PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Excel Ip-Adresse als Zahl importiert


/dev/NULL
2008-01-28, 14:38:01
Ich hab nen nettes 3000Zeilen XLS bekommen, welches aus einem (nicht mehr zu verfügung stehendem) csv importiert wurde.. leider sind bei diesen Einstellungen die IP Adressen als Zahl importiert worden. Angeziegt wird (korrekterweise)
192.168.119.128
in der zelle steht aber: 192168119128
versuche ich jetzt zu sortieren macht er Müll (Bänder mit .0 stehen irgendwo) ich will die Zellen also auf Text formatieren.. mache ich das macht er aus langen ips irgendwas mit E+11 und kurze stehen halt in ihrer Zahlenform da.. hilft mir nichts.. kennt jemand nen Trick, wie ich diese Felder sinnvoll in text umwandeln könnte?

Dr.Doom
2008-01-28, 15:00:49
Ich habe (leider) keine Ahnung von Excel, aber so geht's, wenn auch was umständlich: Alle IPs zeilenweise in eine Text-Datei exportieren. Mit einem Editor, der einen Spaltenmodus hat (beispielsweise Ultraedit), nun einfach die Punkte an den korrekten Stellen einfügen. Das Ganze dann wieder zurück ins Excel-Formular.

/dev/NULL
2008-01-28, 15:00:52
Selbst gelöst:
Mittels
=LINKS(D5;2) & "." & TEIL(D5;3;3) & "." & TEIL(D5;6;3) & "." & RECHTS(D5;3)
bekomme ich die richtigen Anzeigen,
bzw. =LINKS(D5;3) & "." & TEIL(D5;4;3) & "." & TEIL(D5;7;3) & "." & RECHTS(D5;3)

bekomme ich bei den fraglichen Zahlen den richtigen wert.. dann kopiern und gut ist.,. verrrry dirrrrty aber geht.

Gast42
2008-01-28, 15:16:27
Es gibt eine Funktion FEST(), die Zahlen in text umwandelt. Damit sollte die potenzschreibweise verschwinden.