PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - IPv6 Autokonfiguration ( MAC -> IP? )


kein0hrhase
2008-01-28, 13:26:57
Ich habe seit kurzem bei mir Zuhause alle Rechner auf Windows Vista umgestellt. Nun bietet Windows Vista ja IPv6 an, welches Autokonfiguration verwendet.

Die IPv6 Adresse wird ja wie ich gelesen habe aus der MAC Adresse berechnet.

Weiß jemand ob es auch möglich ist im Voraus anhand einer MAC Adresse eine IPv6 zu "errechnen" die dann der Rechner haben würde wenn er ans Netzwerk angeschlossen wird?

Senior Sanchez
2008-09-23, 19:34:11
Nur link-local Adressen berechnet Windows selber, Site-local oder Global-Adressen werden entweder manuell oder per DHCP vergeben.

Der Algorithmus wonach die link-local Adressen berechnet werden ist vielleicht irgendwo öffentlich, sodass man danach die IPv6 Adresse berechnen kann.