PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dmark 2001; Nature mit DX7 karten? wie?


Gabber
2002-11-11, 23:40:29
wie bekomme ich mit dx7 karten den nature-test zum laufn?
hab meiner freundin ne ati7500 in die kiste gesteckt und hab mal 3dmark laufen lassen, leider geht der naturetest nciht, nur denk ich, das ich mal irgendwo gelesen hab, das man den auch mit dx7 karten zum laufen bekommt, weiß einer wie?

ohne nature komme ich mit der Ati7500 [270/200] von connect3d auf c.a 4700 punkte mit nem xp1600 mit sdr-ram

Micron
2002-11-12, 00:25:54
Nein das geht nicht. Das Nature ist ein DX8 Demo, geht nur ab Gf3/ATIRadeon8500

cpukiller
2002-11-12, 00:38:59
jep stimmt

StefanV
2002-11-12, 06:20:20
Originally posted by cpukiller
jep stimmt

NEIN, stimmt nicht!!

Es geht mit dem 3D Analyser von Tommti Systems...

Quasar
2002-11-12, 06:26:39
"gehen" ist zuviel gesagt.....es wird halt das dargestellt von der Szene, was man ohne Pixelshader darstellen kann.

aths
2002-11-13, 22:45:06
Aber der Test als solcher "geht". :)

Gabber,

das entsprechende Tool gibts bei www.tommti-systems.com.

Major J
2002-11-14, 23:05:54
Software-Emulation machts möglich. Ist aber nun auch nicht das Gelbe vom Ei. ;)

Aber man kann es auch so in der Demo bestaunen ohne zusätzliche Tools.

Unregistered
2002-11-15, 12:01:52
Originally posted by Major J
Software-Emulation machts möglich. Ist aber nun auch nicht das Gelbe vom Ei. ;)



Da wird aber nichts emuliert.
Es wird nur zusätzliche Funktionalität vorgegaukelt, das ist alles.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-17, 16:05:47
mit dem xp1600+ müsst es aber trotz softwarelösung recht ordentlich gehen, an die 10 bis 15fps wirds schon haben ;D

MeLLe
2002-11-17, 16:13:10
Originally posted by Wolfsheim1983
mit dem xp1600+ müsst es aber trotz softwarelösung recht ordentlich gehen, an die 10 bis 15fps wirds schon haben ;D
Nochmal: es wird nichts per Software emuliert, damit der Nature-Test auf DX7-Hardware läuft. Die Pixelshader-Funktionalität wird dem Nature-test praktisch nur als "vorhanden" beschrieben (durch 3DA) - gepixelshaded wird aber rein gar nichts. D.h. die CPU hat keine höhere Last durch 3DAnalyze.
Außerdem ist Pixelshading nicht sinnvoll in Software emulierbar, da zuweit "hinten" in der Pipeline.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-18, 23:33:21
Originally posted by MeLLe

Nochmal: es wird nichts per Software emuliert, damit der Nature-Test auf DX7-Hardware läuft. Die Pixelshader-Funktionalität wird dem Nature-test praktisch nur als "vorhanden" beschrieben (durch 3DA) - gepixelshaded wird aber rein gar nichts. D.h. die CPU hat keine höhere Last durch 3DAnalyze.
Außerdem ist Pixelshading nicht sinnvoll in Software emulierbar, da zuweit "hinten" in der Pipeline.

d.h. der nature läuft so durch als wäre er die demo und die ps werdne nicht durch cpu emuliert sondern komplett weggelassen?
also skippt 3dan. nur die abfrage nach ps oder vs indem es der software sagt: diese karte hat die funktion... obwohl sie sie gar net hat.
also sieht nature darum so abartig auf dx <8 karten aus?
ist das richtig?

BlackArchon
2002-11-19, 00:41:03
*seufz* Nein, das ist nicht richtig. Warum redest du das hier breit und testest es nicht selber?! Kyro 2 einbauen, 3D Analyze starten, sehen, verstehen. Dort, wo die Pixel Shader auf DX8-Grakas zum Einsatz kommen (die große Wasserfläche, nicht der kleine Bach), ist einfach eine weiße Fläche.

ow
2002-11-19, 10:24:46
Und was ist jetzt an wolfheims Aussage nicht richtig??

Er hat doch genau dasselbe gesagt, wie du es nochmal beschreibst.
Die PS werden einfach nicht dargestellt, der Rest schon.

BlackArchon
2002-11-19, 11:14:30
Warum bitte soll Nature 'abartig' auf Nicht-DX8-Karten aussehen?

ow
2002-11-19, 12:36:49
Na komm, du weisst doch was gemeint ist und 'abartig' ist vielseitig zu interpretieren.
Was eine DX7 Karte in nature zeigt ist eine Abart dessen, was DX8 Karten dort darstellen.:D

BlackArchon
2002-11-19, 17:24:37
Naja, so gesehen... :stareup:

Im Nachhinein frage ich mich auch, wieso ich meinen Text so geschrieben habe. *g*

aths
2002-11-21, 20:53:16
Originally posted by Wolfsheim1983
mit dem xp1600+ müsst es aber trotz softwarelösung recht ordentlich gehen, an die 10 bis 15fps wirds schon haben ;D Wenn schon, müsste der gesamte Bench über den D3D REF laufen. 10 fps sind da aber nicht drin, ich schätze mal grob 0,5 fps triffts eher.

MeLLe
2002-11-21, 23:11:20
Originally posted by aths
Wenn schon, müsste der gesamte Bench über den D3D REF laufen. 10 fps sind da aber nicht drin, ich schätze mal grob 0,5 fps triffts eher.
Dann deaktivere einfach VSync und schon haste 2-3fps ... ;) :lol:

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-21, 23:55:48
ich geb mich geschlagen, euer wissen ist einfach überwältigend ... :D

die macht sei mit euch. over and out

ow
2002-11-22, 10:35:41
Originally posted by aths
Wenn schon, müsste der gesamte Bench über den D3D REF laufen. 10 fps sind da aber nicht drin, ich schätze mal grob 0,5 fps triffts eher.

IMO eine sehr grobe Schaetzung, ich tipp eher auf 0,05 bis 0,1fps.:D

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-22, 21:39:02
hast dus getestet? hab das mal mit meiner kyro2 getestet und lief ganz gut, also nix mit 0,xx fps.
waren auf jeden fall über 5 :) ist fps ist ja besser spb :D

ow
2002-11-22, 22:26:25
Wir haben von MS Software Referenz-Renderer gesprochen. DER dürfte nicht mehr als 0,1fps liefern. Kann man aber eh nicht auswählen im 3DMark.

Ja, ich habs getestet. Auf Radeon, GF2MX und Kyro.
Läuft.... aber halt ohne die Pixelshader-Effekte.:D

aths
2002-11-24, 00:33:10
Originally posted by Wolfsheim1983
hast dus getestet? hab das mal mit meiner kyro2 getestet und lief ganz gut, also nix mit 0,xx fps.
waren auf jeden fall über 5 :) ist fps ist ja besser spb :D Wie hast du denn den REF ausgewählt? Das ist imo (ohne größere Eingriffe) beim 3DMark nicht möglich.

Major J
2002-11-24, 11:21:18
Originally posted by Unregistered


Da wird aber nichts emuliert.
Es wird nur zusätzliche Funktionalität vorgegaukelt, das ist alles.

Hm... :)

ow
2002-11-24, 12:13:49
Originally posted by aths
Wie hast du denn den REF ausgewählt? Das ist imo (ohne größere Eingriffe) beim 3DMark nicht möglich.


So sehe ich das auch. Ist aber sowieso kein Vergnügen, mit dem REF zu benchen.
Hab´s mal gerade mit Aquamark angetestet, das akzeptiert den REF. Braucht etwa 10-15s pro frame. Gesamtlaufzeit des Benches dürfte wohl bei knapp einem Tag liegen.:D

rixon
2002-11-29, 13:41:17
hab mal ne frage, was macht dann der 3dmark, wenn ich mir die demo anschaue? da kommt ja auch nature, und das sieht richtig schön aus, nix mit weißen flächen, und läuft garnet mal rucklig, alles auf meiner geforce 2 gts. ok, krasser satz...

Micron
2002-11-29, 13:54:43
Originally posted by rixon
hab mal ne frage, was macht dann der 3dmark, wenn ich mir die demo anschaue? da kommt ja auch nature, und das sieht richtig schön aus, nix mit weißen flächen, und läuft garnet mal rucklig, alles auf meiner geforce 2 gts. ok, krasser satz...

Soweit ich weis wird in der Demo nur die Szenen gezeigt wo man kein Pixel Shader braucht

BlackArchon
2002-11-29, 22:50:13
Die Pixel Shader kommen bei Nature nur zum Einsatz, wenn du die große Wasserfläche siehst.