PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Blickwinkel


Rangy
2008-01-28, 15:26:23
Als ich letzte Woche im Kino saß, kamen natürlich auch wieder Trailer, und einer hat mir sehr gut gefallen: 8 Blickwinkel (Vantage Point).

Der Inhalt:
Während der Präsident der Vereinigten Staaten in Madrid eine Rede hält, wird er von einem Attentäter angeschossen. Zeitgleich kommen bei einer Bombenexplosion zahlreiche Menschen ums Leben.
8 BLICKWINKEL beschreibt diese Vorfälle aus der unterschiedlichen Perspektive von verschiedenen Personen, darunter Agenten des Secret Service und die von einem bekannten Terroristen angeführten Attentäter.

Die Darsteller:
U.a. Sigourney Weaver, William Hurt, Forest Whitaker, Matthew Fox und Dennis Quaid

Die Website:
http://www.vantagepoint-movie.com/index.php

Der Trailer:
http://images.apple.com/movies/sony_pictures/vantage_point/vantage_point-tlr1_h640w.mov

Sah sehr gut aus. Kommt am 21.2. hier in deutschen Landen ins Kino.

tomtom
2008-01-28, 16:57:19
Hab den Trailer auch bereits mehrmals gesehen, und ich muss sagen, dass ich mich schon auf den Film freue. Wird eventuell mal was andres (hoff ich :D).

Werd mir den Streifen auf jeden Fall ansehen, der Trailer sagt nur leider nicht viel mehr über die Qualitäten des Films aus...

Offtopic:
Ist euch eigentlich aufgefallen, wieviele "Serienstars" mittlerweile Neben- und Hauptrollen in Hollywoodblockbustern kriegen?:

Matthew Fox ("Jack", Lost): Vantage Point
Henry Ian Cusick ("Desmond", Lost): Hitman
Robert Knepper ("Theodor 'T-Bag' Bagwell", Prison Break): Hitman
Amaury Nolasco ("Fernando Sucre", Prison Break): Transformers
Zachary Quinto ("Sylar", Heroes): Star Trek (2008)

Aber mir solls recht sein, bei den neuen Serien sind ja teilweise echt starke Schauspieler dabei, jedenfalls hat das viel Potenial :>

t-master
2008-01-28, 17:21:02
Der Film wird denk ich richtig klasse, (für mich zumindest) mal was neues!
Gabs denn so nen ähnlichen Film schon mal, wo wirklich das gleiche Ereignis aus mehreren Perspektiven beleuchtet wurde?

@tomtom: Ist mir in letzter Zeit bei Desmond und jetzt Jack aufgefallen, jop.

nn23
2008-01-28, 18:11:19
Der Film wird denk ich richtig klasse, (für mich zumindest) mal was neues!
Gabs denn so nen ähnlichen Film schon mal, wo wirklich das gleiche Ereignis aus mehreren Perspektiven beleuchtet wurde?
@tomtom: Ist mir in letzter Zeit bei Desmond und jetzt Jack aufgefallen, jop.
Nunja erinnert mich stark an eine Simpsons Folge:

Trilogie derselben Geschichte (http://en.wikipedia.org/wiki/Trilogy_of_Error)

Drei gleichzeitig stattfindende Handlungen:
Homers Tag – Marge trennt aus Versehen Homers Daumen ab.
Lisas Tag – Lisa verpasst an einem wichtigen Tag den Schulbus.
Barts Tag – Bart und Milhouse finden illegale Feuerwerkskörper

EvilOlive
2008-01-28, 18:15:46
Gabs denn so nen ähnlichen Film schon mal, wo wirklich das gleiche Ereignis aus mehreren Perspektiven beleuchtet wurde?



Four Rooms

http://www.imdb.com/title/tt0113101/

Santini
2008-01-28, 18:23:53
Gabs denn so nen ähnlichen Film schon mal, wo wirklich das gleiche Ereignis aus mehreren Perspektiven beleuchtet wurde?


Pulp Fiction

Lyka
2008-01-28, 18:26:12
teilweise "Magnolia" und der allseits beliebte "Rashomon" von Kurosawa (y)

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnolia_%28Film%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Rashomon_%E2%80%93_Das_Lustw%C3%A4ldchen

Rangy
2008-01-28, 21:58:02
Und das Ende von Jackie Brown :D .

Redeemer
2008-01-28, 23:16:54
Beim Film 11:14 auch, dreht sich eben alles um die Uhrzeit.

Simon Moon
2008-01-29, 10:13:01
Wonderland, ein Film über John Holmes, zeigt zweimal denselben Überfall, aber von verschiedenen Personen beschrieben.

Etienne
2008-01-29, 10:41:17
L.A. Crash / Babel

Beide Filme meiner Meinung nach sehr sehenswert.

Rangy
2008-01-29, 11:42:26
L.A. Crash / Babel

Beide Filme meiner Meinung nach sehr sehenswert.
L.A. Crash ist doch nicht ein Film, bei der dieselbe Handlung aus verschiedenen Blickrichtungen beleuchtet wird, sondern ein Film mit verschiedenen mehr oder weniger unabhängigen Einzelhandlungen, die sich um dasselbe Thema drehen. Aber der ist sehr gut, das stimmt.

Babel hab ich nicht gesehen...

Rangy
2008-02-18, 09:58:58
So, Donnerstag kommt er raus, hab schon Karten bestellt. Vorher gehts aber noch Dinestag in Rambo IV :D .

Klaas_Klever
2008-02-18, 13:29:45
Ein interessanter Film? Vielleicht.
Ein beschissener Name? Auf jeden Fall!
:D


(Ey, hast du schon 8 Blickwinkel gesehen?)

Dadi
2008-02-18, 14:23:15
Da gibts doch einen Film mit Nicolas Cage und dem Boxring Thriller...
den fand ich am besten von den existierenden Blickwinkel Filme

FeuerHoden
2008-02-22, 16:54:51
Da gibts doch einen Film mit Nicolas Cage und dem Boxring Thriller...
den fand ich am besten von den existierenden Blickwinkel Filme


"Spiel auf Zeit" hieß der.

Rangy
2008-02-29, 10:13:02
Ich war gestern drin.

Der Film ist ultraspannend. Es geht sofort los, es gibt weder nach 5min, noch vor Filmbeginn irgendwelche Credits, wir sind sofort mitten in der Action.

Für die, die sich nicht vorstellen können, wie der Film abläuft:
In Spanien wird ein Attentat auf den amerikanischen Präsidenten verübt. Man sieht dieses Attentat aus der Perspektive des Fernsehteams bzw. des Senders vor Ort, der die Veranstaltung überträgt. Dann wird zurückgespult ("23 minutes earlier") auf exakt 12 Uhr. Man sieht genau die gleiche Handlung aus der perspektive von Dennis Quaid, einem Bodyguard des Präsidenten, und wie er das ganze erlebt hat. Dann wieder zurückgespult, genau 12 Uhr, nächste Perspektive. insgesamt wird, wenn ich mich recht erinnere, 5 Mal zurückgespult. Am Ende treffen alle Perspektiven an einem Schauplatz aufeinander.

Der Film ist sehr, sehr spannend.Die ersten 60min war man voll drin, kaum eine Atempause. Bei jeder Perspektive wird man schlauer und gleichzeitig werden wieder neue Rätsel aufgeworfen. Aber ab einem bestimmten Punkt gegen Ende (der Film ist mit 90min leider äußerst kurz) wird es dann leider doch sehr unrealistisch. Bis dahin konnte man alles irgendwie erklären oder es war plausibel, auf jeden Fall konnte man die Action und die Vorgänge nachvollziehen und als glaubwürdig erachten.

Aber ab einem Zeitpunkt wird leider etwas dick aufgetragen. Auch andere Sachen haben mir nicht gefallen, z.B.:

- dass Dennis Quaid bei seinem zweiten Unfall völlig unversehrt aus dem Wagen steigt
- der Präsident, der natürlich nicht zurückschlagen will mitten im Geschehen, weil er das anders regeln will oder so ähnlich
- dass der Präsident oder Dennis Quaid überlebt (einer hätte sterben müssen, so war es ein leider typisches Hollywood-Ende)
- der Terrorist, der dem kleinen Mädchen auf der Straße so energisch ausweicht und damit die ganze Mission zum Scheitern bringt

Filmisch ist er sehr gut gelangen, auch die Musikuntermalung und die Action sind hervorragend (und weitesgehend realistisch) gelungen. 10/10
Inhaltlich hätte man das Ende noch ein wenig besser gestalten können. 8/10

Insgesamt 9/10 für einen sehr spannenden und mitreißenden Abend.

P.S.: Erinnert mich ein wenig an "Nicht auflegen". Da bin ich damals mit einer ähnlich moderaten Erwartungshaltung reingegangen und war sehr positiv überrascht. War auch kurz und auch sehr spannend mit schönen Wendungen, trifft hier auch drauf zu.

Dadi
2008-02-29, 12:33:29
Ich war gestern drin.

Der Film ist ultraspannend. Es geht sofort los, es gibt weder nach 5min, noch vor Filmbeginn irgendwelche Credits, wir sind sofort mitten in der Action.

Für die, die sich nicht vorstellen können, wie der Film abläuft:
In Spanien wird ein Attentat auf den amerikanischen Präsidenten verübt. Man sieht dieses Attentat aus der Perspektive des Fernsehteams bzw. des Senders vor Ort, der die Veranstaltung überträgt. Dann wird zurückgespult ("23 minutes earlier") auf exakt 12 Uhr. Man sieht genau die gleiche Handlung aus der perspektive von Dennis Quaid, einem Bodyguard des Präsidenten, und wie er das ganze erlebt hat. Dann wieder zurückgespult, genau 12 Uhr, nächste Perspektive. insgesamt wird, wenn ich mich recht erinnere, 5 Mal zurückgespult. Am Ende treffen alle Perspektiven an einem Schauplatz aufeinander.

Der Film ist sehr, sehr spannend.Die ersten 60min war man voll drin, kaum eine Atempause. Bei jeder Perspektive wird man schlauer und gleichzeitig werden wieder neue Rätsel aufgeworfen. Aber ab einem bestimmten Punkt gegen Ende (der Film ist mit 90min leider äußerst kurz) wird es dann leider doch sehr unrealistisch. Bis dahin konnte man alles irgendwie erklären oder es war plausibel, auf jeden Fall konnte man die Action und die Vorgänge nachvollziehen und als glaubwürdig erachten.

Aber ab einem Zeitpunkt wird leider etwas dick aufgetragen. Auch andere Sachen haben mir nicht gefallen, z.B.:

- dass Dennis Quaid bei seinem zweiten Unfall völlig unversehrt aus dem Wagen steigt
- der Präsident, der natürlich nicht zurückschlagen will mitten im Geschehen, weil er das anders regeln will oder so ähnlich
- dass der Präsident oder Dennis Quaid überlebt (einer hätte sterben müssen, so war es ein leider typisches Hollywood-Ende)
- der Terrorist, der dem kleinen Mädchen auf der Straße so energisch ausweicht und damit die ganze Mission zum Scheitern bringt

Filmisch ist er sehr gut gelangen, auch die Musikuntermalung und die Action sind hervorragend (und weitesgehend realistisch) gelungen. 10/10
Inhaltlich hätte man das Ende noch ein wenig besser gestalten können. 8/10

Insgesamt 9/10 für einen sehr spannenden und mitreißenden Abend.

P.S.: Erinnert mich ein wenig an "Nicht auflegen". Da bin ich damals mit einer ähnlich moderaten Erwartungshaltung reingegangen und war sehr positiv überrascht. War auch kurz und auch sehr spannend mit schönen Wendungen, trifft hier auch drauf zu.

Jetzt fällts mir für heute doch sehr schwer auszuwählen welchen ich heute sehen will. Nicht auflegen hat mich auch sehr angesprochen...

Dadi
2008-03-01, 01:00:54
Hallo,

ich habe ihn heute gesehen, hab mir heute zwei Filme im Kino reingezogen, total ungeplant mir noch 8 Blickwinkel anzusehen...
Der Film hatte schöne Bilder aber irgendwie war der Film dann eine kleine Ameise, denn vor dem Film sah ich noch "No Country for old Men".
Der Score war nett anzuhören und die Schlußszene mit...der Ambulance und dem Kind waren sehr nett ansonsten sind das alles Elemente bzw. Story die man irgendwo schon mal gesehen hat. Ich fand den Film viel zu schnell eingeführt. Den kaufe ich mir auf jeden Fall nicht auf Blu-ray.

5/10

Mfg,
Dadi

Rangy
2008-03-01, 10:33:57
Tut mir Leid, wenn ich dir mit meiner Bewertung falsche Hoffnungen gemacht habe. Mir hat er gefallen.

Dadi
2008-03-01, 12:32:53
Tut mir Leid, wenn ich dir mit meiner Bewertung falsche Hoffnungen gemacht habe. Mir hat er gefallen.

Kein Problem, vielleicht war ich auch zu müde. :D Aber irgendwie fand ich ihn nicht so sehr überraschend in den Wendungen... alles wurde dahin erzählt und ergab am Ende natürlich Sinn, was aber keine Kunst war...

FireFrog
2008-03-02, 12:03:28
Also war gestern in dem Film und er hat mir sehr gut gefallen, immer wieder neue dinge wurden enthüllt und Spannende Fragen aufgeworfen bei manchem man sich die Antwort denken konnte aber hey kopf aus und einfach ansehen;)

Es gab imo schon recht überraschende Änderungen in der Handlung mit welchen man so nicht gerechnet hätte.

Die Verfolgungsjagt zum Schluss war auch sehr gut gemacht, auch wenn mit der Corsa zu viel ausgehalten hat aber ist ja normal:D

9/10

Niall
2008-03-02, 17:22:19
Hmm...

Ich ware gestern auch in besagtem Film und ich fand ihn ziemlich öde.

Erst passiert „nix“ dann folgen wilde Kamerajagten die meiner Meinung nach undurchsichtiger als bei Transformers sind und irgendwie wirkt alles ziemlich zusammengeschubst. Also die Story an sich war cool, die Idee auch, so ist es nicht, aber irgendwie hat mich der Film nicht sonderlich gefesselt.
Wirkte etwas krampfhaft auf undurchschaubar machen und irgendwo hatte ich direkt am Anfang schon 'ne Ahnung wie was womit zusammenhängt.

Hmm. Zwiegespalten. Ich würd' 5 von 10 Opelblitzen vergeben (;

Mittelmaß, DVD hätte gereicht.

...Chris

WhiteVelvet
2008-03-05, 20:31:55
Schade dass "Lost Jack" den Bösen miemen musste, aber "24 Jack" musste das in Bitte Auflegen! ja auch ;) Interessante Parallenen. Interessant auch, dass überall das Opel-Logo verfremdet wurde...

Achja... ich geb dem Film ne 9/10, sehr spannend gemacht.

Rockhount
2008-03-05, 22:56:27
Schade dass "Lost Jack" den Bösen miemen musste

Danke für diese Info :mad:

Quantar
2008-03-05, 23:02:09
Aber echt. Mit sowas macht man den Leuten den ganzen Film kaputt :mad:

Rockhount
2008-03-05, 23:07:08
Aber echt. Mit sowas macht man den Leuten den ganzen Film kaputt :mad:

Für mich hat er sich damit erledigt...tolle Leistung hier...und das von Leuten mit 15 mal mehr Postings als ich... :(

.//e$u
2008-03-05, 23:27:12
Aber echt. Mit sowas macht man den Leuten den ganzen Film kaputt :mad:
Same here... ;( mit sowas rechnet man meistens nicht wenn man sich beim lesen gehen lässt hier.. hm shit happens..

Dr.Doom
2008-03-06, 14:00:18
Puh, ein Glück, dass ich nicht weiss, was damit gemeint ist/war (Jack?!). *g*
Ich gehe mir den Film heute am Abend ansehen, danach vll noch 10000BC.

WhiteVelvet
2008-03-06, 16:05:22
Ach verdammt ;( Hab den Spoiler-Tag vergessen ... sorry Leute... Rockhound, nimm mal bitte mein Zitat raus... sorry nochmals... *peinlich*

timbell
2008-03-12, 11:12:16
Tut mir Leid, wenn ich dir mit meiner Bewertung falsche Hoffnungen gemacht habe. Mir hat er gefallen.


Muss dir Nicht Leid tun dafür sind ja die Meinungen hier im Topic da ;)

timbell
2008-03-12, 11:16:40
Also Die Trailer finde Ich sprechen eindeutig für sich. In Letzter Zeit werden die ideen immer mehr ausgeweitet und es kommen immer wieder neue Sachen. Sei es Beispielsweise Cloverfield oder jetzt halt 8 Blick Winkel. Ich finde Den Film Eigentlich total gut vor allem das es wirklich aus diesen Blickwinkeln gezeigt wird. Und die Stars sind auch nicht zu verachten die dort drin vor kommen. Also ich werde mir den Film auf jedenfall nochmal angucken^^.

8/10 Punkten

Wieso 8 von 10 Punkten fragt ihr euch ? , Nun der liebe Tim hat bei der einen Szene sein Popkorn aufm schoß verschüttet .....
Gruß Tim

Daltimo
2008-03-30, 11:31:31
Ich fand den Film auch mal richtig gut. Ein Film der ganz anderen Art. Ich habe noch nie einen Film gesehen der eine derart kurze Handlung an sich hat, aber trotzdem genial dargestellt wurde eben aus den "8 Blickwinkel". Einfach nur Wahnsinn wie sie das gemacht haben.

Das Ende war für mich allerdings sehr abrupt da, das hätte etwas länger sein können. Ansonsten hat mir die Story und alles drum herum sehr gut gefallen. Allerdings war die Verfolgungsjagd sehr unrealistisch dargestellt, der Astra hat echt extrem viel ausgehalten. Als er von dem Laster noch mitgenommen wurde und gegen das Haus geschlittert wurde ist der Agent einfach so ausgestiegen, was eigentlich nicht so hätte sein dürfen.

Klasse Film trotz alledem und hat bekommt 8,5 von 10 Punkten.

MarcWessels
2010-07-02, 04:26:12
10/10

Genial gemacht, immer spannend, hochinteressant, handwerklich tadellos.

Dimon
2010-07-02, 07:01:00
Kann mich nur meinem Vorredner anschließen, genialer Film!

9/10