PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampe bei bruch Gesundheitsschädlich?


Dimon
2008-01-28, 14:10:55
Moin Leute,

heute Morgen habe ich ausversehen eine Energiesparlampe zerbrochen, da ich weiß das diese dinger Quecksilber enthalten, frage ich mich, ob es auf dauer Gesundheitsschädlich sein kann?

Was meint ihr?


mfg Dimon

ENI
2008-01-28, 15:08:49
Hi,

Ganz Ohne sind die Dinger natürlich nicht wenn sie zerbrechen, da sie bis zu acht Milligramm Quecksilber enthalten, welches ziemlich gesundheitsschädlich ist. Vor allem die Quecksilber-Dämpfe dringen über Schleimhäute und Lunge in den Körper ein. Sie können unter anderem zu Schwindel, Schlaflosigkeit und Depressionen führen.
Besonders muß man beim Glasbruch darauf achten, ob Quecksilbertropfen in den Teppich oder sonstwohin gerollt sind. Die muß man unschädlich machen durch Pulver. Das muß man in der Stadt beim Umweltamt erfragen. Die im Amt müssen sagen, woher man sich VOR ORT das Pulver besorgen kann.

Gruß
ENI

huha
2008-01-28, 17:18:17
Moin Leute,

heute Morgen habe ich ausversehen eine Energiesparlampe zerbrochen, da ich weiß das diese dinger Quecksilber enthalten, frage ich mich, ob es auf dauer Gesundheitsschädlich sein kann?

Was meint ihr?


Ja. Den Raum nach Möglichkeit einige Stunde nicht betreten und gut lüften dürfte wohl die erste Maßnahme sein, die zu ergreifen ist. Das ist eben der Nachteil von Leuchtstoffröhren. ;(

-huha

n00b
2008-01-28, 17:27:54
In einer Kompaktleuchtstofflampe sind etwa 5mg (Milligramm) Quecksilber enthalten. Das ist völlig unbedenklich. Einmal lüften und der gasförmige Anteil ist weg, der Rest (kleine Tröpchen) verdampft im Laufe der Wochen und das bissl verteilt sich dann in jeder Menge Raumluft die durch den normalen Luftaustausch sowieso immer umgewälzt wird. Keine Panik, passiert absolut nichts.

Annator
2008-01-28, 17:34:09
Das Quecksilber und die Beschichtung innen in der Lampe ist giftig. Gut lüften ist da angesagt.
Ist immer lustig in Baumärkten. Da gibts Behälter für den Sondermüll. Gut das die Hälfte der Lampen dort drinne kaputt sind und sich die Dämpfe im Baumarkt ausbreiten. ;)

nomadhunter
2008-01-28, 17:44:22
Ikea hat Energiesparlampen so in normaler Glühbirnenform, bei denen noch eine dünne Gummi-/Kunststoffschicht oder so außen drauf ist. Da hab ich schon eine runtergeschmissen -> nichts gefährliches kann austreten, weder Quecksilber noch Splitter.

Infosucher
2008-01-28, 17:59:09
Dafür ist das Licht aber auch schlechter!

MfG
Infosucher

35007
2008-01-28, 19:58:51
Dafür ist das Licht aber auch schlechter!


Das licht ist nicht schlechter oder besser. Sie werden ledeglich eine Energieeffiziensklasse niedriger klassifiziert, da durch die Form bedingt die Lichtausbeute geringer ist. Innerhalb dieser "Kerzenfromlampen" befindet sich eine stinknormale ESL in Röhrenform, die der Ästhetik zuliebe nochmals mit Glas ummantelt wurde.

35007

nomadhunter
2008-01-28, 22:54:08
Bei einer "ummantelten" Energiesparlampe ist eben nicht mehr so viel Platz für die Leuchtstoffröhre, deswegen ist die Energieausbeute auch nicht ganz so groß. Trotzdem gibts die Dinger inzwischen auch mit Energieeffizienzklasse A und eigentlich von allen Herstellern. Bei Lampen, bei denen man die Birne sieht, würde ich nichts anderes mehr haben wollen. "Nackte" Energiesparlampen sind eben doch hässlich. Ich weiß aber nicht, ob alle Hersteller von ummantelten Energiesparlampen auch gleichzeitig so eine "Schutzhaut" verbauen, die verhindert, dass Quecksilber/Glasscherben austreten. Runtergeschmissen habe ich bisher wie gesagt nur eine IKEA-Birne.

BBB
2008-01-28, 23:23:57
Ich hab auch welche von diesen Ikea-Birnen.
In einem Baumarkt hab ich welche von Megaman gesehen, die haben genauso eine Ummantelung:

http://www.megaman.de/ueberuns/dersplitterschutz/index.html

Alchemist
2008-01-29, 08:55:30
Die Menge dürfte unbedenklich sein. Gut Lüften, bzw. die nächsten paar Tage etwas mehr lüften, dann dürfte das alles rausgedampft sein.

Im Labor hatten wir da auch schon des öfteren ein paar Freuden mit Quecksilber. Bei einem waren kleinen Quecksilberlachen im Zwischenboden und dampften da wer weiss wie lang herum. Haben wohl mehrere Studentengenerationen ihre Dosis abbekommen. Wüsste jetzt nichts über erhöhte Raten an Depressionen, Kopfschmerzen etc..

Vor gut 4 Monaten hatten wir ein Laborpraktikum. Da stand ein uralter Trockenschrank mit Quecksilberthermometer im inneren zur Temperaturregelung. Tja, irgendwer ist wohl kräftig dagegen gekommen, das Ding zerbrochen. Wurde aber erst festgestellt, nachdem der Ofen ein, zwei Tage kräftigst geheizt hat (Queksilberpegel konnte ja nicht mehr den Sollwert erreichen, also heizte der Ofen von dem Moment ununterbrochen auf maximaler Stufe). Trockenschrank = ordentlich Luftaustausch mit der Laborluft. Naja, bisher sind noch alle gesund und lebendig. Mal hoffen, daß das so bleibt.

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle da keine Sorgen machen. Die Menge an Giften die man so über den Tag abbekommen dürfte da schon einen größeren Effekt haben.

nomadhunter
2008-01-29, 13:32:24
Ich hab auch welche von diesen Ikea-Birnen.
In einem Baumarkt hab ich welche von Megaman gesehen, die haben genauso eine Ummantelung:

http://www.megaman.de/ueberuns/dersplitterschutz/index.html
IKEA ist ja auch kein Hersteller, die verkaufen nur umgelabelte Produkte von anderen Herstellern. Und die meisten IKEA-Birnen sind AFAIK von Megaman. :wink:

Infosucher
2008-01-29, 14:34:35
Das licht ist nicht schlechter oder besser. Sie werden ledeglich eine Energieeffiziensklasse niedriger klassifiziert, da durch die Form bedingt die Lichtausbeute geringer ist. Innerhalb dieser "Kerzenfromlampen" befindet sich eine stinknormale ESL in Röhrenform, die der Ästhetik zuliebe nochmals mit Glas ummantelt wurde.

35007

Das kann man Schönreden wie man will. Das Licht ist und bleibt schlechter!

MfG
Infosucher

RaumKraehe
2008-01-29, 14:44:12
Ja. Den Raum nach Möglichkeit einige Stunde nicht betreten und gut lüften dürfte wohl die erste Maßnahme sein, die zu ergreifen ist. Das ist eben der Nachteil von Leuchtstoffröhren. ;(

-huha

Quatsch, es geht hier um Milligramm. Da passiert so gut wie nichts. Es gab mal ne Zeit da wurde Quecksilber geraucht und die Menschen sind auch nicht gleich tot umgefallen.

FoxXent
2008-01-29, 14:57:33
Ich habe mal einen Hausmeister gesehen, der massenhaft Neonröhren am Müllheimer kleingebrochen hat.

Das ist der Gesundheit doch sicher nicht zuträglich, oder?

huha
2008-01-29, 15:09:14
Quatsch, es geht hier um Milligramm. Da passiert so gut wie nichts. Es gab mal ne Zeit da wurde Quecksilber geraucht und die Menschen sind auch nicht gleich tot umgefallen.

Entschuldige, aber in einer Gesellschaft, in der es viele Leute gibt, die ein paar Milliwatt Funksendeleistung als gefährlich einstufen, obschon es keine stichhaltigen Beweise dafür gibt, muß es erlaubt sein, Quecksilber als das hinzustellen, was es ist: giftig.
Es ist nicht viel drin und gleich davon sterben wird man nicht, aber Vermeidung ist hier dennoch angebracht. Mit ausgiebigem Lüften dürfte das Quecksilber kein Problem mehr darstellen.

-huha