PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung fürs Auto über Zusatz rechtmäßig??


DerGroße
2008-01-28, 20:07:23
man Stelle sich vor mehrere Prüfer wollen einem bestimmte Komponenten am Auto nicht eintragen da etwas zu tief 5mm (also tiefster Punkt 7,5cm)

nach Meinung anderer Prüfer jedoch... möglich über Zusatz in der Eintragung von wegen verminderte Bodenfreiheit... und so...
ist so etwas möglich?
Supersportfahrzeuge haben ja auch Sondergenehmigungen was sowas betrifft...

aCiD
2008-01-28, 20:09:08
Hmm ich meine in Österreich hast du ne gesetzliche Mindest-bodenfreiheit von 11 cm, aber hier trifft das glaube ich nicht zu..

Du hast ja z.B. schon insofern eine Mindesthöhe, dass du 50 cm Lichtaustrittskante vorne an den Scheinwerfern haben musst...

Ansonsten einfach zum nächsten Prüfer und weiterversuchen...^^ Muss nächste Woche auch mal mein Koni Gewinde eintragen lassen ;)

Greetz
aCiD

DerGroße
2008-01-28, 20:36:52
naja, mal so gesehen, Lichtaustritskante genau 50 cm, jedoch tiestes festes Teil 7,5cm unter dem Richtwert 8cm, wo in der Regel nicht mehr eingetragen wird:rolleyes:

aCiD
2008-01-28, 20:38:46
naja, mal so gesehen, Lichtaustritskante genau 50 cm, jedoch tiestes festes Teil 7,5cm unter dem Richtwert 8cm, wo in der Regel nicht mehr eingetragen wird:rolleyes:

Bisschen mehr Druck auf die Reifen und dann n kulanten Prüfer und dann sollte das doch klappen.. ;) Und noch alles unnötige Gewicht raus.. ;)

Greetz
aCiD

Bluescreen2004
2008-01-28, 20:43:30
nach Meinung anderer Prüfer jedoch... möglich über Zusatz in der Eintragung von wegen verminderte Bodenfreiheit... und so...
ist so etwas möglich?
Supersportfahrzeuge haben ja auch Sondergenehmigungen was sowas betrifft...

Das ist wie so oft ein Ringeltanz.

Es kann dir zwar TÜV XYZ Eintragen (gibt da ja so Tuningtüvs wie HotWheels in HH), dies kann aber jeder Dorfpolizist anzweifeln und eine Vorführung beim Örtlichen Tüv anordnen.
Dieser kann dann sagen nö ist nicht und du hast ein Problem ....

Desswegen würde ich von solchen Tuningtüvs und hart an der grenze Umbauten schon etwas abstand halten !

MFG

DerGroße
2008-01-28, 20:55:56
Gewicht??? ist an der Stelle nix mehr zu machen,das Problem ist die Verbindungsstelle vom Krümmer zum Kat,
hmmm, überflüssiges Material abflexen(4mm dürften drin sein, ist nur überflüssiges Material, also es würd nichts verschlechtern oder verbessern):rolleyes:...!?

new_vision
2008-01-28, 21:07:55
Warum willst du dich selbst zum Verkehrshindernis machen? Wegen dem halben cm bricht die Welt bestimmt nicht zusammen. Abgesehen davon ist es auf Deutschlands Straßen sowieso nicht so ratsam, ein derart flaches Auto zu haben, es sei denn, du sammelst gern abgeworfene Teile ein. Halt dich an die StVZO und schon hast du (fast) kein Problem. Außer natürlich in verkehrsberuhigten Zonen, auf Schlaglochstrecken und an etwas höheren Bordsteinen und steileren Parkhausrampen. :D

DerGroße
2008-01-28, 21:23:29
hmmm... fahre ja so seit Samstag, hab garkeine Probleme, im gegenteil... habe sogar meine GFK-Front gegen die Originale getauscht, damit ich in Ruhe fahren kann... bin auch nirgendwo aufgesetzt oder sonstwas, fahre normal wie mit nem andern Auto auch, nur halt meide ich diese fiesen 30er Zonen mit den Beruhigungsbuckeln;)

schlimmer sind die LEute, die einfach mitten im Kreisverkehr stehnbleiben, oder einfach stehenbleiben, blinken und dann abbiegen oder Fussgänger ide über rote Ampel latschen als wärn se voll auf Drogen und grinsen dann so dämlich...

von daher will ich mich nicht als Verkehrshinderniss betiteln, es sei denn ich würde absichtlich zu langsam fahren um mein Auto nicht zu beschädigen oder so, sowas tu ich definitv nicht! ( es sei denn es liegt etwas aufer Strasse was da nicht hingehört(der letzte Hase klebt immer noch an der Auspuffanlage))

KinGGoliAth
2008-01-28, 21:55:04
bisschen mehr luft in die reifen. sollte reichen. wegen 2mm macht keiner ein theater...hoffe ich zumindest. selbst die tüvler sollten da zu faul zum meckern sein.

aber mach die kiste ruhig schön tief. das ist immer spaßig.
wie haben hier uraltes, krummes und schiefes kopfsteinpflaster in der strasse und der bengel vom nachbarn hat seinem kleinstwagen baumarkttuning vom feinsten gegönnt. darunter natürlich auch tieferlegung und vorne ne dicke lippe. seither fährt er mit halber schrittgeschwindigkeit und brüllendem motor die strasse entlang um ja nix kaputt zu machen und wenn er versucht den kantstein möglichst sanft hochzukommen hört man die 45ps aufbrüllen während der wagen über den fußweg kriecht.
so geil. ;D

gut sind auch die, die in verkehrsberuhigte bereiche einfahren und den hubbel auf der strasse übersehen. hier fetzen sich die leute regelmäßig die front weg wenn sie mit ihren pimpschlitten gangstermäßig gegen die erhebung "prallen".
köstlich. ein fest für zwerchfell und auge.

DerGroße
2008-01-28, 22:13:33
von dem Trip bin ich runter, Hauptsache laut und auffällig ist nicht so schön, ich habe zudem noch ne humane Tieferlegung 55/50, die ist schon lange eingetragen, nur durch die neuen Schluffen ist er halt noch etwas gesunken...

naja, bei der Dekra sagte er mir nur ich muss es auf die GRube schaffen ohne mir was wegzureissen, der Schutz rund um die GRube hat genau 8cm, also, das was verlangt wird:rolleyes:

DraconiX
2008-01-29, 03:33:30
Also ich weiß nett... nen Auto unter 8cm zu legen ist weißgott... Entschuldigung: "saublöd" - Geb mir mal nur einen vernünftigen Grund!

Schwerpunkt tieferlegen? Das nutzt dir auch nichts wenn der Unterbodenluftstrom bei so tiefen Fahrzeugen abreist... Denn ich gehe mal nicht aus das du einen gecleanten Unterboden hast.

Hochgeschwindigkeiten auf der Autobahn? Vergiss es einfach.. Bei so tiefen Fahrwerken muß der Federweg auf maximal 2cm verkürzt werden... Damit springt das Auto auf der Autobahn auf und ab. Federweg nicht so tief begrenzt: Das Auto schlägt auf die Autobahn.

Auffahrten? Also mal erlich, kann man sich ja leicht selbst ausrechnen bei wie viel Prozent der Wagen keine Schräge mehr schafft - und das ist in deinem Fall die kleinste Auffahrt. Es sei denn es ist nen "Mc Donalds Proll Auto" ala Corsa oder Golf welche eh nen kurzen Radstand haben... Da erschließt sich mir eine Tieferlegung auf solche Werte sowieso nicht.

Sei Clever: investiere lieber in nen gescheites Koni Set mit moderaten Tieferlegungen und einstellbaren Härten. Da holst du wesentlich mehr Kurvenpotential aus deinem Auto als mit solchen Sinnlosigkeiten. Denn ein Fahrwerk muß arbeiten um zu reagieren, und das kann es in deinem Fall einfach nicht.

Die Leute vom KBA haben sich schon was dabei gedacht - die machen das ja nicht um Leute wie dich zu ärgern - sondern um andere vor Leuten wie dich zu schützen. ;)

siegemaster
2008-01-29, 04:22:31
Also ich weiß nett... nen Auto unter 8cm zu legen ist weißgott... Entschuldigung: "saublöd" - Geb mir mal nur einen vernünftigen Grund!

Schwerpunkt tieferlegen? Das nutzt dir auch nichts wenn der Unterbodenluftstrom bei so tiefen Fahrzeugen abreist... Denn ich gehe mal nicht aus das du einen gecleanten Unterboden hast.

Hochgeschwindigkeiten auf der Autobahn? Vergiss es einfach.. Bei so tiefen Fahrwerken muß der Federweg auf maximal 2cm verkürzt werden... Damit springt das Auto auf der Autobahn auf und ab. Federweg nicht so tief begrenzt: Das Auto schlägt auf die Autobahn.

Auffahrten? Also mal erlich, kann man sich ja leicht selbst ausrechnen bei wie viel Prozent der Wagen keine Schräge mehr schafft - und das ist in deinem Fall die kleinste Auffahrt. Es sei denn es ist nen "Mc Donalds Proll Auto" ala Corsa oder Golf welche eh nen kurzen Radstand haben... Da erschließt sich mir eine Tieferlegung auf solche Werte sowieso nicht.

Sei Clever: investiere lieber in nen gescheites Koni Set mit moderaten Tieferlegungen und einstellbaren Härten. Da holst du wesentlich mehr Kurvenpotential aus deinem Auto als mit solchen Sinnlosigkeiten. Denn ein Fahrwerk muß arbeiten um zu reagieren, und das kann es in deinem Fall einfach nicht.

Die Leute vom KBA haben sich schon was dabei gedacht - die machen das ja nicht um Leute wie dich zu ärgern - sondern um andere vor Leuten wie dich zu schützen. ;)

Du hast nen Punkt vergessen: Die Optik ;)

http://s2.directupload.net/images/080129/temp/v75qtusa.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1322/v75qtusa_jpg.htm)
http://s1.directupload.net/images/080129/temp/2pji7e57.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1322/2pji7e57_jpg.htm)

mictasm
2008-01-29, 05:06:01
von dem Trip bin ich runter, Hauptsache laut und auffällig ist nicht so schön, ich habe zudem noch ne humane Tieferlegung 55/50, die ist schon lange eingetragen, nur durch die neuen Schluffen ist er halt noch etwas gesunken...

naja, bei der Dekra sagte er mir nur ich muss es auf die GRube schaffen ohne mir was wegzureissen, der Schutz rund um die GRube hat genau 8cm, also, das was verlangt wird:rolleyes:

Hmm, die Tieferlegung ist ohne Angabe einer Reifengröße eingetragen? Ansonsten ist die Eintragung bei (wie du ja geschrieben hast) veränderter Reifendimension hinfällig und muss neu begutachtet und eingetragen werden.

Bei meinem Gewinde wurde auch alles festgehalten, im Gutachten und im Schein...

bubi
2008-01-29, 08:33:12
Hmm, die Tieferlegung ist ohne Angabe einer Reifengröße eingetragen? Ansonsten ist die Eintragung bei (wie du ja geschrieben hast) veränderter Reifendimension hinfällig und muss neu begutachtet und eingetragen werden.

Bei meinem Gewinde wurde auch alles festgehalten, im Gutachten und im Schein...

Dazu kommt dass bei einem Gewindefahrwerk die Strecke Radmitte zu Radlaufkante gemessen und ein den Schein eingetragen wird damit man nachträglich nicht einfach weiter runterschrauben kann. So wirds bei uns in OWL gemacht...

Würde die tieferlegung auch nicht so extrem ausfallen lassen, bei meinem letzen auto Polo 3 GT 75PS hatte der Vorbesitzer den auch so demaßen tief gelegt dass man nicht mehr ordentlich ohne ständig aufzupassen durch die Gegend cruisen konnte. Für mich persönlich würde ich keine tieferlegung mehr als 50mm tiefer einbauen.

DraconiX
2008-01-29, 09:08:29
Du hast nen Punkt vergessen: Die Optik ;)

http://s2.directupload.net/images/080129/temp/v75qtusa.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1322/v75qtusa_jpg.htm)
http://s1.directupload.net/images/080129/temp/2pji7e57.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1322/2pji7e57_jpg.htm)

Optik ist kein Grund ein Auto zu tunen :wink: das ist "Mc Donalds Style"

Der MB ist doch net auf unter 8cm tiefergelegt?! Und beim Einfedern kommt er ja noch in die Radkästen oder?

KinGGoliAth
2008-01-29, 16:02:23
Du hast nen Punkt vergessen: Die Optik ;)

http://s2.directupload.net/images/080129/temp/v75qtusa.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1322/v75qtusa_jpg.htm)
http://s1.directupload.net/images/080129/temp/2pji7e57.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1322/2pji7e57_jpg.htm)

stimmt. mit der optik kann man aich auch noch so einiges...versauen. ;D

ist das dein auto? ;)
die felgen könnten vielleicht noch ganz gut aussehen. kann man leider nicht so genau erkennen.
aber wenn die leute sich so riesige schlappen mit mühe und not in den radkasten drücken, die aussehen, als würden sie bei jeder bodenwelle in den kasten knallen dann denkt man sich doch irgendwo "der hat es wohl nötig". sowas finde ich richtig hässlich und denke gleich an overcompensation.

ist natürlich nur meine meinung. ;)

siegemaster
2008-01-29, 16:24:20
Naja ich weiß nicht wie tief der letztendlich ist, aber wird wohl noch mehr als 8cm sein, Dekra hat nicht rumgemeckert und voll eingefedert schleift natürlich nix. Ich bin zwar kein Fan von Spoilern o.ä. aber gescheite Felgen und eine Dazu Passende Tieferlegung muss einfach sein. Große Felgen in verbindung mit Serienfahrwerk sieht meistens aus wie ein SUV :ulol:

DerGroße
2008-01-29, 18:19:00
fette Felgen sehen MANCHMAL auf nem Serienauto geil aus, ist aber die Ausnahme...

Eintragung ist glatt durch:uup:, der Prüfer, der mir gestern die Eintragung nicht gegeben hat soll öfter auch bei normalen HU/AU Prüfungen sehr schnell jemanden durchrasseln lassen (trotz nur geringer Mängel)

war bei nem anderen, ging voll glatt ab und hab eingefedert jetzt überall im Radkasten min. 1,5 cm Platz:biggrin: der sagte nur das ziehen hätte ich mir auch sparen können... naja hat mich ja nichts gekostet ausser etwas Zeit:cool:
dafür ist alles korrekt jetzt und ich hab meine Ruhe und kann gelassen durch die Welt tuckern