2008-01-28, 12:10:39
Klar ist sowas brauchbar und funktioniert auch.

Dein Link geht aber nicht.

X-Force
2008-01-28, 18:34:04
brauchbar ist es, verluste hast du aber definitiv, guck einfach was da bei qualität am ende übrig bleibt. mit richtig gutem kabel hatte ich auf 20m noch immer über 90% qualität

wenn du sowieso schon probleme mit einstreuung durch telefon hast würde ich drauf verzichten

ich würde gucken ob du nicht die isolierung beschädigst, ob kein kabel in der wand ist und dann einfach den bohrer kreischen lassen

Gast
2008-01-31, 12:06:33
Ok, danke euch für die Antworten.

Ich hätte dann direkt noch eine Frage: ich würde gerne gleichzeitig Astra und Hotbird empfangen, da gibt es auch schon fertige 2-in-1-LNBs (Monoblock) für. Jetzt wird einerseits empfohlen, für gleichzeitigen Empfang zweier Satelliten mindestens eine Antenne mit 90 cm zu verwenden. Andererseits werden aber auch Komplettanlagen für Astra+Hotbird mit 85 cm angeboten. Sollte ich daher lieber eine 100 cm Schüssel nehmen oder komme ich mit 85 cm aus?

barracuda
2008-01-31, 21:48:46
85 cm reichen auch.

Gast
2008-02-02, 02:26:47
wenn du sowieso schon probleme mit einstreuung durch telefon hast würde ich drauf verzichtenich habe eine Zeit lang überlegt, was du damit wohl meinen würdest. Dann habe ich das hier gefunden:

http://www.dvdboard.de/forum/archive/index.php/t-80025.html

Sprichst du von DECT-Telefonen? So eins habe ich nicht, telefoniere nur mit dem Handy.

HIMOZ
2008-02-02, 09:10:41
Wahrscheinlich meint er DECT Telefone.
Das Probleme ist aber auch mittlerweile nicht mehr so schlimm weil die betroffenene Sender ihre Frequenz geändert haben.

Ich montiere von Beruf u.A. Sattelitenschüsseln und auch ich kann dir bestätigen 85 cm sind genug, Flachbandkabel sind kein Problem. Auch wenn ich lieber den Bohrer nehmen würde, ein Kabel durch die Tür hat doch irgendwie "Pfusch- Charakter" und ist nie ganz gegen Beschädigungen sicher.

Monoblock LNC's funkrionieren auch, ich montiere lieber 2 Lnc mit Multifeedhalterung, man ist doch flexibler beim Einstellen.

X-Force
2008-02-02, 17:15:23
ja ich meinte dect telefone. vor einem jahr hatte mein mitbewohner in hh damit probleme, bis wir was aus alu folie für die station gebaut haben und ich ihm seinen stecker nochmal ordentlich draufgeschraubt und isoliert hatte ;)

Gast
2008-02-08, 13:32:39
ich hätte da noch eine Frage, und zwar habe ich irgendwo aufgeschnappt, daß man das Anschlußkabel zwischen LNB und Receiver nicht an- und abstecken soll, solange der Receiver unter Strom steht. Daß man also z.B., wenn man mit einem Satfinder die Antenne ausgerichtet hat, den Receiver erst ausschalten, dann erst den Satfinder abbauen, und dann den Receiver wieder einschalten soll.
In meinem Fall wäre das besonders lästig, da ich als Receiver einen PC mit TV-Karte verwende - ich müßte also den PC aus- und wieder einschalten.
Was könnte denn passieren, wenn ich den Satfinder abstöpsele während noch Spannung auf dem Kabel ist?

Gast
2008-02-08, 18:55:09
So ganz geheuer ist mir das aber nicht. Führt so ein Kabel nicht zu derben Verlusten? Ist so was überhaupt brauchbar?

bei mir sind 3 solche dinger seit jahren problemlos im einsatz. eine davon ist mittlerweile kaputt geworden und musste ausgetauscht werden. die anderen beiden funktionieren immer noch prächtig, da musste das LNB schon öfter ausgetauscht werden ;)

empfangsschwierigkeiten gibt es bei digitalen anlagen praktisch nie, da muss schon ein verdammt heftiges gewitter niedergehen.

Gast
2008-02-08, 19:29:21
Was könnte denn passieren, wenn ich den Satfinder abstöpsele während noch Spannung auf dem Kabel ist?

Nichts, solange du keinen Kurzschluss auf dem Kabel verursachst, denn der kann deine Karte zerstören.

Gast
2008-02-09, 15:19:43
hat das eigentlich seine Richtigkeit, dass man keinnen Empfang hat, solange der Satfinder am Kabel hängt? Gestern abend habe ich mit dem Finder die Schüssel ausgerichtet, die TV-Software zeigte aber immer noch kein Signal an. Den Finder abgeklemmt, und schon war das Signal da. Ist das so richtig?

Saugbär
2008-02-09, 16:27:33
Einige Sat-Finder haben eine hohe Dämfung und lassen nurnoch schwach die Signale durch, wodurch dein Empfänger wohl Probs hat oder er verbraucht zuviel Strom. Mit eingeschleiftem Finder hat man zumidest weniger Schlechtwetterreserven

Gast
2008-02-10, 01:46:30
Nichts, solange du keinen Kurzschluss auf dem Kabel verursachst, denn der kann deine Karte zerstören.hm... ich habe beruflich mit Richtfunkanlagen zu tun, und da habe ich auch schon öfter Koaxkabel ein- und ausgestöpselt, während die unter Strom standen, und da ist auch nie was passiert. Und ich denke mal da sind die Ströme noch ein paar Nummern größer als die 350 mA, die meine TV-Karte liefern kann.

Wenn ich's mir recht überlege, kann ein Kurzschluß ja eigentlich nur dadurch zustande kommen, daß Innen- und Außenleiter eines Steckers, der von der Stromquelle wegführt, gleichzeitig den Außenleiter einer Buchse berühren. Das sollte man dadurch ausschließen können, daß man das Kabel zuerst an einer Stelle abstöpselt, an der eine Buchse von der Stromquelle (also dem Receiver bzw. der TV-Karte) wegführt. Habe ich da richtig gedacht?