PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook wacht nicht richtig aus Standby auf?!


The_Strip
2008-01-28, 13:15:40
Hallo!
Meine Freundin hat ein FujitsuSiemens Amilo XA 2528 geschenkt bekommen und da ist nun folgendes Problem:
Wenn man das Display runterklappt oder in Vista auf den Standby-Knopf geht, dann fährt das Notebook ordnungsgemäß runter. Klappt man nun das Display wieder auf bzw. weckt es eben wieder auf, dann kommt der Anmeldebildschirm und spätestens nach dem einloggen kommt in der Mehrzahl der Fälle ein Bluescreen ("IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL") mit anschließendem Neustart :(
An was kann das liegen und vor allem, wie behebe ich diesen Fehler?

Gruß, The_Strip

kein0hrhase
2008-01-28, 13:29:10
Ich vermute mal das es etwas mit einer Hardwarekomponente zu tun hat.

Am besten mal so Sachen wie LAN, WLAN, Bluetooth oder sonstige "Extras" deaktivieren und dann testen ob der Standby Modus richtig funktioniert.

Und falls dies der Fall ist eine Komponente nach der anderen wieder aktivieren um die Fehlerquelle zu finden.

Gast
2008-01-28, 14:27:16
wird am bluescreen irgendein treiber angezeigt?

wenn ja, dann hätte man zumindest den schuldigen gefunden.

Grestorn
2008-01-28, 15:30:51
Alle Treiber im System auf den neuesten Stand bringen (auch Touchpad-Treiber und Spezialprogramme für Tasten etc.).

Unnötige Treiber, so fern vorhanden, deinstallieren. Wenn Du z.B. kein Infrarot oder kein Modem brauchst, dann brauchst Du auch deren Treiber nicht.

Vorinstallierte Programme, die Du nicht brauchst, deinstallieren.

Wenn das alles nichts hilft: Vista neu installieren, aber nicht von der Recovery-DVD, sondern ganz frisch. Und dann selber nur die SW installieren, die wirklich von Nöten ist.

Haarmann
2008-01-28, 15:55:02
The_Strip

Nimm mal die Passworteingabe raus für diesen Fall und schau, was passiert.

Grestorn
2008-01-28, 15:58:42
The_Strip

Nimm mal die Passworteingabe raus für diesen Fall und schau, was passiert.

Was soll denn das für einen Unterschied machen? Der Mensch hat nen BlueScreen!

The_Strip
2008-01-28, 16:49:15
Danke schon mal für die Tipps, werd sie gleich mal testen und hoffen, dass die Lösung dabei ist!

Haarmann
2008-01-28, 17:27:55
Grestorn

Es schmeisst ihn erst nach dessen Eingabe raus - das ist eigenartig.
Einen Versuch ists wert.

Grestorn
2008-01-28, 18:14:29
Grestorn

Es schmeisst ihn erst nach dessen Eingabe raus - das ist eigenartig.
Einen Versuch ists wert.

SPÄTESTENS nach dem Einloggen. Also auch vorher.

Haarmann
2008-01-29, 09:43:47
Grestorn

Die Idee dahinter ist simpel - nach dem Aufwachen beginnen Dinger wie WLAN wieder aktiv zu werden. Wenn er eingeloggt ist, würde er das sehen, was sich "bewegt". Das grenzt das Problem ein. Abstrüzen wirds wohl nach wie vor...

The_Strip
2008-01-29, 12:50:19
Meistens war es so, dass die Zeit gerade für die Passworteingabe gereicht hat und vor dem Enter war schon Ende.
Hab über Windows Update mal alle neuen Treiber installiert, hatten noch drei vom nForce gefehlt, und bis jetzt gehts, hoffentlich bleibts auch so!
Aber finde ich schon eine Frechheit, ein Notebook mit Treibern auszuliefern, die im Originalzustand bei Grundfunktionen versagen!

Grestorn
2008-01-29, 12:51:23
Grestorn

Die Idee dahinter ist simpel - nach dem Aufwachen beginnen Dinger wie WLAN wieder aktiv zu werden. Wenn er eingeloggt ist, würde er das sehen, was sich "bewegt". Das grenzt das Problem ein. Abstrüzen wirds wohl nach wie vor...

Das ist als Gedankengang ok, aber das habe ich so aus Deinem Vorschlag nicht rauslesen können.

Seis drum.