PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOLF / NOLF2


Miles Teg
2002-11-11, 23:23:11
N'Abend.

Nun habe ich NOLF2 durch und wollte mal wissen, wie Ihr das Spiel im Vergleich zu seinem Vorgänger findet.
Ich finde Teil 1 insgesamt gelungener.

Delmond
2002-11-11, 23:35:11
Also wenn ich vergleiche wie lange ich damals an NOLF saß und welche Langzeitmotivation ich hatte, einzelne Missionen nochmalig zu spielen, dann liegt Teil 1 ganz klar vorne.
Nicht das ich bei Teil 2 keinen Spass hatte (im Gegenteil, ein hervorrragendes Spiel), aber es war einfach viel zu schnell Schluss. Nach gut 15 Stunden war Schicht im Schacht. Beim Vorgänger hab ich locker 2 bis 3 mal so lange gebraucht.
Zudem hat mich bei NOLF2 auch dieses miese Gegnerrespawnen in manchen Schleichmissionen teilweise an den Rande eines Nervenzusammenbruches gebracht.

ulrichanton
2002-11-12, 00:02:51
Mir gings ähnlich, NOLF 1 hab ich fünfmal durchgespielt, NOLF 2 hat nicht dieselbe Vielfalt, ist aber trotzdem OK.
Aber ich habs am letzten Wochende zum Zweiten Mal durchgespielt und festgestellt, das ich jetzt weit häufiger schleichen konnte (zumal ich mit den Radar-Pfeilen besser umgehen konnte), und das es bei der Unterwasser-Mission nach dem Sieg über den Franzosen noch einen zweiten Weg gibt, dem steigenden Wasser zu entkommen. Das Respawning der Gegner in der Sibirien-Mission hat bei mir dazu geführt, dass ich mich mehr beeilt habe, was beim zweiten Durchspielen ja auch ohne weiteres möglich ist.


mfg
UlrichAnton

Unregistered
2002-11-12, 02:24:46
Auch ich fand 1 deutlich besser als 2.
Sybirien ist regelrecht öde, und die Ninja-Tanten (Respawn-Weltmeisterinnen) habe ich nur im God-Modus hinter mich gebracht - bis ich raus hatte, worum es ging.
1 hatte richtig hübsche Locations, 2 hat zwar eine etwas bessere Grafik, aber nutzt diese nicht gut für hübsche Gegenden aus (Schnee war ja ganz nett, aber sonst...); die Technik als ganzes ist bei 2 aber nicht besser, denn bei Feindkontakt gibt es öfters tödliche Ruckler und wegen des Savegame-Bugs auch längere Aussetzer, die einen Neustart erfordern.
1 war mit den Kommentaren und den Cutscenes auch wesentlich humorvoller, 2 ist irgendwie trocken, hat nicht so den "Charme" von 1.
Ich habe mich nach den Entwickler-Interviews darauf gefreut, bei 2 noch mehr Stealth einsetzen zu können als bei 1, wo ich über die Hälfte im Stealth-Modus gespielt habe. Aber 2 ist viel mehr Geballere, da helfen hohe Stealth-Werte nicht nur nicht, sondern sind quasi tödlich, weil man seine Skill-Points auf Waffen und Gesundheit packen muss, um Überleben zu können.
1 würde ich im 90er-Bereich ansiedeln, 2 höchstens im 80er-Bereich.

Miles Teg
2002-11-12, 08:32:02
Kann mich bis jetzt voll und ganz anschliessen, ausser beim God-Mode ;)
Teil 3 kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
Hoffentlich wird es wieder so genial wie der erste Teil ... :)

Xen
2002-11-12, 08:36:42
Ich fand den ersten Teil total ätzend und langweilig so dass ichs nur ne Std ausgehalten hab und dann das Game wieder von der Platte geschmissen hab. Aber dafür hats mir der zweite angetan, ka warum aber der macht einfach Spass im Gegensatz zum ersten.

nggalai
2002-11-12, 08:53:13
Ich werde mir NOLF2 höchstens mit schlechtem Gewissen kaufen--Respawning in der beschriebenen Form kann ich nicht ausstehen und macht für mich ein Spiel kaputt.

ta,
-Sascha.rb

ulrichanton
2002-11-12, 11:22:12
Ich versteh diese Respawning-Kritik nicht. das Respawning führt dazu, das Du nicht eine halbe Stunde überlegst, bevor Du um die nächste Ecke gehst, dh es macht das Gameplay schneller.

mfg
UlrichAnton

Unregistered
2002-11-12, 11:38:58
Ich halte von Respawning rein gar nichts. Wenn eine Gegend in mühsamer Kleinarbeit gesäubert wurde, dann muss sie sauber bleiben. Bei DN3D wurde Respawn nur im schwersten Level angeboten, aber dort ging es eh nur darum, die Gegner zu Eisbein zu verarbeiten. Bei Nolf hat man keine Chance, dem Respawning zu entgehen. Das mag beim zweiten Durchspielen weniger bedeutsam sein, wenn man schon weiß, was wo zu tun ist, aber wenn man noch die Gegend erkunden muss und Items aufspüren möchte, zerrt das Respawning nur endlos an den Nerven. Immerhin haben die abgemurksten Soldaten meistens Muni und Verbandzeug, so dass man irgendwie doch durchkommen kann. Anders als der erste Teil rangiert Nolf2 bei den Spielen mit der häufigsten Quicksave / Quickload-Rate. Wenn die Möglichkeit fehlen würde, würde Nolf2 wahrscheinlich in einer Ecke zustauben.

Mephisto
2002-11-12, 14:49:59
Mir hat Teil 1 auch besser gefallen. Meine Hauptkritikpunkte an 2 sind ebenfalls die kurze Spieldauer, un die teilweise recht unfairen Kämpfe gegen Massen von Gegnern (z.B. die Ninja-Mädels in der Tornado-Kleinstadt).
Das Respawning hat mich anfänglich genervt, dann habe ich mich taktisch darauf eingestellt und alle Skillpoints in meine Tarnungsfähigkeiten investiert (bis zum Meister) und meine Spielweise angepasst. Damit ging dann alles leichter.

Miles Teg
2002-11-12, 19:40:51
Traurig, aber wahr.
NOLF2 werde ich wohl nicht ein zweites mal durchspielen.
Nächste Woche, wenn ich ein bisschen Zeit hab', kommt Teil 1 wieder drauf.
Zum 4. Mal durchzoggen ;D