PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VF-900 oder VF-1000 für HD 3870?


puntarenas
2008-01-28, 20:50:35
Moin,

ein Wunder ist geschehen, preiset, frohlocket! Ich habe heute tatsächlich eine Versandbestätigung bekommen, eine Sapphire HD 3870 SSC ist für 186,35 EUR inkl. zu mir unterwegs :)

Die Chance, dass der Singleslotkühler mich überzeugen kann, dürfte wohl irgendwo nahe Null liegen, auch wenn ich das nicht dem Kühler selbst, sondern meiner Empfindlichkeit was gewisse Frequenzen angeht zuschreiben möchte. Also muss ein Alternativkühler her und ein Accelero S1 ist mir zu sperrig, bleiben die bekannten "Zalmänner", Zalman VF-900 (http://geizhals.at/deutschland/a188995.html) oder Zalman VF-1000 (http://geizhals.at/deutschland/a246082.html).

Was ich so an Testberichten gelesen habe, tendiere ich eher zum VF-1000. Zwar reicht für eine HD 3870 offensichtlich schon ein VF-700 (-> Gigabyte) und ein VF-900 bietet mit seinen Heatpipes bereits deutlich stärkere Kühlleistung, jedoch soll der VF-1000 ja nochmals eins draufsetzen und vor allem die anderen Komponenten besser mitkühlen.

Nachteil des VF-1000 ist aber sicherlich sein hohes Gewicht (ca. 380 g) und die Sapphire SSC scheint mir ein sehr zartes Kärtchen zu sein. Was meint ihr, inwiefern leidet ein PCB unter solch schwerer Last und lohnt sich der VF-1000 überhaupt oder ist er totaler Overkill, laufen soll er natürlich auf minimaler Drehzahl?

Gruß
puntarenas

Stormscud
2008-01-29, 08:51:09
Der Vf900-CU sollte auf jedenfall reichen.
Klar kühlt der 1000er noch besser, aber er ist auch definitiv um einiges größer und schwerer.

MartinRiggs
2008-01-29, 09:04:55
Pest oder Cholera, schwierige Wahl.
Die Lüfter der Zalmänner sind meist nicht so toll, daher würde ich gar keinen von beiden nehmen.
Gute Kühler wie der Accelero S1 sind zwar sperrig, dafür kann man die Karten damit flüsterleise kühlen.
Mit gescheitem Luftstrom im Gehäuse reicht der Accelero auch passiv
Ansonsten hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben, VF-900

TigersClaw
2008-01-29, 09:13:04
Wie wärs mit einem Thermalright HR-03 + leisem Lüfter.

puntarenas
2008-01-29, 09:36:39
Der Vf900-CU sollte auf jedenfall reichen.
Klar kühlt der 1000er noch besser, aber er ist auch definitiv um einiges größer und schwerer.
Sag ich ja, wir sind uns einig :)

Die Lüfter der Zalmänner sind meist nicht so toll, daher würde ich gar keinen von beiden nehmen.
Stimmt schon, auf voller Drehzahl sind die Panne. Allerdings habe ich bei Zalman bisher die Erfahrung gemacht, dass sie nicht allzu viel an Kühlleistung verlieren, wenn man fleißig die Drehzahl drosselt und dann ist nichts mehr zu hören.

Ansonsten hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben, VF-900
Wiseo, ist der VF-1000 zu schwer oder einfach nur Overkill?

Wie wärs mit einem Thermalright HR-03 + leisem Lüfter.Der Thermalright ist ja noch eine Ecke teurer und ich sehe keinen wirklichen Vorteil, außerdem ist mir über die Kompatibilität zur HD3870 nichts bekannt.

Entscheidend bleibt eigentlich die Frage, inwiefern das hohe Gewicht des VF-1000 der Karte schaden kann, hier allein punktet der VF-900. Accelero S1 kann ich aus rein irrationalen Gründen ausschließen, den will ich einfach nicht :)

MartinRiggs
2008-01-29, 09:55:39
Wiseo, ist der VF-1000 zu schwer oder einfach nur Overkill?


Kann ich dir nichtmal genau sagen, hab schon Reviews gelesen wo geschrieben wurde der VF-1000 sei nicht großartig besser wie der VF-900, andere sagen er ist ne ganze Ecke besser.
Schwer ist er natürlich, aber das dürfte der Karte nix ausmachen.

gbm31
2008-01-30, 10:39:50
ich werfe mal einen thermaltake duorb in die runde.
wird definitiv den stock meiner 3850 ersetzen.

MartinRiggs
2008-01-30, 10:43:26
Dann bitte ich gleich mal um einen Erfahrungsbericht, bisher kenne ich die Orb bzw. Thermaltake-Produkte als sehr laut und keinesfalls Silent-tauglich
Ich wäre wirklich erstaunt wenn der Duo-Orb leise wäre

gbm31
2008-01-30, 11:46:02
Dann bitte ich gleich mal um einen Erfahrungsbericht, bisher kenne ich die Orb bzw. Thermaltake-Produkte als sehr laut und keinesfalls Silent-tauglich
Ich wäre wirklich erstaunt wenn der Duo-Orb leise wäre


lies mal hier: http://www.hwluxx.de/forum/showthread.php?t=431223

wie man 7v aus nem molex rausholt, darf kein geheimnis mehr sein.

und hier bilder auf einer 3850: http://forum.pcstats.com/showthread.php?t=41437



mit ein grund für mich ist, daß er nicht über die karte hinausragt - das mag mein x-qpack nicht.

ich muss mir nur noch überlegen, wie ich die spawas kühle - einen anderen kühlkörper zurechtsägen (schraublöcher sind ja da) oder den kühlblock für die spawas vom stockkühler abtrennen...

gbm31
2008-02-07, 10:47:41
puntarenas ist zwar übergelaufen :D aber vieleicht interessierts mr. riggs noch:


der duorb ist seit gestern nacht drauf.

- bei der 3850 ist eine spule leicht zu hoch, da musste ich 6-8 lamellen des duorb zur seite biegen.
- speicherkühler hab ich weggelassen, die vrms haben übergangsweise 2 ramkühler drauf. da möchte ich mir noch was geschraubtes basteln - auch wenn es nicht nötig sein sollte. original kriegen die ja nix an luft ab, der duorb pustet dagegen immer drüber.
- @ 12v fliegt mir das ohr ab.
- mit einem fanmate auf 7-8v geregelt leiser als mein seasonic s12
- die temperaturen sind (bei offenem cube bisher) ordentlich gefallen. (idle 49->31, last 87->47, extremlast (fur-bench, 1 min, mehr hab ich dem stock nicht zumuten wollen, beim duorb lief er 3 min) 97->57)



bilder, den vrm-kühler und ein ordentliches user-review mach ich vieleicht noch, wenn ich zeit finde...

puntarenas
2008-02-07, 10:54:01
puntarenas ist zwar übergelaufen :D aber vieleicht interessierts mr. riggs noch:
Ich bevorzuge die Formulierung "aufgewacht" :)


bilder, den vrm-kühler und ein ordentliches user-review mach ich vieleicht noch, wenn ich zeit finde...
Ein User-Review wäre klasse, der Kühler ist ja nicht allzu populär. Ich glaube gern, dass er runtergeregelt noch immer ordentlich kühlt mit seinen beiden Lüftern und dabei auch leise bleibt, allerdings ist mir nicht ganz klar, wo der Vorteil zu den Zalmännern sein soll. Wieviel hast du denn bezahlt, das ist ja einer der wunden Punkte bei Zalman?

gbm31
2008-02-07, 11:52:36
ich sag immer: spalter!

;D



...allerdings ist mir nicht ganz klar, wo der Vorteil zu den Zalmännern sein soll. Wieviel hast du denn bezahlt, das ist ja einer der wunden Punkte bei Zalman?


- leichter als vf-1000, weniger ausladend - in meinem x-qpack darf der kühler seitlich kaum über die graka hinausragen...
- optisch 2 x vf-900 = doppelte leistung?

gekostet hats mich 30 europäische incl.

den fanmate hatte ich noch rumfahrn - einen (der 20 rumfahrenden) 4-3 adapter auf 7-volt umstecken kostet aber auch nix.

MartinRiggs
2008-02-07, 11:56:42
hört sich nicht übel an, dann ist das teil wohl echt empfehlenswert.

puntarenas
2008-02-07, 12:01:21
- leichter als vf-1000, weniger ausladend?

Zu dem Punkt hätte ich sowieso gern noch mehr Informationen, im Moment ist mir nicht ganz klar, ob schwere Brocken (mal vom Transport des Rechners abgesehen) schädlich auf das PCB oder gar den PCIe-Slot wirken.


- optisch 2 x vf-900 = doppelte leistung?

Okay, über Geschmack läßt sich ja nicht streiten und das 2-Lüfterdesign wird sicherlich den einen oder anderen in Entzückung versetzen. Den VF-900 wird er in der Kühlleistung wohl auch schlagen, allerdings sicherlich nicht um Faktor 2, die Materialschlacht bei Zalman verpufft ja nicht vollends.


gekostet hats mich 30 europäische incl.
Der Preis ist heiß, damit liegt er schön zwischen Accelero S1 und VF-1000 bzw. dem neuen "Z-Machine".

gbm31
2008-02-07, 12:18:41
das mit der doppelten leistung war ja auch nicht ernst gemeint.

einen vf-900 hatte ich ja selbst mal in aktion, aber der kam an meiner x1900gt schon an seine grenzen (oder an meine, bzw. die meiner ohren). die x1900xt hab ich dann lieber gleich @ stock gelassen... (und kopfhöher beim zocken aufgesetzt)

deswegen hatte ich die befürchtung, mit "nur" einem vf-900 wieder zu laut zu werden.

übrigens dürfte der duorb wegen mir gerne auch ohne leuchter auskommen...


übrigens ist hier ein gutes review mit accelero s1, vf-1000, duorb, zerotherms 850er und noch einigen anderen...: http://www.silenthardware.de/reviews/vga/grosses_grafikkarten_kuhler_roundup/kuhlercharts_aktiv/index.html

gbm31
2008-02-08, 00:08:50
sodela - hier die bilder.

bevor sie im case verschwindet:

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-duorb1.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/duorb1.jpg)


selbstgeschnitzter vrm-kühler:

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-duorb2.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/duorb2.jpg)


und weg isse:

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-duorb3.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/duorb3.jpg)

Gast
2008-02-08, 00:29:31
die x1900xt hab ich dann lieber gleich @ stock gelassen... (und kopfhöher beim zocken aufgesetzt)

Naja selbst auf 12V sollte der VF900 leiser als der Stock sein. ^^

Gast
2008-02-08, 00:31:40
sodela - hier die bilder.

Wie ist der Kühler im Vergleich zum VF900?
Er müsste lauter sein und nicht viel besser kühlen ... :)

Wenn ich auf Lukü setzen müsste, dann würde ich mir einen großen Kühler schnaben, so wie der Accelero und mit einem 120er bestücken. :)

gbm31
2008-02-08, 00:50:52
Naja selbst auf 12V sollte der VF900 leiser als der Stock sein. ^^

ist er nicht - meine x1900xt ist ne leisere artgenossin und dreht außerdem nur unter last auf.


Wie ist der Kühler im Vergleich zum VF900?
Er müsste lauter sein und nicht viel besser kühlen ... :)

Wenn ich auf Lukü setzen müsste, dann würde ich mir einen großen Kühler schnaben, so wie der Accelero und mit einem 120er bestücken. :)


post #15 ist ein link... :rolleyes:


außerdem zeigst du mir mal, wie ich den s1 in das xqpack kriege... (siehe bild 3) :rolleyes:

StefanV
2008-02-08, 00:59:52
Den VRAM Kühler solltest nochmal überarbeiten!

Nimm entweder Push-Pins oder bau da 'irgendwie' federn drunter wg Ausdehnung bei Wärme!!

Eine Feste Verbindung ist zu fest...

puntarenas
2008-02-08, 09:18:08
Hübsche Bilder, fehlt eigentlich nur noch eins bei Dunkelheit mit Faschingsbeleuchtung des Lüfters. Danke dafür :)

Das Gehäuse nenne ich ja mal kompakt, mit einem der Zalmänner hättest du vielleicht sogar etwas mehr Spielraum gehabt, der DuOrb scheint oben ja minimal überzustehen. Ich habe auf jeden Fall mal den Threadtitel um DuOrb ergänzt, wäre ja schade wenn deine Bilder im "Zalman-Thread" untergingen.

gbm31
2008-02-08, 09:18:37
stefan, keine angst - zwischen vrm's und kühlkörper sind passend beschnittene schaumpads von einem alten x1900xt kühler und alles gefühlvoll angezogen.
(übrigens der duorb auch, wehe, wenn den einer auf anschlag schraubt...)

zwischen den vrm's sitzt ein kleines smd, das gefährlich gleichhoch ist, und ich hatte keine lust, da noch eine aussparung reinzufeilen.