PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreise in die Schweiz


mirage
2008-01-28, 19:40:02
Hallo liebe Communitie,

ich möchte wegen eines Vorstellungsgespräches in die Schweiz. Jetzt meine Frage an euch, kann ich auch nur mit einem Personalausweis dort einreisen? Ich möchte gerne mit Easyjet von Berlin nach Basel Moulhouse fliegen, nicht das es da Probleme gibt?!

Grüße
mirage

drexsack
2008-01-28, 19:52:56
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Schweiz/Sicherheitshinweise.html#t5

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass, vorläufigem Reisepass oder mit Personalausweis in die Schweiz einreisen. Für Kinder bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich.

Auch bis zu einem Jahr abgelaufene Reisepässe (nicht abgelaufene vorläufige Reisepässe!) oder Kinderausweise sowie gültige vorläufige Personalausweise werden anerkannt.

Das Reisedokument für Ausländer mit gültiger deutscher Aufenthaltserlaubnis wird anerkannt, allerdings sind die entsprechenden Visumsvorschriften zu beachten. Ausgenommen von der Visumspflicht sind Inhaber eines deutschen Reiseausweises für Flüchtlinge gemäß Übereinkunft von London vom 15.10.1946 oder Genfer Konvention vom 28.07.1951. Weitere Informationen unter: www.eda.admin.ch (Visa-Einreise-Zoll anklicken).

Über die Voraussetzungen für längerfristige Aufenthalte in der Schweiz sollten sich Interessierte bei der für sie zuständigen schweizerischen Auslandsvertretung informieren bzw. die Informationen des Bundesamtes für Zuwanderung, Integration und Auswanderung (IMES) unter www.imes.admin.ch einsehen.

Ein Merkblatt zum Abkommen über die Personenfreizügigkeit zwischen der Schweiz und den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union finden Sie auf der Webseite der deutschen Botschaft Bern (www.bern.diplo.de)

schoppi
2008-01-28, 19:57:01
Personalausweis dürfte völlig ausreichen.

Bei meiner einzigen Einreise in die Schweiz (von Livigno Richtung St. Moritz) konnte ich meinen Perso bei einer Kontrolle nicht sofort vorzeigen (ich wußte das dieser im Kofferraum ist) und der Zollbeamte hat mich einfach durchgewunken.

mirage
2008-01-28, 19:59:50
Dank euch für die Infos.
Gehört hatte ich es schon mal, dass ein Personalausweis ausreichend ist. Nur war ich mir nicht ganz sicher, ob das auch stimmt und auch zutrifft wenn ich mit dem Flieger in der Schweiz ankomme.... war noch nie im Ausland :redface:

Nach geannten Link vom Auswärtigen Amt reicht ja ein Perso... gott sei dank, bis zum Abflugtermin hätte ich keinen Reisepass mehr bekommen...

Plutos
2008-01-29, 01:52:12
Nach geannten Link vom Auswärtigen Amt reicht ja ein Perso... gott sei dank, bis zum Abflugtermin hätte ich keinen Reisepass mehr bekommen...

Aber einen vorläufigen Reisepass schon ;).

M@tes
2008-01-29, 08:37:17
Weiss ja nicht was du vor hast, aber überlegs dir gut! Wegs Arbeit und allem drum herum...
Googelst maln wenig, dann wirst ev merken was ich meine ;-)

mirage
2008-01-29, 09:54:50
@M@tes,

wie ist das gemeint? Ist die Schweiz nicht so gut?!
Ich möchte wegen eines Praktikums in die Schweiz, welches ca. 6Monate dauern wird. Weiteres wird sich zeigen....

Grüße
mirage

M@tes
2008-01-29, 10:20:13
Deutsche, sollang sie nicht als Touristen kommen sind grossteils nicht gern gesehen und
eine Eingliederung in die Gesellschaft ist endsprechend meisst schwierig.
Gab schon ne ganze Serie in Zeitungen und sogar Dokus über das Thema.

Simon Moon
2008-01-29, 10:27:56
Deutsche, sollang sie nicht als Touristen kommen sind grossteils nicht gern gesehen und
eine Eingliederung in die Gesellschaft ist endsprechend meisst schwierig.
Gab schon ne ganze Serie in Zeitungen und sogar Dokus über das Thema.

Das halte ich für übertrieben und gerade in Basel, das an der Grenze liegt, sollte das absolut kein Problem sein.

Quaker
2008-01-29, 11:30:08
Das halte ich für übertrieben und gerade in Basel, das an der Grenze liegt, sollte das absolut kein Problem sein.
Naja, solange ihr den Euro zu Hause lasst kann mans noch akzeptieren. :)

Simon Moon
2008-01-29, 11:43:06
Naja, solange ihr den Euro zu Hause lasst kann mans noch akzeptieren. :)

Ich brauch nur Euro, wenn ich in die Ferien geh ;)

M@tes
2008-01-29, 12:38:31
Das halte ich für übertrieben und gerade in Basel, das an der Grenze liegt, sollte das absolut kein Problem sein.
Ich rede nicht von allen. Klar es gibt solche und solche. Hier im Rheintal tut man sich doch eher schwerer.
Der Gesamteindruck scheint - zumindest durch die Medien - eher negativ zu sein.